amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 ! HILFE ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.02.2007, 10:47 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
Hallo an Alle !!

Ich hab ein riesen Problem mit einem A1200 und bin schon total fertig !VIelleicht hat einer von euch eine Idee !

Also : Ich hab mit einen 1200 im Micronic Tower gekauft , bin glaube ich ziemlich eingefahren ! EIn 1200 mit 030/50 Karte , IDEFIX , CD rom und HD , Winner Z4 Board und die Aktivierung für den Videoslot ! Ich bekam ihn , drehte ihn auf und es war 3.1 installiert ! Gut , ich machte eine Notfalldisk und spielte OS3,9 drauf ! Das erste Problem : Das Amig Doc kann nicht öffnen von der Notfalldisk , er schreibt cannot open "workbench.library" Version 45 . So , hab halt Install von der OS3,9 und es geht ! GUt , dann steckte ich den ED Flickerfixer , der im 4000 perfekt funktioniert hatte , in den Videoslot und die Picasso 2 in den Zorro ! Am VGA Monitor hab ich einen fast schwarzen Bildschirm , die Workech ist nur schemenhaft zu erkennen . Mit Picasso Instal kann ich zwar die Treiber installieren , aber ich hab keine Bildschirmmodi für die Picasso . Sie ist einfachnicht da , obwohl am Startbildschirm steht , daß sie funktioniert . Hab schon alle Variationen durch , auch einfach 3.1 installiert und dann versucht die Picasso zum Laufen zu bringen !
Mach ich was falsch oder ist das Zorro Board hinüber ? Aber er erkennt doch die Picasso beim Hochfahren , MIST !

Habt ihr eine Idee ?? Ich bin schon total fertig !!!!

Danke euch allen !

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 11:22 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Gaaaanz ruhig bleiben.

Verwende doch erstmal während der Installation irgendeine 15kHz Röhre
und bring in aller Ruhe die Picasso ans laufen.
Nach der Picasso96-Installation musst du dir u.U. noch die Screenmodes
erstellen, das kann auch noch auf der 15kHz Flimmerkiste passieren.
P96Modes oder so ähnlich ist dafür zuständig. Stelle zudem sicher, dass
in Devs:Monitors der entsprechende Monitortreiber verfügbar ist.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 11:28 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@Chritoph:

Hallo Christoph !

ALso : Ich verwende den 15 Khz Monitor schon nebenbei ! Hab alles installiert , P96 Modes sagt dann , object not found , also findet er die Picasso doch nicht , obwohl sie beim Botscreen als working dasteht . Jetzt hab ich was neues entdeckt ! Wenn ich am Videoslot Aktivierungschip etwas rüttel , verändern sich die Farben und am VGA Monitor zittert das Bild unterschiedich rum ! Werd mal die Chipaufsätze putzen .... aber ich hab die Picasso auf versucht , ohne Videoslot Aktivierung zu installieren , das gleiche Egebniss . Ich krieg sie nicht zum laufen weil sie anscheinend nicht da ist .

HILFE !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 11:32 Uhr

kranich-ba
Posts: 126
Nutzer
Hi,

ne lösung hab ich leider nicht.. war wolhl etwas langsam lass es aber trotzdem so

seh ich das richtig, du hast eine Möglichkeit die Amigagrafik ohne den Flickerfixer darzustellen?
Die Grafikkarte wird im eary startup als working dargestellt?
Du verwendest Picasso96 von der WB39 CD? Versuch ne neuere!!!

Ich Partitionier meine Amigas mit einer kleinen 10-20MB "Startpartition" reine WB3.1. Für 3.x eine eigene Systempartition (100-200 MB).

Unter 3.1 hatte ich schon das Problem dass ich das CD-Laufwerk nicht anständig ansprechen konnte (alles nur Großgeschrieben). Installier dir den CD Treiber von der 3.9er). So konnte ich die 3.9 fehlerfrei installieren.

