amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Kauftips: gebrauchte Laptops [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

28.02.2007, 11:14 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich hab eigentlich recht wenig mit Laptops und Windows zu tun und habe jetzt die Ehre einen gebrauchten Laptop für die Verwandschaft zu kaufen/ersteigern. Preis bis 100Teuro.

Er soll eigentlich nur EMail/Browser/IRC drauf haben. Er ist nicht zum spielen gedacht.

Ich dachte an ca. P133 mit win98se oder ähnlich. Was meint ihr?

Mir ist klar das bei alten Laptops der Akku bestimmt defekt oder nicht lange läuft, aber das ist ja nocht so wichtig, denn dieser Laptop ist als Desktopersatz gedacht (Platzproblem).

Danke im vorraus :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 11:18 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Ralf27:
>> Ich dachte an ca. P133 mit win98se oder ähnlich.

Schätze mit 100 Euro kannst Du auch schon besseres bekommen. Mit einem 233 Mhz-Notebook mit sagen wir 64 MB Ram kann man auch heute noch IMHO ganz gut etwas anfangen. Z.B. Opera als Browser und Outlook Express sollten laufen bei einer solchen Ausstattung problemlos. Bei weniger wird es für E-Mail und Browser schon eng.

Zudem kann dann bei Bedarf auch noch problemlos eine moderne Textverarbeitung genutzt werden (kostenlos: OpenOffice, am besten die 1.1.5; kostenpflichtig: Microsoft Office bis Office XP).

Ich würde zu einem alten IBM-Notebook tendieren. Die waren sehr robust und meine persönlichen Erfahrungen sind äußerst positiv.

>> Mir ist klar das bei alten Laptops der Akku bestimmt
>> defekt oder nicht lange läuft

Das muss durchaus nicht sein, ist aber in der Tat Glücksache.

Ciao,
Andreas.


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 28.02.2007 um 11:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 11:23 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Ralf27:
> Ich dachte an ca. P133 mit win98se oder ähnlich.

Mit der geringen Geschwindigkeit wird er auch bei bloßer Internet-Nutzung keine Freude habe. Mehr als 200 MHz sollten es auf jeden Fall sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 11:45 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Mich überrascht es immer wieder wie schnell man hier geholfen bekommt, danke! :)

So, ich werd dann auch nochmal bei denn gewissen Buchstaben nachsehn ob ich da was finde.

Wegen >200Mhz:

Vor einigen Jahren durfte ich einen Laptop mit P75 "bearbeiten", damit es auch mit dem Internet läuft (33k6er Modem). Es ging, irgendwie. Aber selbst MP3 war damit unmöglich. Ich hab damals alle Tips und Tricks aus dem Internet die ich finden konnte auf diesen Laptop angewendet. Ok, es war kein Spaß damit zu arbeiten, aber nunja, wie geschrieben, es ging irgendwie. :glow:

Seitdem ist mir auch klar das 75Mhz unter Windows unter aller Kanone ist.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 11:55 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Ralf27:
> Seitdem ist mir auch klar das 75Mhz unter Windows unter aller Kanone ist.

Kommt immer auf die Version an - Windows 3.x würde darauf fliegen. ;) Aber im Fall des Laptops hat meine Empfehlung weniger mit der Windows-Version zu tun, sondern schlichtweg damit, dass die heutigen Internet-Programme einfach mehr Ressourcen benötigen als die vor fünf oder zehn Jahren. Und zwecks Kompatibilität und Sicherheit sollte man auf jeden Fall die neuesten Versionen einsetzen.
Apropos: Das Notebook sollte deshalb auch möglichst viel RAM haben - je mehr desto besser. Bei reiner Internetnutzung sollten es mit Windows 98 SE schon mindestens 64 MByte sein, besser 128 MByte.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.02.2007 um 11:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 13:14 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
http://www.lapstore.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 13:16 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Je nachdem, wie computerversiert die "Zielpersonen" denn sein mögen, würde ich zu einem alten G3-iBook raten. Virensicher und fast unverwüstlich. Okay, mit 100 Euro kommt man nicht ganz hin...

Gruß Powerbook

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 17:35 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@Ralf27:
Also ich kann auch die Compaq Armada empfehlen.
Hatten wir in der Firma massenweise im Einsatz und waren robust und schnell. Danach sind wir auf IBM umgestiegen die IMHO nicht so toll waren.
Der Armada M700 ist ein schönes Stück - PIII glaub ich.
Zu Hause habe ich einen Armada 1700 - etwas klobiger PII mit 300 MHz - mit XP doch sehr lahm aber mit W98 sicher ganz ok. In der Firma liefen die auch mit NT sehr fein.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 19:00 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
So, bei Ebay gibt es zur Zeit irgendwie nichts, außer ein Laptop mit 133Mhz, 32MB und 1,1GB der jetzt schon auf 71Euro steht und die Sache läuft noch 18 Stunden. Ich muß da wohl noch etwas weitersehn oder die Fühler etwas weiter ausstrecken. :)

Leider kann ich wohl hier im Forum kein Gesuch abgeben, da es fast wie eine rumgedrehte "EErsteigerung" wäre. Oder geht sowas wie:
Was bietet ihr mir für ein Laptop bis 100Euro an?
?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 19:19 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Ralf27:
>> außer ein Laptop mit 133Mhz, 32MB und 1,1GB der
>> jetzt schon auf 71Euro steht

Ganz ehrlich, mit dem Teil wird man bei der Angestrebten Verwendung ohnehin nicht glücklich. Unter 200 Mhz/64MB Ram würde ich aus oben beschriebenen Gründen nicht gehen.

