amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MUI 3.8 für 68k Amigas weiterhin registrierbar [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

08.03.2007, 12:14 Uhr

DrSpinoff
Posts: 52
[Benutzer gesperrt]
***
Wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht
http://www.amiga-news.de/netiquette.shtml

Verkneif dir bitte weitere Bemerkungen dieser Art. (cg)
***


[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 08.03.2007 um 15:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 19:04 Uhr

DrSpinoff
Posts: 52
[Benutzer gesperrt]
:lach: :D :O i love GoodYear !

Goodyear:

Testurteil „nicht empfehlenswert“ – keinen Grip bei plötzlich einsetzendem Humor. ADAC motorwelt. :D

[ Dieser Beitrag wurde von DrSpinoff am 09.03.2007 um 06:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 21:56 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Na, der Vergleich hinkt aber noch mehr als der mit den Brötchen. Ein Videogerät ist ohne kompatible Medien nutzlos. Wohingegen Software durch das Ausbleiben von Nachfolgeversionen keinesfalls unbrauchbar wird.

So.
Dann ist also ein Browser, der keine aktuellen Webseiten darstellen kann, genauso viel Wert, wie einer, der es kann?
Wenn morgen POP3 durch ein neues Protokoll abgelöst wird, wieviel ist Dein E-Mail Client noch Wert, wenn er nicht aktualisiert wird? (IMAP kann YAM z.B. ja eh nicht)
Und wenn dann eine neue Version kommt, und diese MUI4 voraussetzt, was nützt Dir dann Dein MUI3?

Deine Aussage macht vielleicht Sinn für ein Spiel, sofern es nicht netzwerkfähig ist, aber für ein GUI-Toolkit, das also per se ohne Anwendungen, die es benutzen, wertlos ist, gelten etwas andere Bedingungen. Insbesondere, weil Du ja übersiehst, das die Entwicklung keinesfalls stehenbleibt, MUI für AOS4 und MorhpOS werden ja weiterentwickelt.

Es bleibt gegebenenfalls den Anwendungsprogrammierern überlassen, den Spagat zwischen vom MUI-Autor selbst für tot erklärter MUI-Version und der aktuellen zu machen. Wenn sie mit auf dieser Art vermehrten Arbeitsaufwand den Nutzen für MUI-68k erhalten oder gar erhöhen, kassiert dafür im Endeffekt der, der den Arbeitsaufwand für diese Programmier in die Höhe treibt.

Zitat:
Dabei gibt es noch nicht mal einen Rechtsanspruch auf kostenlose oder verbilligte Updates in der Zukunft. Wird zwar auch gern vorausgesetzt, stimmt jedoch nicht. Tut der Autor es trotzdem, ist das nett. Will er Geld für Updates, ist das seine Entscheidung und sein gute Recht. Verpflichtet dazu ist er nicht.
Es geht hier aber nicht um Geld für Updates. Es geht hier um Updates, die überhaupt nicht existieren, und das seit Jahren. Und für die 68k-Version auch erklärtermaßen nie erscheinen werden.

Es geht auch nicht um irgendwelche Rechtsansprüche. Selbstverständlich verstößt es bei uns nicht gegen das Gesetz, minderwertige Produkte zu überhöhten Preisen anzubieten. Aber genauso hat auch jedermann das Recht, auf die Minderwertigkeit oder das (subjektiv) nicht akzeptable Preis/Leistungsverhältnis hinzuweisen.

Und die 9Live-Abzocke verstößt ja offenbar auch nicht gegen das Gesetz, jedenfalls hat wohl bislang niemand eine Handhabe dagegen gefunden. Aber wie gesagt, um Rechtsansprüche geht es hier auch nicht.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 22:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

> Dann ist also ein Browser, der keine aktuellen Webseiten darstellen kann, genauso viel Wert, wie einer, der es kann?

Du kaufst Dir heute Browser, die Webseiten nicht darstellen können, die aktuelle Techniken einsetzen? Selbst schuld. :P

Bloß dass MUI kein Browser ist, nicht mal ansatzweie damit vergleichbar.

