amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > GRex+USB [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.02.2007, 13:25 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Hi,

wer hat da Erfahrung:

Eine PCI-USB-Erweiterungskarte über das G-REX-Board laufen lassen? Geht das?

Treiber? Poseidon? OpenUSB? Ist es überhaupt möglich? Wenn ja: Chipsatzt?
Rumliegende Karte mit VIA-Chipsatz von Okano lässt Amiga 'Dauerresetten'
G-REX 4000D Version habe ich....

Gruß....
--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i, X-Surf, Oktagon 2008

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2007, 13:37 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Nein, geht nicht. Siehe http://grex.amigaworld.de/index.php?lang=de&page=29





--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2007, 14:05 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Hatte das auch mal mit meinem Grex1200 versucht. Hat mit der USB Karte garnicht erst gebootet.
--
http://www.a1k.org/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2007, 14:16 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Also darf ich mir keine Hoffnungen machen und mir lieber bekannte USB-Lösungen zulegen...
Mein Kumpel hat das wohl irgenwo aufgeschnappt, daß USB-Erweiterungskarten wohl doch über GRex laufen könnten...
--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i, X-Surf, Oktagon 2008

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 17:52 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Hi,

ich hab nochmal rumprobiert:

Habe mir zwei USB-Erweiterungen besorgt. Eine mit NEC-Chipsatz und eine mit ALI-Chipsatz.

Ich habe das OpenUSB.device (V1.23), die OpenPCI.library (V2.1beta3) und Poseidon (V3.4, ungegistriert) installiert.

Beide Karten werden von Poseidon erkannt. Ich bekomme aber die Meldung, daß das OpenUSB.device nicht geöffnet werden kann. Hier das Error-Log der NEC-Karte (bei der anderen ähnlich):

0-OpenUSB.device: Welcome unit 0 - Type: 'OHCI Host Controller'
0-OpenUSB.device: Name: 'NEC uPD 9210' (0x1033/0x0035/0x1758/0x0035)
0-OpenUSB.device: Welcome unit 0 - Type: 'OHCI Host Controller'
0-OpenUSB.device: Name: 'NEC uPD 9210' (0x1033/0x0035/0x1758/0x0035)
0-OpenUSB.device: Welcome unit 0 - Type: 'OHCI Host Controller'
0-OpenUSB.device: Name: 'NEC uPD 9210' (0x1033/0x0035/0x1758/0x0035)
0-OpenUSB.device: Welcome unit 0 - Type: 'OHCI Host Controller'
0-OpenUSB.device: Name: 'NEC uPD 9210' (0x1033/0x0035/0x1758/0x0035)
0-OpenUSB.device: Welcome unit 0 - Type: 'OHCI Host Controller'
0-OpenUSB.device: Name: 'NEC uPD 9210' (0x1033/0x0035/0x1758/0x0035)
0-OpenUSB.device: Welcome unit 0 - Type: 'OHCI Host Controller'
0-OpenUSB.device: Name: 'NEC uPD 9210' (0x1033/0x0035/0x1758/0x0035)
20-poseidon.library: Opening DEVS:USBHardware/OpenUSB.device unit 0 failed device/unit failed to open (-1).

Ist es also doch möglich, eine USB-Erweiterungskarte zum laufen zu bekommen?

Gruß...
--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i, X-Surf, Oktagon 2008

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 18:12 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Karte erkennen != Karte funktioniert


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 20:19 Uhr

Kassi
Posts: 65
Nutzer
Hi all,

habe inzwischen 3 USB Karten, die die gleiche Fehlermeldung bringen. 1 mal VIA 1.1, dann VIA 2.0 und noch eine ALI 2.0 Karte. Unter Morphos blinkt sogar die Infrarotmaus und wird irgendwie erkannt, sogar mit Hersteller usw.. Dann gibt es die Fehlermeldung Device seems to be dropped dead. Und sowas wie enumeration failed, sorry, descriptor lens failed.
Merkwürdig ist, dass einerseits behauptet wird, dass die GREX in allen Slots DMA fähig ist, andererseits aber ein DMA Update benötigt, weil das DMA nicht funktioniert. Es scheint keiner genau zu wissen, was da nicht gehen soll. Bei mir muss ich die Voodoo 3 in den 2. Slot stecken und den USB-Kontroller in den 1 Slot(von oben, A4000), sonst geht gar nichts.
Die Software Poseidon scheint das GREX Board nicht richtig zu unterstützen und der Entwickler hat wohl auch keine Möglichkeit das zu testen.
Also ich glaub immer noch, dass es funktionieren könnte....


Gruß
Christof

A4000, GREX, 68060/604e200Mhz, Voodo3, Ariadne, Prelude



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 21:00 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Kassi:
Merkwürdig ist, dass einerseits behauptet wird, dass die GREX in allen Slots DMA fähig ist, andererseits aber ein DMA Update benötigt, weil das DMA nicht funktioniert. Es scheint keiner genau zu wissen, was da nicht gehen soll. Bei mir muss ich die Voodoo 3 in den 2. Slot stecken und den USB-Kontroller in den 1 Slot(von oben, A4000), sonst geht gar nichts.
Die Software Poseidon scheint das GREX Board nicht richtig zu unterstützen und der Entwickler hat wohl auch keine Möglichkeit das zu testen.
Also ich glaub immer noch, dass es funktionieren könnte....


Das Problem mit USB ist die Paketgröße. Bei Verwendung von z.B. Tastatur oder Maus ist die Paketgröße zu klein, um richtig am G-Rex verarbeitet werden zu können, daher gibt es Fehler und bedarf einer Korrektur der Logik. Ohne diese Korrektur ist USB so nicht nutzbar.

