amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > AREXX Open Window auf Ambient [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.03.2007, 22:55 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1652
Nutzer
Gibt es ein AREXX-Komando für das Öffnen eines Windows (Directories)
auf der Ambientoberfläche, wie das z.B. unter OS3.9 auf der WB möglich ist?
Ich habe dazu bis jetzt nichts unter den AREXX-Komandos von Ambient gefunden.....

Beispiel unter OS3.9:

/* Open Window Fractals */
ADDRESS WORKBENCH
WINDOW "WORK:Fractals/" OPEN

Das öffnet mir das Subdirectory "Fractals" auf der Workbench....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2007, 23:20 Uhr

akl
Posts: 262
Nutzer
Wenn mich nicht alles täuscht, wäre das LoadURI:
http://morphosambient.cvs.sourceforge.net/morphosambient/ambient/wblib/objects.c?revision=1.9&view=markup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2007, 11:03 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1652
Nutzer
@akl:
Danke! Ist zwar über C zu realisieren (am Besten mit OpenWorkbechObjectA(), soweit ich das auf die Schnelle überblicke),
aber mal sehen. Hatte gehofft daß Ambient bereits einen derartigen AREXX-Befehl
implementiert hat.........


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2007, 11:37 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@AmigaHarry:
Ist es auch (müsste eigentlich afaik auch dokumentiert sein?)

code:
rx "address ambient 'loaduri work:apps'"


würde z.b. mein bei mir das Verzeichniss apps in der Partition work öffnen. Du kannst auch Parameter übergeben, wie die Verzeichnisse zu öffnen sind, also alle dateien anzeigen, Listmode, iconmode etc. (müsste ich aber nochmal nachschauen)

--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2007, 15:29 Uhr

akl
Posts: 262
Nutzer
@AmigaHarry:
Ja, allerdings steht in Zeile 46 des C-Quellcodes das folgende:
//"LoadURI URI/U,NEW=NEWWIN/S,RELOAD/S,FORCE/S,BROWSER/N,VIEWID/N"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2007, 15:31 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1652
Nutzer
@Bladerunner:

Wunderbar, funktioniert super! - Danke! Die Parameter muss ich erst noch checken, aber fürs erste reichts...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2007, 23:27 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
@AmigaHarry:

Ist zwar kein Arexx, aber auch eine andere Möglichkeit, die man nutzen kann

do work:

öffnet Laufwerk work:

do ""

öffnet das aktuelle Verzeichnis.

Geit




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2007, 07:34 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1652
Nutzer
@geit:

Danke, genau was ich gesucht habe....

Sag mal, wo findet man alle diese Infos? Ich kenne nur das Pegasos-Book.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2007, 09:14 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Sag mal, wo findet man alle diese Infos?

Die Infos über 'do' und 'loaduri' könnte man beispielsweise aus dem Ambient-Changelog haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2007, 16:38 Uhr

analogkid
Posts: 2383
Nutzer
EDIT: ich sollte vorher 2 mal drüber nachdenken, was ich schreibe ;) sorry

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 28.03.2007 um 17:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2007, 16:58 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> oder aus seinem eigenen Gehirn, schließlich ist Geit im
> Ambient-Team, und hat "do" selber programmiert.

Ich bezweifle, daß AmigaHarry (bzw. "man") in Geits Hirn schauen kann, ins Ambient-Changelog allerdings schon. In "seinem eigenen Gehirn" hatte AmigaHarry die Infos sicher auch nicht, sonst hätte er wohl nicht gefragt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2007, 18:36 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1652
Nutzer
Danke für eure Hilfe. Auf das ChangeLOG bin ich inzwischen auch schon gestoßen. Villeicht sollte man in dem Forum eine Ecke nur für solche Tipps&Tricks (So ne Art MOS/PEG-Wikipedia, mit entsprechender Sortierung und Index) einrichten - würde sicher vielen helfen......


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2007, 12:57 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von AmigaHarry:
@geit:

Danke, genau was ich gesucht habe....

Sag mal, wo findet man alle diese Infos? Ich kenne nur das Pegasos-Book.....


Naja, den "Do" Befehl habe zufällig ich geschrieben! ;)

Ansonsten gibt es IMHO keine Sammlung von Tipps. Vielleicht eine Idee der Benutzer mal eine Art Anleitung zu schreiben, die wir dann Ambient beilegen können.

Geit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2007, 20:27 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1652
Nutzer
Bez. der Tipps&Tricks:

Seht euch mal das Forum für die SUZUKI GS500 an (www.GS-500.de) - so in der Art wie
dort die FAQ aufgebaut sind, würde ich mir das vorstellen. Dazu müßten die "Fachbereiche"
vorgegeben sein, in die dann die Tipps von den Usern, Proggern, etc... kommen.
Dort läuft das so ab, daß ein Tipp zuerst im allgemein zugänglichen Teil gepostet wird, und
eine Zeitlang diskutiert, verifiziert oder korrigiert werden kann und dann von einem Moderator
in die richtige Kategorie (zum nur Lesen) verschoben wird....
Villeicht könnte mal daraus sowas wie ein "Wikipädia" für MOS/PEG entstehen...wer weis...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2007, 02:14 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Leider scheint sich bei http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2005-12-00061-DE.html nichts mehr getan zu haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > AREXX Open Window auf Ambient [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.