amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe! - Amiga 1200 HD startet nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.03.2007, 02:35 Uhr

chrwezel
Posts: 4
Nutzer
Mein Amiga 1200 HD startet nicht mehr. Beim einschalten des Netzteils läuft die Festplatte hoch aber die Floppy wird nicht angesprochen, tickt also nicht. Manchmal läuft die Festplatte beim einschalten garnicht hoch, dafür läuchtet die HD-LED dauerhaft. Aus den angeschlossenen Lautsprechern ist ein leises Rauschen zu hören das nach einigen Sekunden hochfrequent wird und verstummt. Manchmal erscheint auch ein gelber Screen beim einschalten. Auch mit einen anderen Netzteil kommt es zu diesen Fehler.

Das letzte mal als der Amiga in gebrauch war hat er ausnahmslos einwandfrei funktioniert.

Da ich auf den Amiga nicht verzichten möchte, liegt es mir sehr an einer Problemlösung jeglicher Art.

Gruß Christoph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2007, 10:57 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Prophylaktisch würde ich den Amiga erstmal aufmachen, und alle Steckverbindungen lösen und neu stecken - da sich dieses unstete Verhalten erstmal nach Kontaktprobleme anhört.
Wenn Du noch eine Erweiterungskarte hast, diese vielleicht als erstes abziehen, und mal ohne versuchen. Auch bei dieser Prozessor und/oder Ram wenigstens mal neu in die Kontakte drücken.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2007, 00:04 Uhr

chrwezel
Posts: 4
Nutzer
ich habe dein rat befolgt und den amiga zerligt. das was auf der platine gesteckt ist sind rom, floppy, hd, mausport und der zusätzliche ram. den rom habe ich vom board entfernt und neu aufgesteckt und den ram ganz enfernt. da die festplatte anspricht und die floppy nicht, habe ich auch zunächst ohne und dann mit floppy probiert. ohne erfolg.

tja, der wird wohl so nicht mehr laufen wollen. bleibt nur noch der gang zum recycling- hof und zu ebay für ein ersatz.

gruß christoph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2007, 00:58 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
Zitat:
Original von chrwezel:
ich habe dein rat befolgt und den amiga zerligt. das was auf der platine gesteckt ist sind rom, floppy, hd, mausport und der zusätzliche ram. den rom habe ich vom board entfernt und neu aufgesteckt und den ram ganz enfernt. da die festplatte anspricht und die floppy nicht, habe ich auch zunächst ohne und dann mit floppy probiert. ohne erfolg.

tja, der wird wohl so nicht mehr laufen wollen. bleibt nur noch der gang zum recycling- hof und zu ebay für ein ersatz.

gruß christoph



@chrwezel habe dir eine Email geschickt, bitte lese die mal!

So schnell würd ich die Flinte nicht in s Korn werfen. Sind denn auch alle Kabel korrekt montiert?



[ Dieser Beitrag wurde von MagicPocket am 18.03.2007 um 01:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2007, 01:52 Uhr

chrwezel
Posts: 4
Nutzer
beim zerlegen habe ich mir alles genau angesehen, da der amiga empfindlich auf falsch gesteckte verbindungen reagiert. mir ist bewusst das so die hardware zerstört werden kann.

ich habe das nackte board auf dem tisch liegen und die tastatur angeschlossen. meines erachtens die beste bedingung für eine funktionsprüfung mit und ohne festplatte oder floppy die mir soweit zur verfügung steht.

hierbei ist mir noch aufgefallen das der bildschirm, wenn er bei 1 von 10 versuchen nicht gerade gelb dargestellt wird, ein dunkelblaues flackern in form von schmalen balken die auf schwarzen hintergrund horizontal durch das bild huschen. dies war bei tageslicht nicht zu sehen.

abgesehen in wie fern die beschaffung der einzelteile von z.b. http://www.mmd-shop.de/ oder anderen noch möglich ist, dem finanziellen- und praktischen austauschmöglichkeiten, mache ich mir nicht all zu große hoffnungen die funktion wieder herzustellen. die lötarbeiten traue ich mir zu. ich möchte nur nicht am ende die erfahrung damit machen, etliche oder alle ic's ohne erfolg getauscht zu haben.

so weit der fehler konkret auf ein element oder gruppe auf dem board nicht zurück zu führen ist entfällt diese möglichkeit, da ich selbst hierfür keinerlei erfahrung aufweisen kann. aber vieleicht hat noch jemand eine idee woran es liegt und der a1200HD nicht starten mag. :dance3:

@ MagicPocket:
ich würde dir gerne antworten, aber wenn ich an deine web.de mail-adresse maile bekomme ich "mailer-daemon returned mail: user unknown" zurück

gruß christoph

[ Dieser Beitrag wurde von chrwezel am 18.03.2007 um 02:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2007, 10:14 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@chrwezel:

Mal ne blöde Frage: Du schriebst, daß manchmal blaue schmale Streifen durchs Bild huschen... hat Dein Amiga zufällig eine Blizzard1230IV-Turbokarte?

Edit: Die Frage zielt darauf ab, daß die Turbokarte (sofern vorhanden) evtl. ein Kontaktproblem hat. Das hatte ich bei einem meiner 1200er auch schon mal. Nach einer gründlichen Reinigung der Kontakte auf der Hauptplatine und der Kontakte im Stecker der Turbokarte läuft der 1200er wieder. Seit 3 Jahren problemlos.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 18.03.2007 um 12:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2007, 12:16 Uhr

chrwezel
Posts: 4
Nutzer
diese erscheinung tritt mit und ohne karte auf. wie gesagt habe ich nur das nackte board mit den laufwerken getestet. normalerweise lief da eine blizzard 1220 IV. ich habe noch eine Mtec 4mb die ich nur zwei oder drei mal verwendet habe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2007, 12:20 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
@ Crwezel, jetzt kannst du mir mailen, mein Postfach war voll!

Bitte antworte aber mal kurz auf meine Email ja?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2007, 03:57 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@chrwezel:
du sagtest was von Gelben bildschirm
schau mal hier unter Punkt 3 nach.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe! - Amiga 1200 HD startet nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.