amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > iMac G3 & OS X [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

22.03.2007, 11:07 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Powerbook:
Zitat:
Original von Otis:

Fakt : OS 8.5 muss her sonst ist nichts mit OS 9.x.


Kann ich nicht erkennen? Da steht doch "
G3 Firmware Update 1.1 installs on any Power Macintosh G3 (Blue and White) Desktop computer running Mac OS 8.5.1 through Mac OS 9.x."

bzw.

"...requires computer to start up from a re-writeable Mac OS 8.5.1 or later partition."


Ja, das hat nie einer bestritten. Nur wie soll er, wenn KEIN Mac OS bisher drauf ist, und von der BootCD es nicht funktioniert?
Is n Teufelskreis (laut Kaiser):

Um OS9.1 drauf zu kriegen, brauch er das FW Update.
Fürs FW Update brauch er ein funkt. Mac OS 8.5-9.X auf Platte.
Er hat nur 9.1 als CD, gebootet geht FW Update nich.

So?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 11:44 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Zitat:
Original von Powerbook:
Zitat:
Original von Otis:

Fakt : OS 8.5 muss her sonst ist nichts mit OS 9.x.


Kann ich nicht erkennen? Da steht doch "
G3 Firmware Update 1.1 installs on any Power Macintosh G3 (Blue and White) Desktop computer running Mac OS 8.5.1 through Mac OS 9.x."

bzw.

"...requires computer to start up from a re-writeable Mac OS 8.5.1 or later partition."


Moin Powerbook,
die von mir angebenen Link hast Du mit Sicherheit nicht gelesen !

Er benötigt einen startfähinge Mac OS 8.5.x Partion, ist das so schwer zuverstehen ?
Du hast mit Sicherheit noch nie ein Firmware Update gemacht !!
Von 8.5x wird gestartet, dann das FW installiert, der G3 macht ein reboot und schreib die neue FW. Danach kann OS 9.x.x " erst " installiert werden.

ThePlayer schreibt mir eine Mail Otis@udnimweb.de ich kann Dir helfen mit einerMac OS 8.5.x. Original CD


[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 22.03.2007 um 11:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 16:16 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Zitat:
Original von Otis:



Moin Powerbook,
die von mir angebenen Link hast Du mit Sicherheit nicht gelesen !

Er benötigt einen startfähinge Mac OS 8.5.x Partion, ist das so schwer zuverstehen ?
Du hast mit Sicherheit noch nie ein Firmware Update gemacht !!
Von 8.5x wird gestartet, dann das FW installiert, der G3 macht ein reboot und schreib die neue FW. Danach kann OS 9.x.x " erst " installiert werden.




Nope, aber ich habe nicht gelesen, dass er gerade gar kein MacOS System am Start hat. Das macht es natürlich nicht einfacher.

Meine Firmwareupdates waren bisher überhaupt kein Problem - die haben innerhalb von 9.x oder 10.x funktioniert, um danach das gleiche System zu booten.


Gruß Powerbook

[ Dieser Beitrag wurde von Powerbook am 22.03.2007 um 16:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 19:56 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Wenn er das Firmwareupdate braucht, heißt das auch, daß der Rechner wohl nie OS9 gesehen hat oder die Softwareaktualisierung nie benutzt wurde, denn die würde das Update ja automatisch einspielen, wenn ich mich nicht irre, oder?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2007, 00:46 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Wenn er das Firmwareupdate braucht, heißt das auch, daß der Rechner wohl nie OS9 gesehen hat oder die Softwareaktualisierung nie benutzt wurde, denn die würde das Update ja automatisch einspielen, wenn ich mich nicht irre, oder?

bye, ylf


Naja, zumindest automatisch downloaden. Man muss den Update Knopf noch manuell drücken (glaub ich)...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2007, 03:12 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Bei OSX kann man dies teilweise einstellen ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2007, 05:07 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Bei OSX kann man dies teilweise einstellen ...


Moin,
Mac OS 8.x bis 9.x und Mac OS X ( 10 ) sind zwei verschieden Schuhe !!

