amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Kauftips: gebrauchte Laptops [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

28.02.2007, 23:43 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
ok das mit dem Modem war missverständlich, allerdings haben die älteren IBM Modelle meisten nicht einmal LAN also netzwerk, das müsste dann nachgerüstet werden.
@ Andreas also ich fand es selbst bei einem 233er IBM einen grossen unterschied ob ich via USB1 oder USB 2 Bilder auf dem Laptop übertargen habe.
Ganz besonders bei externen Festplatten ist schon eherblich.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2007, 00:20 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> ok das mit dem Modem war missverständlich, allerdings haben die älteren
> IBM Modelle meisten nicht einmal LAN also netzwerk, das müsste dann
> nachgerüstet werden.

Ist ja kein Problem, da gibt es sogar mehrere Wege.

> also ich fand es selbst bei einem 233er IBM einen grossen unterschied
> ob ich via USB1 oder USB 2 Bilder auf dem Laptop übertargen habe.
> Ganz besonders bei externen Festplatten ist schon eherblich.

Bei hohen Datenraten ist der Geschwindigkeitsunterschied ja auch extrem. Fragt sich nur, wie wahrscheinlich es ist, dass man heute an einem 233-MHz-Rechner so hohe Datenraten nutzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2007, 03:50 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
>>>Fragt sich nur, wie wahrscheinlich es ist, dass man heute an einem 233-MHz-Rechner so hohe Datenraten nutzt.<<<
Naja auch beim 233er kann es vorkommen das man dort eine 2.te Festplatte über USB anschliesst, , ich persönlich musste schon mal so 2-3 GB rüberschaufeln sowit ich mich erinnere ging das nur mit USB2 einigermassen erträglich schnell.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2007, 07:36 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Ein alter Thinkpad-Panzer ist natürlich auch eine Alternative! Bei so alten Geräten kannst du davon ausgehen, daß die Akkus im Eimer sind, aber ein neuer kostet zumeist nur um die 100 Euro.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2007, 08:34 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
>> Ganz besonders bei externen Festplatten ist schon eherblich.

Das ist schon war, ist aber auch auch schon ein Extrembeispiel; bei Scannern, Druckern, Maus, externer Tastatur, USB-Speicherstick, WLan-Stick und Co. reicht USB 1 locker aus.
Lediglich bei regelmäßig größeren Datenmengen wird es eng.

>> Bilder auf dem Laptop übertargen habe.

Das muss auch erstmal die Kamera in größerer Geschwindigkeit unterstützen. Viele Kameras (oder auch beispielsweise Mp3-Player) übertragen trotz USB 2.0-Unterstützung vielleicht gerade mal mit 1,5-Facher USB 1.1-Geschwindigkeit.

@gunatm
>> aber ein neuer kostet zumeist nur um die 100 Euro.

Das ist schon fast der teuerste Fall. Ich würde sagen, die Preise liegen (inklusive Versand) zwischen 50 und 100 Euro.

