amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga auf der Playstation Portable [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.02.2007, 23:42 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Ich überlege mir eine Playstation Portable zuzulegen, um meine Amiga- Spiele überall hin mitnehmen zu können.

Es gibt Emulatoren wie PSP UAE und meine Spiele kann ich per Transdisk ins ADF-Format umwandeln.

Hat jemand mit folgenden Fragen Erfahrung?

1) Bei der PSP gibt es wohl das Problem mit den Firmware-Versionen. Bei vielen Versionen soll man keine Software aufspielen können. Gilt diese Einschränkung auch für Amiga-Emulatoren?

2) Kann man jede Firmware-Version in eine andere up- oder downgraden, damit man eine kompatible Version auf der PSP hat? Kann der Up- oder Downgrade vom Händler, bei dem man die Konsole kauft vorgenommen werden?

3) Die frühen Versionen des Emulators sollen sehr absturzgefährdet gewesen sein. Hat sich das geändert?

4) Wie kann man Codeabfragen eingeben, die PSP hat ja keine echte Tastatur. Es soll aber eine virtuelle Tastatur geben. Funktioniert die auch, wenn man das Emulaturprogramm gestartet hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 00:00 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
Hallo,

leider kann ich Dir nur einen Teil Deiner Fragen beantworten.
Also zur PSP:
Das Problem mit den Firmwareversionen ist immer noch aktuell, derzeit findet ein richtiges "Wettrüsten" statt. Sony bringt in relativ kurzen Abständen eine neue Version raus, das wäre ja nicht weiter tragisch, wenn die aktuellen PSP-Spiele nicht auch immer eine sehr aktuelle Firmwareversion verlangen würden, d. h. je mehr aktuelle PSP-Spiele Du spielen möchtest, desto größer ist Dein Problem mit der Firmware. Es gibt einerseits die Möglichkeit die PSP mit einer sehr alten Firmware zu betreiben, da kann man dann auch andere Programme und Emulatoren laufen lassen, allerdings sind dann eine Menge an Zusatzfunktionen der neueren PSP-Firmwares nicht verfügbar andererseits existieren speziell "angepasste" Firmware-Images die neuere Funktionen mit der Möglichkeit Emulatoren und andere Programme laufen zu lassen versuchen zu kombinieren. Aber in diesem Fall sind die Images nicht neuer als Firmware 2.82, sie können allerdings einigen Spielen eine höhere Version vorspielen.....

Also man kann derzeit definitiv nicht jeder Version downgraden, es existieren sowohl Hardware- (PSP-Platine) wie auch Softwarehürden (Firmwareversion). Händler bieten stellenweise schon modifizierte PSP-Konsolen an, allerdings ist es fraglich was mit der Herstellergarantie passiert, strafbar scheint es stellenweise auch zu sein.... also ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt.

Zu der eigentlichen Emulation kann ich nicht viel sagen, ich interessiere mich mehr für den PS-One Emulator, und der ist Super!!!
Gruss Toschwil

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 08:14 Uhr

Wimp
Posts: 146
Nutzer
@Toschwil:

Es werden auch die neusten Firmwareversionen in verbindung mit dem 1.5er Kern benutzt. 3.10 gibt es schon seit zwei bis drei Wochen als
Homebrew fähige Version, welche sich 3.10 oeA nennt.

Diese läuft auch mit den neusten Games, es sollen aber einige Onlinegameprobleme vorhanden sein.

Gruss wimp

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 08:18 Uhr

Charly
Posts: 221
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaDepot:
1) Bei der PSP gibt es wohl das Problem mit den Firmware-Versionen. Bei vielen Versionen soll man keine Software aufspielen können. Gilt diese Einschränkung auch für Amiga-Emulatoren?


Also sinnvoll wäre es eine Firmware aufzuspielen, die homebrewfähig ist. Vorteil ist, dass man sich gute kostenlose Software runterladen kann. Der Nachteil des Ganzen ist aber auch, dass es Tür und Tor für Raubkopien öffnet.

Zitat:
2) Kann man jede Firmware-Version in eine andere up- oder downgraden, damit man eine kompatible Version auf der PSP hat? Kann der Up- oder Downgrade vom Händler, bei dem man die Konsole kauft vorgenommen werden?