Schau mal nach ob dein 1200er ein echtes Kickrom hat, nicht dass er als erstet ein image gemapped hat und nach der Installation dann nur noch ein 3.0er Rom hat. Ist mir bei einem 4000er passiert. Die 3.9 WB konnte ich zwar installieren aber dann nicht mehr starten.

Warum aber deine anderen Probleme auftauchen ????
--
A4000/040, 20MB, 3.9.2, PicassoIV, FastlaneZ3 SCSI, X-Surf;
A4000/030 in Arbeit
A2000 4.? Kick1,2; A2000 6.2, 3.1, A2620, GVP SCSI
A1200, kick3.1, BlizzardIV 32MB + SCSI, Tower. A1200, kick3.0, BlizzardII 20MB, SCSI, Zorro2-Tower, PicassoII.

[ Dieser Beitrag wurde von kranich-ba am 21.02.2007 um 11:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 11:36 Uhr

kranich-ba
Posts: 126
Nutzer
Welche Picasso96 Version?
Ich hatte mit einer meiner Grkas ähnliche Probleme! mit der 3.9er Version!!!
--
A4000/040, 20MB, 3.9.2, PicassoIV, FastlaneZ3 SCSI, X-Surf;
A4000/030 in Arbeit
A2000 4.? Kick1,2; A2000 6.2, 3.1, A2620, GVP SCSI
A1200, kick3.1, BlizzardIV 32MB + SCSI, Tower. A1200, kick3.0, BlizzardII 20MB, SCSI, Zorro2-Tower, PicassoII.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 11:40 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@kranich-ba:

Hallo !

Also Kick Rom ist 3.1 !
SO , ich habe gerade die Chip aufsätze des Video Slot adapters aktiviereungszeugs rausgenommen und putz die mal , vielleicht sollte ich die Lötstellen auch etwas "sauberer" neu löten , sieht ziemlich filigran aus .
Das Amiga Signal kann ich mit dem Flickerfixer schon sehen , aber eben nur sehr dunkel , außer ich rüttel an den Chipaufsätzen des Aktivierers . Dann verändert sich das Bild am VGA . Ist echt sehr seltsam !

MIST

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 11:47 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
@mistral:

Hallo,

wird die Picasso nach dem Booten mit "ShowConfig" angezeigt ?

Ich hatte mal ein Z4 Board, das nach einem Warmstart die Zorro-Karten "verloren" hat. D.h. im early startup menu wurden sie angezeigt, nach dem Booten waren die weg. Da gabs hier im Forum einen Thread vor einiger Zeit. Das Ende vom Lied war, dass das Z4 Board hinüber war.

Das wünsche ich Dir nicht, wäre aber eine Möglichkeit.

Gruss

rm34

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 11:56 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@rm34:

HI !

Im Show Config (jetzt wb3.1) zeigt er 2 Boards , also den Flickerfixer und die Picasso , eines davon ist undentified , aber es stehen Daten dabei ....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 12:23 Uhr

Rebel
Posts: 81
Nutzer
Hi,

@mistral:

---
Mit Picasso Instal kann ich zwar die Treiber installieren , aber ich hab keine Bildschirmmodi für die Picasso . Sie ist einfachnicht da , obwohl am Startbildschirm steht , daß sie funktioniert .
---

Da muss ich jetzt zwar etwas in der Erinnerung kramen, da ich meinen Zorro Amiga ja nicht mehr habe, aber genau das ist mir auch passiert, als ich das System nochmal zusammengebaut und getestet habe, bevor es verkauft wurde.