>> Oder geht sowas wie:
>> Was bietet ihr mir für ein Laptop bis 100Euro an?

Mit so einer Anfrage wirst Du hier bestimmt kein Problem bekommen. Ein ganz normales Gesuch in meinen Augen.

Eventuell kannst Du es ja auch mal in großen PC-Foren versuchen (Computerbase, Winfuture, WinTotal,...) - die wahrscheinlichkeit, dass da jemand einen Rechner hat, der in Dein Anforderungsprofil passt, dürfte recht hoch sein.

>> So, bei Ebay gibt es zur Zeit irgendwie nichts,

Naja, bei dem angestrebten Preis kann es vielleicht etwas dauern, bis man fündig wird, aber ich denke schon, dass man dafür ein Notebook bekommen kann, mit dem man auch noch etwas anfangen kann.




[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 28.02.2007 um 19:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 20:38 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Ralf27:
> So, bei Ebay gibt es zur Zeit irgendwie nichts, außer ein Laptop mit
> 133Mhz, 32MB und 1,1GB

So? Also dann verwendest du ein anderes eBay als ich. ;) Schicke dir gleich mal ein Angebot.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 20:38 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Eine Compaq Armada 7800 333mhz mit 15Gb-Festplatte ist in der Bucht für 82 Öre weggegangen. Für den Rest bekommt eine 100MBit-PCMCIA-Karte. Da läuft sogar W2k noch recht ordentlich drauf. Die PIII-M700 Armada kostet zumeist 200-250 Öre. Compaq Armada ist immer eine gute Wahl!
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 28.02.2007 um 20:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 20:48 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
also ich kann da die IBMs empfehelen so um die 100 EUR bekommst du teilweise schon teiler mit mehr als 233 Mhz.
Gib mal einfach unter Suche Ibm Thinkpad ein .

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 21:02 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
@CarstenS:

Öh, das ist schon was, das stimmt. Da spricht nichts dagegen.

Ich hab leider nur ca. 1 Tag bis zum Auktionsende nachgesehn.

Ich glaub, das isses... :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 21:15 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hatte eben thinkpad eingegeben und 1min vor schluss noch einen gesehn der 233mhz, 128mb für unter 70onken weg ging. Stimmt also doch, da geht was.

Meine Mindestvorstellung an den Laptop wurden soeben auf 233mhz erhöht. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 21:51 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Ralf27:
>> Meine Mindestvorstellung an den Laptop wurden soeben
>> auf 233mhz erhöht.

Eine weise Entscheidung :) Ist natürlich auch kein Rechenmonster, aber damit ist Internet überhaupt kein Problem.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 22:07 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Oha, 366mhz, 192mb, 4,3gb für 89 euro. wenn das stimmt... :)

EDIT: Hab eben gelesen das keine Treiber, etc. dabei sind. Ist ein Thinkpad. Wäre das ein Problem?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 28.02.2007 um 22:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 22:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Ralf27:
"Ohne Akku, USB-Anschluss-defekt!"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 22:15 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Ralf27:
Das ohne Laufwerke, defektem USB und ohne Akku? Da würde ich ja die Finger von lassen. Treiber dürften da das geringste Problem sein.

Ansonsten schau doch einfach mal auf die Seiten von IMB, welche Treiber es für das Notebook gibt.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 22:17 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Ansonsten schau doch einfach mal auf die Seiten von IMB

Inoffizieller Mitarbeiter Brink? ;)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.02.2007 um 22:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 22:17 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Ralf27:
"Ohne Akku, USB-Anschluss-defekt!"


Äh, ja. Du bist flink. :) Hm, da steht auch ohne Laufwerk. Das bedeutet wohl, ohne CD-ROM. Festplatte ist aber wohl dabei. Hm, ist wohl doch nicht so der Renner. Auf USB und Akku könnte ich aber bestimmt recht gut verzichten. Nur ohne CDROM stößt etwas auf.

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 22:19 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ja, genau. Ich lass da doch am besten die Finger. Ich will schon einen kompletten Laptop. Aber die Daten waren schon "berauschend" wenn man bedenkt von was ich eigentlich ausgegangen bin.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 22:23 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> Inoffizieller Mitarbeiter Brink?