> Wenn morgen POP3 durch ein neues Protokoll abgelöst wird, wieviel ist Dein E-Mail Client noch Wert, wenn er nicht aktualisiert wird?

Kauf Dir halt was Neues. Hast beim alten Client für POP3 nun mal nicht bezahlt.

Kann mich auch nicht erinnern, dass PKW die verbleites Benzin brauchen, von den Herstellern "aktualisiert" wurden. Und beim Bäcker bekommt man bei normalen Brötchen auch keine Rosinen nachgeschmissen. :D

> (IMAP kann YAM z.B. ja eh nicht)

Na und?

> Es geht hier um Updates, die überhaupt nicht existieren, und das
> seit Jahren. Und für die 68k-Version auch erklärtermaßen nie erscheinen werden.

Es geht hier wohl eher darum, dass Dich die Fliege an der Wand stört. Wer hat Dich denn gezwungen, jetzt MUI3.8 registrieren zu lassen? Wer OS4 nutzt, für den ist das eine gute Sache. Die können ihr MUI in OS4 nun endlich mal als Vollversion nutzen. Und dort wird es ja wohl noch immer weiterentwickelt. Das werden die OS4-User wissen. Wir müssen das als nicht OS4-User nicht unbedingt wissen. Fällt Dir denn gar nicht auf, dass OS4-User und solche die es werden wollen, viel eher zur Zielgruppe gehören. Lies doch mal alle Posts hier.

Und wer jetzt trotzdem noch nur für die 68k-Version zahlen will, der braucht nicht Dein Problem zu sein. Ist doch nicht Dein Geld.

Entschuldige, wenn ich das so deutlich ausdrücke. Du bist mal wieder reichlich verkrampft. Willst Du MUI3.8 überhaupt oder ist es am Ende sogar so, dass Du es längst hast registrieren lassen? Gehts mal wieder nur ums sch.... Prinzip?

Muss man aus allem eine Meta-Diskussion machen? Muss man alles analysieren? Kann man nicht mal einfach die Leute in Ruhe lassen?


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.03.2007 um 22:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2007, 13:09 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Muss man aus allem eine Meta-Diskussion machen? Muss man alles analysieren? Kann man nicht mal einfach die Leute in Ruhe lassen?

Sag Du es mir, denn schließlich habe ich eine konkrete Meinung zu dem konkreten Thema dieses Threads. Du bist diejenige, die hier eine Meta-Diskussion über Rechtsansprüche oder was-bekommt-man-wenn-man Software-kauft vom Zaun tritt.

Mir geht es konkrete darum, dass diese bewusste Software namens MUI seit Jahren nicht gepflegt wurde, erklärtermaßen auch nicht wird, und Stefan Stuntz jemand ist, dem die User so am Arsch vorbeigehen, dass er jahrelang die Anfragen nach Lizenzkeys komplett ignoriert hat, und selbst jetzt, wo er gnädigerweise Geld für den veralteten Mist annimmt, nicht selber die User informiert, sondern es anderen überlässt, und auch die Nutzbarkeit der Keys für MUI-AOS4 musste erst hier im Forum ausdiskutiert werden. Ihm ist selbst die Arbeit, dem mehrfach geäußerten Wunsch einiger User nach einer deutschen Version der Webseite (und damit der Lizenzbestimmungen, unter denen er Geld kassieren will) nachzukommen, zu viel, obwohl ihm das kaum schwerfallen dürfte und einige Lizenzzahlungen bringen könnte.

Also nehme ich mir das Recht heraus, zu sagen, dass diese Software, also MUI von Stefan Stuntz, ihr Geld nicht Wert ist, und meine Empfehlung lautet, lieber auf die Weiterentwicklung von Zune zu einem vollständigen Ersatz zu warten.

Und Du darfst jetzt Deine Meta-Diskussion über Rechtsansprüche beim Softwarekauf, Nutzen von alten Softwareversionen im Allgemeinen oder über Bäcker und PKWs, mal bleiben lassen. Falls Du dazu überhaupt in der Lage bist.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2007, 17:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

> Sag Du es mir, denn schließlich habe ich eine konkrete Meinung zu dem konkreten Thema dieses Threads.

