amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PC bootet nicht mehr. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

07.03.2007, 08:36 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Mein PC(CPU AMD 3200, RAM 1,5GB, WinXp prof) Ist gestern während des normalen Betriebs ausgestiegen. Seitdem kommt er beim Booten noch noch bis hinter die Abfrage Windows normal starten, Windows im abgesicherern Modus, etc. Danach erfolgt ein Reset.
Das Booten ist auch nicht im abgesicherten Modus möglich.
Im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung kommt auch kein Dos- Prompt.
Die CPU und das RAM werden zum Beginn des Bootvorgang korrekt angezeigt, es erfolgt auch der RAM-Test.
Wie kann ich WinXP wieder zur Laufen Bringen? Bin für jeden Tipp dankbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 09:31 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@julius:
WinXP_CD Neuinstallation, dann Reparatur...

U.a. *hier*
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 07.03.2007 um 09:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 10:18 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
http://www.ultimatebootcd.com/

Herunterladen, brennen und dann Festplatten Speicher und CPU testen lassen. Der BIOS POST Test ist keineswegs aussagekräftig.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 12:02 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Da ist Hardware defekt. Entweder sind dir Speicherriegel, oder die Platte abgeraucht. Es macht keinen Sinn auf defekter Hardware rumzuinstallieren. Finde ersteinmal heraus, was Schrott sein könnte!
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 07.03.2007 um 12:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 20:38 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe die Hardware (HDs, RAM, System, Mainboard) mit der Ultimate Boot CD überprüft. Alles ist ok.
Was kann ich falsch machen, wenn ich mit der Option R der WinXP Installations CD die Reparatur starte?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 21:51 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe CHKDSK /P /R von WinXP Installations CD laufen lassen. Danach bootet der Rechner wieder.
Ich habe danach mal PQMagic laufen lassen. PQMagic meldet allerdings auf der Bootpatition den Fehler Partition wurde nicht ordnungsgemäß deaktiviert, was das auch immer bedeutet, denn es als Betriebssystem nur WinXP.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 21:55 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@julius:

> Was kann ich falsch machen, wenn ich mit der Option R der WinXP Installations CD die Reparatur starte?

Dann landest Du in der Wiederherstellungskosole.
http://www.heisig-it.de/konsole.htm

Mache Folendes: OS-CD einlegen. Davon booten. Ganz normal Installation auswählen. Erst wenn Du bei der Laufwerksauswahl angekommen bist, Reparatur auswählen.

Lies genau, was auf dem Bildschirm steht, damit Du die richtige Taste drückst. Und achte darauf, dass das richtige Laufwerk, die richtige Partition ausgewählt ist.

Dann wird das OS über die vorhandene Installation dürbergespielt. Anschließend musst Du ggf. SP2 aufspielen, Updates und Patches holen. DX9 installieren und es ist besser, wenn man auch Chipsatz- und Grafik-Treiber vom jeweiligen Hersteller neu installiert.

Wieder aktiviert werden muss das ganze dann noch ggf.. Das wars dann.

Alle installierten Applikationen und Deine eigenen Daten bleiben dabei erhalten.

Ich würde die Festplatte mal auf Fehler im Dateisystem überprüfen lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 08:40 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Er bootet wieder, lediglich den von PQMagic gemeldeten Fehler kriege ich nicht weg.
CHKDSK /F sagt Kann nichts tun, weil das Laufwerk von einen anderen Prozess benutzt wird.
Den Start unter DOS kriege ich nicht hin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 11:05 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Das die Partition nicht ordnungsgemäß deaktiviert wurde liegt daran, daß er abgestürzt war.
Beim korrekten Herunterfahren wird das am Ende gemacht.

Wenn Du chkdsk /F eingibst fragt er doch, ob er das beim nächsten Neustart automatisch im DOS Modus machen soll.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 11:36 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Wenn Du chkdsk /F eingibst fragt er doch, ob er das beim nächsten Neustart automatisch im DOS Modus machen soll.
Das hab ich gemacht. Nur habe ich beim Booten nicht feststellen können, ob er das auch gemacht hat, oder erfolgt die Ausführung im Hintergrund?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 13:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
> Er bootet wieder, lediglich den von PQMagic gemeldeten Fehler kriege ich nicht weg.

Das kann durch eine defekte Datei verursacht sein. Installiers mal neu. In denselben Zielpfad.

