amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Auch gepresste CDs leben nicht ewig! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

22.02.2007, 20:21 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Traurig, traurig... da glaubt man, das man sein Geld gut angelegt hat in seiner umfangreichen CD-Sammlung - und was wurde nun festgestellt?

-> http://www.heise.de/newsticker/meldung/85686

Auch gepresste, also gekaufte und nicht kopierte CDs vergammeln. Ja, nichts ist für die Ewigkeit, das war auch mir schon lange klar, aber dennoch enttäuscht diese Nachricht maßlos, zumal die Industrie gelobte, dass die CD ein Medium "für die Ewigkeit" sei.

Ich habe Unmengen von CD-Rs mit alten Daten von mir. Bekannterweise vergammeln gebrannte CDs noch weitaus schneller, sogar bei optimaler Lagerung!

Die Frage ist nun, wie man dieser Feststellung begegnen soll: Alles umbrennen auf neue CD-Rs? Doch damit verschiebt man nur das Siechtum, anstatt das Übel zu beseitigen. Außerdem: Wer will schon alle 3-5 Jahre mehrere Hundert CDs umbrennen? Wohl niemand!

DVDs sind noch weitaus anfälliger, so dass auch dieses Medium ausscheidet, um langfristig für Datensicherheit zu garantieren.

Angeblich soll die DVD-Ram das Medium sein, das am haltbarsten ist. Doch leider ist die DVD-Ram nicht nur teuer, sondern auch relativ selten am Markt vertreten. Und außerdem? Wer weiß schon, ob die suggerierten 30-50 Jahre Haltbarkeit in der Praxis auch eingehalten werden?!
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 20:30 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@eye-borg:
> DVDs sind noch weitaus anfälliger, so dass auch dieses Medium
> ausscheidet, um langfristig für Datensicherheit zu garantieren.

Das gilt, wie du ja selbst schreibst, nicht für DVD-RAMs - die sind speziell für extrem lange Datensicherheit (mindestens 30 Jahre - garantieren wird dir das niemand, aber zumindest können die anderen DVD-Arten dieses Versprechen nicht geben) konzipiert. Auf eine DVD-RAM passen etwa acht CDs, so dass sich der relativ hohe Preis der DVD-RAM (ca. 2 Euro) dadurch relativiert. Und erhältlich ist sie u.a. bei den größeren Elektronikketten und insbesondere auch über das Internet. In puncto Brenner können mittlerweile meinem Eindruck nach mehr als 50 Prozent der aktuellen Modelle DVD-RAMs beschreiben.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 22.02.2007 um 20:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 20:33 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
kauft euch USB Sticks ;)

mfg cego
--
Tjo, jetzt gibts nix mehr zum lesen, außer das hier :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 20:43 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ich werde jetzt wohl mal wie folgt vorgehen:

Alles Wertvolle sichten und auf DVD-Ram-Medien (Panasonic) brennen (anschließend mit DiffDaff einen Vergleich zwischen Quell- und Zieldatei durchführen, denn theoretisch könnte ja was schiefgegangen sein) und zusätzlich alles auf Platte sichern. Die DVD-Rams und die Festplatten wiederum an einem sicheren Ort lagern (also fernab von elektromagnetischer Strahlung und großen Temperaturunterschieden).

Wenn das nicht reicht, dann weiß ich es auch nicht mehr....

Ach, noch ne Frage: Ich habe einge der alten Amiga-Plus- und Amiga-Games-CDs in so einer CD-Mappe. Nun habe ich davon gehört, dass theoretisch die Weichmacher in diesen Mappen die Oberfläche der untergebrachten CDs angreifen können. Was ist da dran? Normalerweise müsste doch der Hersteller von solchen CD-Mappen an sowas denken (Verwendung von PE statt PVC). Und an was muss man denn noch alles denken?! Herje...!
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 22.02.2007 um 20:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 23:43 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Tja gut das ich nur an die 1000 Musik CDs besitze :/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2007, 23:46 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@eye-borg:
> Alles Wertvolle sichten und auf DVD-Ram-Medien (Panasonic) brennen
> (anschließend mit DiffDaff einen Vergleich zwischen Quell- und
> Zieldatei durchführen, denn theoretisch könnte ja was schiefgegangen
> sein)

Ja, aber nur vor dem Schreiben. Denn die DVD-RAM führt nach jedem Schreibvorgang automatisch ein Verify durch. Das lässt sich nicht "abstellen", sondern ist von vornherein so vorgesehen. Darum ist die Geschwindigkeit der DVD-RAM auch relativ niedrig.

