amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Firewall tot - zeitgleich IE7 !! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

11.03.2007, 22:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

> und zwar brisanterweise gerade bei extrem kritischen Lücken - auch außerhalb der Patchdays erscheinen,

Sollte es eine solche in XP überhaupt noch geben, ist das wie mit, dem (hier auch von Hand) täglich aktualisierten Antivirenschutz, noch nicht bekannten Viren. Es spielt nicht wirklich eine Rolle, wann die Lücke geschlossen wird. Ob ein paar Tage früher oder später hat nur etwas mit dem Bedürfnis nach einem Gefühl von Sicherheit zu tun. Bekanntes erhöht nicht die Sicherheit des Unbekannten.

Wie lange waren wir mit der Sasser-Lücke unterwegs, ohne es zu wissen? Eine der bisher kritischsten Sicherheitslücken in XP überhaupt. Okay, der Patch dazu kam nicht am Patch-Day, sondern eine Woche danach. Dennoch war uns diese Lücke bis dahin nicht bekannt. Anderen, die sie u.U. hätten gegen uns nutzen könenn, wahrscheinlich aber sehr wohl. Andernfalls wäre diese Lücke sicherlich nicht (so zeitnah?) geschlossen worden.

[ironie]
Interessanterweise wurde diese Lücke erst aktiv und sehr aggressiv genutzt, nachdem der Patch dafür offiziell erschienen war. Ein Schelm wer hier vermuten wollte, das könnte auch ein nachdrücklicher Hinweis auf die Wichtigkeit automatischer Updates gewesen sein. Ein gefrusteter Programmierer oder Support-Mitarbeiter? :look: ;)
[/ironie]

Wie dem auch sei. Auch beim Auto-Update gilt. Jeder wie er es mag und sich am wohlsten dabei fühlt. Ich habe nur meine persönliche Meinung dazu geäußert. Wobei natürlich auch die Tatsache eine Rolle spielt, dass ich hier über einen HW-Router ins Internet gehe.

Ohne diesen würde ich wohl häufiger selbst nach Updates schauen, das Auto-Update allerdings auch nicht aktivieren. Aus einem ganz einfachen Grund. Der Rechner läuft zu stark unterschiedlichen Tageszeiten. Was beruflich bedingt ist. Es ist für mich schlicht unmöglich eine Uhrzeit zu wählen, zu der das System garantiert läuft und selbst nach Updates suchen kann. Womit Auto-Update für mich unzuverlässiger ist, als die händische Suche nach Updates. Es kommt halt auch auf die eigene Situation und Lebensweise an, was sinnvoller erscheint.

Der ganze Rest ist, ein wenig auf seinen Schutzengel zu vertrauen und wichtige Daten auszulagern oder regelmäßig zu sichern. ;)

Lippis Problem hängt offenbar auch nicht mit dem Fehlen wichtiger Patches zusammen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2007, 22:56 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Also warum nicht deaktivieren?

Warum soll man sich die Mühe machen eine Einstellung zu verändern, wenn daraus kein Vorteil erwächst? ;)

>> Ein anderes Thema wären Leute mit Volumentarifen
>> beim Internet-Account.

Hast Du denn einen Volumentarif?

>> Es ist für mich schlicht unmöglich eine Uhrzeit zu wählen,
>> zu der das System garantiert läuft und selbst nach
>> Updates suchen kann.

Deshalb ist das aber nicht unmöglich. Nimm 0 Uhr, dann sucht er AFAIK entweder um 0 Uhr oder sofort bei Verbindung mit dem Internet. Funktioniert bei mir bestens.
EDIT: Dabei fällt mir auf, dass vielleicht eine Überprüfung um 21:00 Uhr sinnvoller sein könnte, denn ca. um die Uhrzeit kommen doch die Updates (oder irre ich mich). Gleich mal umstellen. :)

>> Womit Auto-Update für mich unzuverlässiger ist,

Aber nur, weil Du falsche Annahmen über die Funktionsweise triffst (oder ich - Experten vor).

