amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Baucht man heute 600dpi für Streifenfreien Druck? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.03.2007, 23:07 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

früher, hatte ich einen HP550C, der hat prima gedruckt.
Hat man draft gedruckt, war alles blasser, aber Streifen gab's eigentlich (dank halbzeilen und bidirektionalem Druck) nie.
Heute, habe ich einen HP5650. Um da einen streifenfreien Druck zu bekommen muss ich schon auf 600dpi schalten, drunter ist da nix drin. :(

Ist das normal? Ist beim dem Gerät schon von Anfang an so... Mein 550C hatte nur 300dpi, da sollte doch auch heute mit gut genug zu drucken sein, oder liege ich da falsch?

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 00:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Hm, Streifen sollten eigentlich bei keiner Auflösung auftreten. Wie der Druck ausschaut, hängt nicht zuletzt maßgeblich von verwendeten Treiber ab. Manchmal liegts auch nur an der Applikation, aus der heraus man druckt.

Wenn Du uns mal erzählst, welches Betriebssystem und welche Software verwendet wird, kommt man der Ursache vielleicht auf der Spur?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 00:35 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Hm, Streifen sollten eigentlich bei keiner Auflösung auftreten. Wie der Druck ausschaut, hängt nicht zuletzt maßgeblich von verwendeten Treiber ab. Manchmal liegts auch nur an der Applikation, aus der heraus man druckt.

Wenn Du uns mal erzählst, welches Betriebssystem und welche Software verwendet wird, kommt man der Ursache vielleicht auf der Spur?


Unwahrscheinlich... bei Epson-Druckern z.B. ist das ein bekanntes "Problem". Die Papierzuführungen arbeiten im Schnelldruck alles andere als supergenau, da gibts häufig Streifen. Der Schnelldruck (meist auch bidirektional, also nicht nur horizontale Streifen sondern auch noch Druckzeilenversatz) ist ja auch nicht für Ausdrucke in höchster Qualität gedacht.

Die Auflösung ist heutzutage dann meist im Bereich 200-300 dpi für den Schnelldruck, früher wars deutlich weniger (teilweise 80dpi, weniger als ein Faxgerät). Aber genau deswegen fällt eine Ungenauigkeit in der Papierzuführung erst richtig ins Auge.

Aber über den Treiber könnt ihr zwei ja wenigstens versuchen, das zu minimieren. TurboPrint z.B. bietet für manche Drucker entsprechende Optionen. Bei den Windows-Treibern ist das schon schwieriger. Meinen alten HP500 habe ich unter Windows nie zu so guten Ergebnissen bewegen können wie ich sie mit TP erreicht habe (einen Halbzeilen-Druck z.B. gabs da überhaupt nicht). 100% streifenfrei war der Schnelldruck aber auch bei dem Drucker nie.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 01:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@whose:

Ja gut. Von Epson ist mir das auch bekannt. Das war der Grund, warum ich beim zweiten Drucker die Marke wechselte. Der Canon hatte dann auch am Amiga hervorragende Ergebnisse gebracht.

Allerdings: Normaldruck (Standard) fängt bei heutigen Druckern afaik bei 600x600 dpi an. Bei einigen sogar höher. Und in den Windows-Treibern lassen sich i.d.R. keine anderen als die vorgegebenen Auflösungen auswählen. Schon gar nicht in Form von dpi-Angaben. Was da auch eher kein Problem darstellt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 16:53 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi padrino,

vielleicht ist ja die native Auflösung des modernen Papiers einfach höher als früher. Deswegen fällt es stärker auf...
I-)

Sorry, heute ist mein Kaspertag.

Tschüs,
Gonozal.


[ Dieser Beitrag wurde von Gonozal am 06.03.2007 um 16:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 16:55 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

ich nutze heute wie damals Amiga mit TurboPrint7.
Leider hat der Treiber für die HP 565x bei weitem auch nicht mehr die Einstellmöglichkeiten, die der des 550C noch hat. Da kommt mittlerweile wohl TP auch schon Windows nahe. ;)

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 17:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@padrino:

> ich nutze heute wie damals Amiga mit TurboPrint7.