Noch nicht ;)
Ich finde die Seite nur ohnehin ziemlich übersichtlich und vielleicht findet Ralf27 ja noch mehr Thinkpads. Hier gibt es eine Treiberübersicht:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=TPAD-MATRIX

@Ralf27
>> Auf USB und Akku könnte ich aber bestimmt recht gut verzichten.

Also auf Akku vielleicht. Aber wo heutzutage nahezu jeder Krempel einen USB-Anschluss hat, würde ich darauf nicht verzichten wollen. Könnte man zwar per PC-Karte wieder nachrüsten, aber kostet auch wieder Geld.

Ciao,
Andreas.



[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 28.02.2007 um 22:26 Uhr frittiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 28.02.2007 um 22:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 22:52 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
Ich weiß nicht, ob du den Sinn meines Postings verstanden hast, deshalb habe ich es noch mal editiert. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 22:54 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> Ich weiß nicht, ob du den Sinn meines Postings verstanden hast

Nö, hatte ich nicht, aber nun ist der Groschen gefallen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 23:08 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich habe mir eben bei EBay einen für insgesamt 98euro (inkl. Versand) ersteigert: 266Mhz und 64mb.
Na, bin ja mal gespannt auf das Teil. :)

Danke euch allen für eure Hilfe.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 23:09 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Andreas_B:
>>>Aber wo heutzutage nahezu jeder Krempel einen USB-Anschluss hat, würde ich darauf nicht verzichten wollen. Könnte man zwar per PC-Karte wieder nachrüsten, aber kostet auch wieder Geld.<<<
Prinzipiell hast Du ja recht aber Du vergisst da eine kleinigkeit:)
IBM Thinkpads die man gebraucht für bis zu 300 EUR bekommt haben i.d.R. nur USB1 eine PCMCIA Karte aber schon USB 2 , auch bei schwächeren geräten kann das schon etwas ausmachen.

@ Ralf27
was viel wichtiger ist als Usb und Akkus :
achte bei den angebotenen Thinkpads daruaf das sie ein eingebautes Modem haben gerade die älteren Modelle haben zwar ein telefonbuchse aber keine Modenkarte eingebaut.

bei den enueren TPs ab TP 600X sind das Mini PCI karten bei den älteren weiss ich das nicht mit sicherheit.

Achja relativ günstig ist die i-serie wobei diese meist nur Celerons und ein Display von 800x600 pixel hat, die haben aber eingebaute Modem.
i-1400 o. i-1500.
die bekommt man meist unter 100 EUR.


Auch zu empfehlen aber sehr schwer und dick ist das 770Z auf dem läuft ohne Probleme XP und man kann sogar mit einigen einschränkungen MPG2 Filme ansehen oder Laufwerk vorausgesetzt DVD anschauen.
( wird bei nicht wenigen als eines der besten Thinpads angesehen) allerdings hat das nicht immer eine Modem eingebaut, das gilt auch für Lan
Du müsstest also schuen ob du günstig Modems, lan oder w-lan karten bekommst.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 23:16 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Vielleicht kauf ich mir sogar bald noch ein Laptop. Aber dann einen mit etwas mehr Dampf unter der Haube um damit vielleicht sogar WinUAE laufen zu lassen. Aber mal sehn.

Der Rechner ist für die Verwandschaft und 100Euro hatte ich dafür veranschlagt. Die Sache mit dem Modem dürfte auch schon vorhanden sein (am alten Rechner). Wenn nicht, ich glaub ich hab hier auch noch welche rumliegen. Hm, 14k4 oder 33k6... obwohl 14k4 wohl nicht der Renner sein dürfte. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 23:17 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> was viel wichtiger ist als Usb und Akkus :
> achte bei den angebotenen Thinkpads daruaf das sie ein eingebautes
> Modem haben

Also das kommt ja wohl auf den Einsatzzweck an. Erstens ob man überhaupt ein Modem braucht (ist ja heute kaum noch der Fall), zweitens ob man es im mobilen Betrieb braucht (ansonsten kann man ja auch einfach ein externes anschließen, bzw. per PCMCIA sogar auch im mobilen Betrieb). Im Normalfall finde ich USB jedenfalls wesentlich wichtiger als ein internes Modem, weil nahezu alle externen Geräte heute via USB angeschlossen werden (können).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.02.2007 um 23:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 23:24 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
>> aber Du vergisst da eine kleinigkeit:)

Hmm, nö :)

>> haben i.d.R. nur USB1

Reicht ja oftmals auch :)

>> was viel wichtiger ist als Usb und Akkus :

Warum ist ein Modem wichtiger als USB und Akku? Zum einen kann es ja auch sein, dass DSL genutzt wird und zum anderen kann man ja ein PCMCIA-Modem nehmen - ist noch günstiger als eine USB 2.0-Karte ;)

Ciao,
Andreas.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Kauftips: gebrauchte Laptops [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.