amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ein paar grds. Fragen zum A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

08.03.2007, 19:03 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von grinder_1974:
Nur zum Verständnis: Bei der MTec-Turbokarte fällt bei Nutzung von 8 MB der PCMCIA-Slot weg, richtig?


Jepp, würde ich sagen.
Und das hat _nix_ mit Kickstart 3.0, 3.1, 2.04 oder 2.05 zu tun.

Die Adressleitungen, die den Prozessor verlassen, sprechen nach dem
dekodieren PCMCIA _UND_ RAM auf der Turbokarte gleichzeitig an.

Was dann passiert, ist stark implementierungsabhängig (was macht die
TK?) und sollte vermieden werden. Mehr als nen Absturz hat man aber
eigentlich nicht zu befürchten.

Genesis, OS3.9 und Samba geht übrigens mit 4MB nicht so wirklich,
Miami (nicht Deluxe!), OS3.1 und AmiFtp dagegen schon.

Aber der Miami-Key ist so ein Problem für sich :( .
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 19:51 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@grinder_1974:
hier nochmal
jetzt müsste er gehen.
ist übrigens der Thread "mini 2,5" CF/ide adapter Buchse am A1200 ( Bilder)" hier Im Forum.
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 20:05 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Chritoph:naja ich denke mal das wuerde mehr an os3.9 und oder samba liegen als an genesis , wobei samba muss man nicht wirklich haben wenn man disketten auf dem amiga schreiben will .
mit 3.1 geht das locker wobei ich miami (dx man gewoehnt sich eben dran :) ) und amitradecenter "ATC" als ftp client nehmen wuerde :) , dabei solte die demo version auch leicht gehen denn die laeuft 30 min dann kommt nen nerv requester dann laeufts aber nochmal 30 min oder hab ich das falsch im kopf? also zum adf kopieren solte ne 60 min session reichen :)

mfg Bluebird

ps: um nochmal zur mtec zurueck zu kommen ich denke die 4 mb karten gibts mehr und sind leichter zu kriegen und der preis liegt meist bei kaum mehr als um 20 eu je nach version ne 28 mhz ist meist billiger ne 42 vielleicht paar eu teurer .
was ich bei der mtec nie verstanden hab ist das man immer das gemeckere auch hatte das die langsam seien , kann ich wirklich nicht nachvollziehen bei mir wurden die immer als extrem schnell getestet , schneller als ne 1230/IV mit 40 mhz auf jedenfall und jens sagte ja auch schon das sie einen speed schub bekommen weil sie denn buistakt mal 3 nehmen und so nie wartezeiten enstehen wuerden ...
also TFX lief bei mir mit der karte so schnel wie bei keiner anderen TK die ich habe ! also taifun Bppc und 1240/40 ...
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 23:05 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Bluebird:
>>>um nochmal zur mtec zurueck zu kommen ich denke die 4 mb karten gibts mehr und sind leichter zu kriegen und der preis liegt meist bei kaum mehr als um 20 eu je nach version ne 28 mhz ist meist billiger ne 42 vielleicht paar eu teurer .<<<<
ÄHM meine M_tec hat eine Speicherbank da kann ich auch einen 8 Mb riegel draufpacken.

der pris von 1200er TKs ist inzwischen ziemlich gestiegen so 40EUR mind. musst Du auch schon für eine M-Tec 1200er TK einplanen.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2007, 08:40 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Es ging um den Konflikt mit mehr als 4 MB Speicher auf der Turbokarte und PCMCIA-Port, der tritt bei Kick 3.0 eben nicht auf, zumindest war das bei mir so.

Ich hab's nicht selbst probiert, aber die Karte prompt zurückgeschickt als ich in der Bedienungsanleitung von der 4MB-Beschränkung wg. PCMCIA gelesen habe. Und als M-Tec noch ein Name war, war Kick3.1 noch nicht mal am Horizont erschienen.

Weshalb irgendjemand diesen Konflikt in eine spätere Kickstartversion einbauen sollte, wo tendenziell mehr Speicher gebraucht wird bzw. größere Speicherriegel erschwinglich sind, leuchtet mir auch nicht ein.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2007, 09:20 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@pixl: huch wirklich hab ich garnicht mitbekommen was die 30er karten preislich machen man sieht ja auch nur noch die 1230IV und sonst kaum welche ... aber ich habja auch genug 30er karten fuer denn 1200er , 2 damals noch neu oder sogar wie die taifun bei erscheinen geauft :)

ist das dann ne 42 mhz oder 28 mhz deine mit dem riegel steckplatz ? ich tippe mal auf 28 mhz denn die ersten hatten noch nen sockel spaeter als das ram bezahlbar wurde und aufloeten billiger war wurde das wohl nur noch fest drauf gemacht , aber bei dir ist das schon ganz nett wenn du denn pcmcia nicht brauchst 8mb wenn doch 4 mb hehe

mfg bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2007, 10:21 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Ich hab's nicht selbst probiert,


Ich schon, daher weiß ich das auch genau.

Zitat:
Weshalb irgendjemand diesen Konflikt in eine spätere Kickstartversion einbauen sollte, wo tendenziell mehr Speicher gebraucht wird bzw. größere Speicherriegel erschwinglich sind, leuchtet mir auch nicht ein.

Ich weiß nicht weshalb, aber ich weiß, dass es so ist. Wer es nicht glaubt, kann es ja mal selbst ausprobieren. Wer Französisch versteht (habe leider nichts zum Thema in Deutsch oder Englisch gefunden), kann sich auch diesen Beitrag aus fr.comp.sys.amiga durchlesen:

Zitat:
En fait le PCMCIA marche parfaitement avec 8Mo et une ROM 3.0 mais par contre il ne marche plus avec les ROM 3.1 et 8Mo.

"Tatsächlich läuft PCMCIA perfekt mit 8 MB und einem ROM 3.0, aber mit den 3.1 ROMs und 8 MB läuft es hingegen gar nicht mehr."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2007, 12:59 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Bluebird:
es ist eine 28 Mhz Karte.

nja da ich den Kick 3.0 habe geht ja auch 8MB mit PCMCIA.
Und für die zwekce wofür ich den A1200er brauche ist ein 3.1er Kick, oder höher nicht unbedingt notwendig.

Abgeshen davon die Ramerkennung bei der M-Tec wird durch einen Jumper gesteuert, den ma mit einem Schalter verbinden kann.
So das man wenn Kick 3.1 hat und PCMCIA nutzt die Karte auf 4 MB herunterschalten kann.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ein paar grds. Fragen zum A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.