amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Verkabelungen?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.02.2007, 07:35 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
Mahlzeit!

Also ich hab da nen kleines Problem mit dem IDEfix-Adapter.
Habe mir normale IDE-Kabel besorgt, aber erhalte ständig Abstürze... der gute Mann von Individual Computers schrieb mir, dass die Kabel möglichst kurz gehalten werden müssen. Ist zwar der Gegensatz zu dem auf der Website behaupteten Werbetext, aber naja ne :)

Wollte nun mal fragen, ob die auch die Rundkabel nutzen kann, die ich noch daheim rumfliegen habe. Wenn ich richtig denke, ist der 34polige Floppyport doch der gleiche wie bei den PCs, nur dass die Laufwerke halt andere sind...

Zum anderen bekomm ich kaum ein Game zum Laufen, oft hagelt es Gurus oder es passiert halt einfach nichts. Dabei funzt meine TK (Winner1240, 32MB) ohne Probleme. Hat da jmd Tipps was ich da machen kann bzw. weiss nen Link, wo es eine Art Kompatibilitätslisten gibt?!

Danke vorab

mfg
der noizejunk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 09:57 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Nein, für den Buddha muss das Kabel kurz sein, nicht für den IDEfix.
Wenns die einfache Version ist ohne Express kann da nichts abstürzen.
Es sei denn etwas stimmt mit der Software nicht, hast du zufällig
OS3.5 oder 3.9?


Die Spiele bekommst du am einfachsten mit

http://www.whdload.de

zum laufen, Originale vorrausgesetzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 11:53 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@MaikG:
Naja, denke nicht dass was an der Software nicht stimmt... habe OS 3.1 gerade neu aufgesetzt. Mittelfristig möchte ich 3.5 draufmachen, natürlich erst wenn alles vernünftig läuft.

Gibt es irgendwo ne Installationsanleitung für den IDEfix oder hat jmd eine noch rumfliegen? Habe nämlich beim Kauf keine mitgeliefert bekommen :( Weiss nicht welcher der Primary und welcher der Secondary Port...

mfg
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 12:13 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@noizejunk:

Da müßte ein 44poliger Anschluß für 2,5"-Festplatten drauf sein. Der 40polige Port, der diesem Anschluß am nächsten liegt, ist der Primary.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 12:43 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
das kabel bis zum idefix muss kurz sein ! alles was dann an denn idefix kommt kann uebertrieben gesagt dann meter lang sein ...
also ich hatte auch nen 20 cm kabel dran bis jens mir gesagt hatte mehr als 10 cm solte nicht sein zum idefix , also hab ich immerhin auf mal 12cm gekuerzt :) hatte zwar keine probleme aber das weiss man eben nie wenns anfaengt .
zum floppy kabel kann ich nur soviel sagen ich hatte auch nen rundkabel vom pc jedesmal wenn das dran war wurde das lw nicht richtig erkannt oder die disk wchsel wurden nicht erkannt und was weiss ich am pc gehts aber wunderbar , k.a was genau da war aber generell wuerde ich damit vorsichtig sein die kabel zu tauschen .
bei viellen games hilft es , wir reden doch von drsketten klasikern ? im boot menue die caches aus zu machen , bremst zwar enorm aber die games laufen auch meistens mit 4 statt 30 mips :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 12:57 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@whose:
Danke erstmal, dann weiss ich zumindest mal wo ich ansetzen kann!

@Bluebird:
Stimmt, jetzt wo du es sagst... die Standard PC Floppykabel haben auf der einen Seite in der Mitte ein paar "gedrehte" Pins, das wird dann wohl daran liegen, dass es nicht wirklich gut ging.
Aber die IDE-Rundkabel sollten doch funzen, oder?

Hab die Mail vom Jens gerade nciht griffbereit, aber mir schrieb er, dass die Kabel so kurz wie möglich sein sollten :)

mfg
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 13:11 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
Und ja, ich meine Diskettenklassiker. Ich hasse Floppy-Ladezeiten und hätte am liebsten jedes einzelne Game auf HD :)
Aber WHDLoad scheint ja ne ganz tolle Sache zu sein, habt ihr da Erfahrungen mit gemacht?!

mfg
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 14:52 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
whdload ist genial! Ich kann das Programm wärmstens empfehlen. Einige spiele benötigen ein kick 1.3 Romfile, welches im DEVS:Kickstarts ordner gespeichert werden muss.
Das programm ist echt spitze, die installer funktioneren meist tadellos. Jedoch wenn ein Spiel nicht geht, mache dir keine Sorgen, das kommt schonmal vor. liegt zum einen daran, das wenn du Compilations mit mehreren Spielen gekauft hast, die Version von einem Spiel ab und zu anders ist wie die Original Erstausgabe. Auch Budget Versionen können Probleme machen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 16:30 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja meine begeisterung fuer whdload haellt sich in grenzen es gibt ne hand voll games da iss es wirklich nett aber im grossen und ganzen aergert man sich dann doppelt wenn gerade seine lieblings spiele zicken ...
aber muss jeder fuer sich selbst wissen ..

