amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > iMac G3 & OS X [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

15.03.2007, 17:41 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Ich habe jetzt einen Apple iMac G3 geschenkt bekommen und wollte wissen ob ich da auch OS X installieren kann?
Ich kann leider nicht sagen wieviel Ram der hat oder wie schnell die CPU ist, aber die HD hat 4GB, und es ist YellowDog Linux drauf, kein OS9.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2007, 19:16 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
also 10GB sollte die HD mindestens haben, RAM alles, was geht und CPU muß man halt nehmen, was drin ist. Bildschirmauflösung sollte für OSX min. 1024x768 sein.
Prinzipiell sollte OSX laufen, ob es Freude macht, steht auf einem anderen Blatt.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2007, 20:46 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@ThePlayer:
Eine größer Festplatte sollte es schon sein mit 6 GB wirds eng und dann bleibt für Daten und Programme kein Platz mehr außerdem solltest Du eine Partition für Mac OS 9.x reservieren. Pass beim installieren von OS X auf das Du die ganzen Sprachpakete wie Chinesisch Varianten, Koreanisch, etc. und die ganzen Drucker Treiber nicht mit installierst, so spart man fett Platz bei kleiner Festplatte.
Die ganz alten iMacs können nur 128 bzw. 256 MB Ram aufnehmen. OS X macht so keine Laune. Die G3 iMacs haben zwei normale PC-100 SD Ram Steckplätze die maximal 1 GB verwalten können. Ich habe mit 512 MB auf einem G3 B&W sehr gute Erfahrungen mit OS-X Panther und dann Tiger gemacht. Alles sehr hübsch und Firefox 2 sowie was sonst noch aktuell an Software ist gibt es für OS X, einzige Einschränkung die ich sehe ist die unsägliche Ati Rage Grafik.
Flotter, nein richtig schnell gehts aber eigentlich mit Mac OS 9.22 ab (also 9.1 und Updates) zwischen dem alten Mac OS und dem Unix Riesen OS X liegen da Welten. Aber schicker ist es allemal ;-)




--
A500 68010 1MB Chip 8MB Fast, Alfa Power 3.2GB IDE; OS 3.1 HD (OS 1.3)

A2000 im Winterschlaf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2007, 21:09 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Hat jemand ne Idee wie ich unter YellowDog die Specs des iMac erfahren kann?
Und gibt es Firefox 2.0 oder zumindest 1.5 für OS9?

[ Dieser Beitrag wurde von ThePlayer am 15.03.2007 um 21:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2007, 12:41 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Als Browser unter OS9 empfehlen sich iCab2, IE5.1 und IE5.5b... unter OSX ist eine riesige Auswahl guter Browser, das muss man sagen.

Apple Recherche kannst Du gut über die Apple-History Seite machen, der HD nach sollte es einer der ersten iMacs sein:
http://www.apple-history.com/body.php?page=gallery&model=imac&performa=off&sort=date&order=ASC


Gruß Powerbook


[ Dieser Beitrag wurde von Powerbook am 16.03.2007 um 12:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2007, 13:12 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ja, die Apple Seite ist nicht schlecht.
Welche Farbe hat das Modell denn? Das hilft auch schon einiges.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2007, 13:59 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Naja ich hatte mal MacOSX 10.2.8 auf nem 233 Mhz Wallstreet (256 MB)laufen. Surfen geht gemütlich und Texte schreiben. Wenn Du aber noch andere Sachen machen willst, dann solltest besser bei MacOS9.2.2 bleiben. Das ist sauschnell dagegen ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 16.03.2007 um 13:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2007, 16:01 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Farbe ist ein dunkles Mintgrün, und ich habe da einen Aufkleber am gerät gefunden der Mac ist vom November 98, und hat 233 Mhz, kann es sein das er mit nur 32Mb Ram bestückt ist? Und kann man das Ram aufrüsten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2007, 16:20 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Es kann sein, daß 32MB aufgelötet sind. Aufrüsten sollte gehen, aber in Grenzen. Kenne mich da nicht so aus. Denke das wird nix mit OSX, unter 256MB braucht man gar nicht erst anfangen. Wenn der Mac von 98 ist, dann hat er fast 10 Jahre auf dem Buckel, da darf man keine Wunder erwarten.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2007, 16:35 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Naja wenn ich dem nochmal 256 MB verpassen würde und dann OS X läuft wäre ich schon froh, will das Ding nur für meine Eltern zum Surfen haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2007, 16:41 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Also ist es einer der ersten imacs...

http://support.apple.com/specs/imac/iMac.html

So wie es ausschaut benutzt der S0-DIMMs, und ist mit 32 MB ab Werk ausgeliefert worden. Da steht ja was von max 256 MB. Ich denke somit, daß es gehen wird nur sauteuer werden wird ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2007, 19:57 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
@Bogomil76:

Was Apple angibt, heisst (an dieser Ecke) nicht unbedingt etwas. Mein Powerbook G3 sollte auch nur 1GB (2 x 512MB) unterstützen. Klappt aber auch mit den jeweils größten Riegeln, also aktuell mit insgesamt 2GB.

Zumindest OSX 10.2 kann man auch mit 192 MB betreiben.

Gruß Powerbook

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2007, 20:14 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
OSX 10.2 hatte ich anfangs mit nur 128MB auf dem iBook laufen, ging auch, wenn auch etwas arg träge.