Unter Mac OS 8.x bis 9.x muss immer manuell das Update gesucht werden.

OS X macht es je nach Einstellung selber.

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 23.03.2007 um 10:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 13:25 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Danke für die Tips habe jetzt von einem Kumpel OS 8.5 bekommen und nun sogar es geschaft OS9.1 zu installieren, ich ziehe grade die updates für OS 9.1 von der Apple seite.
Aber eines suche ich noch einen dnetc Client für OS 9.x hat jemand vielleicht einen link parat?
Ach ja und würde OS X mit nur 160MB Ram laufen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 15:43 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Zitat:
Original von ThePlayer:
Danke für die Tips habe jetzt von einem Kumpel OS 8.5 bekommen und nun sogar es geschaft OS9.1 zu installieren, ich ziehe grade die updates für OS 9.1 von der Apple seite.
Aber eines suche ich noch einen dnetc Client für OS 9.x hat jemand vielleicht einen link parat?
Ach ja und würde OS X mit nur 160MB Ram laufen?



Mit dem _Prozessor_ macht OSX garantiert keinen Spass!
Die OS 9.2 Updates kannst Du übrigens weglassen, die sind eher in Richtung OSX gemünzt (Kompatibilität in der Classicumgebung, Carbon Lib etc...). ausserdem hat mein G3 Book mit 9.2.2 im Systemprofiler plötzlich den falschen Rechnertyp angezeigt.

Gruß Powerbook

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 16:16 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Kann man OS 9.1 auch in anderen Sprachen nutzen außer der Installierten? Kann man da Sprachpakete runterladen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 18:17 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Das sollte gehen, wie weiß ich aber nicht mehr, OS9 ist zu lange her. Also wenn du willst, spricht er auch Japanisch ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 20:51 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Zitat:
Original von ThePlayer:
Danke für die Tips habe jetzt von einem Kumpel OS 8.5 bekommen und nun sogar es geschaft OS9.1 zu installieren, ich ziehe grade die updates für OS 9.1 von der Apple seite.
Aber eines suche ich noch einen dnetc Client für OS 9.x hat jemand vielleicht einen link parat?
Ach ja und würde OS X mit nur 160MB Ram laufen?



Moin denke das Du dort etwas findest:
http://www.dslreports.com/faq/allthingsmac


160 MB Ram ist sehr wenig für OS X !! läuft unerträglich langsam.

Lass es bei 9.2.2 gut sein, auch wenn "Powerbook" das Gegenteil behauptet.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 21:11 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Zitat:
Original von Powerbook:
Zitat:
Original von ThePlayer:
Danke für die Tips habe jetzt von einem Kumpel OS 8.5 bekommen und nun sogar es geschaft OS9.1 zu installieren, ich ziehe grade die updates für OS 9.1 von der Apple seite.
Aber eines suche ich noch einen dnetc Client für OS 9.x hat jemand vielleicht einen link parat?
Ach ja und würde OS X mit nur 160MB Ram laufen?



Mit dem _Prozessor_ macht OSX garantiert keinen Spass!
Die OS 9.2 Updates kannst Du übrigens weglassen, die sind eher in Richtung OSX gemünzt (Kompatibilität in der Classicumgebung, Carbon Lib etc...). ausserdem hat mein G3 Book mit 9.2.2 im Systemprofiler plötzlich den falschen Rechnertyp angezeigt.

Gruß Powerbook

------------------------
Moin Powerbook,
vorher schreibst Du :
>Was Apple angibt, heisst (an dieser Ecke) nicht unbedingt etwas. Mein Powerbook G3 sollte auch nur 1GB (2 x 512MB) unterstützen. Klappt aber auch mit den jeweils größten Riegeln, also aktuell mit insgesamt 2GB.

So so, Powerbook mit 2 GB Ram ? hast Du einen Link zum Beweis oder saugst Du Dir das Wissen aus den Fingern ?

Zumindest OSX 10.2 kann man auch mit 192 MB betreiben.