Ich verschiebe den Thread mal ins Amiga-Board. Mit etwas Glück findet sich dort jemand mit gleichem oder ähnlichem Drucker, der Dir praktische Tipps geben kann.

Was die Zahl der Einstellmöglichkeiten betrifft: Das könnte auch damit zusammenhängen, was die Drucker von sich aus dazu hergeben. Könnte mir vorstellen, dass die gezielte Auswahl von dpi-Angaben so nicht mehr vorgesehen ist, sondern nur noch fest vorgegebene Einstellungen abgerufen werden können.

Hast Du mal die Testseite drucken lassen? Die wird afiak mit niedriger Auflösung gedruckt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 19:51 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hab seit einiger zeit nen uralten HP deskjet 600c der druckt auch streifen wo ich auch noch nicht wiess wieso !
dachte zuerst die patrone sei das problem aber ich weiss da auch nicht so recht ...
ich hab ja eigentlich noch meinen alten nec p2x in betrieb , fuer nen nadler ein echt geiles teil ! wenn man nicht gerade nach dem papier einzug geht :)
naja am nadler konnte man beim tp einsteller die zeilen eventuel korrigieren am hp fehlt die option leider , k.a hat jemand nen hp600 laufen mit dem aos3.9 treiber ohne macken ?
ist nur wenn die patrone ist kein problem kommt ne neue her aber wenn nicht nochmal geld in ne patrone verschwenden ... die alten deskjet drucker sind ja geschenkt schon zu teuer wenn man bei ebay guckt :)
aber mein nec bringt da anscheinend noch richtig kohle hehe

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 19:54 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
achja hab noch nen seikosha lp-1200vc , einen manuellen papiereinzug hat das ding davon koennten sich andere drucker heute noch ne scheibe abschneiden !
naja iss schon nen kultiges teil hat aber keine centronics schnittstelle , so nen serieller din stecker kann man sowas auch noch am amiga betreiben oder gibts da nichtmal nen treiber fuer ? (ok nen treiber koennte ich selber mal suchen ... )
.
vom druck her ist der auch nichtmal so uebel also text druck kann der schon ordentlich und da ich noch zig farbbaender rumfliegen hab dafuer ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 20:18 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ach, es gibt noch andere Drucker als Canon ? :lach:

--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 20:36 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
Hallo,

die HP Drucker neigen auch gerne dazu "Haare und Staub" anzuziehen und mitzuschleifen, diese können auch schon mal den Ausdruck versauen.
Kontroliere doch diesbezüglich einmal die Unterseite des Patronenhalters, einfach mit einem Tempo säubern und fertig...
Gruss Toschwil

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 21:45 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Kann auch am Papier und am Einzug liegen.

Eventuell mal anderes Papier probieren mit einer etwas raueren Struktur, dann greifen die Transportrollen besser.

Zusätzlich kann man die Transportrollen etwas anrauen (aber nur gaaaaanz vorsichtig mit gaaaaanz feinem Schmirgelpapier).

Ansonsten: Seitendrucker ist angesagt ... ;)

rbn

--
DFI Infinity CFX3200-M2/G , AMD Athlon 64 X2 3800+ 2000 MHz (Manchester), Sapphire RadeonX1650 PRO 256 MB, MDT 2 x 512 MB DDR2 667 CL 4

-->

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 03:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Allgemeines haben wir ja nun. Ich hab nen Canon Pixma ip 4000. Der macht hier keine Probleme, außer beim Druck aus einer bestimmten Applikation heraus (Falschfarben, Streifen). Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Hat denn keiner einen HP565x mit Turboprint7 in Gebrauch, der padrino mal seine Erfahrungen berichten kann?

Oder ein Windows/Mac/Linux-User mit so einem Drucker? Wäre vielleicht auch mal interessant zu vergleichen. An irgendwas muss es ja nun liegen.