> Wenn das nicht reicht, dann weiß ich es auch nicht mehr....

Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht, aber das hört sich schon mal gut an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 10:08 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Von 5 Jahren steht dort aber nichts. Bei den ersten CDs wurden
Lacke verwendet und diese gehen daher noch früher kaputt.

Ich hab Rohlinge vom Jahr 2000 hier, denen gehts gut.
Bei einem neueren hat sich mal die Silberschicht gelösst, die
Inneren Titel konnte ich noch auslesen - die anderen habe ich
mir aus dem Internet runtergeladen.
Seitdem mache ich Backups der Musik-CDs, von meinen Daten CDs nicht.
Letztere haben mehr Prüfsummen, wenn das Lesegerät irgendwann
mal die Geschwindigkeit runterschaltet kann man immernoch ein Backup
machen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 12:55 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Bekannterweise vergammeln gebrannte CDs noch weitaus schneller, sogar bei optimaler Lagerung!


Das hängt maßgeblich von der Qualität der Rohlinge ab.

Es gibt durchaus CDR- und DVD-Rohlinge (meist mit 24k-Goldbeschichtung), die für Archivzwecke absolut geeignet sind:

Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 13:53 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Also ich hab auch meine wichtigen Daten auf DVD-Ram gespeichert. Da gabs bisher noch absolut keine Probleme, (nicht wegen der Haltbarkeit, dafür sind die noch zu "neu") weder mit dem Beschreiben noch mit dem Lesen. Das Angenehme ist, dass das Medium wie eine kleine Festplatte gehandhabt werden kann, d.h es kann während des Schreibvorgangs darauf zugegriffen und gelesen werden. Die Daten werden automatisch verifiziert, wie CarstenS schon geschrieben hat. Jetzt bleibt nur abzuwarten wie lange die Teile in der Praxis halten bei "normaler" Lagerung. Ich bin da recht zuversichtlich.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 19:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Cego:

> kauft euch USB Sticks ;)

Die "leben" ewig?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2007, 11:50 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Wobei man ja neben einer gepressten CD, diese auf einer Herkömmlichen Schallplatte ablegen könnte, den es ist ja bekannt das sie viel länger halten als man denkt. Spreche jetzt von Musik und keine Daten. Das wäre wirklich ziemlich schwer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2007, 16:59 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
@Cego:

> kauft euch USB Sticks ;)

Die "leben" ewig?


Der Mensch lebt auch nicht ewig, die erinnerungen (Gedanken an das Vergangene)eines Menschen leben noch weniger.

Die Frage ist dann noch wie wertvoll eine alte Information sein kann.
Für den einzelnen oder ein kleines Grüppchen Interessierter sicher Interessant, aber es kommt halt auf die Masse der Menschen darauf an.

Nichts lebt ewig, und wenn nach paar wenigen Milliarden Jahren die Sonne Implodiert, dann ist von dem Krümel Erde auch nur noch paar Atome übrig, die
zielos im Weltall rumschwirren.

Kurz und Gut: Wenn Juckts?

PS: Und als kleiner Tip:

Alle 2 Jahre seine Infos auf Frische Datenträger Archivieren!
Geiz ist nicht immer Geil. :D

Sc** Deutsche Grammatik. Zum Glück ist Englisch Welt"Führer"sprache. :D

[ Dieser Beitrag wurde von Vip am 24.02.2007 um 17:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2007, 17:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Archeon:
> Wobei man ja neben einer gepressten CD, diese auf einer Herkömmlichen
> Schallplatte ablegen könnte, den es ist ja bekannt das sie viel länger
> halten als man denkt. Spreche jetzt von Musik und keine Daten.

