amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ein paar grds. Fragen zum A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

06.03.2007, 22:11 Uhr

grinder_1974
Posts: 5
Nutzer
Hi zusammen.

Ich habe in der letzten Woche günstig einen A1200 HD40 nebst verbauter 4 MB-Speichererweiterung inkl. Coprozessor für 25,00 EUR kaufen können.

Meine Frage: Ist die verbaute Erweiterungskarte zu gebrauchen, oder schmeiße ich die lieber raus und verbaue etwas anderes (leistungsfähigeres)?

Habt ihr ein paar allgemeine Tipps, was man dem Gerät noch gutes tun kann?

Welche Webseiten sind zu empfehlen, um einen schnellen Überblick zu bekommen?

Ich hoffe mal, Ihr nehmt mir meine Fragen nicht übel, aber aus dem Thema Amiga bin ich komplett raus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 22:27 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@grinder_1974:
Bevor Du uns nicht verrätst, was genau Du mit dem Amiga vorhast, ist es praktisch unmöglich, Deine Fragen zu beantworten.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 23:05 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Das ist in der Tat recht billig geschossen. Wenn es ein HD Modell ist, hat der Rechner vermutlich schon Kick 3.1 (Version 40.xx)

Eine gute Übersicht über was es so theoretisch alles an Erweiterungen gibt bietet die beiden Seiten

http://www.amiga-hardware.com

http://amiga.resource.cx
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 23:53 Uhr

grinder_1974
Posts: 5
Nutzer
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir abgesehen von diversen Spielen, die ich damals nicht mehr zu Gesicht bekommen habe, nicht viel mehr einfällt. Für das meiste an Anwendungen benutze ich gezwungenermaßen sowieso den PC.

War halt wirklich ein Spontankauf, weil ich mir dachte, günstiger kommst Du nicht an das Gerät.

Ansonsten würde mich noch interessieren, wie sich mit dem Gerät browsen lässt.

Hat übrigens jemand einen Tipp, wie ich noch an diese verdammten 23poligen D-Sub Buchsen komme zwecks Löten eines passenden Scart-Kabels? Bei Reichelt habe ich den Support nach Restbeständen befragt, dort ist aber alles ausverkauft. Bei Conrad ebenso.



[ Dieser Beitrag wurde von grinder_1974 am 06.03.2007 um 23:53 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von grinder_1974 am 07.03.2007 um 00:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 00:09 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Also für die alten Spiele wirds der wohl tun. Fürs Browsen brauchst du wohl was schnelleres als den Prozessor, den du im Moment drin hast und mehr Speicher. Aber ohne Grafikkarte macht das eh keinen Spaß. Allerdings lässt sich jetzt fast beliebig viel in die Kiste investieren ;)

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 00:30 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@grinder_1974:
da es ein HD40 Modell ist wird vermutlich noch der Kick 3.0 drinnen sein Commodore hat auch HD modelle gebaut.
als erstes mal den rechner aufschrauben und nachsehen :
die 3.0 fangen mit 39XXXXX die 3.1 mit 40xxxxx an
was die speicherkarte betrifft, ersetzt das zwar keine Turbokarte aber es beschleunigt den Amiga schon um 50% da die CPU auf das schnellere fastram zugreifen kann.
Im übrigen hat dein rechner jetzt insgesamt 6 Mb speicher also 2 MB Chipram und 4 MB fastram, damit kannst AGA schonmal nutzen und auch gewisse anwebdungen wie DPaint Ioder V bzw. PPaint nutzen .
Aber auch wenn Du spielen möchtest würde ich die Karte nicht ausbauen sondern höchsten gegen eine 030er karte ersetzen.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 10:07 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von grinder_1974:
Hat übrigens jemand einen Tipp, wie ich noch an diese verdammten 23poligen D-Sub Buchsen komme zwecks Löten eines passenden Scart-Kabels?

Jepp, die wirst du nicht mehr finden, leider. :(
Die IMHO günstigste Variante wird sein 25polige zu nehmen und den überstehenden Gehäuseteil einfach abzusägen... :boing:
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 12:58 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von grinder_1974:
Hat übrigens jemand einen Tipp, wie ich noch an diese verdammten 23poligen D-Sub Buchsen komme zwecks Löten eines passenden Scart-Kabels?