Wie gesagt, mit einem DMA Update funktioniert USB, das hat DCE auch damals Vorgeführt und kostenlose Updates vorgenommen, sofern man auf der Messe anwesend war.
--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 07:46 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Hmmm... schade!

Ich war jetzt ca. 2 Jahre amigalos (mein A4000 stand defekt in der Ecke rum bzw. war zur Reparatur) und dachte, da hätte sich was getan. Schon weil es relativ neue Treiber für die GREX-Lösung gibt.

Es war auch immer mein Wissensstand, daß es nicht geht. Hab dann aber aus verschieden Quellen aufgeschnappt, daß es wohl doch funktioniert solle. In irgeneinen Amiga-Forum (wenn ich noch wüsste wo...) hab ich gelesen, daß es auf User-Treffen vorgeführt worden sein soll. Vieleicht ein HOAX!?

Gruß...
--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i, X-Surf, Oktagon 2008

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 16:21 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Rudi:
Es war auch immer mein Wissensstand, daß es nicht geht. Hab dann aber aus verschieden Quellen aufgeschnappt, daß es wohl doch funktioniert solle. In irgeneinen Amiga-Forum (wenn ich noch wüsste wo...) hab ich gelesen, daß es auf User-Treffen vorgeführt worden sein soll. Vieleicht ein HOAX!?


Äh, was habe ich denn oben geschrieben?



--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 17:30 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Also wenn die das auf der Messe gemacht haben, dann müsste es ja kein allzu großer aufwand gewesen sein oder? also jetzt sowohl zeitlich als auch technisch... ?(

könnte man das nich auch selber machen?
--
Tjo, jetzt gibts nix mehr zum lesen, außer das hier :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 19:50 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Cego:
Also wenn die das auf der Messe gemacht haben, dann müsste es ja kein allzu großer aufwand gewesen sein oder? also jetzt sowohl zeitlich als auch technisch... ?(

könnte man das nich auch selber machen?


Theoretisch ja, aber praktisch wird nicht jeder die passende Geräte dafür haben wie auch die neue Logik. Man kann sich dabei auch die Karte ruinieren.



--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2007, 19:52 Uhr

Kassi
Posts: 65
Nutzer
Hi,

würde gerne den Umbau machen, wenn es eine Anleitung gibt. Habe einen Kollegen, der den ganzen Tag lötet und mir bisher alle Änderungen z.B. Quarz aus und einlöten und die Minijumper der CSPPC umsetzen, Reparatur (Minitransistor) einer Opalvision, gemacht hat. Der weiß, wenn etwas nicht geht. Das nur zur Beruhigung des Gewissens. Natürlich ist es fraglich, ob man die Bauteile noch bekommt. Aber auch hier kann ich auf Leute zurückgreifen, die elektronische Schaltungen entwerfen.
Wäre wirklich dankbar für eine Anleitung.

Gruß
Christof Kass



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2007, 20:14 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@Kassi

Schreib doch mal DCE nett an, vielleicht helfen sie Dir mit ein paar Informationen...
Gruss Toschwil

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2007, 00:53 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Kassi:
Hi,

würde gerne den Umbau machen, wenn es eine Anleitung gibt. Habe einen Kollegen, der den ganzen Tag lötet und mir bisher alle Änderungen z.B. Quarz aus und einlöten und die Minijumper der CSPPC umsetzen, Reparatur (Minitransistor) einer Opalvision, gemacht hat. Der weiß, wenn etwas nicht geht. Das nur zur Beruhigung des Gewissens. Natürlich ist es fraglich, ob man die Bauteile noch bekommt. Aber auch hier kann ich auf Leute zurückgreifen, die elektronische Schaltungen entwerfen.
Wäre wirklich dankbar für eine Anleitung.


Es geht nicht ohne Programmiergeräte für den Logik Chip! Sowas hat nicht jeder zu Hause stehen, nur weil er etwas mit dem Lötkolben rumfuchteln kann (diese Geräte sind nebenbei auch nicht ganz billig).


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2007, 09:16 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Es geht nicht ohne Programmiergeräte für den Logik Chip! Sowas hat nicht jeder zu Hause stehen, nur weil er etwas mit dem Lötkolben rumfuchteln kann (diese Geräte sind nebenbei auch nicht ganz billig).

Die Cypress-Chips auf dem G-Rex werden per JTAG programmiert, und zwar In System. Sprich, *wenn* man das CPLD-JEDEC-File hätte, *und* Dokumentation zum Board (sprich, an welchen Pins die JTAG-Signale anliegen), dann *könnte* man das mit einem selbstgebauten Dongle für den Parallelport erledigen.

Die Zeiten, in denen man Logik-Chips in den Programmer packen musste, sind schon lange vorbei - die letzten Vertreter dieser Dinosaurier sind beispielsweise alte MACH-Chips oder GALs. Jede neuere Generation ist per JTAG programmierbar, was deutliche Vorteile in der Entwicklungsphase und der Produktion mit sich bringt.

Im Prinzip könnte man sogar ein neues Logik-Design für die G-Rex machen - dann braucht man aber den kompletten Schaltplan der Karte.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2007, 14:58 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Ja, das wäre es.
--
http://www.a1k.org/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2007, 12:32 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
@ Rudi

Ich würde vorschlagen einmal bei DCE anfragen (telefonisch), ob sie Dir ein Update auf Hardware Revision 2 für Deine CSPPC machen können.


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > GRex+USB [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.