Das Problem lag bei mir darin, dass ich (vertrauensseelig wie ich halt bin) die original Picasso Software von den damals mitgelieferten Disketten installierte. Damit war die Picasso ums verrecken nicht ans Laufen zu kriegen. Erst mit Picasso96 (liegt glaube ich im Aminet) liefs dann auf Anhieb.

cu
Rebel

PS: Hast Du mal einen anderen Slot probiert? :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 12:29 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@Rebel:

Hab alle Slots ausprobiert und swohl die Picasso Treiber von OS3,9 als auch die Picasso 96 aus dem Aminet verwendet ! Ich bekomme leider erst eine zweite Zorrokarte , eine Tocatta Soundkarte , mal sehen ob die läuft ! Bin gerade dabei , neue Kabel an den Videoslot Aktivierungsaufsteckchips zu löten und sie gut zu putzen . Mal sehen , was der Flickerfixer dann macht !


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 13:00 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@mistral:
Wo wohnst du denn?
Dann könnte man sich das Problem mal Live ansehen...
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 13:35 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@Chritoph:

Hallo Christoph ! Ich bn aus Österreich , Wien !

Falls irgendwer in der Nähe wohnt , bitte !!!!!!!!!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 15:15 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
Alice wird warm , wenn er läuft ! Lisa nicht !

Is das normal ? Vielleicht ist Alice defekt, dann müßte ich halt nur das Board tauschen ..... Picasso Grafikkarte läuft immer noch nicht , aber unter 3,9 steht sie im show config drin , ganz normal !

??? hab den Flickerfixer versucht von Hand einzustellen , nachdem ich die Kabel neu angelötet hab an den Sockeln ist es etwas besser . Lustig ist daß wenn ich z.b. Turrican von Diskette starte , funktioniert der Flickerfixer fast perfekt , das Bild am VGA ist zwar etwas zittrig , aber es ist hell und hat alle Farben ! Sobald ich irgendeine Workbench starte , ist das Bild wieder grau und sehr schemenhaft . Wenn der Kickstart Bildschirm erscheint (IDE Festplatte abgehängt ) dann ist das Bild über den Flickerfixer halbwegs , es fehlen ein paar Farben !

Bootscreen ist dann fast nicht zu erkennen .

SO EIN MIST !!!!



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 16:16 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@mistral:
Dann sind es nur 900km bis zu mir :/ .
Mist, sonst hätt ich gesagt,
komm ebend heut abend vorbei und wir testen mal Stück für Stück.

Tendenziell klingt es, als sei der FF bzw. dessen Adapter nicht so ganz in Ordnung.

Hast du die Möglichkeit einen anderen FF/ScanDoubler in den 1200er zu stecken oder deinen FF in einen A4k oder so?
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 16:22 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@Chritoph:

900 km sind zuviel , außer Du willst ein paar Tage Urlaub in Wien machen ... 8) .
Also der Flickerfixer funktioniert sicher , der hat vor einem Mont noch im 4000 er funktioniert , den hab ih aber leider nicht mehr .
Das deekte Board hab ich verkauft und die 060 auch , hab um den optimalen Kompromiss zwischen Spielen und Arbeiten den 1200er gekauft , vielleicht etwas teuer aber der Verkäufer hat mir versichert das Ding funktioniert . Jetzt ist es so : Auch wenn der Flickerfixer nicht drin ist , müßte ich ja die Picasso zum laufen bringen . Hab schon versucht ohne die Aktivierung des Videoslotadapters die Picasso zu installieren , Fehlanzeige .
Und den Flickerfixer ohne Picasso ..... kein Ergebnis .

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende , mir fällt nichts mehr ein . Das Zorro 4 Board warscheinlich hinüber aber keine Ahnung wie ich es testen kann . Ist halt schade , hab mir noch eine Tocatta gekauft , sollte auch die Woche eintreffen und ich hab jetzt lauter tolle Zorro 2 Karten , einen Haufen Super Software , aber keinen 4000 er mehr und der 1200 er ist anscheinend hin !

Also fazit : Geld weg , Amiga weg und meine Nerven auch !



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 16:38 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@mistral:
So schnell würd ich die Flinte nicht in's Korn werfen.
Bei der Picasso glaube ich an ein Konfigurations/Treiber/Softwareproblem,
aber ohne das aus der Nähe zu sehen ist eine Diagnose da echt nicht einfach.

