amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > RDB wieder herstellen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.03.2007, 10:26 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich hatte mir auf einem A2000 den RDB einer 49GB Seagate HD zerschossen, warum weis ich nicht. Die HD hat 6 Partitionen. Das Betriebssystem ist 3.9, das Filesystem ist SFS.
Mit Hilfe von RDBrecov(Thomas Rapp) habe den RDB rekonstruiert und die HD wieder partioniert. Es sind keine Daten verloren, alles läuft wieder normal.
Ich habe nach der Rekonstruktion festgestellt, das der Startzylinder der ersten Partition(Bootpartion) 19 und nicht wie üblich 2 ist und sich zwischen der 2. und 3. Partition eine Lücke von ca.6 MB befindet.
Die Lücke kann ich mit HDToolBox nutzbar machen, aber was ist mit dem Startzylinder?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 10:54 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
hattest du die platte vielleicht mal so eingerichtet, weil in den bereichen defekte sektoren lagen?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 11:26 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Nein, habe ich nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 12:58 Uhr

Palgucker
Posts: 1341
Nutzer
@ julius

Wenn Deine Rekonstruktion erfolgreich war, und 2 Startcylinder nicht dort liegen, wo sie Deiner Meinung nach liegen sollten, dann ist bei der "Erstpartitionierung" einfach etwas schief gegangen.
Bei der "intuitiven" Bedienung der HDToolbox kann es allzuleicht passieren, das man beim Anklicken einer Partition und gleichzeitiger Bewegung der Maus diese Partion unwissentlich z.B. ein Stückchen nach rechts befördert.
Da mir das auch schon passiert ist, benutze ich lieber die Cursor-Tasten zur Partitionsauswahl und trage Cylinder lieber mit der Hand ein.
Ändern lässt sich das nur mit einer Neu-Einrichtung der entsprechenden Partition(en) bei vorheriger Daten-Rettung.

Gruß Palgucker


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > RDB wieder herstellen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2022 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.