amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Infrarot-Programm gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.03.2007, 13:46 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Moin!

Ich hab da mal ne Frage:

Ich suche ein Programm für WinXP, mit dem ich über eine beliebige Infrarot-Schnittstelle (in meinem Fall eine IBM-Thinkpad Infrarotschnittstelle) Befehle empfangen kann. Das Programm soll mir nur die empfangenen Codes (in Form von 0x12345)anzeigen und die Möglichkeit geben, einen frei wählbaren Code (über eine Textbox, ebenfalls in Form von 0x12345)zu senden. Ich dachte eigentlich, daß es solche Programme zu Hauf im Netz gibt. Bislang war meine Suche allerdings erfolglos(Oder google hasst mich :) )

Ich hab nämlich eine anlernbare Fernbedienung. Man kann jede Taste einzeln belegen. Ziel ist es für mich, aus 3 Fernbedienungen, die ich momentan zum Fernsehschauen brauche, eine zu machen. Naja. Mit zwei von denen funktioniert das anlernen ganz gut. Aber mit der anderen ist der Erfolg eher "mäßig". Manchmal funktioniert die Taste, manchmal wieder nicht. Ich gehe davon aus, daß beim anlernen der Fernbedienung das Signal der Quellfernbedienung nicht "sauber" ist. Darum möchte ich über den PC prüfen, ob wirklich immer das gleiche Signal gesendet wird.
Falls jemand sowas hat: her damit!!!

(Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.)

Gruß,
UWI_U
--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2007, 14:00 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Ich denke, die Mühe kannst Du Dir sparen. Die verschiedenen Fernbedienungen haben durchaus ganz unterschiedliche Kodierungsverfahren. Die lernfähige kann da nur das Muster erraten, indem sie das ganze hochfrequent abtastet und versucht herauszubekommen, wann es sich wiederholt. Das klappt mal gut und mal weniger gut, je nach Übertragungsprotokoll.
Besser sind die Geräte, bei denen man neue Kodierungen über das Internet nachladen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2007, 13:55 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Bist Du bei Deinem Gegoogle schon auf WinLIRC gestoßen? Nutze selbst LIRC u. damit kann man so ziehmlich alles anlernen. Das für's Anlernen eingesetze tool heißt "irrecord".

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Infrarot-Programm gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.