amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PC bootet nicht mehr. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

13.03.2007, 09:34 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Bogomil76:

> IBM Drive Fitness Utility DFT

Öh, dat jeht doch nur mit IBM Pladden, oder? Erzähl mal... :look: ?(


Nö, das akzeptiert alle Platten, allerdings gibts es nur bei IBM Platten einen detaillierteren Fehlercode aus. Aber bei Fremdherstellern wird genauso geprüft. Kein Prob.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 18:55 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@Bogomil76

Geprüft wird, das ist richtig, aber nicht repariert, also ziehmlich sinnlos oder??

Gruss Toschwil

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 20:31 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Naja wenn die Platte kaputt ist, kann das Programm eh nix reparieren auch nicht bei IBM Platten. Und jetzt kommt mir nicht mit der Reparatur von defekten Sektoren. Das kann die Firmware der Platte eh schon selber. Ist der Puffer für das Ausblenden der Sektoren voll, würde ich die Platte eh umtauschen, und zwar schleunigst, nicht erst 3 Wochen später.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 21:42 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@Bogmil

Wenn die Platten alles selber könnten, wieso machen die das dann nicht??

Gruss Toschwil

P.S. Es gibt auf Partitionen sehr wichtige Bereiche, wenn da etwas nicht stimmt, kannste Windows vergessen. Stimmt die Sache wieder halbwegs, macht Windows den Rest....

[ Dieser Beitrag wurde von Toschwil am 13.03.2007 um 21:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 22:08 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Toschwil:
>> Wenn die Platten alles selber könnten, wieso machen
>> die das dann nicht??

Wie kommst Du darauf, dass die das nicht machen? Machen sie doch, eben nur nicht bis in alle Ewigkeiten und wenn sie es eben nicht mehr können, dann sollte man nicht mehr mit irgendwelchen Programmen rumfrickeln, sondern eine neue Platte kaufen, die Daten sichern und die alte in die Tonne kloppen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2007, 00:23 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@Andreas B

Hallo,

es gibt die verschiedensten Ursachen für Festplattenfehler, die in "billigen" Laufwerken eingesetzte "Smart-Technologie" hat nur einen sehr begrenzten Einsatzbereich und selbst der funktioniert nicht richtig, gerade auch im Bezug des Zusammenspiels zwischen Platte und Rechner bzw. Bios des Rechners...
Möchte jetzt hier nicht zu technisch werden...

Gruss Toschwil

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2007, 00:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Toschwil:
> es gibt die verschiedensten Ursachen für Festplattenfehler, die in
> "billigen" Laufwerken

Wohl eher in heute praktisch allen Laufwerken.

> eingesetzte "Smart-Technologie" hat nur einen sehr begrenzten
> Einsatzbereich und selbst der funktioniert nicht richtig, gerade auch
> im Bezug des Zusammenspiels zwischen Platte und Rechner bzw. Bios des
> Rechners...

Zusammenspiel zwischen Rechner bzw. BIOS? Dafür ist S.M.A.R.T. überhaupt nicht geschaffen - es geht allein um interne Werte der Platte (unabhängig von der übrigen Hardware!), die mittels Software, etwa Speedfan, oder auch im BIOS angezeigt und ggf. ausgewertet werden. Auf http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T. kannst du dich über S.M.A.R.T. informieren.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 14.03.2007 um 01:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2007, 00:51 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
P.S.: Hier mal die S.M.A.R.T.-Werte meiner beiden Platten:

http://img297.imageshack.us/img297/6250/platte1py9.png
http://img85.imageshack.us/img85/5420/platte2xu7.png

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2007, 01:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bogomil76:

> Nö, das akzeptiert alle Platten, allerdings gibts es nur bei IBM
> Platten einen detaillierteren Fehlercode aus. Aber bei
> Fremdherstellern wird genauso geprüft. Kein Prob.

Danke für die Antwort. Ich habe bisher nur mit dem HD-Tool von Seagate zu tun gehabt (zwei Garantiefälle). Nur klingt mir das jetzt auch nicht nach einer sonderlich sinnvollen Aktion für etwas anderes als IBM-Platten auf denen noch Garantie liegt. Denn zu "reparieren" ist da eigentlich nichts mehr, wenn schon Software und HD-Elektronik die Fahnen gestrichen haben. So wenigstens meine Erfahrung. Okay, das waren nur zwei Platten, die allerdings irreparabel übern Jordan.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2007, 08:08 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Danke für die Antwort. Ich habe bisher nur mit dem HD-Tool von Seagate zu tun gehabt (zwei Garantiefälle). Nur klingt mir das jetzt auch nicht nach einer sonderlich sinnvollen Aktion für etwas anderes als IBM-Platten auf denen noch Garantie liegt. Denn zu "reparieren" ist da eigentlich nichts mehr, wenn schon Software und HD-Elektronik die Fahnen gestrichen haben. So wenigstens meine Erfahrung. Okay, das waren nur zwei Platten, die allerdings irreparabel übern Jordan.