Eben, Musik. Es ist zwar so, dass sich Schallplatten auch nach zwanzig oder fünfzig Jahren noch abspielen lassen - aber aufgrund der Einwirkung durch die Nadel, selbst bei den "sanftesten", verändert sich die Struktur bei jedem Abspielen, so dass sie für digitale Speicherung völlig ungeeignet ist.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 24.02.2007 um 17:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2007, 18:13 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Oder um es anders auszudrücken.

Das Leben ist JETZT!
Und der weg ist das Ziel.

Das kann man immer bei den herabfallenden Blättern eines Baumes gut beobachten.

PS: Der Wahn immer alles für die nachwelt zu Archivieren... wozu?
Jede Generation möchte ihre Fehler selber machen. Stichwort: NPD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2007, 19:24 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Das kann man immer bei den herabfallenden Blättern eines Baumes gut beobachten.
Welch wunderschöne Assoziation!
Zitat:
PS: Der Wahn immer alles für die nachwelt zu Archivieren... wozu?

Das muss jeder für sich selbst ausmachen. Es ist aber nunmal Thema dieses Threads und dazu hast du bisher nicht viel beigetragen. Nur mal so am Rande.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2007, 19:39 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
[/quote]

Das muss jeder für sich selbst ausmachen. Es ist aber nunmal Thema dieses Threads und dazu hast du bisher nicht viel beigetragen. Nur mal so am Rande.

Gruß,
Björn
[/quote]

Du hast recht, und ich fühle mich auch richtig mies dabei.

Hier der sinnvolle beitrag:

http://www.youtube.com/watch?v=H8_Sg9fG21s

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2007, 14:29 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Hm, schon mehrfach habe ich gelesen, dass man alle paar Jahre seine gesamten Daten auf ein neues Medium umkopieren sollte, doch halte ich das nicht für praktikabel. Wer bringt schon die Zeit auf, sich alle 2-5 Jahre hinzusetzen und alles, was ich bis zu diesem Zeitpunkt angesammelt hat, auf neue Medien zu kopieren?! Wohl niemand.


--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2007, 16:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@eye-BORG:

Man hört auch immer wieder den durchaus wichtigen und richtigen Tipp, min. alle vier Wochen ein Systembackup zu erstellen. Das machen auch die wenigsten (Heim)Anwender. Wahrscheinlich nicht mal alle, die diesen Ratschlag so gern geben. So wird es sich wohl auch mit dem-alle-paar-Jahre-umkopieren verhalten. 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2007, 04:55 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Och immer die ollen Kamellen.
Was neues braucht der Mensch.
Und wenn man nicht will, dann wird man zum Glück gezwungen. :D

PS: Die Amiga CDs halten aber immer noch. :bounce:
--
Ich bin der schelm, der dir in den Nacken springt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2007, 11:38 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Hm, schon mehrfach habe ich gelesen, dass man alle paar Jahre seine gesamten Daten auf ein neues Medium umkopieren sollte, doch halte ich das nicht für praktikabel. Wer bringt schon die Zeit auf, sich alle 2-5 Jahre hinzusetzen und alles, was ich bis zu diesem Zeitpunkt angesammelt hat, auf neue Medien zu kopieren?! Wohl niemand.


Falsch: Das macht jeder, dem die so archivierten Daten wichtig sind. Du glaubst gar nicht, wie viel Geld z.B. von Unternehmen in entsprechende Datensicherung investiert wird. Wie würdest Du es finden, wenn die Unterlagen zu Deiner Lebensversicherung in 30 Jahren nicht mehr "da" wären, weil jemand dachte, sich das Umkopieren sparen zu können?

Für den Hausgebrauch setze ich auf eine Mischung von externer Festplatte und CD-R/DVD-R.