Jepp, die wirst du nicht mehr finden, leider. :(
Die IMHO günstigste Variante wird sein 25polige zu nehmen und den überstehenden Gehäuseteil einfach abzusägen... :boing:


Exakt! Habe ich auch schon mal gemacht. Mit etwas Ruhe und mittelmäßigem handwerklichem Geschick kein Problem.

Bevor Du Dir die Arbeit machst, solltest Du sicherstellen, daß Dein Fernseher auch RGB am SCART-Port unterstützt. Das wird aus Kostengründen gern weggelassen, so daß oft nur Composite-Video und vielleicht noch S-VHS funktionieren...

Gruß
Neodym
--
Es gibt zwei goldene Regeln für Erfolg im Leben:
1. Verrate nicht alles was Du weißt!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 14:15 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Die RGB-Kabel gibt es auch noch neu zu kaufen - bei einem Hobby-Profi-Händler, dessen URL mir grad nicht einfällt.

Ansonsten ist die Kiste zum Spielen schon ziemlich in Ordnung,
denke ich.

Nur eine Methode des Transfers PC<->Amiga solltest du dir noch besorgen.
Zum Beispiel PCMCIA CompactFlash.

EDIT: http://www.docshardwarekiste.de ist die URL.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ Dieser Beitrag wurde von Chritoph am 07.03.2007 um 14:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 18:10 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Oder bei http://www.vesalia.de oder bei den 4 bunten Buchstaben öfters zu ersteigern, oder ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 20:16 Uhr

grinder_1974
Posts: 5
Nutzer
Zitat:
Nur eine Methode des Transfers PC<->Amiga solltest du dir noch besorgen.Zum Beispiel PCMCIA CompactFlash.

Das wäre dann eine Karte für den seitlichen PCMCIA-Einschub am 1200er, richtig? Also einfach die CF-Karten am PC beschreiben und am 1200er einlesen?

Danke übrigens für den Link. Ich denke mal, dass ich mir das fertige Kabel kaufen werden. Irgendwelche "Schnitzereien" finde ich eher unschön. ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 20:42 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
"Einfach" ist relativ.

Hier im Forum wurde das öfter mal diskutiert,
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=16490&BoardID=1
oder
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=22633&BoardID=1

Bei E-Pay gibt es auch immermal wieder Auktionen,
bei denen sowas als Paket verkauft wird.
Suchworte wie "amiga pcmcia" bringen einen da weiter.

Ohne Turbokarte würde ich dir von Netzwerklösungen abraten,
da sie weitere Probleme mit sich bringen und ohne Turbo auch
sehr langsam sind.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 01:29 Uhr

RetroMan
Posts: 329
Nutzer
Ich hab hier nen kleinen Elektronik Fritzen um die Ecke, da hab ich bisher immer 23polige Stecker bekommen ...

Wenn Interesse besteht kann ich ja mal nach ner grössren Menge fragen :)
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 02:59 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@grinder_1974:
>>>Das wäre dann eine Karte für den seitlichen PCMCIA-Einschub am 1200er, richtig? Also einfach die CF-Karten am PC beschreiben und am 1200er einlesen?<<<
naja SO einfach ist das nicht Du musst einige Treiber installieren dann aber kannst Du eine mit FAT formartierte Cf Karte als Datentransfer benutzen.
Suche mal bei Ebay unter dem Mitgliedsnamen pcfreax .
dieser bietet des öfteren solche CF PCMCIA Adapter mit Software und anleitung an, ich habe selber von Ihm so eine Karte, kein Problem damit.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 06:48 Uhr

grinder_1974
Posts: 5
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:naja SO einfach ist das nicht Du musst einige Treiber installieren dann aber kannst Du eine mit FAT formartierte Cf Karte als Datentransfer benutzen.

Dass einige Treiber installiert werden müssen, ist klar. Soweit von Gut und Böse entfernt bin ich durch die Nutzung von Windows dann doch noch nicht ;)

Ich meine, dass ich den Verkäufer in der Bucht bereits gesehen habe und werde dann dort zuschlagen. So teuer waren die Adapter eh nicht.

@RetroMan: Wäre nett, wenn Du dort mal schauen könntest. Interesse hätte ich jedenfalls.





[ Dieser Beitrag wurde von grinder_1974 am 08.03.2007 um 06:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 09:03 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo grinder,

also was man aus einem A1200 z.B. machen kann kannst du unten in meiner Signatur sehen.