Ciao,
Andreas.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2007, 01:56 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Andreas_B:
>>>Das muss auch erstmal die Kamera in größerer Geschwindigkeit unterstützen. Viele Kameras (oder auch beispielsweise Mp3-Player) übertragen trotz USB 2.0-Unterstützung vielleicht gerade mal mit 1,5-Facher USB 1.1-Geschwindigkeit<<<<
ÖHHM kamera? Sicherlich ist das eine Möglichkeit via Datenübertragungskabel die daten auf den rechner zu spielen, aber das meinte ich eigentlich nicht, generell werden die Bilder auf eine speicherkarte ausgelesen, und diese kann dann über einem Kartenleser auf dem PC bearbeitet werden.
So mache ich das immer, die kamera an den PC oder Laptop anzuschleissen ist mir zu umständlich.
Also ist die Frage wie schnell Kartenlesegeräte sind.
und da habe ich schon unterscheide zw. USB1 und USB 2 gemerkt.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2007, 08:41 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
Och pixl, nun konstruier doch nicht immer abenteuerlichere Konstruktionen ;) . Klar hast Du auch in diesem Beispiel recht, aber dann braucht man ja neben der USB 2.0-Erweiterung noch einen Cardreader,... Ändert doch nichts an der Grundaussage, dass USB 1 in vielen Fällen ausreichend ist und ob nun USB (und sei es nur 1) wichtiger ist als ein eingebautes Analogmodem hängt nunmal einfach vom Nutzer ab, aber in meinen Augen ist es ganz klar ein funktionierender USB-Anschluss. Nicht zuletzt, weil es günstiger ist, ein Modem nachzurüsten.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2007, 18:36 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Andreas_B:
>>>Och pixl, nun konstruier doch nicht immer abenteuerlichere Konstruktionen ;) >>>>
ich konstruiere nichts. und schon gar nicht immer und auch nicht abenteuerlich.
mag ja sein das Du deinem Laptop nur als Desktop ergänzung nimmst.
Ich benutze den laptop inzwischen für mehr
Ich nicht .
Abgesehen davon ging es zuletzt um kameras also bitteschön wenn das nicht genauso abenteuerlich und Konstruiert ist.
Die wenigsten die ich kenne schleissen Ihre kameras an den Rechner an .

>>>Klar hast Du auch in diesem Beispiel recht, aber dann braucht man ja neben der USB 2.0-Erweiterung noch einen Cardreader,..>>>
Mag sein das Du nur gelegentlich fotografierst.

Also einen card reader sollte man wenn man mehr als gelegentlich fotografiert schon haben, besonders dann wenn man schon einen laptop hat da es von Vortiel ist gleich vor Ort die Bilder zu betrachten.
erstens sind die teile nicht sonderlich teuer, und zweitens auch nicht sehr gross. den bekommst du bei saturn für 7,99 EUR.
und dann als Multicardreader.
Im übrigen benutze ich Cf karten nicht zum fotografieren sondern auch als disketten und CD_R ersatz .


Ich habe ja nicht gesagt das man auf USB vollkommen verzichten sollte nur kann man das eben nachrüsten , besonders deshalb USB adapter und netwerkkarte karte angeht so im grossen und ganzen gleich sind , die Netzwerkkarten sind wenn es sich um Markenprodukte handelt inkl. Versandkosten sogar teurer.
eine Delock USB 2,0 karte bekommt man inkl Versand für 15 EUR.
Eine gute netzwerkkarte kiregst du nicht unter 20 EUR.

und was akkus betrifft so halte ich die wenn man Mobil sein will für alles andere als unwichtig.



Was das modem angeht so habe ich mich relativiert ich meinte auch den Netzwerk anschluss, und der ist schon ziemlich wichtig.
Abegsehen davon würde ich für Hundert Euro keinen laptop mit einem 233er kaufen das nicht 100% funktioniert.
was das Modem betrifft, so war ich als ich bei meiner Mutter war heilfroh das mein Rechner eine eigbeuates Moden hatte da auch sie keinen DSL anschluss hat, und ich ungerne an Ihren Desktop gehe.

@Ralf mit fällt gerade ein es werden des öfteren TP 600X mit Piii 500 so um 120 EUR angeboten die Geräte liegen zwar etwas über der 100 EUR grenze sind aber wirklich gut und vor allem relativ leicht und sehr robust.

Das gleiche gilt für die 590er serie nur achte drauf ob es sich um eine PII oder PIII handelt.

Wenn Du für dich einen Laptop suchst und bereit bist etwas mehr auszugeben so sind die IBM TPs der T-serie zu empfehlen also T20/21/22 PIII 700-900 Mhz Fsb 100 oder T23 PIII 1000-1200 Mhz FSB 133 ( was wirklich gut ist und sich nur nicht für super moderne spiele eignet) oder wenn es etwas mehr sein darf ein T4X

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2007, 20:23 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Ich denke man muss schon sehr viel Glück haben um ein einigermassen gutes Gerät für 100 Euro zu bekommen. Oft sind die Erweiterungs Teile wie Akku (der ist fast immer defekt) oder Ram so teuer, das man schon wieder gute 200 Euro investieren muss, und das Ding halbwegs Rentabel zu machen.