Mittlerweile ist so gut wie jede Firmware downzugraden (blödes Wort). Bis vor kurzem waren es nur bestimmte, dann kam der Durchbruch. Anschließend hat Sony schnell neue Firmwares veröffentlicht, die ebenfalls innerhalb von wenigen Stunden entschlüsselt waren.
Was den Händler angeht, sowas macht nicht jeder, da sie dabei (in seltenen Fällen) auch gebrickt (auch blödes Wort) werden kann, wenn was in die Hose geht beim Flashen.

Zitat:
3) Die frühen Versionen des Emulators sollen sehr absturzgefährdet gewesen sein. Hat sich das geändert?

Keine Ahnung, besitze meine auch erst 2 Tage.

Zitat:
4) Wie kann man Codeabfragen eingeben, die PSP hat ja keine echte Tastatur. Es soll aber eine virtuelle Tastatur geben. Funktioniert die auch, wenn man das Emulaturprogramm gestartet hat?

Dito.
Wobei ist eine virtuelle Tastatur nicht abhängig vom Emulator? Eigentlich müssten die sowas aber haben.


Für das Thema Homebrew etc. gibt es diverse Foren und Seiten im Netz, die Dir Deine Möglichkeiten explizit aufzeigen. Anfangs etwas undurchsichtig, aber man kommt rein in die Materie.

[ Dieser Beitrag wurde von Charly am 28.02.2007 um 08:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2007, 02:13 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Kauf dir lieber nen GP2X, ist billiger und für Emulationen sehr viel flexibler, weil er mit Linux läuft und sehr einfach zu bedienen ist

Schau mal auf http://www.gp2x.de nach, da ist ein sehr aktives Forum und auch ne Seite wo man alle möglichen Emulatoren für den GP2X runterladen kann, von C64 über Amiga und NES, SNES und Master System sowie Megadrive und PC Engine usw.

Also ich habe ihn und finde Ihn absolut genial, vor allem UAE den GP2X !!!!


Raphy

[ Dieser Beitrag wurde von Raphy2 am 01.03.2007 um 02:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2007, 07:51 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
@Raphy2:

Dort hab ich auch das weiterentwickelte PayBack gefunden. Schade das wohl der Amigaverkauf so mies verlaufen ist (wenn ich das richtig mitbekommen habe).
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 00:02 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Ist auf der Verpackung der Playstation irgendwo vermerkt, welche Firmware die PSP hat? Der Händler meinte, dass Gerät sei in der Verpackung verschweißt und konnte daher nicht nachschauen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 00:05 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Ohne Witz ! Hol dir nen GP2X, damit kannst du ohne Probleme so ziemlich alles Emulieren ... brauchst dich nicht mit irgendwelchen Hacks der Firmware etc. rumschlagen ...

Ist halt ein Open System :)

Und den besseren TFT hats dazu auch noch :P
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 11:21 Uhr

tt2k
Posts: 45
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaDepot:
Ist auf der Verpackung der Playstation irgendwo vermerkt, welche Firmware die PSP hat? Der Händler meinte, dass Gerät sei in der Verpackung verschweißt und konnte daher nicht nachschauen.


Manchmal steht es aussen dran, welche Firmware Version die PSP hat, aber mittlerweile kann man doch alle Versionen upgraden/downgraden etc.. und eine PSP ist mal viel besser als das GP2X .. ist jedenfalls meine Meinung! :) :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 11:52 Uhr

Charly
Posts: 221
Nutzer
Habe mittlerweile beide Geräte zu Hause und muss gestehen, dass mich die PSP schon eher überzeugt. Dem GP2X bleibe ich natürlich ebenfalls treu, allerdings habe ich mir am Anfang irgendwie auch mehr darunter vorgestellt bzw. mehr davon versprochen. :angry:

Wie dem auch sei. Habe den Emu auf der PSP vor kurzem installiert und ein bissl drauf gezockt. Lief ganz ordentlich muss ich sagen. Werde aber die nächsten Tage noch weitertesten. :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga auf der Playstation Portable [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.