amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Kopierschutz/Aufnahmeschutz bei Pro7 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

21.02.2007, 02:34 Uhr

Hennig
Posts: 81
[Benutzer gesperrt]
Hi

Was haltet ihr davon das Sendeleistung reduziert wurde. Das ist bares Geld und wurde auch durch-
geführt bei der analogen zu digitalen Umstellung bei dem terristischen Empfang. Wenn du nur ein
olles VHS-Gerät hast, dann wird dies vielleicht besonders auffallen. :D
Und von der Qualität und den Bandeigenschaften der VHS-Bänder reden wir nicht. Ich hatte S-VHS
genutzt. Die filme sind nach 8 Jahren noch in Ordnung. Selbst in LP.

Wo liegt eigentlich Pro7 noch? Am Anfang oder am Ende des "gedachten" Bandes? Weil da die Sende-
leistung physikalisch abnehmen muß. Und bei einer Boxveranstaltung sollte wegen den Werbern alles
top sein, auch die Sendeleistung.

Wie groß ist die Schüssel? Marken LNB oder von OBI? All das spielt eine Rolle beim Empfang. Auch
das Empfangsgerät.

MfG Hennig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 09:29 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
@pixl

Zitat:
Pro Sieben sendet doch angeblich bestimmte Fimle und sendungen in HDTV kann es sein das diese auf analogen geräten prinzipiell schlechter sind ?

Um das nochmal "auseinanderzuklamüsern" - Diese HD Sendungen werden alle im sogenannten DVB-S2 Standart gesendet und sind allesammt verschlüsselt und kostenpflichtig. Ausserdem wird nicht im MPEG2 Format gesendet, sondern h264 codiert.
Der Receiver oder die Karte muss auch diesen Codec beherrschen.
Der "normale" DVB-S Betrieb läuft mit den üblichen Parametern parallel dazu.
Probieren kann man ja mal den Sender "Astra-HD", der sendet noch Werbetrailer für HD-TV im MPEG2 Format. Allerdings kann es passieren, das sich Receiver oder Karte daran "mächtig verschlucken", da die Datenrate mit durchschnittlich 17 Mbit nicht gerade wenig sind.
Die Bildqualität ist natürlich auf einem grösseren Monitor im Vollbildmodus eindeutig besser, als herkömmliches TV.
Wenn aber solch ein Film auf einem LCD-TV mit üblicher Auflösung (768x576)dargestellt wird, kann es durch Skalierung wirklich dazu kommen, das ein HD-Film im schlimmsten Falles besch.. aussieht, wie ein für dieses Bildformat extra encodierter Film.

mfg Palgucker


Hi,

also um das jetzt nochmal RICHTIG auseinanderzuklamüsern.
Erstmal sind Pro Sieben HD und der normale Pro Sieben Kanal zwei verschiedene Sender, die über zwei ganz verschiedene Transponder senden. Somit können die Sender sich gar nicht gegenseitig stören weil sie unterschiedliche PIDs haben.

Es stimmt, daß viele aktuelle deutsche HD Sender in dem Standard DVB-S2 senden, die sind aber beileibe nicht alle verschlüsselt. Eigentlich nur Premiere HD. Pro Sieben Sat.1 und auch insb. Anixe http://www.anixehd.tv/ sind frei empfangbar. Allerdings eben in MPG4 nicht MPG2. DVB-S2 und MPG4 sind nicht zwangsläufig gleichzusetzen wird sich aber wohl so durchsetzen, auch wenns noch den Test Astrah Kanal gibt (sendet der nicht mittlerweile auch in MPG4?)

Also, wenn sich ein HD Receiver und Karte daran verschlucken würden, würde mich das doch sehr wundern, weil die Geräte alle neu sind und extra dafür entwickelt wurden.