@Wolfman:

> Ach, es gibt noch andere Drucker als Canon ? :lach:

Nein. Das kann nicht sein! Da steht bloß was anderes drauf. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 04:53 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

habe nen HP5652 - SUPER teil
Macht mit photopatrone [6farben dann] bilder auf fotopapier
wie nen abzug vom labor ;)
[bei 4800×4800dpi]

Das mit den streifen kann ich nicht bestätigen ...
Habe bisher zwar nur wenig mit 300dpi gedruckt [meist text only]
aber konnte das da auch nicht feststellen ...
Habe erst gestern den Greenpeace ratgeber für pestiziedfreien einkauf
[pdf] als booklet in 300dpi gedruckt [farbe sparen ;) ] und hatte nur
probleme bei jpeg's gefunden die dann zusammen mit der glättungsfunktion
[die ich jetzt deaktivierte .. hatte ganz vergessen das die an ist]
bei der kaum sichtbaren jpeg artefakten verstärkt werden.[bei jpeg's
die low res haben]

Sonst ist das super gedruckt ....

und...
was sollte den tp noch für einstellungen haben ???
bi-direktional bringt ja vor allen bei classic nix,selbst bei 300dpi ist meine
MFC-III kaum schnell genug den drucker bei normalen druck mit daten
zu versorgen .. zum glück hat er für später nen usb2 anschluß ..
[und ich habe den verdacht das der drucker von sich aus bi-di aktiviert
wenn er es für vorteilig hält .. hat ja auch nen minni-scanner on board]
Und ob ich jetzt 300dpi oder draft einstelle ist ja wohl ehr ne frage
des verständnisses ... und es wird ja noch die dpi anzahl in TP angezeigt.

Habe nur ein paar bugs in TP und grafikpublisher gefunden [die neusten treiber
werden wohl nicht mehr so intensiv getestet ...] die aber nur in speziellen
situationen auftreten [duplex einheit/querformat druck in gray....]

Ansonsten bin ich sehhhr zufrieden.

Grüße
R-TEAM

[ Dieser Beitrag wurde von R-TEAM am 07.03.2007 um 04:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 21:28 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

also das Papier ist das selbe wie immer (liegt hier schon seit Jahren, ich druck so wenig ;-))

@R-TEAM:
Cool, der 52er, ist doch baugleich mit dem 50er, soweit ich weiß, es wird nur die optionale Duplexeinheit mit geliefert...

Freut mich, dass Du keie Probleme hast. Für mich um so mehr schade, da es dann ja wohl auf ein Problem mit dem Drucker hin deutet.

Dachte anfangs, dass es evtl. an den mitgeliferten (abgelaufenen) Patronen lag. Aber da es dann wohl von der Auflösung abzuhängen schien...

Ich muss das Teil mal an einen PC hängen, um den Status/Inhalz der Patronen raus zu finden.

Hab auch schon gründlich reinigen lassen, das half aber nicht wirklich.

Die Testseite sieht für mich ok aus, was dann ja auch wieder auf Treiberprobleme schließen lassen würde...

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 21:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@padrino:

> Die Testseite sieht für mich ok aus,

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?lc=de&cc=de&dlc=de&product=304445&lang=de&docname=bga00224

> was dann ja auch wieder auf Treiberprobleme schließen lassen würde...

Nicht unbedingt. Lies mal, was unter obigem Link zum Thema steht. Wenn keine Düsen verstopft sind, kanns u.a. auch ein Kontaktproblem sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 23:36 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

@padrino:

sind das orginal patronen ?
Oder refilled ... kann ein problem mit der tinte dann sein ..

Mhh .. sonst fällt mir auch nix ein ...
Wenn es die walze sein sollte müsste das bei allen auflösungen
zu sehen sein ....
mmmh ... gilt aber eigentlich auch für probleme mit fremdtinten ...

Könnte schon sein das es ein TP problem ist ....
mit duplex UND "warten" gibt es nen guru beim druck ..
Querformat geht nur in Farbe .. bei Gray druckt er gar nix (grafikpublisher)
.... sonst fällt mir etz nix mehr ein ... waren 5-6 sachen wo ich
fand die nicht so funktionierten wie sie sollten ...

Grüße
R-TEAM
--
My Hardware Config and GFX-Work on my HomePage.

Fax : (+49) 09191 702028
Long Live T H E [|D|A|R|K^><^E|M|P|I|R|E|]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Baucht man heute 600dpi für Streifenfreien Druck? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.