Ach und das läuft flüssig ?

Sorry, als Macuser der ersten Stunde mit Mac OS X 10.0. nehme ich Dir das nicht ab bei einem G3. Mein erster G4 733 MHZ war nicht der Hit mit 10.0 bei 4 GB RAM, Mac OS 10.2
war auch nicht schneller, erst nach aufrüstung auf G4 1.7 GHZ wurde das arbeiten mit Mac OS 10.3 erträglich.

Für Browser und I-Net und Texte schreiben reicht ein G3 mit Mac OS X sobald Du arbeiten "musst" mit dem Mac G3 ist es unerträglich bei einem Bus Takt von 66 MHz.


Mal so zum ansehen und nachdenken über Deine Aüßerung;
http://www.macinfo.de/hardware/boards-pb.html
http://www.lowendmac.com/pb2/lombard.shtml
http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/128472227.pdf
http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/485_555/ategory/
http://www.macgadget.de/links/bastelntuning.shtml

schönes ruhiges Wochende wünsch ich.


[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 24.03.2007 um 21:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2007, 17:22 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Zitat:
Original von Otis:

160 MB Ram ist sehr wenig für OS X !! läuft unerträglich langsam.

Lass es bei 9.2.2 gut sein, auch wenn "Powerbook" das Gegenteil behauptet.


Bitte, wo hat dieser "Powerbook" das _Gegenteil_ behauptet??? Ich schrieb auch: "Mit dem _Prozessor_ macht OSX garantiert keinen Spass!"

Und 9.2.2 braucht er nicht, siehe ReadMe. Wozu ein 9 auf Classic optimieren?


Gruß Powerbook

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2007, 17:27 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Zitat:
Original von Otis:

So so, Powerbook mit 2 GB Ram ? hast Du einen Link zum Beweis oder saugst Du Dir das Wissen aus den Fingern ?

>Zumindest OSX 10.2 kann man auch mit 192 MB betreiben.

Ach und das läuft flüssig ?
Für Browser und I-Net und Texte schreiben reicht ein G3 mit Mac OS X sobald Du arbeiten "musst" mit dem Mac G3 ist es unerträglich bei einem Bus Takt von 66 MHz.


Mein Book war in der höchsten Ausbaustufe auf 1.5 GB (1GB + 512 MB), was also schon 50% über der Spec ist. Ich wüsste keinen Grund, warum nicht auch 2x 1GB Riegel funktionieren sollten.

Was flüssig ist bei 160 MB und was nicht ist nicht primär der Punkt. Der 233er Prozessor hemmt die GUI eine Ecke mehr als das (nicht vorhandene) Ram. Ich habe 10.2 mit 400 Mhz und 192 MB benutzen können, dass es nicht schnell war ist klar. Achja und 100 MHz Bustakt im Powerbook! :)
Die Xe wurden auf dieser Kiste von 10.0 über 10.1 nach 10.2 immer schneller. Erst 10.4 war wieder etwas langsamer (auch mit 640 MB Ram).

Gruß Powerbook


[ Dieser Beitrag wurde von Powerbook am 27.03.2007 um 17:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2007, 17:31 Uhr

lodger
Posts: 25
Nutzer
Also, ich hatte bis vor kurzem so einen G3 iMac. Sofern der über eine Firewire Schnittstelle verfügt, lässt sich OS X (die Full-Retail Version, alle anderen sind an die Hardware gebunden) installieren. Hat man kein Firewire, so ist es dennoch möglich, OS X über folgenden Umweg zu installieren: OS X auf einem Mac mit FW Schnittstelle auf eine externe FW-Platte zu spielen. Dann diese Platte ausbauen, in den iMac G3 ohne FireWire Port einbauen: läuft. Habe ich mit OS X Tiger und meinem iMac G3 damals so gemacht. Haken: hat man keinen 2. Mac zur Hand, ist damit natürlich auch Essig.