Welchen Vorteil hat es insb. Pro Sieben über HD zu gucken?
Na weil die da eben 16:9 Sendungen im Gegensatz zu SD Fernsehen auch anamorph ausstrahlen (also jetzt nicht die Serien, die die eh in HD ausstrahlen). Man hat zwar keine HD Auflösung, aber eben doch bessere quali als bei SD in 4:3 Letterbox. Somit also DVD Qualität. Hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit bis die das auch bei SD machen. Übrigens: RTL sendet immer mehr in anamorph im normalen Programm... Bin mal gespannt was 2010 passieren wird, wenn ARD usw. umgestellt haben auf HDTV.

mfg

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 21.02.2007 um 09:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 09:50 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Hennig:
> Was haltet ihr davon das Sendeleistung reduziert wurde. Das ist bares
> Geld

Seit wann kostet Solarenergie Geld? Abgesehen davon werden die digitalen Signale bei Archeon in analoge umgewandelt, so dass sich bei einem Unterschreiten eines Mindestsignals ganz andere Störungen, zuerst Artefakte, später stockende Bilder, zuletzt Schwarzbilder, bemerkbar machen würden. Nein, das kann es nun wirklich nicht sein.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 21.02.2007 um 10:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 10:30 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
@CarstenS:

Was für Aretefakte?

Bei mir Zeigt sich das Bild das ich ein Flimmern habe sprich Doppelbilder und am zusammengefalteter Balken im Bild der flackert.
Mehr ist es nicht. Kann dir gerne die Kassette zusenden.
Gruss
K.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 10:31 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Archeon:
> Was für Aretefakte?

Digitale Artefakte - Klötzchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 10:51 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,
meine Aufzeichnung von der Sendung in Pro7 Galileo Mysterien ist in Ordnung.
Meine Filme nehme ich auf mit,
http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetvmain&newlang=de
die Software startet zum vorher programmierten Zeitpunkt den Mac.
Zeit- Voreinstellung 10 Minuten vor der Sendung und 25 Minuten nach dem Sendetermin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 11:49 Uhr

Hennig
Posts: 81
[Benutzer gesperrt]
Hi

@CarstenS

Werden jetzt die Filme, Serien im Weltall gedreht??? Oder nimmt ein Shuttle die DVD zum senden mit??? :lach:

Bevor das abgestrahlt wird vom Satelliten, muß es erst einmal zum Satelliten geschickt werden.
Und wenn dort eine mindere Qualität ankommt, wo die höchste Qualität dann nur noch für das
Kerngebiet garantiert werden kann, dann wird auch nur diese abgestrahlt.

MfG Hennig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 12:04 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ihr solltet mal nicht analog und digital vermischen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 12:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Hennig:
> Bevor das abgestrahlt wird vom Satelliten, muß es erst einmal zum
> Satelliten geschickt werden.

Soweit richtig.

> Und wenn dort eine mindere Qualität ankommt, wo die höchste Qualität
> dann nur noch für das
> Kerngebiet garantiert werden kann, dann wird auch nur diese
> abgestrahlt.

Abgesehen davon, dass das m.E. extrem weit hergeholt und faktisch ausgeschlossen ist, würde es aber dann in den Randbereichen zu den von mir beschriebenen Störungen führen, nicht zu den Störungen, die Archeon beschrieben hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 13:05 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Werden jetzt die Filme, Serien im Weltall gedreht???
Äh, du weißt aber schon daß es Verfahren gibt, mit denen man einen Film zu einem anderen Zeitpunkt drehen kann als man ihn sendet? :P

Zitat:
Bevor das abgestrahlt wird vom Satelliten, muß es erst einmal zum Satelliten geschickt werden.
Und wenn dort eine mindere Qualität ankommt, wo die höchste Qualität dann nur noch für das
Kerngebiet garantiert werden kann, dann wird auch nur diese abgestrahlt.

Nur, daß ein Satellit ja nicht nur ein Spiegel ist wo nur das 'rauskommt was reingeht (was in diesem Falle also nicht "Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel" hieße, sondern eher "Einfallsenergie gleich Ausfallsenergie"), sondern der bereitet das Signal ja nochmal auf, sendet also mit einer Leistung die sich deutlich von der Sendeleistung des Senders unterscheiden dürfte, der bei Pro7 im Hinterhof steht.

Es ist also für die Fernsehzuschauer völlig wurscht wie viel Sendeenergie tatsächlich am Satelliten ankommt, so lange der noch in der Lage ist das Signal zu entschlüsseln und weiterzugeben. Und dieses aufbereitete Signal gibt er dann an ALLE Empfänger weiter, mit allen Artefakten und Störungen.