Derzeit läuft Tiger auf dem iBookSE (466MHz) mit 320MB RAM und der 10G Festplatte. Kann man mit arbeiten.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2007, 20:33 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Das liegt vermutlich daran das Apple die mögliche Ramkapazität zum Zeitpunkt der Entwicklung festlegt. Später gab es einfach baugleiche grössere Rammodule ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2007, 22:33 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@ThePlayer:
>> will das Ding nur für meine Eltern zum Surfen haben.

Aber warum muss es denn dann unbedingt OS X sein? Du schreibst doch, dass Linux bereits installiert ist. Warum lässt Du das dann nicht einfach drauf und gut ist?
Also ich persönlich würde bei dem klar eingegrenzten Einsatzgebiet keinen Gedanken daran verschwenden, in so einen uralten Rechner noch Geld reinzustecken.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 16.03.2007 um 22:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2007, 08:05 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Wobei Linux auch von mehr Speicher profitieren würde.

Der Surfrechner für meine Eltern läuft auch unter Linux.
Allerdings bleibt der Erfolg noch aus, weil mein Vater sich zu selten damit beschäftigt und deshalb immer noch nicht grundlegende Bedienprinzipien intus hat. Da hilft auch die tollste Oberfläche nichts.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2007, 08:18 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Powerbook:
@Bogomil76:

Was Apple angibt, heisst (an dieser Ecke) nicht unbedingt etwas. Mein Powerbook G3 sollte auch nur 1GB (2 x 512MB) unterstützen. Klappt aber auch mit den jeweils größten Riegeln, also aktuell mit insgesamt 2GB.

Zumindest OSX 10.2 kann man auch mit 192 MB betreiben.


Ich weiss, zum Zeitpunkt der Produktion gabs damals noch nicht mehr, heißt nicht daß später mehr möglich war. Nur S0-Dimms als SD sind bestimmt sauteuer...

mfg

Wobei ich gerade nachgeschaut habe, und es geht ab ca. 35¤ für 1 256er los. Also geht noch ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2007, 10:53 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Du hast Post, denke das hilf Dir.


--
A500 68010 1MB Chip 8MB Fast, Alfa Power 3.2GB IDE; OS 3.1 HD (OS 1.3)

A2000 im Winterschlaf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 13:03 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Also um auf dem iMac OS9.1 zu installieren muß man wohl ein Crack sein.
Ich soll die Firmware updaten auf 1.2
Wenn ich das versuche kommt folgende Meldung: The iMac Firmware updater cannot move necessary files to the current system folder because the volume is. Please restart from an unlocked volume.
Wie komme ich jetzt weiter?
Ohne Firmware update kann ich das OS nicht installieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 13:19 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Welches OS ist jetzt genau drauf?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 13:21 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Keines mehr vorher war Yellow Dog drauf, das ist aber nicht mehr Bootbar, und jetzt habe ich von der 9.1 CD die HD neu initialisiert.
Aber das hat auch nicht geholfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 14:12 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ja das die CD einen Schreibschutz hat ist ja irgendwie logisch ;)
Versuch mal mit dem Dienstprogramm die Festplatte zu konfigurieren und dann zu formatieren. Dann einfach die Dateien der CD auf die platte ziehen und dann davon booten. Egal ob das System rund läuft, das Firmware Update müsste danach gehen und dann kannste ja erneut korrekt installieren.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 14:46 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Leider nicht es taucht eine Fehlermeldung beim Booten auf, das die System Software nur von der Startup CD funktioniert aber nicht als Kopie von Festplatte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 15:08 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Läuft das Firmware Tool unter einer älteren OS Version?
Hast Du evtl. eine ältere Version?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 15:12 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Nein leider nicht, ich bin grade dabei die YD4 Images zu Saugen. Sonst habe ich auch nichts an Mac Software.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 17:03 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Das stimmt was nicht.
Das beiliegende MacOS muß sich out of the box installieren lassen. Könnte aber sein, daß die Kiste ursprünglich noch mit OS8 daher kam.

Dann noch ein Tip, nicht YellowDog, sondern mal Ubuntu probieren, das ist nur eine CD und läuft als Live-System, wenn es denn auf der schwachen Hardware läuft. Man muß ja nicht gleich Linux installieren, nur um später MacOS zu installieren.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 19:55 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Also mir wäre am besten mit einem tip geholfen wie ich das Firmware update draufbekomme um dann OS 9 zu installieren!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 20:26 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&satitle=mac+os+8

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 21:01 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Zitat:
Original von ThePlayer:
Also mir wäre am besten mit einem tip geholfen wie ich das Firmware update draufbekomme um dann OS 9 zu installieren!


schaust Du hier:
http://search.info.apple.com/index.html?q=Firmware%201%20Mac%20G3&lr=lang_en&search=Go&type=

weiter zu : http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58374

>Improves PCI performance on all Power Macintosh G3 (Blue and White) Desktop systems. It is not necessary to install this on a Macintosh Server G3 running Mac OS X Server. G3 Firmware Update 1.1 installs on any Power Macintosh G3 (Blue and White) Desktop computer running Mac OS 8.5.1 through Mac OS 9.x.

Fakt : OS 8.5 muss her sonst ist nichts mit OS 9.x.



Gruß Otis

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 20.03.2007 um 21:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 10:59 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Zitat:
Original von Otis:

Fakt : OS 8.5 muss her sonst ist nichts mit OS 9.x.


Kann ich nicht erkennen? Da steht doch "
G3 Firmware Update 1.1 installs on any Power Macintosh G3 (Blue and White) Desktop computer running Mac OS 8.5.1 through Mac OS 9.x."

bzw.

"...requires computer to start up from a re-writeable Mac OS 8.5.1 or later partition."


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > iMac G3 & OS X [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.