Ja, wenn es eh eindeutig die Platte ist, braucht mans nicht drüber laufen zu lassen.
Nur manchmal ist das nicht so eindeutig. Und zwischen dem IBM Tool und dem Seagate Tool liegen Welten. Eindeutig das IBM DFT geht als Sieger hervor ;) Brenn Dir doch mal die UBCD und boote davon, passiert ja nix, greift ja nur lesend zu usw.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2007, 08:11 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Toschwil:
@Bogmil

Wenn die Platten alles selber könnten, wieso machen die das dann nicht??

Gruss Toschwil

P.S. Es gibt auf Partitionen sehr wichtige Bereiche, wenn da etwas nicht stimmt, kannste Windows vergessen. Stimmt die Sache wieder halbwegs, macht Windows den Rest....


Meine Name ist Bogomil76 (inkl. der Zahl und dem O ;) )

Sach mal, was meinst Du mit der ersten Frage? Die verstehe ich nicht?

Und auf den Partitionen gibts was für wichtige Bereiche? NTFS? Fat32?
Was soll passieren wenns stimmt? Windows repariert sich nicht selber wenn die Platte hinüber ist.

Also ich habe in meiner Karriere bestimmt schon eine dreistellige Zahl an Festplatten umtauschen müssen. Ich kann Dir glaub ich schon eine Übersicht von Fehlern erstellen, die alle verschiedenste Auswirkungen auf die Daten haben. Das kann man nicht so pauschalisieren wie Du es sagst...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2007, 11:51 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@Bogomil76

Sorry für die falsche Schreibweise, (das Board müsste eine Funktion haben, um die Posts auch wärend des Schreibens anzusehen)...

Welche Frage meinst Du ?

Also die Festplatten besitzen ja neben der aufwendigen Mechanik auch eine Elektronik. Ausfallursachen bzw. Fehler können auf Grund von Stößen, Temperaturschwankungen, Lagerschäden,defekte Cachechips, defekte Ansteuerungselektronik sowie eine fehlerhafte Firmware der Platte sein. Bei unsachgemäßem Einbau wird sich die Lebensdauer auch extrem verkürzen (z. B. nur an einer Seite festschrauben).

Das beste Beispiel für fehlerhafte Firmware ist die alte DLTA-Serie von IBM, die sind alle nach 2-3 Jahren ohne grosse Ankündigung ausgefallen, das lag an der Firmware. Es wurde damals heimlich von IBM eine neue Firmware installiert, die in gewissen Abständen die Köpfe einmal bewegt hat....

Du musst verstehen, das Windows als Software auch versucht Fehler auf den Laufwerken zu beheben, unabhänig von der Smarttechnologie.
Windows selber braucht aber Zugriff auf bestimmte Bereiche, geht das nicht, ist Windows am ende... Diese Bereiche gibt es für alle Partitionstypen.
Das wichtige an dieser Information sind doch die Daten, es geht den Leuten doch um eine Datenrettung, ob die Platte hops ist oder nicht, spielt doch keine Rolle, die Daten sind doch wichtiger und teurer als das Laufwerk...
Bei der Biossoftware der meisten Boardhersteller lässt sich Smart aus gutem Grund ausschalten...

Bitte habe Verständnis dafür, das ich bestimmte Infos zurückhalte, ich verdiene mit solcher u .a Arbeit mein Geld...
Grüsse
Toschwil

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2007, 13:40 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Toschwil:

Du musst verstehen, das Windows als Software auch versucht Fehler auf den Laufwerken zu beheben, unabhänig von der Smarttechnologie.
Windows selber braucht aber Zugriff auf bestimmte Bereiche, geht das nicht, ist Windows am ende... Diese Bereiche gibt es für alle Partitionstypen.
Das wichtige an dieser Information sind doch die Daten, es geht den Leuten doch um eine Datenrettung, ob die Platte hops ist oder nicht, spielt doch keine Rolle, die Daten sind doch wichtiger und teurer als das Laufwerk...
Bei der Biossoftware der meisten Boardhersteller lässt sich Smart aus gutem Grund ausschalten...

Bitte habe Verständnis dafür, das ich bestimmte Infos zurückhalte, ich verdiene mit solcher u .a Arbeit mein Geld...
Grüsse
Toschwil


Ich muss das verstehen?
Was muss ich verstehen? Das Du mir was erklärst, und mir dafür keinen Namen nennen kannst? Wie heisst diese Funktionalität seitens MS Windows? Hat Linux das auch?

Du meinst wirklich ich muss das verstehen?
Womit verdienst Du denn Dein Geld?
Willste wissen womit ich mein Geld verdiene?

mfg

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 14.03.2007 um 13:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PC bootet nicht mehr. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.