Und das führt mich dann also wieder zurück zu deiner alten Aussage bzgl. Sendeleistung: Welche Sendeleistung wurde denn reduziert? Die vom Satelliten?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 19:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> umgekehrt wird ein Schuh daraus ich hatte nur vor die Satire zu pflegen ;)

Ah ja. Jetzt wo Du es sagst... :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 19:56 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Maja:

> Premiere ist auch kein Free-TV wie Pro7. Bei Premiere bezahlt man für das Programm

/Loriot/ ach was /Loriot/ - und ich wundere mich seit 1994 über diese komischen Abbuchungen von Premiere auf meinen Kontoauszügen ;)

btw - könnten ja Probeschüsse für die Grundverschlüsselung sein (auch wenn die Sat1/Pro7 Gruppe wohl nicht auf den Entavio-Zug aufspringen wird, aber es gibt bestimmt noch andre Möglichkeiten) ;)


--
God forgives - who forgives God ?

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 21.02.2007 um 19:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 20:12 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@CarstenS:

Ich habe in den 6 Jahren, seit ich jetzt (wie es damals noch hieß) Premiere Digital habe (davor hatte ich schon einige Jahre Analog) auch nur für einen oder 2 Filme auf "Direkt" bezahlt (die anderen waren beim Vertragsabschluss inklusive oder wurden gegen "Premiere Stars" getauscht - btw, ich müsste noch 2 oder3 gut haben).
Und jetzt machst Du mir vor, wie Du am Scart von der D-Box (hmm, wie lange ists jetzt her, seit ich meine Premiere vor die Füße geworfen habe ? :P ) auf dem HDD oder DVD Recorder in Dolby 5.1 aufnimmst ;)

Dazu brauchts halt einen PVR (aber bloß keinen von Premiere zertifizierten I-) ) - und nachdem Malte2 wohl auch im Topfieldforum mit liest, schreibe ich hier lieber keine andre Marke rein, sonst werde ich da gebasht :lach:

Ich lasse aber natürlich trotzdem nichts auf meinen Panasonic DMR EH 80 kommen 8) - je nach Art und Qualität (Bild und Ton) der aufzunehmenden Sendung entscheide ich, ob Topf oder Pana (oder nehme 2 Sendungen mit dem Topf und eine dritte mit dem Pana auf), so stehen mir insgesamt 600 GB Aufnahmekapazität zur Verfügung :D


--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 20:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Wolfman:

> /Loriot/ ach was /Loriot/ - und ich wundere mich seit 1994 über
> diese komischen Abbuchungen von Premiere auf meinen Kontoauszügen ;)

Freut mich, Dir geholfen haben zu können. :)

> btw - könnten ja Probeschüsse für die Grundverschlüsselung sein
> (auch wenn die Sat1/Pro7 Gruppe wohl nicht auf den Entavio-Zug
> aufspringen wird, aber es gibt bestimmt noch andre Möglichkeiten) ;)

Wenn sie auf den Zug nicht aufspringen wollen, warum sollten sie dann etwas tun, was ihnen Kosten verursacht, aber keinen Nutzen bringt, sondern höchstens noch die Einschaltquoten versauen könnte, die sie für das benötigen, was ihr Kerngeschäft ist: TV-Werbung?

Denk mal ökonomisch und nicht öffentlich dienstlich. ;)


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 21.02.2007 um 20:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 10:27 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
@Hennig:

100er! 2LMBs (Digital)

Werde aber demnächst noch mal diese nachstellen lassen. Das Ding habe ich auf dem Dach.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 10:51 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Habe vor einer Stunde eine Email von Pro7 bekommen.
Ihre Antwort ist..

Aufnahmestörung können mit dem alter der Aufzeichnunggeräte zu tun haben. Überprüfen sie diese durch weitere Testaufnahmen. Wenn sie jedoch weitere Störung merken, wäre eine Erneuerung ihrer Empfangsgeräte Empfehlenwert. Sie können ja auch unter unserem Shop ihre verpassten Folgen per DVD bestellen.. (Link zu dem Shop sparen wir uns mal..)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 20:10 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
Sie können ja auch unter unserem Shop ihre verpassten Folgen per DVD bestellen..