Da ist es wohl besser vorher ein bisschen mehr zu investieren, dann hat man wenigsten keine verlorene Krücke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2007, 21:53 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
>> und schon gar nicht immer

Achtung, grammatikalische Falle ;) : Das "immer" gehört zur Steigerung von "abenteuerlich" und meint nicht, dass Du immer abenteuerliche Dinge konstruierst.

Und nun mach da nicht so ein riesen Faß auf. Du hast gesagt, dass Dir ein Modem viel wichtiger ist als USB oder ein funktionierender Akku und ich habe die Gründe dargelegt, warum ich das nicht so sehe. Darauf meintest Du, dass ich die Kleinigkeit "USB 1" übersehen habe und ich habe dargelegt, warum ich auch das nicht so sehe. So einfach ist das :)
Ist zwar toll, wenn Dir Beispiele einfallen, die für USB 2.0 sprechen, aber ändert letztlich nichts an der Korrektheit der Aussage, dass USB1 _oftmals_ (nicht immer!) ausreicht, wofür ich Beispiele gebracht habe (die Du ja, wie man bei der Kamera sieht auch gleich "torpediert" hast ;) ).

>> Abgesehen davon ging es zuletzt um kameras also bitteschön
>> wenn das nicht genauso abenteuerlich und Konstruiert ist.

Also bitte, das war doch nur ein Beispiel von vielen. Wenn es Dir nicht gefällt, dann denk es Dir einfach weg :D

>> wenn man schon einen laptop hat da es von Vortiel ist
>> gleich vor Ort die Bilder zu betrachten.

Es geht hier um ein Notebook, was hauptsächlich ein wenig Internet-Kram machen soll und weitestgehend an ein und demselben Platz verbleibt!

>> Die wenigsten die ich kenne schleissen Ihre kameras an
>> den Rechner an

Tja, und ich kenne keinen einzigen, der einen Cardreader benutzt - und nun? :)

>> und was akkus betrifft so halte ich die wenn man
>> Mobil sein will für alles andere als unwichtig.

Das hörte sich aber oben ganz anders an, da war Dir ein integriertes Analogmodem noch wichtiger als der Akku: "was viel wichtiger ist als Usb und Akkus :"

>> Was das modem angeht so habe ich mich relativiert

Tja, und ich habe das erkannt und Dir recht gegeben. Es ist also vollkommen unnötig, dass Du Deinen Standpunkt weiter verteidigst :)

>> Abegsehen davon würde ich für Hundert Euro keinen
>> laptop mit einem 233er kaufen das nicht 100% funktioniert.

Auch das sehe ich ebenso.

Ciao,
Andreas.




[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 02.03.2007 um 21:54 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 02.03.2007 um 21:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2007, 23:19 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Wenn man mit Linux/Free BSD gut klar kommt, dann kann man mit einer Laptop "Gurke" sicher und brauchbar surfen.

Bei Windows muss schon XP ran (für ein kleines Stück sicherheit) und natürlich ein Modem mit integrierter Firewall.

Dazu braucht man ein Lappy wie den Compaq Evo N400c mit 800 Mhz CPU, 256 RAM besser 512 RAM. Gibt es bis 240 Euro gebraucht zu ersteigern, oder ein IBM.

Bis 100 Euro ist ein Lappy eine bessere Schreibmaschine.
Sogar mit meinen 600 MHz Lappy, 128 MB RAM und Win2k Professionial war das surfen kaum zu ertragen.

Alles was unter XP ist (Win2k pro geht noch) sollte man die finger von lassen. Es sei den man möchte Trojaner sammeln, und als Sklaven Bot für andere dienen.

Ich habe da meine erfahrungswerte von anderen Leuten.

Und wenn ihr wüsstet wie das Internet wirklich ist, was sich da für gestalten rumtreiben die permanent Angriffe starten, ihr würden mit großen Augen und schweiß auf der Stirn die Internetverbindung sofort trennen.

