amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Swappen von Bitmaps [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

27.02.2007, 20:04 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Ein Scrolling mit überdimensionaler Bitmap, wie es auf dem Chipset üblich war, würde ich bei Grakas nicht machen, da es keinen Vorteil bringt. Man muss so oder so die Daten kopieren, wo früher das ändern eines Pointers gereicht hat.

Sicher? ScrollVP() tut ja seinen Dienst und ich könnte mir gut vorstellen, daß das recht konventionell in den RTG-Systemen gelöst wurde. VGA-Karten hatten/haben diesen speziellem Modus (Mode 12 oder sowas? Ist seeehr lange her...), in dem der Videospeicher linear angesprochen und auch entsprechend dargestellt werden kann. Da wird letztendlich auch nur mit Registeränderungen gearbeitet.

Hm, ScrollRaster() auf die dritte Bitmap habe ich verstanden, bei einem doppelt hohen Screen z.B. hätte man ja nichts gewonnen, wenn man dessen Bitmap mittels ScrollRaster() bewegt.

Dann muß ich mal weiter probieren, welche Möglichkeiten es für Scrolling auf GraKa noch gibt, sobald ich mit dem anderen Teil fertig bin.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 11:38 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Also ich habe ChangeScreenBuffer nun implementiert, und es läuft sauber, nur dass es scheinbar nicht synchronisiert wird. Aber die Messages hole ich ab. Evtl. unterstützt der aktuelle WinUAE das nicht ? Früher gibt auch WaitBOV(), jetzt macht es nichts mehr.

Das mit dem Scrolling:

Ich meine mit ScrollRaster, dass du die Hintergrund Bitmap scrollst, nicht den ganzen Screen. Der frei gewordene Bereich wird dann mit dem Hintergrund bemalt und beim nächsten Bitmap tausch rübergeswapped.
(ich glaube, ich müsste hier ein Diagram zeichnen)
Ich benutze dafür eine 3. Bitmap, auf der ich den Hintergrund male. Auf der 2. komponiere ich den aktuellen Frame (Hintergrund+Objekte) und während die 1. sichtbar ist. 1. und 2. werden dann jeweils vertauscht.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 15:55 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Der_Wanderer:
Also ich habe ChangeScreenBuffer nun implementiert, und es läuft sauber, nur dass es scheinbar nicht synchronisiert wird. Aber die Messages hole ich ab. Evtl. unterstützt der aktuelle WinUAE das nicht ? Früher gibt auch WaitBOV(), jetzt macht es nichts mehr.


Das wäre denkbar... blöderweise verhalten sich alle Systeme immer etwas unterschiedlich. Das geht schon beim Blitten los. Das eine System macht keine Zicken, wenn man Ausschnitte einer Maske zum maskierten Blitten verwendet, das nächste kann schon die ganze Grafik versauen.

Wenn Du beide Signale beachtest, ist schon alles getan, was machbar ist. Das es nun trotzdem nicht synchronisiert, ist echt ätzend :(

Wenn Du ein Testprogramm hast, kann ich das ja nochmal auf meinem alten WinUAE testen, ich habe noch den 1.3 installiert. Eventuell ist es tatsächlich abhängig von der Version des WinUAE, obs noch synchronisiert wird oder nicht.

Zitat:
Das mit dem Scrolling:

Ich meine mit ScrollRaster, dass du die Hintergrund Bitmap scrollst, nicht den ganzen Screen. Der frei gewordene Bereich wird dann mit dem Hintergrund bemalt und beim nächsten Bitmap tausch rübergeswapped.
(ich glaube, ich müsste hier ein Diagram zeichnen)
Ich benutze dafür eine 3. Bitmap, auf der ich den Hintergrund male. Auf der 2. komponiere ich den aktuellen Frame (Hintergrund+Objekte) und während die 1. sichtbar ist. 1. und 2. werden dann jeweils vertauscht.


Ja, das habe ich, denke ich, schon verstanden ;) Ich meinte ja, daß Scrollraster auf die Screen-Bitmap (also das, was tatsächlich im Display erscheint) nicht viel bringen würde, weil ja davon der gesamte Screen (also auch der aktuell sichtbare Teil) betroffen wäre.

RTG ist manchmal ne echt komplizierte Sache mit reichlich Fallstricken. Ich erfahre es gerade in Sachen Blit :(

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Swappen von Bitmaps [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.