Honi soit qui mal y pense ;)
oder auch: also doch Verschwörung :lach:

--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 02:53 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Wolfman:

Auf jedenfall sind die DVDs dann kopiergeschützt :lach: :lach: :lach:
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 15:14 Uhr

Hennig
Posts: 81
[Benutzer gesperrt]
Hi

@DrNOP

Selbstredend kann man auch die Sendeleistung des Satelliten nachts verringern. Dadurch
könnte man theoretisch die Lebensdauer erhöhen, da die Teile in diesen moment weniger
belastet werden. Das ist jetzt aber graue Theorie und geht von dem Fakt aus, das das Aufnahme-
signal für die Boxsendung ausreichte und für die andere Sendung nicht.

Das einzige Teil das man verantwortlich machen könnte ist die SAT-Anlage. Indirekt, denn
bekommt diese weniger Sendeempfangsleistung kann sie auch nur eine geringer Qualität darstellen.
Das wäre so, als ob man die Schüssel ein wenig aus der idealen Position rausdreht.
Und wie ich geschrieben habe, wenn Pro7 am Rand des gedachten Bandes übertragen wird, dann
wäre dies eine Bestätigung meiner Annahme der Verminderung der abgestrahlten Sendeenergie.

Die von Pro7 haben keine Ahnung, das ist doch so als ob Du bei ALDI über den zu kaufenden
Fernseher beraten werden willst.

MfG Hennig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 16:54 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Hennig:
> Und wie ich geschrieben habe, wenn Pro7 am Rand des gedachten Bandes
> übertragen wird, dann
> wäre dies eine Bestätigung meiner Annahme der Verminderung der
> abgestrahlten Sendeenergie.

Nein, nein und nochmals nein! Du gehst immer von analogen Signalen aus. Archeon empfängt aber digitale Signale. Ein zu schwaches Signal würde sich, wie bereits beschrieben, vollkommen anders bemerkbar machen als dies der Fall war.

> Die von Pro7 haben keine Ahnung

Sorry, aber da kenne ich noch jemanden. Du kannst noch so oft darüber philosophieren, was eventuell technisch möglich ist. Daran lag es einfach nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 23.02.2007 um 16:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 17:00 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Hennig:
Es ist ja schon spät am (Arbeits-)Tag. vielleicht liegt's daran, daß ich es drehen kann wie ich will und nur auf eines komm: ¿ Häh ? :glow:
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 22:14 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ich werde nochmals den Kabelsalat prüfen, Die Satschüssel werde ich wohl mal neu Stellen lassen. Den ich habe das Gefühl das der Freak mir das Ding nach dem Sturmschaden nicht richtig Justiert hat. Hatte nehmlich noch Hotbird drin (2 LMBs) da sehe ich nix mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 22:17 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Archeon:
> Die Satschüssel werde ich wohl mal neu Stellen lassen. Den ich habe
> das Gefühl das der Freak mir das Ding nach dem Sturmschaden nicht
> richtig Justiert hat. Hatte nehmlich noch Hotbird drin (2 LMBs) da sehe
> ich nix mehr.

Das ist in der Tat merkwürdig. Die von dir erläuterten Bildstörungen liegen allerdings nicht an einer verstellten Antenne. Denn dann ist in jedem Fall (sowohl bei analogem als auch digitalem Empfang) das ganze Bild betroffen. Bei analogem Empfang gäbe es "Fische" (weiße und schwarze Streifen) und bei digitalem Empfang "Klötzchen" im Bild, also Minderauflösungen, bis hin zu Bildaussetzern.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 23.02.2007 um 22:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2007, 11:48 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Bei analogem Empfang gäbe es "Fische" (weiße und schwarze Streifen) und bei digitalem Empfang "Klötzchen" im Bild, also Minderauflösungen, bis hin zu Bildaussetzern.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 23.02.2007 um 22:23 Uhr geändert. ]


Carsten! Diese Störung von Klötzchen habe ich hin und wieder meist steht auch kein Empfang! Aber sonst hin läuft ja alles. Nach dem richtem der Atenne nach dem Sturm wurde mir ja auch der Empfang von Hotbird von dem Typen vermurkst. Ich war ja nicht alleine daheim sondern meine Lebensgefährtin. Und bei ihr war nur Astra wichtig. Nur ich schau mal gerne was so in den andere Staaten gezeigt wird.
Wobei mir die Italienischen Sender interressanter vorkommen.. Viele Sendungen :sex:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Kopierschutz/Aufnahmeschutz bei Pro7 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.