amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was für eine Karte ist das? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

19.03.2007, 11:31 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Neodym: hmm als ich das mal angemeckt hatte sagte man mir das zorro 2 nur chip ram dma haette und der speed gewinn daraus gleich nix waere ... ?!?
bzw gibts nen ide zorro 2 kontroller der dma kann ? so muss man vielleicht fragen ... , nen 2091 mit scsi platte kann er ja nachruetsen wenn immer ihm ein billiger in die haende faehllt hehe
platz bietet der a2000 ja weiss gott mehr als genug .
meiner meinung nach ist der 2000er eh total unterschaetzt , bisher hat noch keiner denn weg zu mir gefunden aber im grossen und ganzen war der am durchdachtesten von allen , sind wir mal ehrlich nen 3000D iss schon ein bischen mickrig und selbst nen 4000er bietet nur 4 zorros ... :)

mfg Bluebird


--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2007, 14:15 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@Neodym: hmm als ich das mal angemeckt hatte sagte man mir das zorro 2 nur chip ram dma haette und der speed gewinn daraus gleich nix waere ... ?!?
bzw gibts nen ide zorro 2 kontroller der dma kann ? so muss man vielleicht fragen ... , nen 2091 mit scsi platte kann er ja nachruetsen wenn immer ihm ein billiger in die haende faehllt hehe


Es soll ein SCSI-Modul für den "Over the top" geben - das wäre m.E. die Ideallösung (weil nicht auf den Z2-Bus angewiesen). Aber ob Hardital das auch wirklich produziert hat bzw. wie stabil das dann lief, ist eine andere Frage.

Allerdings gäbe es sicherlich schnellere Lösungen, selbst wenn sie PIO wären (wie bspw. den Nexus (http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=1143) von AS&S (Vorläufer von phase5). Der kam zwar später entweder mit Kickstart 3.x und/oder ZorroIII nicht mehr so gut zurecht IIRC. Doch dafür war er sauschnell und lief zumindest bei mir stabil (sogar in einem der ersten Shuttleboards (http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=1369), den Urahnen der A500-Zorroextender...).

Zitat:
Original von Bluebird:
platz bietet der a2000 ja weiss gott mehr als genug .
meiner meinung nach ist der 2000er eh total unterschaetzt , bisher hat noch keiner denn weg zu mir gefunden aber im grossen und ganzen war der am durchdachtesten von allen , sind wir mal ehrlich nen 3000D iss schon ein bischen mickrig und selbst nen 4000er bietet nur 4 zorros ... :)


Ich hatte einen 4000D (umgebaut in einen Comp.-Z.-Bigtower - der müßte heute noch den (internen) Blechausschnitt für die CVPPC haben ;) ) und besitze u.a. noch einen A3000D und einen A2000.

Der 3000er ist nur insofern problematisch, als er keinen Schacht für ein 5,25"-Laufwerk hat. Ansonsten ist er IMHO sogar sehr durchdacht und bietet auf deutlich kleinerer Grundfläche genausoviel Platz wie ein 2000er, weil er Dinge serienmäßig mitbringt, für die im 2000er je ein Slot belegt werden muß (wie Flickerfixer und SCSI). Und wer dann im 3k immer noch (Steckkarten-)Platzprobleme hat, der kann sogar einen 5. Zorroslot nachrüsten...

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2007, 19:29 Uhr

kimsay
Posts: 40
Nutzer
Sodala, nochmal zu der Diskette.
Habe das HD Loch zugeklebt, mit 720 kb formatiert und die sysinfo.lha draufkopiert.

Wenn ich sie in den Amiga stecke erscheint ein Laufwerk namens:
"DF0:????"

Dann wollte ich mich mit der Shell als PC0 anmelden, wie beschrieben (für was auch immer das gut sein soll) aber ich bekomme dann folgende Meldung: Please Insert Volume PC0 in any drive!

Tjooo, leider keine Ahnung wie es hier weitergehen soll.
Gruß, Michi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2007, 20:07 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Neodym: " Der 3000er ist nur insofern problematisch, als er keinen Schacht für ein 5,25"-Laufwerk hat. Ansonsten ist er IMHO sogar sehr durchdacht und bietet auf deutlich kleinerer Grundfläche genausoviel Platz wie ein 2000er, weil er Dinge serienmäßig mitbringt, für die im 2000er je ein Slot belegt werden muß (wie Flickerfixer und SCSI). Und wer dann im 3k immer noch (Steckkarten-)Platzprobleme hat, der kann sogar einen 5. Zorroslot nachrüsten..."