Fehlerprüfung:
Die Systempartition kann nicht im laufenden Betrieb geprüft werden. Darum wird gefragt, ob die Prüfung beim nächsten Neustart erfolgen soll. Dann wird der nächste Bootvorgang so lange unterbrochen, bis die Prüfung durchlaufen wurde. Es wird eine Meldung ausgegeben, die besagt, dass eine Prüfung geplant ist und es wird gefragt, ob diese tatsächlich durchgeführt werden soll. Dabei wird eine bestimmte Anzahl von Sekunden heruntergezählt (IIRC 20), während dessen auf eine Tastatureingabe zum Abbruch gewartet wird. Nach Abblauf dieser Zeit beginnt die Prüfung, deren Ablauf und Ergebniss auf dem Bildschirm ausgegeben werden. Bricht man diese Meldung während des Sekunden-Zählens durch drücken irgendeiner Taste ab, erfolgt keine Prüfung und es wird normal gebootet.

Und nun eine Frage: Wurde normal gebootet und hast Du dabei oben Erwähnte Meldung bezüglich der geplanten Prüfung erhalten?

Ggf. die Prüfung über Rechtsklick auf das Laufwerk (im Menü "Eigenschaften" auswählen) über die dann verfügbaren Einstellungen veranlassen. Alle Optionen der Prüfung auswählen und "Jetzt prüfen" anklicken.

Je nach Laufwerksgröße kann das lange dauern.

NTFS oder FAT32?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 14:16 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
@Maja:

Zitat:
Original von Maja:

Und nun eine Frage: Wurde normal gebootet und hast Du dabei oben Erwähnte Meldung bezüglich der geplanten Prüfung erhalten?
Ich habe nichts gesehen, anscheinend wurde normal gebootet, allerdings hatte ich den Auftrag zur Prüfung im DOS-Fenster erteilt.

Ggf. die Prüfung über Rechtsklick auf das Laufwerk (im Menü "Eigenschaften" auswählen) über die dann verfügbaren Einstellungen veranlassen. Alle Optionen der Prüfung auswählen und "Jetzt prüfen" anklicken.
Werde ich jetzt mal machen.


NTFS oder FAT32?
NTFS


julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 16:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@julius:

> NTFS

Das ist schon mal gut.

Die Reparatur-Installation hattest Du schon gemacht? Die sollte dann schon ohne Fehlermeldung gelaufen sein. Bis auf die Meldung, dass ggf. Treiber nicht gefunden werden. Das kann man erstmal vernachlässigen. Diese Treiber kann man später nachreichen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 17:09 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ja, er kann es allerdings auch nicht machen, wenn die Partition nicht abgemeldet war. Einfach wiederholen und neustarten...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 17:18 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe die ChkDsk /F während des Neustarts laufen lassen. Gesehen habe ich nicht davon, es hat eben nur entsprechend lange den Bootvorgang unterbrochen. Am Ende kam dann die Meldung
Unknown Harderror
also ein Fehler in HD Oberfläche. Den kriegt man ja wohl nicht weg.
Ich kann damit leben, wenn es schlimmer wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 17:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bogomil76:

Nach dem, was julius nun schreibt, würde ich sagen, die HD ist hinüber. Scheint, als hätte chdsk aufgegeben und den Scanvorgang mit dieser Meldung abgebrochen. Was meinst Du?

Die Kiste normal heruntergefahren hat er ja inszwischen wohl mal.

Oder, julius?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 18:23 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@ Julius

Lösung ist doch ganz einfach:
Rausfinden welcher HDD-Hersteller verbaut ist, dann im Interntet bei dem Hersteller das Tool für RMA runterladen und damit die Festplatte prüfen, wenns gerichtet werden kann, repariert sich Windows anschließend selber, wenn nicht bekommst Du einen Error-Code, damit kannst Du das Laufwerk einsenden, wenn noch Garantie drauf ist.
Wenn die HDD defekt sein sollte, nimm Ghost in der Dosversion, schau dir die "Komandobefehle" an, setzte Schalter für die Fehlerübergehung und mach dann eine 1 zu 1 Kopie deiner HDD...
Viel Erfolg...
Toschwil

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2007, 09:35 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
@Toschwill:
Mit Kopie meinst Du die Herstellung eines Image der Bootpartition oder der ganzen HD?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2007, 11:25 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@julius:
Alle Partitionen die du noch zu brauchen meinst / die du aufheben willst.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2007, 13:31 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ja, denke auch, daß Du nochmal nach dem Festplattencheck schauen solltest.
Allerdings sind die ja alle auf der UBCD ;)
Ich benutze meistens als erstes den von IBM, da er intuitiv am einfachsten zu bedienen ist und häufig anschlägt.