Wobei bei meinem Amiga die Turbokarte damals schon drin war, als ich ihn gekauft habe.
Der Umbau in den Tower und die zusätzlichen Komponenten haben mich schätzungsweise ~ 300 Euro gekostet. Allerdings bin ich mir da nicht mehr ganz sicher, ist schon eine Weile her.

Ich benutze den Rechner oft zum alltäglichen Surfen und eMails schreiben bzw. zum Spielen und Programmieren, wenn es die Zeit zuläßt.
Online-Sachen lassen sich ganz vernünftig erledigen, auch wenn es am PC natürlich schneller geht. Eine PPC-Turbokarte wäre da wohl hilfreich.

Wenn du diesen (finanziellen und Arbeits-) Aufwand nicht treiben willst, solltest du das mit Internet besser sein lassen.
Es gibt zwar PCMCIA-Netzwerkkarten, aber ohne Grafikkarte macht das Surfen wirklich keinen Spaß.

Gruß,
Amaris





--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 09:10 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
zum surfen sind ne graka und ein 030er prozzi mindestvoraussetzung. wenn man mit dem amiga wirklich arbeiten möchte würde ich sogar nen 060er prozzi empfehlen ... noch besser wäre ne ppc-karte, aber die dinger werden mittlerweile in gold aufgewogen.

wenn man aber "nur" zocken will, reicht sicher der standard A1200 mit speichererweiterung. du kannst eventuell mal nach eine blizzard 1230 gucken. das ist IMHO die beste gamer-turbokarte für den A1200. die gibts zu nem vernünftigen preis/leistungsverhältnis und ist für WHDLOAD sehr gut geeignet.
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo3 16MB / DVD-Brenner

amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

ALL MY SYSTEMS

[ Dieser Beitrag wurde von Turrican am 08.03.2007 um 09:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 09:54 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Turrican: "die gibts zu nem vernünftigen preis/leistungsverhältnis" hallo ? aber was ist an dem preis denn vernuenftig bzw wo ist das ein ausgeglichenes leistungsveraeltnis ?
nur weil alle sagen es sei so konnte das ding so teuer werden wie es zz gehandelt wird aber gerechtfertigt ist das in meinen augen nicht annaehernd oder wie erklaere ich mir sonst das so manche 40er karte kaum teurer ist obwohl die dann doppelt so schnell ist ?
ich wuerde mal sagen die ganzen 30er karten schenken sich nicht viel und im endeffekt iss es wurscht ob ne mtec taifun oder was auch immer drinsteckt !
ganz im vertrauen gesagt finde ich sogar es geht nix ueber die mtec karten , ich hab selber eine 1230mit 42 mhz die steht was speed angeht der 1230IV kaum nach und ist bezahlbar , knackpunkt sind eben 4mb ram oder eben 8 und dann kein pcmcia slot meh aber in meiner zock kiste kann ich damit leben .
wer aber 80-100eu und das zahlt man heute locker fuer ne 1230IV fuer vernuenftig haellt soll zugreifen kein mitleid *duck*

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 10:04 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@Bluebird:
Die MTec 1230-42 hatte ich auch, es ist eine gute, solide Karte.
Aber die Beschränkung auf 4MB bei Benutzung des PCMCIA-Slots ist schon
ein herber Schlag unter die Gürtellinie.
Mit OS3.9 ist dann so wenig Speicher frei, das weder spielen noch
arbeiten noch sinnvoll machbar ist. 8MB würden reichen, aber damit
verliert der 1200er nunmal sein "Tor zur Welt", aka
CompactFlash/Netzwerkkarte/... .
Netzwerkkarte mit 4MB ist dagegen nicht so Klasse, weil der TCP/IP-Stack
nunmal auch Speicher braucht.

Für einen 1200er, bei dem das Transferproblem anders gelöst ist,
ist die Karte in Ordnung, aber sonst würde ich die nie wieder kaufen.
Gibt es das Problem aber nicht, so kann man damit ganz gut spielen usw. .
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 11:03 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Chritoph:
>>Aber die Beschränkung auf 4MB bei Benutzung des PCMCIA-Slots ist schon
ein herber Schlag unter die Gürtellinie. <<
komisch bei meiner M-tec 1230-28 mit 8 Mb geht der CF PCMCIA Adapter ohne probleme.