Besser Augen zu und durch, und hoffen das dich kein Spacko gerade als Ziel auserkoren hat.

Jeder sollte wissen was er will.

Nur.... Billig und bequem gibt es bei Computern nicht, vor allem wenn es um sicherheit geht. Schon Kleinunternehmen zahlen 1 Milllion Euro und mehr im Jahr, nur um die sicherheit aufrecht zu erhalten.

Was will man da mit einem 100 Euro Lappy und win98 im Internet rumpimpern?




--
Ich bin der schelm, der dir in den Nacken springt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2007, 23:58 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Vip:

Ich habe da meine erfahrungswerte von anderen Leuten.


Ich kannte mal n Kumpel, der hatte n Pickel am Arsch!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 00:15 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Vip:
>>>Sogar mit meinen 600 MHz Lappy, 128 MB RAM und Win2k Professionial war das surfen kaum zu ertragen.>>>>
Klar mit 128 MB ram kommt man mit MSE oder firefox nicht weit weil der systemspeicher im Nu voll ist und dann geswappt wird, aber mit opera wären die auch 128 Mb kein problem ansonsten tut ein wenig mehr Speicher und eine schnelle festplatte Wunder.
Hat also weniger mit der CPU leistung als mit dem speicher zu tun, das hätte Dir übrigens jeder der sich halbwegs auskennt sagen können.
( Wehe hier sagt jetzt einer der experten A.B und C.S etwas anderes ;) )
Also ich hatte mit einem 700 Mhz rechner und 256 Mhz keine neneneswerte problem damit zu surfen und ja es lief XP SP2 mit aktuellen vierenprogramm und firewall drauf., und ich bin mit Firefox gesurft.



<<<Alles was unter XP ist (Win2k pro geht noch) sollte man die finger von lassen. >>>>
Tja stell dir mal vor mein IBM TP 770Z mit PII 360 mhz und 198 MB ram läuft mit XP einwandfrei .
Wo liegt also das problem ?
Und den bekommt man um die 100 EURO sogar mit genügend Speicher, ein wenig Geduld vorrausgesetzt.
>>>>Es sei den man möchte Trojaner sammeln, und als Sklaven Bot für andere dienen. >>>
Quatsch mit sosse siehe unten

>>>Und wenn ihr wüsstet wie das Internet wirklich ist, was sich da für gestalten rumtreiben die permanent Angriffe starten, ihr würden mit großen Augen und schweiß auf der Stirn die Internetverbindung sofort trennen.>>>>
Komisch also Schweiss auf der Stirn und grosse Augen hatte ich noch nie, vielicht liegt das entweder daran das ich mir kein Pulver durch die Nase ziehe , oder WIN XP SP2 regelmässig update , einen aktuellen Aktuellen Virenscanner drauf habe und eine Firewall installiert habe.

>>>Was will man da mit einem 100 Euro Lappy und win98 im Internet rumpimpern? >>>
Oh grosser allwissender Meister :)
Im ernst Win 98 ist gar nicht mal so verkehrt da es so veraltet ist das es im gegensatz zu Win 2K weniger Angriffsfläche bietet.
Wobei man auch da auf einen Virenscanner nicht verzichten sollte.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 00:28 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:

das ich mir kein Pulver durch die Nase ziehe


Der war gut ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 09:07 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
>> Wehe hier sagt jetzt einer der experten A.B und C.S
>> etwas anderes ;)

Würde mir doch nie einfallen ;) Firefox ist nunmal ein Ressourcenfresser bei dem man schon wenigstens 256 MB haben sollte, während Opera selbst bei 96 MB (+Win 98SE) ein wahres Geschwindigkeitswunder ist.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2007, 13:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> Wehe hier sagt jetzt einer der experten A.B und C.S
> etwas anderes ;)

Aber klar doch. :P ;) Nein, bei 600 MHz ist i.d.R. bereits der Speicher wichtiger als mehr CPU-Leistung. Wenn man aber unter Windows 9x die Wahl hat zwischen einem 133-MHz-Prozessor mit 128 MByte RAM und einem 266-MHz-Prozessor mit 64 MByte RAM, würde ich letzteren nehmen (und dann möglichst ressourcenschonende Programme einsetzen). Bei höheren Taktfrequenzen kehrt sich das faktisch um.