hmm naja die tatsache das ich am 3000 wenn ich halbwegs arbeiten will noch nen scsi tower brauche laesst den vergleich mit der kleineren grundflaeche schenll wieder nichtig erscheinen oder nicht !?!
also nen cd/dvd lw oder sogar brenner ist ja doch das mindesten der gefuehle wenn dann noch nen 2lw ls120 oder zip mit rein soll oder was weiss ich fuer nen massen backup medium kommt man um nen scsi tower oder mindestens 2fach gehaeuise nicht rum .
was denn scsi angeht haste aber recht der nimmt nen zorro weg wenn man ihn den braucht , aber der flifi hat seinen eigenen steckplatz da finde ich das dann wurscht .
wiefern kann man im 3000 zu einem 5ten zorro kommen ? im original desktop gehaeuse sowas geht ? *verwundert guck*

naja wie iss das jetzt eigentlich mit dem dma im 2000 , in der praxis macht das wirklich nen wirklichen unterschied oder nur auf dem papier in tehoretischen messwerten ? :)
bzw nen nexus gabs als ide und der hatte wirklich dma ? wobei wenn das wirklich mit dem kick 3.1 probleme machen wuerde ist der sinn dessen schon fraglich denn auf 3.1 verzichten zu muessen iss ne bittere pille .

mfg Bluebird

ps: nen 3000d noch nie live gesehen aber passen da monster karten wie merlin oder golden gate auch noch problemlos rein ?
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2007, 21:40 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Zitat:
Original von kimsay:
Sodala, nochmal zu der Diskette.
Habe das HD Loch zugeklebt, mit 720 kb formatiert und die sysinfo.lha draufkopiert.

Wenn ich sie in den Amiga stecke erscheint ein Laufwerk namens:
"DF0:????"

Dann wollte ich mich mit der Shell als PC0 anmelden, wie beschrieben (für was auch immer das gut sein soll) aber ich bekomme dann folgende Meldung: Please Insert Volume PC0 in any drive!

Tjooo, leider keine Ahnung wie es hier weitergehen soll.
Gruß, Michi


Hi,

die Workbench 2.0 oder 2.1 ist ja auf der HD installiert.
Also, wenn der Amiga fertig hochgefahren ist das Workbench-Verzeichnis öffnen.
Darin findest du Verzeichnisse wie "Prefs", "Storage", "Devs".
Das Verzeichnis "Storage" öffnen, darin dann "DosDrivers" und da gibt's "PC0".
Darauf ein Doppelklick und schon kann das interne Laufwerk auch PC-Disketten lesen.
:shock2:
--
MfG :boing:

Michael D.

AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+
A1200 68040@30MHz+603p@166MHz, 3GB HD, 3c589D NIC, BVisionPPC

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 19.03.2007 um 21:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2007, 22:08 Uhr

kimsay
Posts: 40
Nutzer
Joa das hab ich auch schon versucht, aber dann sagt er nur:
"C:Mount
Program failed (error #80000004).
Wait for disk activity to finish."

Dann kann ich auswählen entweder:
"Suspend" oder "Reboot"

Bei Suspend schließt er des Fenster natürlich und alles ist wie gehabt,
aber bei Reboot startet er neu, wie auch nicht anders zu erwarten. Doch nach dem Neustart ebenfalls keine Veränderung.
Grüße, Michi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2007, 23:41 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
hmm naja die tatsache das ich am 3000 wenn ich halbwegs arbeiten will noch nen scsi tower brauche laesst den vergleich mit der kleineren grundflaeche schenll wieder nichtig erscheinen oder nicht !?!


Ich bin nicht der Meinung, daß ich unbedingt 'n SCSI-Tower brauche, um "halbwegs arbeiten" zu können... In den 3000er passen zwei 3,5"-Festplatten serienmäßig und wenn die Software einmal drauf ist, kann man damit prima arbeiten (so gut das auf einem System aus 1990 heutzutage eben geht :D

Zitat:
Original von Bluebird:
also nen cd/dvd lw oder sogar brenner ist ja doch das mindesten der gefuehle wenn dann noch nen 2lw ls120 oder zip mit rein soll oder was weiss ich fuer nen massen backup medium kommt man um nen scsi tower oder mindestens 2fach gehaeuise nicht rum .


LS120 (und evtl. Zip) würde sogar intern noch reinpassen (2 Floppyschächte). Einen externen Tower kann man bei Nichtgebrauch aber auch gut im Schrank verstauen - der 2k bleibt in voller Lebensgröße stehen 8) Eine weitere Alternative ist die Nutzung eines sambagemounteten Netzlaufwerks für Backup/Install...

Zitat:
Original von Bluebird:
wiefern kann man im 3000 zu einem 5ten zorro kommen ? im original desktop gehaeuse sowas geht ? *verwundert guck*


Mmmh - da habe ich mich vielleicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt :glow: Im 4000er Desktop gehts nämlich (http://aminet.net/hard/hack/a4kslot5.lha) und da habe ich den 3k einfach auch mit einbezogen ;) Ich hab' gerade keinen LHA-Entpacker zur Hand, deswegen kann ich nicht in das Archiv reingucken, ob da was zum 3000er steht. Möglicherweise hat der 4000er oben im Gehäuse etwas mehr Platz für diesen Hack.

Zitat:
Original von Bluebird:
naja wie iss das jetzt eigentlich mit dem dma im 2000 , in der praxis macht das wirklich nen wirklichen unterschied oder nur auf dem papier in tehoretischen messwerten ? :)


Kann ich leider nix Näheres zu sagen.

