amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Arbeitsspeicher UNTERSCHIEDE ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.02.2007, 20:27 Uhr

BastiBS
Posts: 322
Nutzer
Habe hier 2 fast völlig identische Speicherriegel

1. MDT 512 MB / CL2,5 / 64Mx64 / 2 Bank/16 Chip
2. Infineon 512 MB / CL2,5 / 32x8 / 2 Bank/16 Chip

und frage mich schon seit längerer Zeit Folgendes:

Hat diese Angabe 32 oder 64 ggf. auch Auswirkungen auf Qualität oder Schnelligkeit des Speicher oder nicht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 21:28 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Die Angaben 32 und 64 beziehen sich auf die Ansteuerung der Speicherbänke. Ist ein Kompatibilitätsproblem.

Wo willst Du die einsetzen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 21:45 Uhr

BastiBS
Posts: 322
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Die Angaben 32 und 64 beziehen sich auf die Ansteuerung der Speicherbänke. Ist ein Kompatibilitätsproblem.

Wo willst Du die einsetzen?


In ein ganz normales ASUS nforce Board, meiner Information nach sind dort beide Speicher kompatibel! Die Frage ist nur, ob eine der beiden Varianten vielleicht doch besser ist!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2007, 00:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ich würde sie nicht mischen. Damit hatte ich hier schon Probleme. Wobei ich jedoch nicht mit Sicherheit sagen kann, ob es (nur) dran gelegen hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2007, 08:28 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Gibts auch unnormale Boards?
Welcher nvidia Chipsatz ?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2007, 08:37 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Ich würde sie nicht mischen.

Nun, da die Speicherbausteine aber schon mal da sind, spricht IMHO nichts dagegen, die einfach mal auszuprobieren.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2007, 13:21 Uhr

BastiBS
Posts: 322
Nutzer
Ne, ich möchte die ja auch nicht mischen, entweder ich nehme 2 Stück von den MDT ODER EBEN 2 Stück von den Infineon!

Geht mit nur drum, zu wissen, ob eine Variante davon vielleicht besser/schneller ist, also 64Mx64 oder 32x8 ???

@Maja:
Danke, aber das macht mich jetzt auch nicht schlauer! ;-)

@Bogomil76:
Asus A7N8X nforce2 - also schon etwas älter! Hilft das was?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2007, 13:50 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Also, ich würde die MDT empfehlen.

Geschwindigkeitsunterschiede bzgl. der Speicherbankanbindung dürfte es keine geben. Das ist wie gesagt, eine Frage der Kompatibilität.
Was passieren kann, wenn Du 4 Stück davon einsteckst (sofern das überhaupt geht), daß das Mainboard dann den Speicher generell langsamer (Taktfrequenz) ansteuert. Das hat was mit der Ansteuerung der Bänke und Latenz zu tun.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2007, 21:55 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von BastiBS:
Habe hier 2 fast völlig identische Speicherriegel

1. MDT 512 MB / CL2,5 / 64Mx64 / 2 Bank/16 Chip
2. Infineon 512 MB / CL2,5 / 32x8 / 2 Bank/16 Chip

und frage mich schon seit längerer Zeit Folgendes:

Hat diese Angabe 32 oder 64 ggf. auch Auswirkungen auf Qualität oder Schnelligkeit des Speicher oder nicht?


Hä, wie kann das denn sein?
64Mx64 heißt 64 Mio. Adressen zu je 64 Bit Breite. Das macht 4096 MegaBit, was wiederum 512 MegaByte entspricht. So weit okay.

Aber 32Mx8 heißt nur 32 Mio. Adressen zu nur 8 Bit Breite. Das gibt nur 256 MegaBit, entsprechend 32 MegaByte. Jetzt könnte man noch darüber spekulieren, ob das pro Chip gerechnet wird und ich was falsch gerechnet habe, aber es sind ja auf beiden Streifen gleich viele Chips drauf, das kann's also nicht ausgleichen.

--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2007, 02:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@DrNOP:

> Jetzt könnte man noch darüber spekulieren, ob das pro Chip gerechnet

Da es sich um unterschiedliche Hersteller handelt, kann es durchaus sein, dass die Angabe beim einen für den ganzen Riegel und beim anderen pro Chip gemeint sind.

> , aber es sind ja auf beiden Streifen gleich viele Chips drauf, das kann's also nicht ausgleichen.

32 x 16 = 512

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2007, 11:03 Uhr

BastiBS
Posts: 322
Nutzer
Gut, also gehe ich mal davon aus, das beide Hersteller technisch völlig identisch sind und lasse die beiden MDT-Speicher somit im Rechner. Danke!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2007, 13:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@BastiBS:

Nicht so schnell. Wenn Du möglichst schnell einigermaßen genau wissen möchtest, ob eines der Module (einen Tick) schneller ist als das andere, könnte ein Benchmark mit jeweils nur einem der Module im Rechner Aufschluss bringen. Mit Hilfe von Sandra zum Bleistift.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2007, 17:27 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Maja:
Da hast du natürlich auch wieder recht. :glow:
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 01:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@DrNOP:

Na yoh. Das blinde Huhn und der Korn.... I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Arbeitsspeicher UNTERSCHIEDE ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.