Übrigens habe ich eben meinen Rechner von 512 auf 768 MByte RAM aufgerüstet. 256 MByte mehr hört sich vielleicht nicht viel an, entsprechen aber immerhin 50 Prozent Zuwachs. Meinem Eindruck nach waren das "entscheidende" 50 Prozent, denn vorher musste doch immer viel ausgelagert werden (dummerweise schien der WinUAE-Screen immer das erste gewesen zu sein, was dem zum Opfer fiel), und das ist jetzt nicht mehr der Fall. :itchy:

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.03.2007 um 13:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2007, 15:31 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
@vip Laß es doch einfach. Ich durfte deine Weisheiten bereits im Windows Vista-Thread lesen, und das war schon nicht überzeugend. Coolness ersetzt kein Fachwissen. Man kann hervorragend mit 128MB und W2k surfen. Das System swappt auch bei einem Gigabyte Arbeitsspeicher. ;)
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2007, 15:44 Uhr

[ujb]
Posts: 423
Nutzer
@Vip:

"Alles was unter XP ist (Win2k pro geht noch) sollte man die finger von lassen. Es sei den man möchte Trojaner sammeln, und als Sklaven Bot für andere dienen.

Ich habe da meine erfahrungswerte von anderen Leuten.

Und wenn ihr wüsstet wie das Internet wirklich ist, was sich da für gestalten rumtreiben die permanent Angriffe starten, ihr würden mit großen Augen und schweiß auf der Stirn die Internetverbindung sofort trennen."

Schonmal was von einer Firewall gehört?

Wie oft die pöhsen Purschen versuchen auf meine Rechner zu kommen sehe ich in meinem FW-Log, das ist in der Tat sehr oft. Aber die FW bleibt dicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2007, 21:40 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
Man kann hervorragend mit 128MB und W2k surfen. Das System swappt auch bei einem Gigabyte Arbeitsspeicher. ;)
--

Stimmt mit meinem 400Mhz celeron konnte ich ganz gut mit 128 MB und win2K surfen.

Man kann auch mit 128 Mb und XP surfen , allerdings sollte man die anzahl der offenen Fenster etwas einschränken oder ggf. einen anderen Browser als FF verwenden zb. Opera ;)


Ich finde es macht schon einen Unterscheid aus ob ich mit 128 MB oder mit 256 MB herumsurfe.
Die PIII 700 MHz rechner die ich gehabt habe waren mit 128 Mb so um die gefühlte 40 % langsamer als mit doppelt so viel Speicher.
Wobei die Fetplatte auch ein wörtchen mitzureden hat.
wobei sich das nur auf XP bezieht win 2K ist da weniger anspruchsvoll.

quote]
Original von gunatm:
Coolness ersetzt kein Fachwissen.
[/quote]

stimmt wobei die Frage stelle ob der Betreffende das begreifen will.
Das denke ich nämlich nicht.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 01:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> Man kann auch mit 128 Mb und XP surfen , allerdings sollte man die
> anzahl der offenen Fenster etwas einschränken oder ggf. einen
> anderen Browser als FF verwenden zb. Opera

Die Oberfläche auf Win98-Style zurücksetzen bringt auch noch was.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 02:18 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zurückgesetzt? Da wird lediglich ein anderer skin verwendet. Das ändert meines Erachtens gar nichts an der Geschwindigkeit des Explorers.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 02:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ipp0:

Ja, es wird eine anderes Theme geladen. In dem sind, neben der schlichteren Farbgestaltung, auch alle grafischen Effekte deaktiviert und es wird eine anderer Pointer verwendet. Zusammen bewirkt das, dass weniger Arbeitspeicher belegt wird. Das bringt keine Wunder aber immerhin etwas. An der Geschwindigkeit des IE (Seitenaufbau) ändert sich dadurch wahrscheinlich nichts. Allerdings können bei nur 128 MB ein paar xx MB mehr oder weniger frei auch nicht schaden.

