amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon Graka RAM [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.03.2007, 11:14 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Hallo Leute!

Weiss jemand, wieviel Grafikarten RAM Amithlon zur Verfügung stellt ?

Kann man das irgendwie beeinflussen, oder hängt das vom Picasso Treiber ab ?

Ich benutze den NVidia Treiber vom offiziellen Amithlon Update und dessen Kernel.

Ich habe den Eindruck, dass maximal 16MB oder weniger genutzt werden, auch wenn die Graka viel mehr hat.


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2007, 14:18 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von Der_Wanderer:
Ich benutze den NVidia Treiber vom offiziellen Amithlon Update und dessen Kernel.


NVidia-Treiber? Gibt es da etwas als Module (insmod) oder verwendest Du nur einen Kernel mit NVidia-Unterstützung? Wenn ja, welchen genau? Welche Nvidia-Grafikkarte verwendest Du?

Upps, jetzt habe ich zwei Fragen mit vier Gegenfragen beantwortet. Sorry.

edit: im PowerFB Treiber (contrib3b-Paket) habe ich diese Angabe gefunden: "Limits amount of video memory visible to Picasso96, hopefully avoiding a number of problems with 32MB card"

[ Dieser Beitrag wurde von quadpol am 10.03.2007 um 14:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2007, 22:43 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Ich benutze den PowerPFB Treiber. Der NVidia Support in im Kernel drin. Ich benuzte den geupdateten Kernel. (also nicht den von der original CD und nicht den von Garry)
Die Grafikkarte ist eine Geforce 256 DDR mit (laut Windows) 32MB GrakaRAM.

Gibt es eine Möglichkeit, das 16MB Limit abzuschalten ?
(Tooltype oder Kerneloption ?)

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2007, 23:56 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von Der_Wanderer:
Ich benutze den PowerPFB Treiber. Der NVidia Support in im Kernel drin. Ich benuzte den geupdateten Kernel. (also nicht den von der original CD und nicht den von Garry)
Die Grafikkarte ist eine Geforce 256 DDR mit (laut Windows) 32MB GrakaRAM.


Ich glaube ich muß mir auch mal eine ältere Karte zulegen... Habe hier eine Geforce 6600 und die wird leider nicht unterstützt. Ich kann zwar eine Vielzahl von Screenmodes auswählen, aber alle sind beim Scrollen gleich langsam.
In PicassoMode96 werden desweiteren "builtin" Modes und "VESA-1" Modes angezeigt. Gibt es da wohl einen Unterschied?

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit, das 16MB Limit abzuschalten ?
(Tooltype oder Kerneloption ?)


Nicht das ich wüßte. Wenn, dann könnte das Gary wissen. Aber wozu soll das eigentlich genau nützlich sein? Welche Applikation kann den zusätzlichen Texturspeicher überhaupt nutzen?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2007, 11:32 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Zwischen Build in und den Vesa modes gibt es keinen Unterschied, wenn nur Vesa Modes angeboten werden.
Wenn Hardware Beschleunigung unterstützt wird, haben das auch die Build in modes.

Mehr als 16MB sind für Spiele wünschenswert. Meine 2D Game Engine hält die Bitmaps im Graka RAM (wenn möglich). Sobald das RAM aber nicht ausreicht, fängt Picasso96 an zu swappen, und die Framerate bricht von ca. 100 auf 5 oder weniger Frames ein.

Das kann man bei WinUAE simulieren, da man das Graka RAM einstellen kann, nur sind hier die Auswirkungen nicht so drastisch, weil das Graka RAM in Wirklichkeit ein RAM Puffer ist.


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2007, 21:20 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
@Der_Wanderer:

Vielleicht könnte dieser Link für Dich interessant sein. Damit kann man Speichergröße und AGP Aperture Size abfragen. Bin gerade durch eine Diskussion auf Amiga.org drauf gestossen.
Bei mir gibt "xcat /proc/mtrr" unter Amithlon die richtigen Werte aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon Graka RAM [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.