amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Netzwerkkabel nicht angeschlossen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.02.2007, 18:50 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hallo zusammen,

ich hab da ein seltsames Problem beim Einbau einer Realtec 8139 Netzwerkkarte in einen älteren Aldi-PC (Mainboard Medion 2001 Rev.101) unter WinXP. Sollte eigentlich kein Problem sein weil Windows den Chipsatz erkennt und automatisch installiert. Funktioniert auch hier in diesem Fall. Im Gerätemanager werden alle Geräte korrekt erkannt und sind fertig installiert. Wenn ich nun auf die Netzwerkverbingen gehe erscheint auch die LAN-Verbindung, allerdings mit einem roten X "Netzwerkkabel wurde entfernt" obwohl der Stecker sowohl in der Netzwerkkarte als auch im Router auf der anderen Seite steckt; Habe das mit einem Notebook anstelle des PCs überprüft, also ist das Kabel nicht defekt. Habe die Karte auch schon in den anderen PCI-Steckplätzen versucht, immer dasselbe Problem. Wie kommt das? Bin mir sicher dass die Karte vorher funktioniert hat und sie wird ja auch korrekt erkannt und installiert. Übersehe ich da was? Irgendjemand eine Idee?

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2007, 19:10 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Bjoern:
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber hast Du die Netzwerkverbindung auch schon konfiguriert? Was passiert, wenn Du zum Beispiel den "Assistent für neue Verbindungen" startest?

Ciao,
Andreas.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2007, 20:03 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Bjoern:

Die Windows_Eigenen_Motherboard_Treiber unterstützen nicht alle Funktionen des typischen Hersteller_MB.

Installiere doch mal die aktuellen Treiber des Hersteller/Anbieters.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2007, 20:59 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ist das Netzwerkkabel kein CrossOver?
Vielleicht ist das NB so neu, daß es da automatisch erkennt.

Schau Dir an der Netzwerkkarte genau die Kontakte an, sind die vielleicht verbogen?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2007, 21:44 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Ist das Netzwerkkabel kein CrossOver?


Also zwischen rechner und router brauchts kein crossover sondern ein "normales".



Geht an dem Router die entsprechende LED an wenn du das NW-Kabel steckst? Das ist ein zeichen, das die reine physikalische verbindung schon mal besteht.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 02:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Docki:

> Geht an dem Router die entsprechende LED an wenn du das NW-Kabel
> steckst? Das ist ein zeichen, das die reine physikalische
> verbindung schon mal besteht.

Yoh. Wenn die LED am Router nicht leuchtet, leuchtet sehr wahrscheinlich die LED neben dem LAN-Anschluss am Rechner auch nicht. Wenn dann noch klar ist, dass Kabel und Router in Ordnung sind: OnBoard LAN hinüber -> PCI-Karte einbauen. (OnBoard LAN vorher Deinstallierten und im BIOS deaktivieren, nicht vergessen.)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 28.02.2007 um 02:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 08:56 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> -> PCI-Karte einbauen.

Hat er doch (zumindest verstehe ich das unter "Netzwerkkarte, die er schon in anderen PCI-Steckplätzen ausprobiert hat" ;) ) Es sei denn, er hat den Onboard-Lan-Anschluss augelötet und an anderen Stellen wieder eingelötet - das könnte dann zumindest auch die Fehlfunktion erklären ;)


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 28.02.2007 um 08:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 10:00 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:
Zitat:
Original von Bogomil76:
Ist das Netzwerkkabel kein CrossOver?


Also zwischen rechner und router brauchts kein crossover sondern ein "normales".


Ja, ich weiss ;) Hab die Frage dämlich formuliert.
Da gehört noch der Nebensatz: "Du bist sicher, daß" und dann denk Dir das "ist" weg.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 14:13 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Also ich kann es im Moment nicht ausprobieren, aber auf einige Fragen kann ich schonmal Antworten. Also das Kabel ist definitiv ein "normales" LAN-Kabel, damit hab ich schon mehrere Rechner ans Netz angeschlossen. Die Treiber vom Hersteller habe ich auch schon installiert, keine Veränderung.
@AndreasB:
Da braucht man doch nix zu konfigurieren? Eigentlich müsste der sich eine IP vom Router holen sobald das Kabel steckt, genau das erkennt er ja nicht...

Danke schonmal für die Antworten! Ich werde heute Abend mal sehen wie das mit den LEDs an der Karte bzw. am Router aussieht.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 14:29 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Bjoern:
>> Eigentlich müsste der sich eine IP vom Router holen

Wenn der Router dementsprechend konfiguriert ist, dann ist das richtig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 14:35 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
>>>Wenn der Router dementsprechend konfiguriert ist, dann ist das richtig.

So ist es, deswegen wundere ich mich ja. Ich denke mal dass ich es mit einer anderen Karte versuchen werde. Zum Glück kosten die ja nicht die Welt. Ich meld mich trotzdem nochmal wegen den LEDs, falls einer noch ne zündende Idee hat ;)

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 14:39 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
...falls einer noch ne zündende Idee hat ;)

Nö, ist doch alles korrekt bisher.

Etwas mehr Details wären nicht schlecht ;)

--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 01:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Maja:
>> -> PCI-Karte einbauen.

Hat er doch (zumindest verstehe ich das unter "Netzwerkkarte, die er schon in anderen PCI-Steckplätzen ausprobiert hat" ;) ) Es sei denn, er hat den Onboard-Lan-Anschluss augelötet und an anderen Stellen wieder eingelötet - das könnte dann zumindest auch die Fehlfunktion erklären ;)


Füg halt vor Deinem geistigen Auge ein virtuelles "andere" vor "PCI-Karte" ein. Dann passt es auch für Haarspalter wieder. :D

@Bjoern

Hast Du den Netzwerkassitenten schon mal bemüht? Ggf. wird die Verbindung nicht so ganz automatisch konfiguriert, nach dem man den Treiber installiert hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 11:48 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Ich hab mir beim Händler um die Ecke für 7.99 einfach mal ne neue Karte gekauft weil ich einfach die Faxen dicke hatte :) . Eingebaut, Stecker rein - und läuft auf Anhieb, so wie es sollte. :O
Weiß der Geier was die andere Karte hat, denn wie gesagt in einem anderen Rechner lief die einwandfrei... Naja, trotzdem Danke für die Tipps und eure Hilfe!

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 15:10 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Warste nicht geerdet beim Umbau ;) ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 15:13 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hab mich schon gewundert wo die Funken herkamen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 16:48 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
http://www.break.com/index/startled_by_lightning.html

http://www.break.com/index/skateboarder_gets_struck_by_lightning.html


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 20:33 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
Ne, ne, mich als echten Haarspalter kannst Du nur zufrieden stellen, wenn Du zusätzlich zu dem Einfügen von "anderen" auch noch das "OnBoard LAN hinüber" durch "PCI-Karte hinüber" ersetzt :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 21:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

Stichwort Abstraktion: OnBoard LAN ist auch nur ein PCI-Gerät. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 21:25 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
Hast aber gesagt "OnBoard LAN hinüber" - rausreden gilt nicht :P ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 21:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Hast aber gesagt "OnBoard LAN hinüber" -

Ja. Und dazu stehe ich auch. Ohne wenn und aber. Da kenn ich nix. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Netzwerkkabel nicht angeschlossen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.