amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Terratec512i digital im Mediator: optischer Ausgang [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.03.2007, 21:04 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Ich habe einen Amiga 4000 mit CSPPC und Mediator PCI Busboard. Als Soundkarte habe ich die Terratec 512i digital - alles unter OS 3.9/WarpOS 16.1.

Wenn ich die Soundkarte über den analogen Ausgang mit der HiFi-Anlage verbunden hatte, hatte ich ständig ein Brummen wie von einer Masseschleife.

Habe alles mögliche probiert - verschiedene Kabel, diverse Netzstecker gedreht, Schutzkontakte abgeklebt - ja sogar die Soundkarte ausgebaut auf dem Tisch gehabt - aber immer, wenn ich das Überspielkabel eingestöpselt hatte, war sofort das Brummen da.

Da die Terratec ja einen optischen Ausgang hat (S/PDIF), dachte ich mir, wenn ich jetzt noch einen optischen Eingang am Verstärker hätte, dann könnte ich die digitale Verbindung nehmen und wäre das lästige Brummen los.

Habe mir also bei ELV einen 24 Bit D/A-Wandler (-Bausatz) mit S/PDIF Eingang geholt, zusammengebaut und angeschlossen.

Habe dann Amp aufgemacht und festgestellt, daß MP3s, AIFFs und WAVs sich einwandfrei abspielen lassen - ohne Brummen.

Soweit, so Prima!

Aber:
Als ich das letzte Mal von CD mit AsimTunes und AHI-Record Musik auf die Festplatte aufgenommen habe, lief das noch über die analoge Verbindung. Habe dann am Mixer Über "Aufnahme - CD" so ausgesteuert, daß die Anzeige in AHI-Record im grünen Bereich blieb und konnte dann prima aufnehmen.

Seit ich aber den digitalen S/PDIF-Ausgang der Terratec benutze, ist zwar das leidige Brummen weg, aber dafür ist jetzt der Mixer quasi wirkungslos.

Als Tonquelle funktionieren (im Sinne von: es kommt Sound über die Anlage) nur noch AmigaAmp und Amplifier. Kein PlayCD mehr, kein AsimTunes mehr - nichts. D.h., die Programme arbeiten zwar, das Zählwerk läuft - aber es kommt kein Sound mehr, da es keine Wirkung mehr hat, wenn ich am Mixer (von der MMCD des Mediator) auf "CD" schalte.

Dachte zunächst, daß da ein Fehler im Mixer sei und habe mir den GhostMix aus dem Aminet gezogen und installiert.
Der ist zwar deutlich besser, als der von der MMCD, aber leider ebenfalls wirkungslos.

Nun weiss ich erstmal auch nicht mehr weiter - hat da einer von Euch eine Idee?

:dance3: :dance3: :dance3:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 08.03.2007 um 06:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2007, 23:12 Uhr

Affi04011979
Posts: 85
Nutzer
Hi,

ich vermute mal:

das CD Laufwerk wird ja analog angeschlossen. Da müßte ja eine Analog - Digitalwandlung erfolgen und das macht die Karte nicht. Also kannst Du nur das zum optischen Ausgang rauslassen, was der Amiga erzeugt. z.B. MP3 oder der Ton von einem Video.


Da fällt mir auch gleich eine Frage ein.
Kann man den Ton wie bei einem Windowsrechner digital über den IDE Bus oder SCSI Bus auslesen? Dann müßte es auch mit dem optischen Ausgang funktionieren.

Gruß

Nils

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 06:47 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Affi04011979:
Hi,

ich vermute mal:

das CD Laufwerk wird ja analog angeschlossen. Da müßte ja eine Analog - Digitalwandlung erfolgen und das macht die Karte nicht.


Doch, doch, das macht sie.
Sonst wäre ja auch bei analogem Anschluß schon nichts zu hören gewesen - weil am Anschluß des CD-Laufwerks an die Soundkarte hatte sich ja nichts geändert.

Zitat:
Original von Affi04011979:

Also kannst Du nur das zum optischen Ausgang rauslassen, was der Amiga erzeugt. z.B. MP3 oder der Ton von einem Video.


So siehts leider aus...
Dachte eigentlich, am digital-Ausgang läge quasi "dasselbe" Signal an, wie am analog-Ausgang - halt nur eben digital.
Aber daß da plötzlich nur noch das ausgegeben wird, was über den Prozessor kommt, will mir eigentlich überhaupt nicht in den Kopf...

Zitat:
Original von Affi04011979:

Da fällt mir auch gleich eine Frage ein.
Kann man den Ton wie bei einem Windowsrechner digital über den IDE Bus oder SCSI Bus auslesen? Dann müßte es auch mit dem optischen Ausgang funktionieren.


Wenn Du AsimCDFS als CD-Filesystem hast, dann ja.
Die anderen CD-Filesysteme auf dem Amiga können das nicht, soweit mir bekannt ist.

Ich habe AsimCDFS - aber seit ich den S/PDIF benutze, funktioniert das auch nicht mehr, daß man den Ton digital über den IDE Bus oder SCSI Bus auslesen kann (oder das funktioniert nur, wenn man das CD-Laufwerk intern *nicht* extra mit der Soundkarte verbindet)...



:( :( :(
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2007, 16:30 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
Hallo,
wenn Dein CD-Laufwerk auch eine Digital-Buchse hat (2Pin)neben Analog, dann verbinde die doch einfach mit Deiner Soundkarte (2Pin), damit sollte das Thema dann gegessen sein...
Gruss Toschwil

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2007, 09:06 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Toschwil:
Hallo,
wenn Dein CD-Laufwerk auch eine Digital-Buchse hat (2Pin)neben Analog, dann verbinde die doch einfach mit Deiner Soundkarte (2Pin), damit sollte das Thema dann gegessen sein...
Gruss Toschwil


Hmmmm - hört sich gut an, die Idee - muß jetzt erstmal sehen, ob mein CD-Laufwerk/Cd-Brenner/DVD-Brenner überhaupt ein "digital out" haben und ob meine "Terratec 512i digital" überhaupt digitale Eingänge hat.

Kann mich nämlich nur an den "digital out" erinnern...

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Terratec512i digital im Mediator: optischer Ausgang [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.