Davon abweichende Meinungen sind keine Meinugnen?

> Du bist diejenige, die hier eine Meta-Diskussion über
> Rechtsansprüche oder was-bekommt-man-wenn-man Software-kauft vom Zaun tritt.

Ach was.... Ist schon nett, diese selbstgerechte Art.

> Mir geht es konkrete darum, dass diese bewusste Software namens MUI seit Jahren nicht gepflegt wurde,

Was Dich höchstens noch zu interessieren braucht, wenn Du ein konkretes Interesse an dieser bewussten Software hegst. Tust Du das?

> und Stefan Stuntz jemand ist, dem die User so am Arsch vorbeigehen,
> dass er jahrelang die Anfragen nach Lizenzkeys komplett ignoriert
> hat, und selbst jetzt, wo er gnädigerweise Geld für den veralteten
> Mist annimmt, nicht selber die User informiert, sondern es anderen
> überlässt, und auch die Nutzbarkeit der Keys für MUI-AOS4 musste
> erst hier im Forum ausdiskutiert werden.

*Wuäääh....*

Wer hat Dich eigentlich zum Wächter über Moral und Ordnung unter Programmierern gemacht? Schlussendlich wurde niemand betrogen und niemandem ist Schaden entstanden. So viel Borniertheit schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht. Pass auf, dass Du niemals jemand anderen als überheblich bezeichnest. Man könnte Dir den Spiegel vorhalten.

Du ziehst Dich hier an Deinen eigenen Haaren durch die Suppe. Und nun sei mal konsequent, und verfolge jeden Programmierer, der seine alte Shareware bisher nicht freigeben hat und obendrein die "Dreistigkeit" besitzt, immer noch Geld dafür haben zu wollen. Oder besser noch, wo es keine Kontaktmöglichkeit zum Programmierer mehr gibt. Viel Spaß dabei. Dürften einige 10.000 sein. Alle Betriebssysteme inbegriffen. Musst Dir halt nur für jedes das passende Forum suchen. Denn hier scheint es außer Dir keinen zu interessieren. Vielleicht kannst Du ja doch irgenwo damit landen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2007, 18:06 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Bei einigen Leuten frage ich mich echt was die noch mit dem Amiga zu tun haben, oder sind sie einfach hier weil sie in einem PC-Forum keine Aufmerksamkeit kriegen? Weil man hier so schön rumstänkern kann? Naja, mir solls eigentlich egal sein...

Ein schönes Wochenende!

--
http://www.a1k.org - The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2007, 18:06 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Holger Kruse dagegen wollte nicht mal mehr Geld für sein Miami haben, obwohl er vor Jahren mal ne Meldung rausgehauen hat das er Support und Keys unter neuer E-Mail bearbeitet ;)

Was für Vorteile hat man überhaupt duch die Vollversion von Mui ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2007, 18:50 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Murmel:
>>Was für Vorteile hat man überhaupt duch die Vollversion von Mui ?

Wenn ich das richtig sehe, dass Programme, die MUI unterstützen oder gar voraussetzen, nicht nur laufen, sondern Du auch die grafische Darstellung relativ weit frei einstellen UND auch die Einstellungen abspeichern kannst. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2007, 19:01 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@aPEX:

Ich wiederum verstehe nicht, weshalb man Holgers Meinung nicht einfach so im Raum stehen lassen kann. Seine Argumente haben genauso etwas für sich wie die der anderen Teilnehmer. Wenn er meint, seine Meinung kundtun zu müssen, auch wenn er sich dadurch nicht unbedingt Freunde macht, laß ihn doch. Er hat zumindest insofern Recht, als daß seine Meinung die andere Seite der Medaille darstellt. Es ist nie verkehrt, eine Sache von beiden Seiten zu betrachten. Das bewahrt vor mancherlei Enttäuschung.