Dafür habe ich P96 zu selten neu aufgesetzt, 4 mal in meinem Leben.
1x für die Picasso4, ging problemlos.
1x für die Prometheus/Voodoo3, war ein kleiner Horrortrip, Warp3D noch schlimmer.
1x für die Mediator4kT/Voodoo3, war ein großer Horrortrip, dafür war Warp3D okay.
1x für die Mediator1200/Voodoo3, war ganz okay, aber Warp3D zum kotzen.

Mein Fazit:
Viel Zeit mitbringen, ans laufen bekommen,
Backup machen, nie wieder anfassen!
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 17:12 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@Chritoph:

Hi an Alle !

Also der neueste Stand ist folgender :
Ich hab von Neuem begonnen : Hab am Z4 folgenden Jumper gesetzt um eine 1220 er Karte oder eine 030 er Karte älteren Modells betreiben zu können . Hab meine Alte 020 er reingesteckt , 3,1 Workbench aufgesetzt und die Picasso in den ersten Zorroslot gesteckt , wo auch der Videoadapterslot steckt .. Flickerfixer raus . Im Boot Menü war die Picasso weg.

So , in den nächsten Zorroslot und schwups , war die Picasso im Bootmenü da aber nicht im Show Config . So , dann hab ich die 030 er Karte reingesteckt , auf einmal war die Picasso in Show Config da !
Mit der Picasso Install versucht , zu installieren und dann kommt man ja zu dem Punkt , wo gefragt wird welche Grafikkarte . Im 4000 er hat das Programm die Picasso erkannt und automatisch Picasso II/II+ gewählt . Jetzt nicht ! ABER : Ich hab dann den SCSI Kit von der Turbokarte runter , wieder Install Picasso und aufeinmal war sie da !!!!!!

So , jetzt mach ich mal eine Notfalldisk und gehe ganz behutsam weiter vor !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 19:40 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Welche 030er Turbokarte setzt du ein?

Irgendwie habe ich da eine Erinnerung, dass das Z4 Board mit manchen
Turboboards Ärger macht. Bei der 020... welche genau ist das?
Bist du _sicher_, dass die mit dem Z4 Board tut?

Tendenziell würde ich zu Phase5 Produkten (oder die DCE Nachfolger)
raten, die hatten es einfach drauf im Gegensatz zu manch anderen.
Blizzard 1230IV, 1240 oder 1260 wären so meine Präferenz.

Reden wir hier über dieses Busboard:
http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=1379
?

Sind die Jumper entsprechend gesetzt?

--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2007, 20:10 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@Chritoph:

Hallo Christph !

Hab die Jumper richtig gesetzt und jetzt eine Blizzard 030/50 drin !
Es lief soweit alles gut , bis jetzt ... ich wollte Amiga writer , daß ich auf CD rchiviert habe und Final Writer 97 installieren , aber anstatt der Symbole wie am 4000 er habe ich jetzt diese roten Tangen und wenn ich die öffnen will , gehts nicht . Hab aber den Installer nach C kopiert .... ja keine Ahnung . Ich hab noch nie von 3.1 auf 3.9 aufsetzen müssen , bis jetzt gings immer mit meiner Notfalldisk vom 4000 er . Kopier mal alles rüber was mir wichtig erscheint von meiner Systembackup des verstorbenen 4000 er s !

Oder ??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 16:55 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@mistral: Würde an deiner Stelle mal die WB3.1 völlig neu aufsetzen und dann mit 3.9 darübergehen...... Die Platte würd ich aber vorher komplett löschen.... ich denke du hast durch deine vielen Versuche irgendwo schon den Wurm drinnen....

Übrigends: Ich bin aus Perchtoldsdorf, also nicht weit von dir....(aber nur am Wochenende)............

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 ! HILFE ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.