amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > DDR-Ram und Dual-Channel-Betrieb [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.03.2007, 14:07 Uhr

Charly
Posts: 221
Nutzer
Tach auch!

Mal eine kurze Frage zum Dual-Channel.

Habe in meinem Rechner zwei gleiche Riegel 512 MB in Betrieb, im Dual-Channel-Modus.

Was passiert denn, wenn ich nun einen 3. Riegel zum Beispiel mit 256 MB in den letzen freien Slot stecke? Laufen die beiden 512er dennoch im DC-Betrieb oder wird das durch den 3. verhindert?

Gruß und danke im voraus.

Charly

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2007, 14:45 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Mhh. Ich glaube da scheiden sich die Geister. Hier laufen z.B. 3 gleiche 512er Riegel. Laut bios im dual-channel mode. Sind also wahrscheinlich nur 2, welche mit DC laufen.
Ich weiß, daß der n-force2 chipsatz angeblich auch 3 Riegel DC unterstützt, sofern der 3. Riegel genau so groß ist, wie die beiden DC Module zusammen. Die Taktung muß natürlich bei allen 3en identisch sein.

Gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2007, 15:06 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Was fürn Board?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2007, 15:40 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
also bei mir laufen auch zwei baugleiche 512 er von ExtreMemory und ein 256er von Kingston laut Bios und CPU-Z im Dualchannnel mode.
Board: MSI K7N2-V.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 16:34 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Das ist abhängig vom Chipsatz, also JA im Umkehrschluss vom Board.

Es gibt welche die können durchaus Dual Channel mit 3 Modulen bieten, wenn die Konfiguration wie folgt:

Der Dritte (einzelne) muss die Selbe Kapazität besitzen, wie das eine Riegelpärchen zusammen.

Beispiel: 2x 512MB + 1x 1GB

In Deinem falle (@Charly) müsste das dann also ein 1GB Riegel sein, sonst Funktioniert es nicht! Natürlich Vorausgesetzt das Dein Board das überhaupt Unterstützt (DC mir 3 Modulen), ansonsten wird DC deaktiviert.

Von anderen Kombinationsarten (für DC auf 3 Slot-Systemen) habe ich Persönlich noch nie gehört oder bzw. jetzt eben dann das erste mal gelesen (wenn es so was gibt dann war es bestimmt eher seltener, ein Exot zu seiner Zeit, was allerdings nur ne Vermutung? ;) ).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 18:59 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
Hallo,

die meisten Handbücher der Boards sagen immer 2 Module müssen gesteckt sein. Den Bios-Meldungen würde ich nicht immer vertrauen, gerade bei "Billig-Boards". Also ich würde mal auf die Seite des Chipsatzherstellers nachsehen, diesen Information würde ich am ehesten trauen...
Gruss Toschwil

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > DDR-Ram und Dual-Channel-Betrieb [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.