Ich z.B. sehe Stephan Stuntz auch nicht unbedingt als Wohltäter an, nur weil er so gnädig ist, wenigstens noch Keyfiles für die MUI-68K-Version herauszugeben. Als "Abzocker" o.Ä. betrachte ich ihn aber auch nicht, es ist sein gutes Recht, für seine Arbeit von anno dunnemals Geld zu verlangen und verdient ist es auch, immer noch. Schließlich steckt da einiges an Zeit drin.

Ob wer dazu bereit ist, für eine Software, die wohl nie mehr weiterentwickelt wird, etwas zu bezahlen, ist wiederum ausschließlich dessen Problem. Von daher verstehe ich den "erhobenen Zeigefinger" von Holger nicht. Müssen die potentiellen "Kunden" doch selbst wissen, ob ihnen MUI 68K das Geld wert ist oder nicht.

Und es ist ja nicht so, als wenn das ne Art Vorbestellungsaktion mit unbestimmtem Liefertermin wäre oder sowas in der Art. Da würde ich dann auch nachdenklicher werden, nach den bisher gemachten Erfahrungen mit solchen Aktionen.

@Murmel:

Der Vorteil ist, daß Du dann MUI Deinen Wünschen entsprechend konfigurieren kannst. Ohne Key kriegst Du nur die Standard-Optik und ein paar Spezial-Funktionen sind nicht aktivierbar.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2007, 21:39 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Holger Kruse dagegen wollte nicht mal mehr Geld für sein Miami haben, obwohl er vor Jahren mal ne Meldung rausgehauen hat das er Support und Keys unter neuer E-Mail bearbeitet ;)

...und wenn er jetzt plötzlich verkünden würde, dass er wieder Keys verkauft, nein wenn jemand anderes für ihn verkünden müsste, dass Holger Kruse wieder Geld für Keys annimmt, wäre meine Meinung dazu ähnlich wie zu der MUI-Aktion.
Zitat:
Original von whose:
Ob wer dazu bereit ist, für eine Software, die wohl nie mehr weiterentwickelt wird, etwas zu bezahlen, ist wiederum ausschließlich dessen Problem. Von daher verstehe ich den "erhobenen Zeigefinger" von Holger nicht. Müssen die potentiellen "Kunden" doch selbst wissen, ob ihnen MUI 68K das Geld wert ist oder nicht.


Ich war mir nicht bewusst, dass da irgendwo ein erhobener Zeigefinger wäre. Eigentlich sollte es einfach nur ne Meinungsäußerung werden, ist es ja auch. Ich hab ja auch niemanden vorgeschrieben, ob er MUI registrieren soll, oder nicht. Gut, dass man dann für diese Meinungsäußerung von einem Dutzend Usern angegriffen wird, und deshalb so ne elendige Diskussion entsteht, hätte ich vorher wissen müssen.

Aber eigentlich zeigt dass nur, dass es um so wichtiger ist, zu den "alles ist so toll"-Äußerungen auch mal seine eigene Meinung zu schreiben. Sonst denkt am Ende wirklich noch jemand, alle würden so denken.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2007, 23:19 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Ich war mir nicht bewusst, dass da irgendwo ein erhobener Zeigefinger wäre.


Du solltest eventuell mal von dem Elfenbeintürmchen des nicht-begeisterten soebengeradenoch-Amiganers heruntersteigen und Deine Texte einmal etwas selbstkritischer betrachten.

Siehe hier:
Zitat:
Aber eigentlich zeigt dass nur, dass es um so wichtiger ist, zu den "alles ist so toll"-Äußerungen auch mal seine eigene Meinung zu schreiben. Sonst denkt am Ende wirklich noch jemand, alle würden so denken.

Da isser nochmal, der Zeigefinger. Im Grunde kanns Dir doch wurscht sein, ob jemand denkt, daß alle so positiv denken oder eben nicht. Wirklich tangieren würde es Dich, wenn man nur nach dem Gros Deiner Meinungsäußerungen ginge, sowieso nicht.

Abgesehen davon wirds wohl kaum einen geben, der meint, alle Amiganer finden alles prima, was so abgeht.