Wobei ich die Karte micht gekauft habe die war schon obwohl ich es nicht erwartet habe mit dem Rechner dabei, da waren 50 EUR inkl. versand für den A1200 inkl M-Tec und 80 Mb HD wirklich Okay
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 11:17 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@grinder_1974:
für Dich könnte dieser Thread hier
interessant sein.
Wobei diese Mini CF Karte im Moment wohl nicht angeboten wird, was sich aber ändern kann, ansonsten gibt es auch noch andere 44pol. Cf/Ide Adapter die es auch tun.
Diese Löung wird schon von einigen ohne grosse Problem genutz.
Der Vorteil einer CF Karte als Bootdisk ist das sie im Amiga wirklich sehr schnell ist und schon mal einen Geschwindigkeitsvorteil bringt.
Ansonsten ist sie eben sehr leise.

In verbindung mit Win UAE auf dem PC könntest Du sogar so eine mit FFS formatierte karte am PC lesen.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 12:22 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@Turrican: "die gibts zu nem vernünftigen preis/leistungsverhältnis" hallo ? aber was ist an dem preis denn vernuenftig bzw wo ist das ein ausgeglichenes leistungsveraeltnis ?


das die preise beim amiga relativ sind wissen wir ja alle ... ;)
die amiga-hardware wird nunmal nach angebot und nachfrage gehandelt. man muss ja nicht immer gleicht die erstbeste karte kaufen. mit ein bischen geduld kommt man auch billger zur gewünschten hardware. ich hab meine 1260er von nem anderen amiga-user um 127,- euro bekommen ... zu einer zeit wo die dinger (wie heute) in der e-bucht für 250 -350 steine vertickt werden.

klar, wenn bei in der e-bucht kauft ist man sicher 80-150 euronen für ne 1230er blizzard los. aber es gibt ja auch noch andere möglichkeiten ... die kleinanzeigen in diesem und anderen foren. dort ist sicher ne blizzard zu nem "vernünftigen" preis zu bekommen.
für mich ist die blizzard 1230 einfach die kompatibelste karte, weil ich mit der noch nie probs hatte. im gegensatz zu m-tec & konsorten, aber das ist meine subjektive meinung :)
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo3 16MB / DVD-Brenner

amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 13:00 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
also meine mtec war damals nen bundle von vesalia , als einsteiger rechner war das super mit der Tk , ich hatte damit mehrere jahre freude ohne probleme zum teil liefen auf dem geraet spiele bei denen es geheissen hatte das man die mit tk oder ram garnicht zum laufen bringen kann also ich kenn keine bessere zum retro zocken als die mtec , was das fuer probleme sein sollen die es da geben kann hab ich jetzt keinen schimmer .
auch mit meinr taifun danach (napalm wolte eben 16 mb ram haben :) )
gabs auch keine probleme und ich halte das auch fuer ein gereucht das halbwegs in grossere serie produzierte 30er karten irgendwie mehr oder weniger aerger machen solten , dieses total aus der luft gegriffene geruecht treibt den preis einer einzelnen TK reihe derart in die hoehe das er doch wirklich nicht mehr gerechtferigt ist . wenn hier irgendjeman fragt der keine alzu grosse ahnung hat und auch wo anders fragt wird jedem eine blizzard 1230 angeraten das treibt den preis ! andere karten scheint es ja garnicht mehr zu geben koennte man da meinen und das stimmt einfach nicht , jedenfalls meiner meinung nach :)

mfg bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 13:32 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Turrican: na dann sei mal froh nen dummen gefunden zu haben , sorry aber ich finde ein preis von ueber 200 bis 250 eu bei einer 1260 ist durchaus gerechtfertigt ! wenn ein schon bei vesalia billig verkaufter 60er schon nackt 95 eu kostet dann kann doch ne komplette TK nicht 120 eu kosten das solte doch jedem klar sein wo wie schon viele sagten amiga sachen eh immer teurer sein sollen ...
vielleicht gibts aber noch zuviele davon oder leute die verkaufen haben echt keinen schimmer vom wert ihrer karten , ich wuerde jedenfalls sowas nicht wollen das mir jemand seine 60er fuer nen apfel und nen ei vertickt nur weil er es nicht besser weiss ...
bei ppc karten hat der schmusse preis sag ich mal in den foren auch schon keinen platz mehr , versucht mal da eine zu kaufen da koennt ihr lange warten mit 150 eu oder so ich weiss es ich hab erst eine gebraucht :)

mfg Bluebird

ps: hab gerade ne alte vesalia anounce in der hand von 98 , da kostete ne 1230IV poppelige 229 dm ne 1260 doch noch 780 dm also knapp 390 eu da wird die doch wohl heute gebr noch 250 eu kosten duerfen *achselzuck* .
das beste sind aber die mtec 630/42 mit 199/249 dm wenn ich denke was man heute dafuer gebr zahlt aber die sind wnigstens wirklich knapp hehe
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 16:47 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@Chritoph:
>>Aber die Beschränkung auf 4MB bei Benutzung des PCMCIA-Slots ist schon
ein herber Schlag unter die Gürtellinie. <<
komisch bei meiner M-tec 1230-28 mit 8 Mb geht der CF PCMCIA Adapter ohne probleme.