Aber Du hast recht, jeder wie er es mag. Bevor diese Diskussion weitergeht sollte erstmal Lippis Problem gelöst werden. Ich würde Neuinstallation vorschlagen: Vorteil 1, die Probleme dürften behoben sein, Vorteil 2, das System ist sicher.
Alternativ wäre vielleicht eine Reparatur des IE sinnvoll.

Ciao,
Andreas.



[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 11.03.2007 um 23:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2007, 01:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Warum soll man sich die Mühe machen eine
> Einstellung zu verändern, wenn daraus kein Vorteil erwächst? ;)

Warum, warum, warum ist die Banane krumm.... I-)

> jeder wie er es mag.

Eben.

> Bevor diese Diskussion weitergeht sollte erstmal Lippis Problem gelöst werden.

Außer der Lösung von Lippis Problem, braucht von mir aus hier gar nichts weiterzugehen. 8)

> Alternativ wäre vielleicht eine Reparatur des IE sinnvoll.

Nachdem schon die erneute Installation von IE7 in Sachen JS-Skript nichts gebracht hat?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2007, 09:11 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer

*** Text wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht
Netiquette

aPEX, wenn Du streit suchst, trolle in Deinem eigenen Forum (Maja) ***



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 12.03.2007 um 12:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2007, 13:22 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Es spielt nicht wirklich eine Rolle, wann die Lücke geschlossen wird.
> Ob ein paar Tage früher oder später

Klar, ein paar Tage machen in aller Regel nichts aus. Aber wie du ja selbst feststellst, werden Lücken fast ausnahmslos erst dann ausgenutzt, wenn ein Patch zur Verfügung steht - diesen also wochen- oder monatelang nicht zu installieren (und das dürfte bei Otto-Normal-Usern, bei denen die Autoupdate-Funktion von Windows deaktiviert ist, leider eher Regel als Ausnahme sein), kann sehr gefährlich werden.

> Jeder wie er es mag und sich am wohlsten dabei fühlt.

Klar. Wie gesagt, wenn man selbst darauf achtet, wann Patches erscheinen, ist es ja auch nicht schlimm. Ich fürchte aber, dass die Autoupdate-Funktion auch oder sogar v.a. bei denen deaktiviert ist, die darauf nicht so genau achten...

> Wobei natürlich auch die Tatsache eine Rolle spielt, dass ich hier über
> einen HW-Router ins Internet gehe.

Nur nützt der bei den kritischsten Sicherheitslücken natürlich gar nichts, weil diese in aller Regel über eine offizielle Windows- oder Applikationsfunktionalität ausgenutzt werden. D.h. entweder ist der entsprechende Port offen, weil diese Funktionalität genutzt werden darf (dann kann auch der Schädling eindringen) oder eben nicht.

> Womit Auto-Update für mich unzuverlässiger ist, als die händische Suche nach Updates.

Ja, wiederum weil du selbst darauf achtest. Da die Updates aber in jedem Fall innerhalb von 48 Stunden automatisch gefunden werden (egal wann der Rechner an ist) - es sei denn, er ist nicht mit dem Internet verbunden ;) , - gilt das ganz oben Gesagte.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.03.2007 um 13:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2007, 16:21 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Wusste garnicht das wenn man auf NICHT-Microsoft Produkte hinweisen tut, das hier als Trollversuch gewertet wird. :(

@Lippi
Ich empfehle dir trotzdem weiterhin den Firefox 2.0...


--
http://www.a1k.org - The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2007, 17:32 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@aPEX:
Nun tu nicht so unschuldig. Die Löschung erfolgte bestimmt nicht wegen der Empfehlung des Produktes, sondern wegen Deiner Äußerung zum Microsoft-Produkt.

Ciao,
Andreas.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2007, 18:18 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@aPEX:
Ja - habe ich auch.
Da ich aber für andere Leute HPs mache,
muss ich zwingend testen, ob die HP auch unter dem blöden IE funktioniert - leider.

Interessanter Weise ist Ibrowse 2.4 bei manchen Sachen toleranter als der IE.
Aber ich mache nur HPs, die mit IB auch korrekt funzen, da ich diese HPs natürlich mit dem A4kT mache :-))
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Firewall tot - zeitgleich IE7 !! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.