amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE : 2,5" 62 MB ide Amiga Platte wird von nicht erkannt. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.02.2007, 16:21 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Ich habe eine kleine 62 MB Platte von einem A1200 via einem 2,5" IDE/USB Adapter an den PC angeschlossen, um ein Datenbackup vorzunehmen und dann diese auf eine CF Karte zu übertragen
Die platte bekommt saft und fährt hoch.
alerdings wird sie von WinUAE trotz der eingabe "winuaewinuae.exe -disableharddrivesafetycheck" nicht erkannt.
Am 1200er läuft sie dennoch einwandfrei.
eine andere Platte die ich am USB Port angeschlossen ( keine Amiga Platte) habe wurde aber erkannt.

was nun ?
Gibt es Platten die irgendwie mit dem IDE/USB Adapter nicht kompatibel sind ?



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2007, 10:24 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Wird die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt ?

Hast du die andere Platte auch an *diesem* IDE/USB-Adapter ausprobiert ?

Kannst du die Platte mal mit einem AT-Bus-Adapter am IDE-Bus ausprobieren ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2007, 01:00 Uhr

Hennig
Posts: 81
[Benutzer gesperrt]
Hi

Ergänzend
Windows wird Dir die Platte nicht zerschießen. Schließe diese
doch vor dem Systemstart an.

Welche UAE benutzt Du, eine andere Version ausprobieren. Die letzte
Möglichkeit.

Die Platten kann man doch auch jumpern? Den ändern.


MfG Hennig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2007, 02:29 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@thomas:
Wird die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt ?
Nein!
<<<Hast du die andere Platte auch an *diesem* IDE/USB-Adapter ausprobiert ?>>>
Ja habe ich es ist eine neuere 40 GB 2,5 " Zoll platte von einem meiner Notebooks.

<<<Kannst du die Platte mal mit einem AT-Bus-Adapter am IDE-Bus ausprobieren ? >>>
Da ich noch keinen 2,5" ---> 3,5" Adapter besitze
Nein.


@Hennig:
<<<Windows wird Dir die Platte nicht zerschießen.>>>
Ich weiss
<<<< Schließe diese doch vor dem Systemstart an >>>
Genau deshalb weiss ich ja das mir Windows diese Platte nicht zerschiessen wird :)
<<<Die Platten kann man doch auch jumpern? Den ändern >>>
hmm kann man nur sehe ich bei einer standalone Platte an einem USB Port keinen nutzen.
<<<Welche UAE benutzt Du, eine andere Version ausprobieren. >>>
muss ich mal machen, allerdings ungerne denn: " never change a running System"


<<<Die letzte Möglichkeit.>>>
wieso ??? Und vor allem von was .
Um die Platte am Pc zum laufen zu bekommen
oder um die daten die sich auf der Platte befinden auf eine CF Karte bzw. auf dem PC zu übertragen ?

Da ich letzteres vor hatte gibt es noch andere Möglchkeiten .
Möglichkeit Nr. 1 Die platte läuft am internen IDE Port.
Möglichkeit Nr. 2 : Ich werde den Amiga mit dieser platte und einer FFS formatierten und partionierten CF karte booten und dann die Daten auf die CF Karte kopieren.
Ich habe ja ohnehin vor ein reines CF datenträger system am A1200er zu betreiben.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 17.02.2007 um 02:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2007, 12:50 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@thomas:
<<<Kannst du die Platte mal mit einem AT-Bus-Adapter am IDE-Bus ausprobieren ?>>>
Da ich seit heute einen 2,5"--->3,5" Adapter habe konnte ich die Platte ausprobieren, also am regulären Ide Adapter wird sie vom rechner und auch von UAE erkannt.
Nur nicht via USB
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2007, 14:53 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@pixl:

Hat der USB-Adapter eine vernünftige Stromversorgung (sprich: eigenes Netzteil) oder wird der über USB versorgt ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2007, 16:41 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@thomas:
ein eigenes Netzteil habe ich dafür nicht, brauche ich auch bei 2,5" platten so gut wie gar nicht.
In seltenen Fällen versorge ich die Platte durch einen zweiten USB port ( klappt beim Notebook immer) mit einem extra Stromkabel hier geht das nicht.
Allerdings ist es auch nicht sooo wichtig als das ich mir jetzt ein spezielles netzteil hole.
Besonders weil ich Partiton auf eine CF Karte klonen konnte.
Und die Platte eigentlich nicht brauche.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE : 2,5" 62 MB ide Amiga Platte wird von nicht erkannt. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.