Demnach
http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=120
habe ich recht, und mit der Karte im 1200er meines Bruders (ehemals
meine) und meiner Netzwerkkarte (Fiberline, Realtek-Chip, 10MBit,
cnet.device) trat besagter Konflikt auf.

Auch ein Overdrive-Festplattencontroller und ein Alfa-Data-CD-Controller
verweigerten bei mir den Dienst.

Der Speicher wird im Z2-Bereich eingebunden, dummerweise liegt da
ziemlich mittig die Adresse des PCMCIA-Slots. Daher habe ich keine
Erklärung dafür, dass es bei dir tut. Damit meine ich, ohne wild in
fremden Speicher zu schreiben.

HRM,
eigentlich müsste man nach dem Booten den Speicher wieder abmelden
können, um ihn dann in zwei Scheiben um den PCMCIA herum wieder anmelden
zu können... :D
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 16:59 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:
Der Speicher wird im Z2-Bereich eingebunden, dummerweise liegt da
ziemlich mittig die Adresse des PCMCIA-Slots. Daher habe ich keine
Erklärung dafür, dass es bei dir tut.


Vermutlich hat er Kickstart 3.0.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 17:59 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Chritoph:also bei meiner 4mb mtec hatte ich nie probleme mit dem pcmcia , zwar hatte ich keine netzwerkkarte aber ich denke ne sram karte solte dann auch nicht gehen ? , auch am a600 mit mtec 4 mb geht die sram ohn e probleme ...
also wenn 4mb ram reichen , man ne wb 3.1 nuzt (was ich bei so einer minimal konfig zum zocken sowieso bevorzugen wuerde !) undnur 2 partitionen macht mit der platte kommt man mit 4mb fast schon weit , ich behaupte sogar das man damit ueber ne pcmcia netzwerkkarte daten uebertragen kann wobei die card adapter version gefaehllt mir besser ... :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 18:01 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@schluckebier: ok dann hat er 3.0 und ? damit solte was das klassiker zocken angeht trotzdem alles laufen .
hab in meinem spiele desktop 1200er auch nur noch kick 3.0 tuts vollkommen , wenn man keine platte hat sogar deutlich besser da dies nicht so lange auf ne platte wartet :)

mfg Bluebird

ps: seit ich nen cd32 hab hab ich den 1200er ehh nicht mehr sooft laufen gehabt und mein cd32 hat nur 14 mhz und 2 mb chip aber zum zocken reicht mir das allemal :)

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 18:08 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@schluckebier: ok dann hat er 3.0 und ? damit solte was das klassiker zocken angeht trotzdem alles laufen .


Es ging um den Konflikt mit mehr als 4 MB Speicher auf der Turbokarte und PCMCIA-Port, der tritt bei Kick 3.0 eben nicht auf, zumindest war das bei mir so.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 18:44 Uhr

grinder_1974
Posts: 5
Nutzer
Erstmal danke für die rege Beteiligung :)

Zuallererst werde ich dem 1200er ein vernünftiges Scart-Kabel gönnen. Das RF-Geflimmere tue ich mir und meinen Augen nicht mehr länger an.

Der CF-PCMCIA-Adapter kommt ebenfalls definitiv.

Eine Blizzard werde ich mir dagegen kneifen. Die Preise stehen imho in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung. Die MTec-Variante werde ich dagegen im Auge halten und bei einer guten Gelegenheit zuschlagen.

Nur zum Verständnis: Bei der MTec-Turbokarte fällt bei Nutzung von 8 MB der PCMCIA-Slot weg, richtig?

@pixl: Der Link funktionert bei mir übrigens nicht.




[ Dieser Beitrag wurde von grinder_1974 am 08.03.2007 um 18:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ein paar grds. Fragen zum A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.