Die ext. Platte wird eh viel häufiger ersetzt / erweitert, als das sie altersbedingt ausfallen könnte, und ich nutze sie min. 1x die Woche. Dazu für die wichtigen Daten (Eigene Fotos, unwiderbringliche Musik, Quellcode, Adressen, SSH- und PGP-Schlüssel etc.) Backups auf DVD, die ich regelmäßig (min. einmal im Jahr) auf Funktion prüfe. Stelle ich fest, daß einer der beiden Datenträger nicht mehr taugt, wird dieser ersetzt und aus der jeweils anderen Quelle neu bespielt.

Natürlich treibt man so einen Aufwand nicht für jede KuschelRock. Da hätte man Ruckzuck ein mehrfaches des Neuwerts an Material und Zeit investiert. Andere unwiderbringliche Schätzchen hat man gleich mehrfach gesichert - Quellcodes, Kinderfotos, Musikalben mit Sammlerwert...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2007, 18:36 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
@Solar: Mal ne Frage: Du schreibst, dass Du die Backup-Medien dann von Zeit zu Zeit auf Funktion überprüfst, doch angeblich ist es nur ein schmaler Grad zwischen "Noch lesbar" und "Datenträger hoffnungslos verrottet". Da kann rein theoretisch schon ein halbes Jahr zwischen den Überprüfungen zu viel sein.

Was sind Deine persönlichen Erfahrungen diesbezüglich? Wie viele Datenträger waren bei Dir schon defekt? Waren es NoNames oder Marken-Rohlinge?

Grüße
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 09:25 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:

Da kann rein theoretisch schon ein halbes Jahr zwischen den Überprüfungen zu viel sein.


Da ich alle Daten wie beschrieben doppelt halte, schadet das ja nichts - ist das eine Backup hin, wird vom anderen Backup halt eine neue Kopie gezogen.

Zitat:
Was sind Deine persönlichen Erfahrungen diesbezüglich? Wie viele Datenträger waren bei Dir schon defekt? Waren es NoNames oder Marken-Rohlinge?

Meine ältesten noch "genutzten" CDs sind so etwa acht bis zehn Jahre alt. Altersbedingte Ausfälle: Keine. Eingesetzt habe ich so ziemlich alles von der Aldi-NoName-Spindel bis zur einzeln verpackten Markenware.

(Ich hatte drei CDs, die wegen schlechtem Handling zur Unleserlichkeit verkratzt waren; zwei, die durch zu strammen Sitz in der Hülle beim Rausnehmen Sprünge bekommen hatten; und ein halbes Dutzend, die ein halbes Jahr in einer Klarsichtbox im Regal gestanden und dort täglich Sonne gekriegt hatten. Also alles Ausfälle wg. selber blöd.)


[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 28.02.2007 um 09:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 09:49 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Was sind Deine persönlichen Erfahrungen diesbezüglich? Wie viele Datenträger waren bei Dir schon defekt? Waren es NoNames oder Marken-Rohlinge?

Das einzige, was mir diesbezüglich im Gedächtnis geblieben ist ("eingebrannt" sozusagen ;) ) war der 10er Pack "Tip"-Rohlinge vom Real, zu dem ich in meiner Verzweiflung mal gegriffen habe.
Die Hälfte davon war nach 4 Wochen schon unlesbar, der Rest ist innerhalb eines halben Jahres verrottet. :angry:
Da wäre der "Tip" also eher, die Finger davon zu lassen... 8)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 10:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DrNOP:
> Da wäre der "Tip" also eher, die Finger davon zu lassen...

Wobei solche Ketten für ihre Handelsmarken die Rohlinge von einem Rohlinghersteller ankaufen - und diesen mit der Zeit oftmals wechseln. D.h. es kann sein, dass die aktuellen "Tipp"-Rohlinge (falls noch welche angeboten werden) lange halten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 10:34 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Der Tip ist an der Stelle - wie bei vielen anderen Computermedien auch - zwar günstig einzukaufen, aber nicht billig. Vor einem Regal mit NoName-Rohlingen würde ich persönlich z.B. nie die billigste Marke nehmen, sondern "eine Stufe drüber". Bin ich bislang gut mit gefahren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2007, 12:00 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Ich hab mir ne externe Platte mit entsprechendem Backupprogramm zugelegt und im Kalender nen Termin gesetzt der mich monatlich an das Backup erinnert.