[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 27.03.2007 um 17:33 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 27.03.2007 um 17:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2007, 18:13 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
[quote]
Original von lodger:
Also, ich hatte bis vor kurzem so einen G3 iMac. Sofern der über eine Firewire Schnittstelle verfügt, lässt sich OS X (die Full-Retail Version, alle anderen sind an die Hardware gebunden) installieren. Hat man kein Firewire, so ist es dennoch möglich, OS X über folgenden Umweg zu installieren: OS X auf einem Mac mit FW Schnittstelle auf eine externe FW-Platte zu spielen. Dann diese Platte ausbauen, in den iMac G3 ohne FireWire Port einbauen: läuft. Habe ich mit OS X Tiger und meinem iMac G3 damals so gemacht. Haken: hat man keinen 2. Mac zur Hand, ist damit natürlich auch Essig.


Moin lodger,

erst alles lesen, dann antworten !
Es ging um das Firmware Upadte und das kannst Du auch nicht über Fire Wire laden !

>Hat man kein Firewire, so ist es dennoch möglich, OS X über folgenden Umweg zu installieren: OS X auf einem Mac mit FW Schnittstelle auf eine externe FW-Platte zu spielen. Dann diese Platte ausbauen, in den iMac G3 ohne FireWire Port einbauen: läuft.

Ohne richtige Firmware ist das nicht möglich, der Mac startet dann nicht !

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 27.03.2007 um 18:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2007, 20:20 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Powerbook:

Mein Book war in der höchsten Ausbaustufe auf 1.5 GB (1GB + 512 MB), was also schon 50% über der Spec ist. Ich wüsste keinen Grund, warum nicht auch 2x 1GB Riegel funktionieren sollten.


Ich wüsste einen, ich wüsste einen ;) :
Es hat nur 1 Slot, das andere Modul ist gelötet...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2007, 07:57 Uhr

lodger
Posts: 25
Nutzer
[quote]
Original von Otis:
Zitat:
Original von lodger:
Moin lodger,

erst alles lesen, dann antworten !
Es ging um das Firmware Upadte und das kannst Du auch nicht über Fire Wire laden !

>Hat man kein Firewire, so ist es dennoch möglich, OS X über folgenden Umweg zu installieren: OS X auf einem Mac mit FW Schnittstelle auf eine externe FW-Platte zu spielen. Dann diese Platte ausbauen, in den iMac G3 ohne FireWire Port einbauen: läuft.

Ohne richtige Firmware ist das nicht möglich, der Mac startet dann nicht !

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 27.03.2007 um 18:15 Uhr geändert. ]


Guten Morgen Otis,

klar habe ich gelesen, aber ich hatte das Firmwareupdate übersehen. Das war bei mir z.B. schon eingespielt, als ich den iMac bekam und daher habe ich da gar nicht mehr dran gedacht. Insofern hast Du völlig Recht.

Das mit dem FireWire ist ein anderes Problem bei G3 iMacs < 400 MHz. Denen fehlt ja bekanntlich der FW Port und ohne den macht es OS X nunmal nicht mit der Installation. Warum auch immer ... ?(

Off-Topic:
Sind eigentlich viele ehemalige Amiganer zum Mac gewechselt oder wohin hat es die alle verstreut?!

[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 28.03.2007 um 08:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2007, 08:56 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@lodger:
>> Sind eigentlich viele ehemalige Amiganer zum Mac gewechselt

Mit großer Wahrscheinlichkeit dürfte die überwältigende Mehrheit zu Windows gewechselt sein. Ich vermute, dass ein relativ kleiner Anteil, der sich besonders den "alternativen Computern" verbunden gefühlt hat zu Mac, Linux und anderen Systemen gewechselt ist.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2007, 11:58 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:

Ich wüsste einen, ich wüsste einen ;) :
Es hat nur 1 Slot, das andere Modul ist gelötet...

mfg


Welches POWERBOOK ausser dem alten 12" hat denn ein gelötetes Rammodul??? Ich kenne die Dinger seit G3 Wallstreet. Bitte mein Szenario nicht auf x-beliebige Rechner mit angebissenem Apfel übertragen... X(

