amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Defekte Blizzard 060 ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.02.2007, 20:01 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
Wieder einmal ein herzliches Hallo an euch alle !

Eine kurze Frage : Hatte schon einmal jemand von euch folgendes Problem : Nach Einbau der Blizzard 060 er Karte im 1200 bootet er nicht mehr , der Bildschirm bleibt schwarz und dann zeigt er ein graues Bild mit horizontalen Streifen . Ist die Karte komplett hinüber oder kann man da noch was machen ?

Danke an euch alle !

Liebe Grüße aus Österreich !
Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2007, 20:24 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Was macht die Power-LED? Was passiert wenn du den Speicher von der Karte nimmst oder einen anderen einbaust?

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2007, 20:30 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@Bjoern:

Hallo Bjoern !

Der Speicher ist ihr egal , ich kann installieren welchen ich will . (FUnktioniert die Blizzard auch ohne Speicher ? hab ich noch nicht ausprobiert , mach ich aber gleich ) . Die Led leuchtet ganz normal ....

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2007, 20:41 Uhr

WWH
Posts: 68
Nutzer
@mistral:

Jepp, die Blizzard funktioniert auch ohne Speicher, nur ist der Geschwindigkeitsvorteil nicht so berauschend, da hier alle Daten erst durch das langsamere Chip-RAM gepumpt werden müßen.



--
Gruß Josh

ftp://studiowwh@dyndns.org (Username: gast, Passwort: gast)

[ Dieser Beitrag wurde von WWH am 14.02.2007 um 20:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2007, 20:43 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Was heißt normal? Normalerweise leuchtet die LED nach dem Einschalten mit etwa halber Helligkeit für ca. eine Sekunde, dann wird sie heller. Ist das bei dir auch so? Kannst du die Blizzard mittels Taste "2" (beim Einschalten gedrückt halten) ausschalten? Probiers auch mal ohne Ram; wenn ich das richtig im Kopf habe leuchtet der Bildschirm bunt auf falls die Karte in Ordnung ist.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2007, 21:01 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@Bjoern:
Naja , die Led wird normal heller , so meinte ich das , auch das mit der Taste 2 funktioniert nicht , der Bildschirm ist einfach schwarz , wird dann grau mit den Streifen . Ich denke die ist leider hinüber , oder ? Kann man die noch reparieren ohne daß man dafür ein Vermögen zahlt oder soll ich mir eine Neue suchen ??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2007, 21:50 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Also ich habe eine defekte CSPPC Karte, d.h. es geht gar nichts. Hat ungefähr die gleichen Symtome, schwarzes BILD und ein paar Streifen.
Da ist was beim PPC reballing schief gegangen, vorher ging der 060er noch. Die Karte konnte leider nicht mal beim Amiga Center im Frankreich repariert werden.

Wenn Du jetzt die Karte kaufen willst würde ich die Finger von lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2007, 22:15 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@Evillord68:

Hi Evillord !

Du spielst warscheinlich auf die Auktion im Ebay an ...
Ich meine die Karte , die ich über meinen Cousin bekommen habe mit einem Amiga 1200 Desktop ... der lag ewig lange herum und er wollte ihn wegschmeißen ! Der 1200 er funktioniert aber die Karte leider nicht mehr . Ich heb die Karte aber trotzdem auf , vielleicht kann man den 060 er Prozessor ja noch verwenden .

Danke für die Hilfe !


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2007, 22:34 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ähm, dass mit der Taste 2 ist schon komisch, aber dennoch die Frage:

Die Treiber haste vor dem Einbau installiert, oder? Oder schon mal versucht von der Workbench Diskette (nicht die Install Diskette) zu booten?
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2007, 23:19 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@o.eschi:

Hab ich alles schon gemacht . Ich kann es mir nicht erklären . Naja , der 1200 er ist absolut funktionstüchtig und die 060 er wäre schön gewesen , aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins maul ,oder ? Ich warte jetzt mal bis mein 1200 er Tower da ist .... eine 030 er Karte ist besser als nichts im Moment , auch wenn ich meinem 4000 er sehr nachtrauere !

Danke für alle Hinweise und Hilfestellungen !
Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2007, 23:20 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@o.eschi:

Hab ich alles schon gemacht . Ich kann es mir nicht erklären . Naja , der 1200 er ist absolut funktionstüchtig und die 060 er wäre schön gewesen , aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins maul ,oder ? Ich warte jetzt mal bis mein 1200 er Tower da ist .... eine 030 er Karte ist besser als nichts im Moment , auch wenn ich meinem 4000 er sehr nachtrauere !

Danke für alle Hinweise und Hilfestellungen !
Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2007, 00:05 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Ist der 060er gesockelt? Dann könnte man den 060er tauschen, vielleicht geht sie dann wieder.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2007, 04:10 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von mistral:
Wieder einmal ein herzliches Hallo an euch alle !

Eine kurze Frage : Hatte schon einmal jemand von euch folgendes Problem : Nach Einbau der Blizzard 060 er Karte im 1200 bootet er nicht mehr , der Bildschirm bleibt schwarz und dann zeigt er ein graues Bild mit horizontalen Streifen . Ist die Karte komplett hinüber oder kann man da noch was machen ?

Danke an euch alle !

Liebe Grüße aus Österreich !
Nico


Die Blizzard1260 zeigt nach beim booten ein Bild mit mehreren bunten Streifen. Kann es sein das dein Monitor nur ein Graustufenbild zeigt? Hängt der Amiga eventuell an einem Fernseher? Je nach benutztem Eingang kann es sein das Du dann nur ein Graustufen-Bild bekommst. Hat der Amiga eine Festplatte am internen Port? Wenn nein dauert es einige Zeit bis der Amiga nach dem erscheinen der horizentalen Streifen bootet. Dies kann bis zu ca. drei Minuten dauern. Warte also nach dem erscheinen der Streifen einfach mal ab.


--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2007, 08:48 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
Meine Cyberstorm MK II zeigt bei jedem ersten Kaltstart auf PAL auch nur ein graues Bild mit horizontalen Streifen, funktioniert dann aber wunderbar.
Bei einem Warmstart habe ich immer das bunte Bild; verrückte Amiga-Welt :D
--
- Amiga 4000D / 68030/25 / 40MB / FastlaneZ3 / Cybervision64-3D
- Amiga 2000 / 2.8 MB / SCSI
- Amiga 500 / Kickstart-Umschalter / Alfa-Power / 4 MB
- 3 Amiga 500 1MB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2007, 10:17 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ist der 060er gesockelt? Dann könnte man den 060er tauschen,
>vielleicht geht sie dann wieder.

Bei den 1260ern nicht, vielleicht bei den DCE karten später.
Ist eine ziemliche arbeit so ein 060 runterzulöten und die Karte
zu Sockeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2007, 11:19 Uhr

ODIN
Posts: 87
Nutzer
Hi,

kommst du den wenigstens ins Bios der BPPC rein (festhalten der ESC-Taste bei einschalten). Wenn ja ist die schon mal nicht kaputt.

Hat deine Karte zufällig scsi? Bei meiner muss ich den ausschalten, ansonsten fährt die BPPC nicht hoch, vielleicht liegt es bei dir auch daran, insofern deine SCSI hat.

Ansonsten würde ich, mit einer schlüsselfeile, ganz vorsichtig die kontakte reinigen, hilft auch in den meisten Fällen.

Gruss


--
http://www.amiga-resistance.info/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=355

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Defekte Blizzard 060 ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.