amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > "Auszuckender" Mauszeiger [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.03.2007, 14:24 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Hallo Forum !

Seit bereits längerem kommt es gelegentlich vor, daß hier der Mauszeiger plötzlich von selbst eben mal so seine Bildschirmposition ändert und das eigentlich unabhängig davon, ob ich die Maus gerade bewege oder nicht.

Gelegentlich kommt es dann auch noch dabei zum Auslösen von Mausknopfevents, d.h. auch ein zufällig "im Weg stehender" Button oder aber auch ein Menü wird betätigt/aufgeklappt.

Ich verwende einen Cocolino-Mausadapter zusammen mit einer IntelliEye-LED Maus (Mi"rc"osoft). Dieses Duo hat an sich lange Zeit gut zusammen funktioniert, bis eben diese gelegentlichen Auszucker einsetzten.

Nun meine Frage, ob das vielleicht beim Cocolino ein bekanntes Phänomen ist ?

Leider habe ich hier keine originale Amigamaus mehr zum Testen, ob es am Adapter, der Maus, oder aber am Amiga selbst liegt.
Als einziges Maustool habe ich übrigens FreeWheel v2.2.1 in der WBStartup.
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2007, 14:39 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Ich hatte das gleiche Problem auch mal. Allerdings mit ner Schnurlosen Maus. Mit ner anderen Maus lief das ganze dann wieder einwandfrei.

Ich tippe daher eher auf ein Problem mit der Maus selbst.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2007, 15:17 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Indy:

Ich kenne ein anderes Problem, aber im Grunde dürfte es die gleiche Ursache haben:

Ab und an "flippt die Maus aus" an meinem 4000er mit Cocolino. Angeschlossen ist die via KVM Umschalter, da hängt auch der µA1 mit dran. Das "Ausflippen" kann irgendwann passieren, nicht nur direkt nach dem Umschalten. Dann saust der Mauszeiger wild durch die Gegend, es werden Klicks ausgelöst etc. pp. Nach ein Mal auf µA1 umschalten und dann wieder zurück ist das Thema meist für ne Weile gegessen und die Maus verhält sich wieder normal. Am µA1 kommt das nie vor.

Ich tippe auf ein Problem im Cocolino, irgendwelche Bauteil-Toleranzen oder sowas.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2007, 16:23 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Ich verwende ebenfalls Cocolino mit einer Logitech Cordles-optical mouse. Bis jetzt habe keinerlei Probleme.

Gruß Brunadi :rotate:

--
http://www.brunadi.at






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2007, 17:19 Uhr

Hennig
Posts: 81
[Benutzer gesperrt]
Hi

Das kenne ich unter Windows auch, ist eine optische Maus.
Wenn die manchmal liegt und ruht. Dann bewegt sich der
Mauszeiger nach oben. Muß sich dann wohl die Füße vertreten. :look:

MfG Hennig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2007, 18:07 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Völlig Normal kommt bei einer LED-Maus schonmal vor, egal an welchen
Computersystem.
Es kann allerdings vermehrt auftreten, falls die 5 Volt am Mausport
nicht vollständig ankommen. War bei mir das erste Zeichen dafür das
die Netzteilstecker(AT) wieder Oxidiert sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2007, 18:14 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer

Kenn ich auch. Hab ebenfalls eine kleine optische Funkmaus welche ich sowohl an meinem Notebook, als auch per Cocolino am Amiga verwende.
An beiden Computern zuckt die Maus oft unkontrolliert.
--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2007, 20:35 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Danke Euch für Eure Erfahrungsberichte.
Na dann, ...
werde ich wohl vorerst damit weiterleben müssen.

Wenn aber demnach LED-Mäuse für dieses Verhalten anfällig sind, weis jemand vielleicht, ob sich da Laser-Mäuse (ein irgendwie "spaciges" Wort) besser bewähren ?
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2007, 09:41 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Wenn aber demnach LED-Mäuse für dieses Verhalten anfällig sind, weis
>jemand vielleicht, ob sich da Laser-Mäuse (ein irgendwie "spaciges"
>Wort) besser bewähren ?


Hab ich zwar nicht getestet, aber es ist so. Die LED Maus springt
weil:
-irgendwo ein fussel auf dem Pad ist
-wenn das Pad glänzt
-wenn das Pad viele farben hat

Eine Lasermaus funktioniert auf allen oberflächen, hat einen wesentlich
kleineren abstrahlwinkel - dadurch gibt es diese streureflexionen nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > "Auszuckender" Mauszeiger [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.