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 18:05 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Gibt es irgendwo ne Installationsanleitung für den IDEfix oder hat
>jmd eine noch rumfliegen? Habe nämlich beim Kauf keine mitgeliefert
>bekommen :( Weiss nicht welcher der Primary und welcher der
>Secondary Port...

Ist eigentlich egal wo du was ransteckst, nur die Unit-Nummer ändert sich
dadurch. Evtl. verzögert sich das Booten.

Ja, whdload ist geil, hab etwa 100 Spiele damit Installiert,
6 habe ich die noch nicht Fehlerfrei laufen. Ist aber auch kein
wunder wenn niemand sich mal die Mühe macht und Bugreports schreibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 18:16 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@Bluebird:
Hast du denn auch sämtliche Funktionen ausprobiert? nocache, novbrmover (oder wie das hies) - Anscheinend hast du auch ne hochgezüchtete Kiste, auf meinem 3000/040/40 läuft aber doch ne menge. Nur in den Optionen sich durchfrimeln, dann gehts wahrscheinlich doch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 19:13 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
Hi,

also ich hab jetzt mal ein wenig rumprobiert. WHDLoad ist ja ne goile Sache :) Das Einzige was mich daran nen bissel stört sind die "Please Register"-Popups und dass der nicht vom Bootblock aus startet.

Und in Sachen Adapter: Ich habe das Teil gekauft mit nem 10cm 2,5" auf 3,5" Kabel. Egal was für ein Kabel (Flach- oder Rundkabel in verschiedenen Längen) ich an den Primary Port anschliesse, die erste Platte startet einfach nicht mehr und ich bekomm den Kickstart-Screen. Dabei ist die Platte genauso gejumpert wie sie eigentlich auch im 1200er läuft.
Könnte es unter Umständen sein, dass der Adapter defekt ist? Individual Computers teilte mir nämlich mit, dass die Ausführung, die ich vor ein paar Wochen als Neuware erhalten habe, von anno 1998 ist und die letzten Restposten eigentlich in '04 ausgeliefert wurden?!

mfg
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 21:57 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von noizejunk:
Hi,

also ich hab jetzt mal ein wenig rumprobiert. WHDLoad ist ja ne goile Sache :) Das Einzige was mich daran nen bissel stört sind die "Please Register"-Popups und dass der nicht vom Bootblock aus startet.

Dann musst du WHDLoad registrieren. Ist es auf jeden Fall wert!
Was genau meinst du mit "dass der nicht vom Bootblock aus startet"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 22:07 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von noizejunk:
Und in Sachen Adapter: Ich habe das Teil gekauft mit nem 10cm 2,5" auf 3,5" Kabel. Egal was für ein Kabel (Flach- oder Rundkabel in verschiedenen Längen) ich an den Primary Port anschliesse, die erste Platte startet einfach nicht mehr und ich bekomm den Kickstart-Screen. Dabei ist die Platte genauso gejumpert wie sie eigentlich auch im 1200er läuft.


Du versuchst nicht zufällig, eine 2,5"-Platte zusammen mit anderen Geräten an dem 3,5"-Anschluß in nächster Nähe zum 2,5"-Anschluß zu betreiben?

Wenn ja, änder das mal besser. Die anderen Geräte solltest Du dann an den zweiten 3,5"-Port hängen (also der, der am weitesten von dem 2,5"-Anschluß weg ist).