Mich wunderts da eher wenig, daß man Dir ordentlich Paroli gibt. Du bist genau den Anteil zu negativ, den andere zu positiv sind, was Amiga angeht.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2007, 23:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
@aPEX:

Ich wiederum verstehe nicht, weshalb man Holgers Meinung nicht einfach so im Raum stehen lassen kann. Seine Argumente haben genauso etwas für sich wie die der anderen Teilnehmer. Wenn er meint, seine Meinung kundtun zu müssen, auch wenn er sich dadurch nicht unbedingt Freunde macht, laß ihn doch. Er hat zumindest insofern Recht, als daß seine Meinung die andere Seite der Medaille darstellt. Es ist nie verkehrt, eine Sache von beiden Seiten zu betrachten. Das bewahrt vor mancherlei Enttäuschung.


Das ist natürlich auch richtig.

Das Problem ist nur, wer fängt an mit stehen lassen? ;)

Zitat:
Ich z.B. sehe Stephan Stuntz auch nicht unbedingt als Wohltäter an, nur weil er so gnädig ist, wenigstens noch Keyfiles für die MUI-68K-Version herauszugeben. Als "Abzocker" o.Ä. betrachte ich ihn aber auch nicht, es ist sein gutes Recht, für seine Arbeit von anno dunnemals Geld zu verlangen und verdient ist es auch, immer noch. Schließlich steckt da einiges an Zeit drin.

Ob wer dazu bereit ist, für eine Software, die wohl nie mehr weiterentwickelt wird, etwas zu bezahlen, ist wiederum ausschließlich dessen Problem. Von daher verstehe ich den "erhobenen Zeigefinger" von Holger nicht. Müssen die potentiellen "Kunden" doch selbst wissen, ob ihnen MUI 68K das Geld wert ist oder nicht.


Genau das ist der Punkt. Holger fing hier schon in extrem vorwurfsvollem, vernichtendem Ton an. Ich frag mich, wozu das gut sein soll. Man kann doch gern sagen, wenn einem was nicht so gut gefällt. Doch wozu dieses Abkanzeln? Das ist doch nicht nötig.

Es sei denn, man will Stunk?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2007, 01:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@aPEX:

> sind sie einfach hier weil sie in einem PC-Forum keine
> Aufmerksamkeit kriegen? Weil man hier so schön rumstänkern kann?

In PC-Foren kann man auch wunderbar rumstänkern. Da sogar noch besser, weils dauernd was Neues zum drüber stänkern gibt. ;)

Nix für ungut. Das war einfach zu reizvoll. Du lieferst so tolle Vorlagen. :D

Disklämer: Das ist nur ein Scherz!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2007, 18:16 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Du bist genau den Anteil zu negativ, den andere zu positiv sind, was Amiga angeht.

Dann ist also alles in perfekter Balance...

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2007, 20:01 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Holger:

Finde ich nicht. Negativität gibts beim Amiga schon mehr als genug.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2007, 21:27 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
...und wenn er jetzt plötzlich verkünden würde, dass er wieder Keys verkauft, nein wenn jemand anderes für ihn verkünden müsste, dass Holger Kruse wieder Geld für Keys annimmt, wäre meine Meinung dazu ähnlich wie zu der MUI-Aktion.
Würde ich nicht ganz so sehen. Miami ist immernoch der einzigste Tcp/ip Stack mit dem an sich ohne Router irgendwo einwählen kann. Also ist das Teil konkurrenzlos (noch heute) aufm AmigaOS. Hier war es wohl eher so das die Leute mit wehenden Geldscheinen dem Programmierer hintergelaufen sind, und der geflüchtet ist ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2007, 22:40 Uhr

Wolfen
Posts: 62
Nutzer
@Murmel:

So ist es. Holger Kruse hätte noch mehrere tausend Euro verdienen können, sooft wie User bei uns angerufen haben und verzweifelt nach einem Keyfile gefragt haben. Es gab sogar User die sich gegen Geld dann mit uns unseren Key für MiamiDX teilen wollten.

