amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > DVD Brenner erkennt keine DVDs mehr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.03.2007, 08:58 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe 2 Jahre einen LG DVD Brenner Typ GSA-4163B ohne Probleme im Betrieb. Seit gestern abend erkennt der keine DVD Rohlinge mehr. CD Rohlinge werdeen erkannt. Kann man das Problem mit einem vertretbaren Aufwand beseitigen oder ist es sinnvoll, den Brenner auszutauschen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 09:30 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Was heisst das genau?

Lesend oder schreibend?
Neue Rohlingsart, altbekannte Marken ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 09:42 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Er erkennt den DVD Rohling nicht mehr, und kann ihn deshalb auch nicht mehr beschreiben bzw. lesen. Es sind DVD Rohlinge Tevion 4,7GB DVD+R, 16x Schreibgeschindigkeit von ALDI, die ich seit 1,5 Jahren auf dem Brenner benutze.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 10:14 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@julius:
Es währe durchaus denkbar, dass ALDI mal Kapazitäten von einem Unternehmen genutzt hat, welches zu Deinem Brenner inkompatible Medien herstellt.
Es ist vielleicht nicht die wahrscheinlichste Lösung, aber dennoch würde ich vorschlagen, dass Du mal Rohlinge von einem Hersteller kaufst, die ganz sicher zu Deinem Brenner kompatibel sind. Eine solche Auflistung befindet sich in der Regel in der Anleitung zum Brenner.

>> die ich seit 1,5 Jahren auf dem Brenner benutze.

Das hat nicht unbedingt etwas zu sagen, weil der Hersteller der Rohlinge durchaus mal gewechselt haben kann.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 10:22 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@julius:
> Er erkennt den DVD Rohling nicht mehr, und kann ihn deshalb auch nicht
> mehr beschreiben bzw. lesen.

D.h. auch bereits beschriebene Rohlinge können nicht mehr gelesen werden, die vorher problemlos gelesen werden konnten? Wie sieht es mit kommerziell bespielten DVDs aus?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 11:04 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Schonmal ein Firmware Update gemacht ?

http://lgodd.lge.com/fwdrv/DVD-WRITER/GSA4163A106.exe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 11:41 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Habe ich gerade gemacht. Das Problem bleibt. Er erkennt weder DVD Rohlinge noch früher beschriebene DVDs. Er ist wohl hinüber.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 12:07 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von julius:
Habe ich gerade gemacht. Das Problem bleibt. Er erkennt weder DVD Rohlinge noch früher beschriebene DVDs. Er ist wohl hinüber.


Man könnte mal schauen ob sich neue Treiber oder WinXP(Brennfunktion) eingemischt haben oder auch die IDE_Kanäle mal neu installieren.

Möglich wäre auch ein defektes Kabel...

Oder bau es mal in einen anderen Computer.(Schnell, einfach)

--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2007, 12:25 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ja, AnyDVD, INCD usw. sind bekannt dafür solche Sachen hervorzuzaubern...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2007, 01:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@julius:

Ist das der Rechner aus diesem Thread?

Falls ja, vielleicht doch mal das System ganz neu aufsetzten?


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 14.03.2007 um 01:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2007, 09:22 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
@Maja:
Es ist derselbe Rechner. Das Problem ist aber beseitigt.
Die Optik für den DVD-Teil im Brenner ist stark verschmutzt und mit Hilfe einer Reinigungs CD(DVD) kaum noch zu säubern. Ich habe gestern Abend einen neuen Brenner von LG Typ GSA-H12N gekauft und eingebaut. Alles funktioniert wieder wie in alten Zeiten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2007, 10:27 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@julius:
Geiles Teil ;) Hat sehr gute Kritiken bekommen, die 40-50EUR lohnen echt!
Hab auch eine älteren LG und bin sehr zufrieden.

Prima das Du alles richtig gemacht hast :)
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2007, 11:29 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@hjoerg:
> Hab auch eine älteren LG und bin sehr zufrieden.

Ich auch, ich auch! :D

;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > DVD Brenner erkennt keine DVDs mehr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.