Im ersten Menü F2 dann einmal nach rechts blättern und dann entw. F1 oder F5 (kann ich mir nie merken) IBM Drive Fitness Utility DFT ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2007, 23:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bogomil76:

> IBM Drive Fitness Utility DFT

Öh, dat jeht doch nur mit IBM Pladden, oder? Erzähl mal... :look: ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 00:27 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Blos keine zertifizierten tools benutzen. Immer schön in der Systemsteureung herumklicken. Die Lösung wird bestimmt mittels des Microsoft-Error-analysation-tool o. ähnl. gefunden. Da kann man dann "O.K." drücken oder sowas. Also - Immer weiter herumklicken, und dann "Fertig stellen" drücken. :D

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 00:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ipp0:

Irgendwas scheint Dir nicht bekommen zu sein. Ich hoffe, dass es Dir balb wieder besser geht. Es soll auch Therapien geben, die bei so was helfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 01:09 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Maja: Wie wäre es, wenn Du das hier einfach löschst? Also ich meine nur für deine Überzeugung. :D Damit du heute gut einschlafen kannst.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 01:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ipp0:

Nur weil Du hier ein Problem hast, muss ich nicht auch eins haben. Darum pöble ich auch nicht in Linux-Diskussionen, -Erlärungen oder Mac-Themen rum und mach die Leut dort dämlich an. Mir ist es egal, welches Betriebssystem jemand bevorzugt. Du scheinst Dich aber gern über Windows-User lächerlich zu machen. Brauchst Du das, um besser schlafen zu können? Dümmliche Sprüche ablassen, ohne Sinn und Ziel?

Die Frage ist ernst gemeint. Was hast Du davon?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 02:16 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@julius

Hallo,

das hängt von Deiner Situation ab, wenn Du mehrere Partitionen hast, und auf einer Windows und auf einer anderen Programme, macht es nur Sinn die ganze Platte zu sichern....
Gruss Toschwil :O

P.S. Immer nach Möglichkeit ein Tool des Herstellers nehmen, weil die Fehlerbehbung sonst nicht richtig läuft, das IBM-Tool kan nur Fehler auf IBM und Hitachi Platten beheben. Ferner ist es wichtig die aktuellste Version zu nehmen, da sonst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Ältere Tools sagen HDD ist schrott, neuere können die Platte wieder richten.....

[ Dieser Beitrag wurde von Toschwil am 13.03.2007 um 02:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 02:18 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Bowling Kugeln sind mit Lack überzogen, Vista ist sicher, Anwälte haben keine meist keine Ahnung und Bill Gates ist ein Revolutionär in Sachen Software. Die Stuktur eines UNIX- kernels kenne ich auswendig. Lächerlich..Die Arbeiten von Dachdeckern, Elektrikern, Schreinern, Erziehern, Schlossern, usw. kann ich aus dem FF... Es gibt eigentlich kein Thema, auf welches ich nicht sofort die perfekte Auflösung hätte. Ich schaue mich einfach in google.de um, ohne selber mal irgendeine Erfahrung gemacht zu haben. Egal welches Motherboard, chipatz, CPU. Ich kenne sie alle. Die Meinung von Mathematikern, Physikern, Biologen, Geographen, Meteorologen ist mir egal. Die Wissenschaftler haben ehh alle einen Schaden....Klima: "Ja dieses Wort habe ich schonmal gehört" Diese Liste ist ca. 8000 Mal erweiterbar.
Manchmal bin ich wirklich froh, daß ich nicht so doof bin wie du...Hör' endlich auf zu labern und konzentrier' dich auf eine angemessene Administration..


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 02:37 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ipp0:

Okay. Du wünscht also eine angemessene Administration:

Aus irgendeinem unerfindlichen Grund, der wahrscheinlich nicht mal Dir bekannt ist, hast Du ein Problem mit meiner Person. Ich habe nicht im geringsten vor, das zu meinem Problem zu machen. Ich sage Dir jetzt nur eines sehr deutlich und mit Nachdruck. Hier ist kein Platz für pöblende Proleten, die Diskussionen mit geistigem Dünnpfiff stören, um Stunk zu machen und ihre Neurosen auszutoben. Dieses sich quartalsmäßig wiederholende Rumgestänkere von Dir bin ich nun endgültig satt. Kommst Du mir oder jemand anderem hier noch ein einziges Mal so dumm, wird Dein Account auf AN gesperrt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 03:05 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
*** Wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht (cg)
http://www.amiga-news.de/netiquette.shtml ***

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 13.03.2007 um 17:23 Uhr geändert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 03:55 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
*** Wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht (cg)
http://www.amiga-news.de/netiquette.shtml ***

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 13.03.2007 um 17:24 Uhr geändert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PC bootet nicht mehr. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.