Zum Thema:

MUI ist auch heute noch ein wesentlicher und nicht zu ersetzender Bestandteil vieler Amiga-Programme. Wenn man also überhaupt noch überzeugter Amiga-User ist kommt man an MUI teilweise einfach nicht vorbei. Und insbesondere dann nicht wenn man seine Workbench eben doch nicht optisch auf dem Stand von 1995 haben will. Von daher ist der käufliche Erwerb eines Keyfiles auch heute noch kein Verbrechen. Der Mann hat sich eben durch gute Arbeit einen reltaiv konkurrenzlosen Markt geschaffen, der auch nach vielen Jahren noch besteht.

Aber... Sicherlich dürfte man sich IMHO einmal über den Preis unterhalten. Der sollte nach meiner Meinung nach all den Jahren herabgesetzt werden. Aber müssen tut er nicht :rolleyes:

Schönen abend noch.
Wolfen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2007, 07:45 Uhr

DrSpinoff
Posts: 52
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Wolfen:

Aber... Sicherlich dürfte man sich IMHO einmal über den Preis unterhalten. Der sollte nach meiner Meinung nach all den Jahren herabgesetzt werden. Aber müssen tut er nicht :rolleyes:

Schönen abend noch.
Wolfen


Genau: "müssen tut er nicht".

Vorallem deshalb nicht, da MUI ausser Konkurrenz existiert.IMHO ist der Preis fair.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2007, 15:17 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
@Holger:
Finde ich nicht. Negativität gibts beim Amiga schon mehr als genug.

Ich habe doch mit meiner geäußerten Hoffnung, dass Zune recht bald einen vollständigen und alltagstauglichen Ersatz abgibt, durchaus einen positiven Akzent gesetzt.

Den wollte wohl nur keiner wahrnehmen.

Kann man aber auch niemandem zum Vorwurf machen, die aktuelle Situation lässt die User halt nur noch die negativen Dinge sehen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2007, 16:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

> Ich habe doch mit meiner geäußerten Hoffnung, dass Zune recht bald
> einen vollständigen und alltagstauglichen Ersatz abgibt, durchaus
> einen positiven Akzent gesetzt.

Nimm das jetzt bitte mal nicht als negative Berachtungsweise. Natürlich ist Hoffnung etwas positivens. Aber ist sie in der Gegenwart ein vollständiger, alltagstauglicher Ersatz für die Notwendigkeiten des Alltages? Dass etwas noch nicht Alltagstaugliches geeignet erscheint, in Zukunft heute existentes Alltagstaugliches zu erstetzen, ist für mich noch kein Grund, existierende, alltagstauchliche Lösungen als "veralteten Mist" zu bezeichnen.

Wobei dann immer noch die Frage zu klären wäre, warum es überhaupt noch ein alternatives GUI geben muss. Immerhin hat OS4 eine eigene GUI, die so häßlich ja nun nicht ist (was im Übrigen auch auf MOS zutrifft). Das war bei AOS3.x etwas anders. Weshalb ich MUI eher für eine "Notgeburt" betrachte. Wie so vieles für den Amiga früher auf Grund einer Mangelsituation entstanden war. Zwar gehört MUI zu den sehr gut gelungenen, ändert aber nichts daran, dass es für MUI wahrscheinlich keinen Bedarf gegeben hätte, wenn das OS-eigene GUI den veränderten Ansprüchen der User mehr entgegengekommen wäre. Ich bin mir nicht sicher, ob es für ein Betriebssystem als solches wirklich von Vorteil ist, wenn man sich für bestimmte Programme ein alternatives GUI installieren muss und ggf. noch gehalten ist, dafür zu bezahlen, nur um z. B. die Oberfläche des Lieblingsbrowsers den eigenen Vorstellunge entsprechend gestalten zu können . Als Amiga-User sieht man das nicht problematisch. Dort ist man das gewohnt. Außenstehende könnten anders darüber denken und davon abgeschreckt werden, das betreffende OS zu nutzen.

