amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > blizzard wird nicht erkannt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.03.2007, 19:57 Uhr

rocksau23
Posts: 23
Nutzer
hallo,

habe einen nackten 1200er mit ide platte und wb3,5ohne turbokarte bootet der rechner ganz normal. wenn ich aber die blizzardppc160/040 reinstecke bleibt mein bildschirm schwarz. der rechner bootet nicht mehr. habe schon die rams getauscht und ohne probiert leider kein gewünschtes ergebnis.mir war so als müsste ich irgendwas in den libs rein oder rausschmeissen ich weiss nur nicht mehr was. könnt ihr mir da weiterhelfen?????


mfg Frank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2007, 20:03 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von rocksau23:

habe einen nackten 1200er mit ide platte und wb3,5ohne turbokarte bootet der rechner ganz normal. wenn ich aber die blizzardppc160/040 reinstecke bleibt mein bildschirm schwarz. der rechner bootet nicht mehr. habe schon die rams getauscht und ohne probiert leider kein gewünschtes ergebnis.mir war so als müsste ich irgendwas in den libs rein oder rausschmeissen ich weiss nur nicht mehr was. könnt ihr mir da weiterhelfen?????


Du wirst wohl zunächst mal eine "040.library" installieren müssen.
http://phase5.a1k.org/

Und um den PPC zu nutzen, später dann noch "WarpOS + ppclibemu"

Gruß Stefan

:boing:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2007, 20:20 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
@rocksau23:

Da fallen mir 3 Gründe ein:

1) Netzteil zu "schwach" (wie z.B. das Standard-Netzteil vom A1200)
2) Kontakte reinigen von Board und BPPC
3) bekanntes Kaltstartproblem von BPPCs mit 040, einfach mehrfach CTRL+A+A probieren

Gruss

Reiner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2007, 20:37 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von rm34:
@rocksau23:
3) bekanntes Kaltstartproblem von BPPCs mit 040, einfach mehrfach CTRL+A+A probieren


bzw. Ausschalten, bis drei zählen und wieder einschalten


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2007, 22:12 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
@rocksau23:

Vielleicht solltest Du das "bleibt mein bildschirm schwarz" noch etwas genauer erläutern.
Z.B. tut sich absolut gar nichts auf dem Bildschirm oder wechselt doch ein dunkelgrauer Ton zu einem anderen? Was macht die Powerled? Leuchtet sie erst mit halber Helligkeit und dann mit voller? Hört man ein übliches Klackern der Floppy oder Festplatte? Woher kommt die Karte bzw. lief sie bei Dir bisher schon bzw. hast Du noch einen anderen A1200 probiert? Sind die Kontakte sauber? Ist die Versorgungsspannung auf der Karte ausreichend?

Ciao

G-MB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 00:12 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Stefan:
Du wirst wohl zunächst mal eine "040.library" installieren müssen.


Nein, muß er nicht, das braucht man nur beim 060er und außerdem hat die BPPC eine solche Library schon im FlashROM.



--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 06:47 Uhr

Crossy
Posts: 40
Nutzer
Hi rocksau,

ich hatte das gleiche Prob auf einem nackten A 1200. Du brauchst noch einiges mehr:
Das original Netzteil vom A 1200 ist zu schwach für die Blizzard es hat nur 300 MA (Milliampere, glaub ich). Ich hab eines vom A 500 benutzt (!). Das hat 400 MA und damit ausreichend Power für die Blizzard mit 040er und PPC. Dann brauchst du unbedingt die Power Up System Disk von Phase5. Mit der darauf vorhandenen Installierprozedur werden dir einige Dinge ins system geschoben wie zum Bleistift eine aktualisierte Version der 040.library, die ppc.library..... ausserdem den Cyber Patcher.
Also, ein stärkeres Netzteil mit 400 MA und die Power Up Systemdisk, dann läuft die Kiste
--
kind regards
Crossy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 08:02 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Crossy:
Das original Netzteil vom A 1200 ist zu schwach für die Blizzard es hat nur 300 MA (Milliampere, glaub ich). Ich hab eines vom A 500 benutzt (!). Das hat 400 MA und damit ausreichend Power für die Blizzard mit 040er und PPC. Dann brauchst du unbedingt die Power Up System Disk von Phase5. Mit der darauf vorhandenen Installierprozedur werden dir einige Dinge ins system geschoben wie zum Bleistift eine aktualisierte Version der 040.library, die ppc.library..... ausserdem den Cyber Patcher.
Also, ein stärkeres Netzteil mit 400 MA und die Power Up Systemdisk, dann läuft die Kiste


Die A500/A1200 Netzteile sind nicht ausreichend dafür!