Gruß Powerbook


[ Dieser Beitrag wurde von Powerbook am 28.03.2007 um 11:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2007, 14:50 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Powerbook:

Welches POWERBOOK ausser dem alten 12" hat denn ein gelötetes Rammodul??? Ich kenne die Dinger seit G3 Wallstreet. Bitte mein Szenario nicht auf x-beliebige Rechner mit angebissenem Apfel übertragen... X(

Gruß Powerbook


Das war ja nur allgemein bezogen auf Deine Aussage, und immerhin gehts hier im Thread um einen imac. Ich meinte also allgemein Macs, und da gab es durchaus mehr Modelle mit gelöteten Modulen...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2007, 17:26 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@lodger:
>> Sind eigentlich viele ehemalige Amiganer zum Mac gewechselt

Mit großer Wahrscheinlichkeit dürfte die überwältigende Mehrheit zu Windows gewechselt sein. Ich vermute, dass ein relativ kleiner Anteil, der sich besonders den "alternativen Computern" verbunden gefühlt hat zu Mac, Linux und anderen Systemen gewechselt ist.

Ciao,
Andreas.


Moin Andreas,
vom http://www.udnimweb.de sind vom Jahr 2000 bis 2007 12 Mitgieder die alle einen Amiga hatten auf andere Systeme gewechselt.

Noch im Betrieb. 1 x AOne , 3 x A4000, 2 x A500 , 1 x A300 1 x Peggy

System gewechselt:
1 X SUSE Linux, seit dem Jahr 2006 zu MS.
4 X Windows davon war ein Mitglied als anerkannter Beta Tester für Vista bei MS.
7 Mitglieder zum Mac,
Zur Zeit sieht es so aus. aktive und passive Mitglieder..
2 x IMac , 3 x MacMini Intel , 3 x MacBook Pro, 2 x G5 , 3 x MacPro, 2 x G4



[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 28.03.2007 um 17:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2007, 17:38 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Otis:
Das ist durchaus mal eine interessante Auflistung. Allerdings gehören ja die Amiga-User, die sogar im Verein organisiert sind auch zu den Usern, die sich schon recht stark mit dem System identifizieren. Da verwundert es mich nicht, dass der Mac bei denen als "Alternatives System" punkten konnte. Allerdings waren die User, die sich so mit dem Amiga verbunden gefühlt haben vermutlich nur eine kleine Teilgruppe. Bei den anderen Usern dürfte die "Verteilung" auf andere Systeme dramatisch anders gewesen sein.
Ist aber auch nur eine Hypothese - kann auch alles anders gewesen sein.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2007, 19:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Allerdings gehören ja die Amiga-User, die sogar im Verein organisiert
> sind auch zu den Usern, die sich schon recht stark mit dem System
> identifizieren.

Erstens das. Zweitens ist ein Ausstiegszeitpunkt ab 2000 schon ziemlich spät. Begonnen hat die "Fluchtwelle" ja Anfang der 90er Jahre, wobei der Höhepunkt etwa Mitte der 90er erreicht worden sein dürfte. Ich bin sehr sicher, dass je früher der Ausstieg war, desto höher die "Windows-Quote" ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2007, 20:30 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
@CarstenS:

Moin CarstenS,
Das Jahr 2000 war schon ziemlich spät. Was ist spät für User die Ihren AMIGA lieben ?
Im Jahr 1999 wurde der damalige Amiga User Club Bremen aufgelöst weil von ehemals 64 Mitglieder nur noch 5 aktive Amiga User waren.
Fast alle der ehemaligen Mitgieder sind auf Windows umgestiegen.

Was uns die Nachfolger des AUC HB und jetzigen U.d.N betrifft, ich habe damals im Jahr 2001 meine Weichen gestellt als ich das DRAMA um den AOne und AOS 4 in Rotterdam erlebte. Und ich war Amiga User seit WB 1.x !!!

http://www.udnimweb.de/Berichte/2001/Past.html

Noch auf der Rückfahrt sagte ich zum meinen 4 Begleitern , das war es für mich, bis wir AOS 4 sehen werden noch mindestens 3 Jahre vergehen. Ich mach Schluss verkaufe meine Hart und Software und kaufe mir bei erscheinen von Mac OS X einen Apple G4.