Gut, das ist jetzt OT und wieder ein Meta-Thema. Wenn es einem aber um das Weiterkommen des OS außerhalb der Community geht, sollte man vielleicht auch mal über solche Zusammenhänge nachdenken. Von daher wäre ich schon dafür, dass jedes Programm in Zukunft das OS-eigene GUI nutzt und die Nutzung von Alternativen dazu höchstens optional anbietet. Das OS selbst sollte in jedem Fall Grundlage genug sein, jede Software nutzen zu können, die es dafür gibt. Meines Erachtens die fairste Vorgehensweise gegenüber den Usern.

Und nichts gegen AROS und dessen Entwickler. Doch ob das jemals den Status eines in jeglicher Hinsicht sinnvoll nutzbaren BS erreicht, bleibt erst mal abzuwarten.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2007, 09:21 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
1. Stefan hat niemanden "vorgeschickt", bei uns im Forum hat es jemand gepostet und die Meldung auf der Seite selber ist schon über 2 Monate alt. Um mehr User zu erreichen, habe ich über AN noch eine News veröffentlicht!

Das dies wieder zu einer unendlichen Diskussion führen würde, wusste ich nicht, sonst hätte ich nichts publik gemacht.

2. Klar darf Holger seine Meinung publik machen, aber es kommt doch auch drauf an wie, oder? Ich kann sagen das es mir persönlich eben nicht gefällt, oder ich kann mich hinstellen, rumschreien, Megatexte schreiben und alles einfach nur schlecht machen...

Ersteres ist ok, letzteres ist einfach nur scheisse...




--
http://www.a1k.org - The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2007, 12:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@aPEX:

> Um mehr User zu erreichen, habe ich über AN noch eine News veröffentlicht!

Dagegen ist nichts einzuwenden.

> Das dies wieder zu einer unendlichen Diskussion führen würde,
> wusste ich nicht, sonst hätte ich nichts publik gemacht.

Diskussionen gibt es immer. Wenn man danach gehen wollte, dürfte es keine Nachrichten mehr geben. Gegen Diskussionen ist nichts einzuwenden. So wie auch gegen Kontroverse Meinungen nichts einzuwenden ist. Allerdgins kommt es ganz besonders dabei darauf an, wie man seine Meinung äußert. Diffamierungen und Polemik sind nicht in Ordung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2007, 17:55 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Natürlich ist Hoffnung etwas positivens. Aber ist sie in der Gegenwart ein vollständiger, alltagstauglicher Ersatz für die Notwendigkeiten des Alltages? Dass etwas noch nicht Alltagstaugliches geeignet erscheint, in Zukunft heute existentes Alltagstaugliches zu erstetzen, ist für mich noch kein Grund, existierende, alltagstauchliche Lösungen als "veralteten Mist" zu bezeichnen.

Ich will es mal so formulieren: wenn eine Software, die primär nur dann einen Nutzen besitzt, wenn Programmierer sie in ihrer Software verwenden, so unvollständig dokumentiert ist, dass man Dokumente von Dritten aus dem Aminet braucht, die auf Ausprobieren basieren, oder z.B. jetzt in der MOS-MUI Dokumentation nachlesen kann, welche der "üblen Hacks" jetzt doch zum offiziellen API gehören, dann ist das Mist.

Und veraltet ist es vor allem nach Willen des ursprünglichen Autors, der beschlossen hat, es nicht mehr weiter zu entwickeln. Während die Versionen für MOS und AOS4 sehr wohl weiterentwickelt werden. Und durchaus genug Punkte zum Nachbessern existieren.