Dadurch spiegele ich alle mir wichtigen Daten auf zwei Medien. Fällt eine Platte aus, hab ich noch alles auf der anderen. Die Wahrscheinlichkeit, daß ich durch den Verlust beider Platten alle Daten verliere ist dabei doch recht gering (müsste mir ja schon die Wohnung abfackeln).

An die MusikCDs und DVDs hab ich auch schon gedacht. Ewig halten die ja nicht. Aber die Datenmengen würden ja nen Server mit min. 1TB erfordern. Von dem Aufwand der Archivierung mal ganz abgesehen.

Vielleicht schaff ich mir so einen Server (der dann auch gleich als Medienserver fungieren kann) später mal an, wenn die Familie größer geworden ist und der Nachwuchs ebenfalls unmengen an Daten archivieren will.

Dazu wäre dann ein RAID5 mit fetten Platten und vielleicht sogar einer Hotspare Platte geeignet. Da kann dann im laufenden Betrieb ne Platte abrauchen ohne das es mich juckt...


--
:boing: Micha :boing:

http://www.Silicon-Wizards.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2007, 18:51 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Bzgl. Musik-CDs und Video-DVDs stellt sich mir die Frage, WIE dramatisch der Verfallsprozess wirklich ist. Im Musikarchiv sind ganze 200 CDs von -glaube ich- mehr als 300.000 ausgefallen. Fast alle stammten aus dem Jahr 1983. Nun weiß man ja, daß dies die Pionierzeit der CD war und dementsprechend war die Materialzusammensetzung sicher noch nicht als perfekt zu bezeichnen. Kann es nicht sein, dass die Discs aus bspw. den 90er Jahren weitaus haltbarer sind, weil man bzgl. der verwendeten Materialien "dazugelernt" hat?

Fakt ist: Meine CD- und DVD-Sammlung ist mir heilig.
Fakt ist aber auch: Ich HAB EINFACH NICHT die Zeit, alle Discs zu kopieren oder zu backuppen. Die Zeit kann ich unmöglich aufbringen. Man hat ja auch noch Job und Familie... Abgesehen davon kostet das ja auch ne Menge Kohle.
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 21:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@eye-BORG:

Äh..., Du hast 3.000 Audio-CDs gesammelt?? Mein lieber Schwan. Ich bin beeindruckt! 8o

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2007, 11:56 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ähm, Maja.... irgendwie reden wir aneinander vorbei oder ich stehe mit beiden Füßen auf dem Schlauch..?! :rotate:

Wo steht denn was davon, daß ich 3000 CDs habe?! Im Berliner Musikarchiv sind es 372.000, von denen die "berüchtigten" 200 ausgefallen sind. Das ging vielleicht in meinem letzten Posting nicht so ganz deutlich hervor. Oder was meintest Du? *GRÜBEL* ?(

Wie viele CDs ich exakt habe, weiß ich nicht.... müßten so ca. 400-500 sein (darunter allerdings viele Sampler mit 2 oder mehr CDs), also nicht mal sooo viel. Aber dann kommen nochmal 300 DVDs hinzu. Schon in meinem konkreten Fall erachte ich es als "unzumutbar", den ganzen Kram zu back-uppen. Das Haus platzt ja sonst noch vor lauter Back-Ups aus allen Nähten ;)
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 04.03.2007 um 11:58 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 04.03.2007 um 11:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2007, 12:45 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Das Haus platzt ja sonst noch vor lauter Back-Ups aus allen Nähten ;)


Nur Geduld. Diesem Artikel nach

Festplattenhersteller experimentieren mit hohen Datendichten

könnte es in absehbarer Zeit Festplatten mit 200-300 TByte geben. Das sollte doch für die Backups erstmal genügen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Auch gepresste CDs leben nicht ewig! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.