Bei dem 3,5"-Anschluß nahe dem 2,5"-Anschluß handelt es sich um eine Parallelschaltung. Das heißt, dort kannst Du nur dann Geräte problemlos anschließen, wenn der 2,5"-Anschluß unbelegt ist. Hast Du da schon eine 2,5"-Platte dran, mußt Du den anderen 3,5"-Anschluß für weitere Geräte benutzen.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 07:31 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@DaxB:
Ja, ich denke dass ich mich registrieren werde, das lohnt sich ja auf jeden Fall...
Beim Booten von Disk sind manchmal nette Intros usw. drin, aber da das eh ne rechtliche Grauzone ist, lassen wir das besser an dieser Stelle mal 8)

mfg
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 07:33 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@whose:
Moin, also ich habe lediglich den Adapter am internen 2,5" Port angeschlossen. Am Adapter an sich hängt am Primary Port nichts weiter als die Platte, die ursprünglich direkt am 1200er angeschlossen war.
Der 2,5" Anschluss ist unbelegt...

mfg
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 09:57 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>? nocache, novbrmover (oder wie das hies) -

Bei der BPPC und einigen slaves ist expchip erforderlich(z.B.Lemmings).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 10:08 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von noizejunk:
@whose:
Moin, also ich habe lediglich den Adapter am internen 2,5" Port angeschlossen. Am Adapter an sich hängt am Primary Port nichts weiter als die Platte, die ursprünglich direkt am 1200er angeschlossen war.
Der 2,5" Anschluss ist unbelegt...


Dann teste mal andere IDE-Kabel. Wenn sich dann immer noch nichts tut, dürfte der IDEFix nen Schlag weg haben.

Die Software hast Du ordentlich installiert, nehme ich an?

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 10:48 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@noizejunk:
>> Beim Booten von Disk sind manchmal nette Intros usw. drin

Die werden von WHDLoad aber doch nicht entfernt. Oder gibt es Spiele, bei denen dann die Intros weg sind? Bei meinen Spielen sind nach wie vor alle Intros vorhanden und ich könnte sie mir auch als whdload-installiertes Spiel ansehen - mache ich nur meist nicht, weil ich ungeduldig abbreche :)

>> aber da das eh ne rechtliche Grauzone ist,

Höh? Wieso soll das eine rechtliche Grauzone sein? Da Whdload nicht primär dazu gedacht ist, einen Kopierschutz auszuhebeln (funktioniert ja auch nur mit Originalen) sehe ich bei Whdload kein rechtliches Problem.
ScummVM ist ja so etwas ähnliches - und ist ebenfalls legal.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 23.02.2007 um 10:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 12:23 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Andreas_B:soweit ich weiss friesst whd durchaus auch raubkopien nicht alle und nicht immer fehlerfrei aber es geht doch auch sehr oft .
und mit intros waren wohl die cracker intros gemeint was eine anspielung auf eben jene raubkopien sein solte ? :)

mfg Bluebird

ps: test drive 1 wolte als wdh auch nicht aber das lief auch so von disk erst nachdme ich die TK mit taste "2" abgeschaltet habe ...

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 12:44 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@whose:
Ich hab das mit und ohne Software probiert, der Jens hatte mir geschrieben, dass man die nur für CD-LWs und für den Secondary Port braucht.
Damit hatte ich aber das gleiche Problem. Also zurück mit dem Mopped nach Vesalia *grummel*

mfg
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 12:46 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
und mit intros waren wohl die cracker intros gemeint was eine anspielung auf eben jene raubkopien sein solte ? :)


Genauso sieht es aus 8) Unter anderem auch wg. Trainer usw., die waren ja auch oft im BB mit drin. Aber die Games, die ich gestern ausprobiert hatte, haben auch alle gefunzt...

mfg
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 13:15 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Bluebird:
>> friesst whd durchaus auch raubkopien

Erstaunlich, das habe ich noch nie erlebt. Es müssen ja nun nicht immer Raubkopien sein, sondern können auch durchaus legale Kopien sein. Beispielsweise können es auch Spiele sein, die man sich von Amigaland oder früher Back2roots heruntergeladen konnte. Die sind ja auch oftmals gecrackt und davon habe ich noch kein einziges Spiel mit whdload installieren können. Was natürlich theoretisch auch nur zufällig mit der Auswahl der Spiele zusammenhängen kann.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 16:53 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von DaxB am 23.02.2007 um 16:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 16:56 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von noizejunk:
@DaxB:
Ja, ich denke dass ich mich registrieren werde, das lohnt sich ja auf jeden Fall...
Beim Booten von Disk sind manchmal nette Intros usw. drin, aber da das eh ne rechtliche Grauzone ist, lassen wir das besser an dieser Stelle mal 8)

Ich glaube es gibt niemanden der sagen würde WHDLoad zu registirieren lohnt nicht. Die "netten Intros", sog. "Cracktros" gibt es irgendwo im Netz. Vielleicht weiss hier jemand wo es die gibt. Ich meine das Thema wurde auf a1k.org besprochen ("Thema: Cracktros (cracktros.a1k.org)").

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Verkabelungen?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.