amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Max. HDD Größe Impact A500 HD8+ Series II [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.03.2007, 12:39 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
Hallo,

ich bin stolzer nun stolzer Besitzer eines Impact A500 HD8+ Series II HDD Controller für den A500. Laut Datenblatt verbaut man in diesem Controller eine SCSI-2 HDD. Hat vll. einer eine Ahnung wie groß die HDD max. sein darf?

Habe gelesen der Controller schafft 3,58MB/Sekunde, ist das wenig?

Achso dann steht noch dabei das der Controller Probleme mit Speichererweiterungen hat die einen Gary Adapter einsetzen, als Lösung dieses Problems steht folgendes:

"a trace has to be cut to solve the problem "

Weiss einer was man da genau machen soll?




[ Dieser Beitrag wurde von MagicPocket am 10.03.2007 um 12:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2007, 13:23 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Worauf du achten musst ist, das die Platte einen 50 Poligen scsi Stecker hat. Einige Festplatten liefen auch nicht, ich hab mal versucht eine DCAS mit 4,3 GB anzuschließen, mein Modell verfügte aber nicht uber einen bestimmten Jumper, somit lief das Modell nicht bei mir. Des weiteren solltest du, systemabhängig darauf achten, das du keine Festplatte unter 4 GB verbaust, sofern du nicht über eine aktuelle Workbench verfügst. Da du deinen Amiga 500 sicherlich nicht wahnsinnig aufgemotzt hast, wirst du keine großen Geschwindigkeitsunterschiede merken. Wichtig ist genug Fastram: Ich empfehle dir, den Controller mit den kompletten 8 MB auszubauen. Mein Amiga 3000 hat 70 MB Ram, der läuft dann schon ganz ordentlich. Unter 10 MB Ram kann man mit dem Amiga nicht so wirklich viel machen. Überleg dir auch die Anschaffung einer Turbokarte, nur mit 68000er macht die Arbeit keinen Spaß. Es dauert trotzdem alles quälend langsam. Wenn du dich für eine Turbokarte entscheidest, solltest du gleich eine mind. 68030er CPU nehmen, die darunter liegenden sind auch nicht das wahre :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 17:13 Uhr

MalleII
Posts: 139
Nutzer
@MagicPocket:

Ha, den A500 HD+8 hatte ich mir damals NEU gekauft mit 52MB Quantum Platte für 998.- DM...

Abhängig vom GVPSCSI Device sind Platten bis 4Gig sinnvoll nutzbar.
Letzte Version war v4.15.
Ich habe gerade einen A2000 HD+8 mit einer IBM DCAS 32160 (2.1Gig)
ausgestattet und die läuft einwandfrei.
Macht unter 68000 ca. 2.2MB/Sec - mehr ist nicht drinne.
Mit 68030 ist schon eher 3.5MB machbar.
Eine DCAS 34330 am Cyberstorm SCSI macht ca. 8MB/Sec
Eine DDRS 9.1Gig macht am CybPPC ca. 10MB/Sec

Eine aktuelle SATA Platte macht ca 60MB/Sec...
Soviel zum Thema "wie schnell ist 3.58MB/Sec" :)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2007, 16:26 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
Kann man ein externes SCSI CD Rom am externen Port des GVP Controllers anschließen? Der hat ja auf der Rückseite einen 25 poligen Anschluss?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2007, 17:10 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von MagicPocket:
Kann man ein externes SCSI CD Rom am externen Port des GVP Controllers anschließen? Der hat ja auf der Rückseite einen 25 poligen Anschluss?


Ja natürlich. Ggf. muß die SCSI-Kette abgeschlossen werden, manchmal haben solche Laufwerke/SCSI-Gehäuse eingebaute passive/aktive Widerstände.

--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2007, 18:24 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
Vielen Dank für die Infos hier an alle :bounce:

Erkennt das OS1.3 den auch ein SCSI CDRom?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2007, 21:49 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Es gab doch die GVP install disk mit Programmen ala Fastprep usw. Aber mal ehrlich: Benutzt du wirklich noch 1.3? Die frage ist ja auch, ob die CD Treiber überhaupt damit noch arbeiten. Ein Update auf minimum 2.04 solltest du in Erwägung ziehen, viele Programme laufen gar nicht mit Kickstart 1.3 :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Max. HDD Größe Impact A500 HD8+ Series II [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.