Wie auch immer, was die Alltagstauglichkeit angeht, so ist die auch ohne Lizenzkey gegeben. Die freischaltbaren Optionen sind eh für den Praxiseinsatz überflüssige Spielereien. Wer unbedingt jetzt sofort bunte Bilder als Button-Hintergründe braucht, soll sich den Lizenz-Key kaufen und damit glücklich werden. Und wer es nicht braucht, muss auch kein schlechtes Gewissen haben, denn gäbe es die kostenlos Grundfunktionalität nicht, würde es nämlich auch keine Software für MUI geben (das ist der Punkt, den Du mit Deiner "warum überhaupt" Frage auch ansprichst).
Zitat:
Wobei dann immer noch die Frage zu klären wäre, warum es überhaupt noch ein alternatives GUI geben muss. Immerhin hat OS4 eine eigene GUI, die so häßlich ja nun nicht ist (was im Übrigen auch auf MOS zutrifft). Das war bei AOS3.x etwas anders. Weshalb ich MUI eher für eine "Notgeburt" betrachte. Wie so vieles für den Amiga früher auf Grund einer Mangelsituation entstanden war.
Das sehe ich nicht so. Eine Mangelsituation hat es eigentlich nicht wirklich gegeben. Es ist vielmehr so, dass es unheimlich viel Spaß macht, ein GUI-Toolkit zu programmieren. Fast jeder Programmierer, der damals die Dokumentation der neuen AOS2.0-Fähigkeiten gelesen hat, spürte die Versuchung, damit herumzuspielen. Gui-Toolkits gibt es wie Sand am Meer. Wem es pragmatisch nur um die fehlenden, wichtigen Fähigkeiten des Amiga-UI ging, konnte z.B. mit gtLayout oder Triton ziemlich schnell GUI entwickeln, ohne sich mit Spielereien aufzuhalten. Für die anderen gab es halt MUI und ClassAct (heut ReAction) und gewiss noch ein paar mehr, die sich nicht durchgesetzt haben.

MUI war meines Wissens das einzige, dass als CrippleWare vertrieben wurde. Aber auch das, was am meisten zum Rumspielen einlud. Schließlich ist es das einzige, für das es drei verschiedene List-Gadget-Implementierungen als Custom-Klassen gibt, drei verschiedene Text-Eingabefelder, drei verschiedene Tree-Klassen, jeder, der nicht wusste, was er programmieren sollte, schien erstmal eine MUI-Custom-Klasse zu schreiben...

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2007, 18:01 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Das dies wieder zu einer unendlichen Diskussion führen würde, wusste ich nicht, sonst hätte ich nichts publik gemacht.


Du bist eigentlich lange genug dabei, um zu wissen, dass das hier keine "unendliche Diskussion" ist, sondern mit zu den kleinsten und harmlosesten gehört, die über ein Thema auf AN geführt wurden.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2007, 18:27 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Du bist eigentlich lange genug dabei, um zu wissen, dass das hier keine "unendliche Diskussion" ist, sondern mit zu den kleinsten und harmlosesten gehört, die über ein Thema auf AN geführt wurden.


Hehehe, da muss ich dir sogar Recht geben :lach:
--
http://www.a1k.org - The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 01:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Wieder zwei Foren-Seiten für die Katz über einen umgefallenen Sack Reis. ;)

@Holger:

Ach Holger. Du siehst es so. Andere sehen es anders. Genau genommen kann man das ganze Thema bei diesen beiden Sätzen belassen.

Versuchs mal mit Gemütlichkeit. :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 09:34 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Miami ist immernoch der einzigste Tcp/ip Stack mit dem an sich ohne Router irgendwo einwählen kann. Also ist das Teil konkurrenzlos (noch heute) aufm AmigaOS.


Frage aus Interesse: Welche Einsatz-Szenarien gibt es heute für die Einzigartigkeit von MiamiDx? Ist es nur das Einwählen (wenn ja, warum?), sind es die integrierten Routing-Funktionen von MiamiDx oder ganz was anderes?

Ich hab' MiamiDx seit Jahren nicht mehr benutzt (weiß gar nicht, ob die Backup-CD noch lebt, auf die ich Programm & Key gespeichert habe ;) und bin seitdem mit 'nem Hardwarerouter unterwegs. Ich hatte angenommen, daß heute jede ISDN-Box eine Ethernet-Schnittstelle hat und daher eigentlich kein Bedarf mehr für eine direkte Einwahl vom Computer aus besteht.

Oder setzt vielleicht jemand einen Amiga als Nicht-Linux-Router (fli4linux etc.) ein? =)

Würde mich echt mal interessieren!

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MUI 3.8 für 68k Amigas weiterhin registrierbar [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.