Auf eher langsamen CPUs merkt man es auch an den Reaktionszeiten beim Öffnen von Fenstern/Applikationen (also auch des Explorers). Ab 800MHz aufwärts ist in der Hinsicht allerdings nichts mehr zu merken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 02:58 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
> Zusammen bewirkt das, dass weniger Arbeitspeicher belegt wird.

Ich glaube, wir bewegen uns hier im kb- Bereich. Es geht wohl eher um die Funktion "skinnable". Wenn man die abschalten könnte, würde es evtl. was bringen. Nebenbei bemerkt erwähnte ich oben den Explorer.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 04:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ipp0:

Gut, dass Du das erwähnst. Dafür ist ein eigener Dienst zuständig (Design), der nach dem Umschalten halt auch nicht mehr gebraucht wird. Deaktivieren und es bringt noch mehr.

Auf alten Kisten bringt das Umschalten auf das klassische Design allein aber schon spürbar mehr System-Speed. Auf CPU und GPU bezogen. Was RAM betrifft. Afaik um die 10, 20 MB. Kann auch mehr sein.
Sind ja nicht nur die Fensterfarben und Buttons betroffen. Da gehört noch einiges mehr dazu, was ggf. nachgeladen wird.

IE ist der Explorer fürs Internet. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 05:05 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
was ich schon ein bisschen seltsam finde:
mein TP 770Z mit PIII 360 Mhz und 198 Mb speicher läuft unter XP ( entweder ohne SP oder nur mit SP2) wesentlich flüssiger als einer der TP T2x mit PIII 600 Mhz und 128 MB speicher ( SP1 und dann SP2) die ich mal für die Frau des Onkels meiner Frau fertig gemacht habe.
( ich habe extra deshalb asuf 256 Mb hochgerüstet)
woran das wohl liegt.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 05:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Mäßiger Datendruchsatz? Es sind nicht alle Chipsets gleicht gut.

> ( ich habe extra deshalb asuf 256 Mb hochgerüstet)

Hats denn was gebracht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 05:55 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
>>>Mäßiger Datendruchsatz? <<<
Bei einem IBM? noch dazu T Modell ( das war die High End Buissnes klasse) kann ich mir schwerlich vorstellen.
>>>Hats denn was gebracht?<<<
hat es denn wie gesagt es handelte sich um einen IBM laptop und gerade die T-Modelle also T20-22 sind wirklich nicht schlecht.
hat schon seine Gründe warum ich bei gebrauchten laptops immer auf IBM zurückgreife.
Wobei man sagen muss das auch der TP 770 Z zwar um einiges betagter ist aber amals so ziemlich alles drinn hatte was damals machbar war.

Für gehoberne Ansprüche würde ich aber trotzdem immer auf ein T-23 zurückgreifen, die Teile sind trotz Ihres alters immer noch gut.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 09:25 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
>> was ich schon ein bisschen seltsam finde:
>> mein [...] PIII 360 Mhz und 198 Mb speicher läuft
>> unter XP [...]wesentlich flüssiger als [..] PIII 600 Mhz
>> und 128 MB speicher [...]
>> woran das wohl liegt.

Wieso seltsam? 198 MB vs. 128 MB erklärt doch alles. :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 11:28 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Maja:

Du kannst auch noch den Mauszeigerschatten deaktivieren. Das bringt auch nochmal nen richtig dicken Schub speed.

Ohh man. Ich gebs auf...

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 13:24 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Andreas_B:
<<<Wieso seltsam? 198 MB vs. 128 MB erklärt doch alles.>>>
öhm ich habe mich vertan es sind nicht 198 MB sondern auch nur 128 MB und nu ?
Jetzt kann man es seltsam finden :)

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Kauftips: gebrauchte Laptops [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.