Sicherlich habe ich die anderen Mitglieder ( U.d.N ) zum Umstieg auf Mac OS beeinflusst.
Als EMU lief damals schon Mac OS 7,x auf meinem Amiga, später im Jahr 1998 als ich den ersten Mac 7600 gebraucht kaufte mit Mac OS 9 das mehr konnte als A OS 3.5 ( USB wichtig für meine Kamera ) und ich keine Probleme hatte, das beeindruckte die Mitglieder. 2002 waren wir schon 4 Mitglieder mit Mac.

http://www.udnimweb.de/Basicseiten/News2002.html

schau mal was damals Rene schrieb. > was unterscheidet das MAC OS 9.1 vom Amiga OS 3.9?
http://www.udnimweb.de/Berichte/2002/MACvsAmiga.html

oder hier vom vom Amiga, über den Palm zum MAC.
http://www.udnimweb.de/Berichte/2002/mgs-wechsel.html

oder hier der Wechsel vom Amiga zm PC.
http://www.udnimweb.de/Berichte/2002/Amiga_Wechsel.html



[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 28.03.2007 um 20:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2007, 20:57 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Otis:
> Im Jahr 1999 wurde der damalige Amiga User Club Bremen aufgelöst weil
> von ehemals 64 Mitglieder nur noch 5 aktive Amiga User waren.
> Fast alle der ehemaligen Mitgieder sind auf Windows umgestiegen.

Dann lag ich mit meiner Einschätzung ja offenbar richtig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2007, 21:46 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Man darf dabei auch nicht vergessen, daß die meisten Amiga-Besitzer, ich sage jetzt mal bewußt nicht User, den Amiga nicht wegen seiner Technik hatten, sondern weil es damals eines der Mainstream Homecomputersysteme war, welches sich auch hervoragend als Idiotensichere Spielekonsole verwenden lies. Und als sich ein neuer Stern am Himmel abzeichnete, ist man halt dahin gewechselt. Das gleiche gilt sicher auch für die Softwareanbieter, insbesondere Spieleentwickler, für die neben den technischen Möglichkeiten vor allem die Verkaufszahlen wichtig sind. Das Argument mit den Raubkopien ist da imho eher als Ausrede anzusehen, denn raupkopiert wurde auf jedem System, seit es Disketten gibt.

Aber wir kommen völlig vom Thema ab. :D

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2007, 11:21 Uhr

lodger
Posts: 25
Nutzer
@CarstenS:

Das sehe ich auch so. Ab 1993 haben sich immer mehr Leute in meinem Bekanntenkreis einen PC zugelegt und den Amiga entweder zur Finanzierung der DOSe verkauft oder einfach eingemottet. Die immer leistungsstärker gewordenen Spielekonsolen wie die PSX haben dem Amiga dann den Rest gegeben. Ich selber bin nach einem kurzen wie auch für immer prägenden Ausflug in die Windows Welt dann über acht Jahre lang sehr zufrieden mit Linux unterwegs gewesen, bis ich dann vor zwei Jahren beim Mac gelandet bin.

Meine Begeisterung für den Amiga hat sich dann vor einiger Zeit mehr zufällig neu entfacht, als mir zwei Bekannte jeweils von sich aus ihre Amigas angeboten haben (die Geräte wären sonst auf dem Sperrmüll gelandet - das konnte ich nicht zulassen!). Seitdem stehen neben diversen C64 und einem C128 nun auch ein A500 und ein A1200 in meinem kleinen "Commodore Schrein".

Sorry, nun habe ich auch noch das Thema völlig verschleppt - ich hoffe Ihr könnt mir das nochmal verzeihen.


[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 29.03.2007 um 11:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > iMac G3 & OS X [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.