amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Workbench ohne Maus nutzen?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.02.2007, 11:07 Uhr

pinguin
Posts: 5
Nutzer
Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und habe eine anfängerfrage.

Ich habe mir auf dem Flohmarkt einen Amiga500 erstanden den ich immer mal haben wollte, hab jetzt leider nur Worbench und 2 Joysticks. Kann ich mit den Sachen irgendwas anfangen um schonmal was rumzuprobieren? Kann ich die Workbench irgendwie ohne maus bedienen oder komme ich irgendwie in das AmigaDOS?

vielen dank für eure hilfe, lg simon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 11:26 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Falls du Tastatur-Shortcuts wie bei Windows suchst muß ich dich leider enttäuschen. Die gibt es auf der Workbench nicht.

Aber du kannst den Mauszeiger mit den Cursortasten + linke oder rechte Amiga-Taste bewegen. Die Maustasten kannst du mit linker bzw. rechter Amiga-Taste + (Alt oder CTRL) emulieren.

Allerdings stammt das aus dunkelster Erinnerung. Da mußt du ein wenig probieren, weil ich mir bei den Tasten nicht sicher bin. Oder es meldet sich noch jemand, der sich sicher ist... ;)

Das Amiga-DOS findest du in der Schublade "System", je nach mitgelieferter Version heißt es "CLI" oder "Shell".

Falls du grundsätzlich ohne Workbench starten willst, dann kannst du die Datei S/startup-sequence editieren:
Dort sollten am Ende die beiden Befehle Loadwb und Endcli stehen. Wenn du die auskommentierst, bleibt dir die grafische Oberfläche erspart und du kannst in diesem Fenster weitertippen.

Eine PC-Maus wird übrigens nicht funktionieren, falls du mit dem Gedanken gespielt hast. ;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 11:27 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Hallo pinguin

Ene der beiden Amigatasten gedrückthalten
Die Alt-Tasten entsprechen dann den Maustasten ->
Linke Alt = LMB
Rechte Alt = RMB
mit den Cursortasten kann man dann den Mauspfeil steuern.
Es gibt auch noch ein Programm mit dem Namen Joymouse (Aminet?), mit dem man den Mauspfeil per Joystick steuern kann.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 11:28 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@pinguin:

Wenn Du die linke Amiga-Taste gedrückt hältst und dann die Cursor-Tasten benutzt, kannst Du den Mauszeiger bewegen. Für die Maustasten hältst Du die linke Amiga-Taste gedrückt und mit der linken oder rechten Alt-Taste erreichst Du die Funktionen der beiden Mausknöpfe.

Wirklich Spaß macht das aber nicht, versuch besser, so schnell wie möglich eine Maus zu bekommen ;)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 11:33 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Wenn man zusätzlich zur Amiga Taste noch die Shift hält, kann man die Maus schneller bewegen
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 12:01 Uhr

pinguin
Posts: 5
Nutzer
@whose:
Danke für die Hilfen! Habs hinbekommen.. Ist irgendwie ein bissel lahm, der Cursor ;) okay merci... Bin mal gespannt wenn die Spiele ankommen :D


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 13:02 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Vorsicht: Ich denke mich zu erinnern, daß der Cursor um so schneller wird, je länger du draufdrückst!
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 13:55 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Da Deine eigentliche Frage ja beantwortet ist. Es gibt Mausadapter, z.B. Cocolino, mit welchen Du normale Mäuse am Amiga anschliessen kannst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2007, 00:43 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Die wichtigsten Tasten beim AMIGA ist der "Affengriff". :D

Aber meist fällt der AMIGA ja von alleine in ohnmacht.

Typisch Weiber halt, vertragen auch nix. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2007, 14:32 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Nana, man kann den Amiga sehr wohl über Tastaturkürzel bedienen, nur vielleicht eben nicht unter Kickstart 1.3.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Workbench ohne Maus nutzen?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.