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 09:18 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Wieder das Netzteilthema:

A1200 Netzteil 5V 3A
A500 Netzteil (schwer) 5V 2,5A oder
A500 Netzteil (leicht) 5V 4,5A

(Leistungsdaten für +12V und -12V sind nicht so wichtig)

Selbst die stärkere Variante vom A500 Netzteil ist sehr sehr knapp für einen A1200 & Blizzard 603e, also nacktes A1200-Board plus Turbo, da darf nichts mehr hinzukommen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 09:25 Uhr

Crossy
Posts: 40
Nutzer
Hi DJBase,

bei mir liefs: A 1200/Blizzard040-160/16MB/inkl. 3.5 Zoll IDE Festplatte mit 1,2 GB am internen Port. Das alles einge(quetscht)baut in das originale Desktopgehäuse. Allerdings sei bemerkt dass es auch hier die bekannten Bootprobleme gab.
--
kind regards
Crossy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 13:41 Uhr

rocksau23
Posts: 23
Nutzer
hallo danke erstma für di antworten,

habe jetzt den 1200er ein neues gehäuse gegeben um wärmestaus zu verhindern dazu noch ein neues Pceeenetzteil um die Spannungsversorgung zu gewährleisten. aber trotzdem keinen erfolg. es sieht so aus als wenn der rechner einmal resetet und danach hochfahren möchte,gelinkt ihn aber nicht. mein problem ich kann nix af dem rechner raufspielen da das cd laufwerk und disklaufwerk nicht angeschlossen ist bzw ich keins habe.

mfg frank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 14:32 Uhr

rocksau23
Posts: 23
Nutzer
habe noch ein funktionierendes diskfloppy gefunden. wird auch erkannt. habe noch ne alte version von der 040.lib gefunden und ins libs verzeichnis kopiert aber ohne wirkung
das selbige problem wie vorher

mfg frank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 18:09 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Bedenkt, die Netzteile haben nur 25 Watt Leistung. Soviel verbraucht ein A1200 mit Festplatte und einer 060er Karte schon im Ruhezustand. Eine BPPC darin wird sich einiges mehr gönnen, dann kommen sicher keine 3 oder 4.5 A mehr an, auch wenn die Netzteile Toleranzen haben.


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 18:31 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von rocksau23:
habe noch ein funktionierendes diskfloppy gefunden. wird auch erkannt. habe noch ne alte version von der 040.lib gefunden und ins libs verzeichnis kopiert aber ohne wirkung
das selbige problem wie vorher

Du musst definitiv keine Software installieren, um eine BlizzardPPC in Betrieb zu nehmen.

Für Tests nimmst du ein nacktes A1200-Motherboard in dem nur die BlizzardPPC steckt. Nach dem Einschalten muss dann der bekannte Kickstart-Bildschirm kommen, sonst hast du ein Hardware-Problem.

1. Auf der BlizzardPPC *muss* mindestens ein RAM-Riegel stecken, sonst funktioniert sie nicht richtig. Für Tests reicht einer, falls du mehrere hast ruhig auch mal mit verschiedenen ausprobieren. Nicht jedes RAM funktioniert mit einer Blizzard.

2. Stromversorgung: Wie hast du das PC-Netzteil angeschlossen? Genaue Beschreibung bitte. Bei einer BlizzardPPC mit 68040 empfiehlt es sich unbedingt, Strom sowohl am eigentlichen Netzteilanschluß des Motherboards zuzuführen (mittels selbstgebasteltem PC-Netzteil<->A1200 Adapter oder einer ähnlichen Lösung) als auch an der Stelle, wo bei einem A1200 im Originalgehäuse die interne Floppy den Strom abgreift (einfach einen der Stecker des PC-Netzteils die für kleine Laufwerke gedacht (Floppy o.ä.) an der entsprechenden Stelle aufs A1200 Motherboard stecken). Das - also PC-Netzteil mit *zwei* Verbindungen zum A1200-Motherboard - ist die einzig wirklich zuverlässige Methode um eine BlizzardPPC zu betreiben.

3. Kaltstart-Probleme: BlizzardPPCs mit 68040 leiden meistens unter Kaltstartproblemen - sie ziehen beim Einschalten zuviel Strom, weswegen der Rechner sofort abstürzt. Wenn sich nach dem Einschalten nichts tut, einfach mal Control-Amiga-Amiga drücken und warten. Betonung auf "warten": Ein A1200 ohne IDE- oder SCSI-Laufwerke sucht unter Umständen relativ lange nach angeschlossenen Datenträgern bevor du den Startbildschirm zu sehen bekommst. Den Vorgang ruhig mehrmals wiederholen. U.U. hilft auch Ausschalten, kurz warten und wieder einschalten.

4. Wenn möglich, anderes A1200-Motherboard ausprobieren. Manche A1200-Boards haben Probleme mit schnellen Turbokarten (die sich zwar normalerweise anders äußern, aber man kann ja nie wissen). Ist dieses Motherboard schonmal mit dieser Karte gelaufen, z.B. beim Vorbesitzer?
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2007, 15:59 Uhr

rocksau23
Posts: 23
Nutzer
hi,

habe es jetzt geschafft das der rechner bootet(hatte wohl zu kurz gewartet).
habe dann den shellbefehl "showconfig" eingegeben und er hat mir denn die karte angezeigt.
aber leider leider erkennt er mein ram nicht, habe schon mindestens 6 rambausteine ausprobiert.

stromversorgung läuft über einen adapter direkt hinten am netzanschluss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > blizzard wird nicht erkannt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.