amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > YAM: MAil von Hand dekodieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.02.2007, 22:21 Uhr

Saegezahn
Posts: 26
Nutzer
Hallo. Ich habe eine russische Mail an YAM bekommen. Dummerweise habe ich diese erst mit dem Amiga abgerufen statt mit dem PC. Jetzt zeigt mir YAM nur Fragezeichen an. Ich kann die Nachricht aber speichern, dann ist sie eine Textdatei. Da ist doch Abschnitt drin mit Part_324324irgendwas und dann lauter Buchstaben und Zahlen durcheinander. Dabei steht base64 coding. Also meine Idee ist, das so einzeln vielleicht zurückzuspeichern und auf den PC zu kopieren, um da die NAchricht richtig anzugucken. Geht das? Oder Soll ich die bloß weiterleiten? Die NAchricht hat keinen Anhang, der Text ist in der Nachricht selbst drin. Geht das nicht alles verloren, wenn ich das mit YAM weiterleite (also ich meine, weil der Amiga doch nicht mit solchen fremden Zeichen umgehen kann). Wie kann ich die NAchricht jetzt doch noch richtig lesen und auf den PC bekommen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2007, 22:27 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Hmm ich mache in der Firma auch manchmal sowas.
Firefox konnte die mail nicht darstellen also weitergeleitet an einen windowsrechner der den zeichsatz hatte und es klappte.
allerdings solltest du sicher sein das die mail wirklich für dich ist. die base64 datei kann encodet auch nen virus sein.
kannst du manuell auch auf dem amiga umwandeln.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2007, 22:37 Uhr

Saegezahn
Posts: 26
Nutzer
@Maverik:

Ich weiß, daß sie für mich ist und kein Virus. Wenn ich sie dekodieren kann auf dem Amiga kann ich sie ja trotzdem nicht anzeigen, weil der Amiga doch kein Kyrillisch kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2007, 23:29 Uhr

Saegezahn
Posts: 26
Nutzer
@Maverik:

Ich weiß, daß sie für mich ist und kein Virus. Wenn ich sie dekodieren kann auf dem Amiga kann ich sie ja trotzdem nicht anzeigen, weil der Amiga doch kein Kyrillisch kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2007, 07:09 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Nachricht Weiterleiten z.B. an Dich selbst
und dann mit nem russisch-Rechner abholen.

--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2007, 07:58 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Saegezahn:
Zitat:
Also meine Idee ist, das so einzeln vielleicht zurückzuspeichern und auf den PC zu kopieren, um da die NAchricht richtig anzugucken. Geht das?

Ja das geht. Nachricht mit YAM speichern, aber im Roh-Format, nicht als Text. Dann am PC in Wordpad laden und wieder abspeichern, damit die Zeilenendekennzeichen konvertiert werden. Zum Schluß noch umbenennen mit Endung .eml. Ein Doppelklick auf die .eml-Datei öffnet sie mit Outlook Express.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2007, 19:21 Uhr

Saegezahn
Posts: 26
Nutzer
Auf die Idee mit dem weiterleiten kam ich auch über Nacht. Hab sie mir sogar gebounct, aber die Mail wurde von YAM offenbar verändert, denn sie war nicht mehr lesbar. DEr Tipp von Thomas dagegen war sehr gut! Ich brauchte die rohe Datei sogar nichtmal umspeichern, ich habe einfach nur aus .msg ein .eml gemacht und sie sofort geöffnet. Alles war zu lesen. Danke für den Tipp!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2007, 19:43 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Saegezahn:
Auf die Idee mit dem weiterleiten kam ich auch über Nacht. Hab sie mir sogar gebounct, aber die Mail wurde von YAM offenbar verändert, denn sie war nicht mehr lesbar. DEr Tipp von Thomas dagegen war sehr gut! Ich brauchte die rohe Datei sogar nichtmal umspeichern, ich habe einfach nur aus .msg ein .eml gemacht und sie sofort geöffnet. Alles war zu lesen. Danke für den Tipp!

Ja, Zeilenenden braucht man dafür auch nicht zu konvertieren, schließlich muss Outlook mit exakt denselben Rohdaten aus dem Netz vorlieb nehmen, wie YAM auch.

Man muss nur immer im Hinterkopf behalten, dass man so evtl. Schädlinge an allen Kontrollprogrammen vorbei auf den Rechner schleppen kann. Und Outlook sie halt brav wie immer aktiviert...

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2007, 19:46 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Und Outlook sie halt brav wie immer aktiviert...


Mal abwarten, wann dieser Satz bei den "üblichen Verdächtigen" den "M$-Verteidigungsreflex" auslöst :lach:

--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2007, 20:24 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Mal abwarten, wann dieser Satz bei den "üblichen Verdächtigen" den "M$-Verteidigungsreflex" auslöst :lach:

Ach ein bisserl Sarkasmus sollte schon mal erlaubt sein.
Außerdem hilft ja hier das Argument "kann man sicher konfigurieren" nicht, wenn man eine eml-Datei doppelklickt und ein unkonfiguriertes Outlook, das man noch nie benutzt hat, die Datei anzeigt, bevor man auch nur eine Sicherheitsoption zu Gesicht bekommen hat.

Außerdem ist ja nicht M$ schuld, sondern YAM, das keine kyrillischen Zeichen darstellen kann. :P

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2007, 21:36 Uhr

Saegezahn
Posts: 26
Nutzer
Genau, das wäre einfach super, wenn YAM Kyrillisch könnte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2007, 22:10 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Holger:
Zitat:
Ja, Zeilenenden braucht man dafür auch nicht zu konvertieren, schließlich muss Outlook mit exakt denselben Rohdaten aus dem Netz vorlieb nehmen, wie YAM auch.

.eml-Dateien sind keine Rohdaten, sondern bereits durch Outlook Express gelesen, verstanden und wieder abgespeichert. Als ich zuletzt auf diese Weise eine Mail von YAM nach OE transferiert habe, hat sich OE sehr deutlich geweigert, Dateien ohne korrektes CRLF zu lesen. Da scheint M$ seitdem etwas nachgiebiger geworden zu sein.

Outlook (nicht Express) kann mit .eml-Dateien übrigens gar nichts anfangen. Zumindest nicht die Version, die wir in der Firma einsetzen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > YAM: MAil von Hand dekodieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.