amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Workbench ohne Maus nutzen?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.02.2007, 11:07 Uhr

pinguin
Posts: 5
Nutzer
Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und habe eine anfängerfrage.

Ich habe mir auf dem Flohmarkt einen Amiga500 erstanden den ich immer mal haben wollte, hab jetzt leider nur Worbench und 2 Joysticks. Kann ich mit den Sachen irgendwas anfangen um schonmal was rumzuprobieren? Kann ich die Workbench irgendwie ohne maus bedienen oder komme ich irgendwie in das AmigaDOS?

vielen dank für eure hilfe, lg simon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 11:26 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Falls du Tastatur-Shortcuts wie bei Windows suchst muß ich dich leider enttäuschen. Die gibt es auf der Workbench nicht.

Aber du kannst den Mauszeiger mit den Cursortasten + linke oder rechte Amiga-Taste bewegen. Die Maustasten kannst du mit linker bzw. rechter Amiga-Taste + (Alt oder CTRL) emulieren.

Allerdings stammt das aus dunkelster Erinnerung. Da mußt du ein wenig probieren, weil ich mir bei den Tasten nicht sicher bin. Oder es meldet sich noch jemand, der sich sicher ist... ;)

Das Amiga-DOS findest du in der Schublade "System", je nach mitgelieferter Version heißt es "CLI" oder "Shell".

Falls du grundsätzlich ohne Workbench starten willst, dann kannst du die Datei S/startup-sequence editieren:
Dort sollten am Ende die beiden Befehle Loadwb und Endcli stehen. Wenn du die auskommentierst, bleibt dir die grafische Oberfläche erspart und du kannst in diesem Fenster weitertippen.

Eine PC-Maus wird übrigens nicht funktionieren, falls du mit dem Gedanken gespielt hast. ;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 11:27 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Hallo pinguin