Zitat:
Original von Bluebird:
bzw nen nexus gabs als ide und der hatte wirklich dma ?


Den gab's als SCSI und der war PIO. Aber trotzdem rasend schnell (vermutlich einer der schnellsten SCSI-Hostadapter für Zorro-Amigas, der nicht auf einem CPU-Board mit eingebaut war).

Zitat:
Original von Bluebird:
ps: nen 3000d noch nie live gesehen aber passen da monster karten wie merlin oder golden gate auch noch problemlos rein ?


Wie meinst Du das mit dem Reinpassen? Länge/Breite auf jeden Fall, da genormt. Wenn Karten doppelstöckig sind (wie bspw. die A2286), klaut das natürlich einen zweiten Zorroslot - aber das ist im 2k ja nicht anders.

Gruß
Neodym
(der sich entschuldigt, jetzt etwas weit OT gegangen zu sein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2007, 23:42 Uhr

kimsay
Posts: 40
Nutzer
Naja, also wenn jemand bescheid weiß, dann kann er das gerne posten :D
Ich hoffe nur, dass ist kein Hardware defekt.
Habe mir jetzt auch das Kickrom 3.1 bestellt mit OS 3.1!
Ich hoffe, damit wird es dann klappen.
Michi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 00:05 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
leute so kann das doch gar nicht klappen.


@kimsay:
mach mal folgendes:

1. veschiebe das laufwerk PC0 in das Verzeichnis DEVS/Dosdrivers
2. schau mal nach ob sich im Verzeichniss L eine datei mit Namen Crossdos.device befindet.
3. dann startest du den rechner neu und legst die diskette ein.
mal sehen was dann passiert.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 00:37 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Neodym: naja also nen cdrom solte man mittlerweile doch am start haben , meiner meinung nach jedenfalls netzwerk kann da nur ne halbe loesung sein ...

zum thema ls120/zip seit wann hat der 3000D einen 2ten externen floppy schacht ? intern statt einer platte macht bei einem wechsel medium ja keinen sinn und die interne floppy wegrationalizieren kanns auch nicht sein obwohl ich sowas schon oft gesheen hab *kopfschuettel*

thema 5ter zorro slot , sowas kannja ganz nett sein aber nach ausen hat man dann eh nur 4 ausgaenge also bestenfalls bastelloesung wo eine karte am besten halfsize ist ... also als wirkliche alternative zu einem richtigen zorro kann ich das nicht ganz ansehen hehe

ich meine das gerade ne merlin extrem breit ist und in meinen mikronik tower nicht wirklich reinpasst ne vortex ist glaube auch ziemlich gross deshalb die frage wie sieht das am 3000 aus ... :)


mfg Bluebird

ps: "Den gab's als SCSI und der war PIO. Aber trotzdem rasend schnell (vermutlich einer der schnellsten SCSI-Hostadapter für Zorro-Amigas, der nicht auf einem CPU-Board mit eingebaut war)."
da habenw ir wohl ein bischen aneinader vorbei geredet , ich weiss das es den oktagon auch als ide gibt und wolte daher wissen ob es nen nexus auch als ide version gab ....
scsi ist ja ne andere schiene , aber gut da kenne ich mich nicht wirklich aus ich kenne nur den nexus denn commo 2091 ? das GVP teil soll ja auch sehr schnell sein und den oktagon denn ich selber besitze , mit dem letzten rom ein geniales teil k.a wie schnell der ist wohl eher lahm aber trotzdem wuerde ich denn nicht tauschen wollen , gerade als scsi einsteiger :)


--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 02:30 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Bluebird + Neodyn:
Ohne jetzt euch kritisieren zu wollen aber meint Ihr nicht das eurer ansonsten sehr interessanter Gedankenaustausch in diesem Thread nicht reingehört?
Nix für ungut.
Kimsay hat zunächst ein ganz anderes Problem was er gerne lösen möchte, da helfen ihm solche Hardware diskussionen eigentlich gar nicht weiter.

@ A News Team: An eurer stelle würde ich mir mal ganz schnell überlegen ob dieser Zustand der hier in A News z Zt. herscht auf Dauer tragbar ist.
Es kann nicht angehen das hier normale User Ohne admin und Mod status eure aufgaben übernehmen.
Es fällt mittlerweile auf das hier bestimmte personen nicht mehr posten oder korrigeriend eingreifen.
Ansonsten ist es nur eine Frage der zeit bis das ganze Hier zusammenbricht.

Und es wäre auch gar nicht mal schlecht wenn Ihr mal eure Admin und Mod Liste korrigieren würdet.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 05:28 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:


zum thema ls120/zip seit wann hat der 3000D einen 2ten externen floppy schacht ?


Schon immer ?

Was da so rechts an der Gehäusefront klebt ist nur eine eingesteckte Blende.

Darunter ist allerdings nur ein Schlitz, passt also nur ein orginal A3000er Laufwerk wirklich gut dahin.


MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 07:01 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Kronos:hach tatsaechlich , ich hatte da noch nie was drin stecken gesehen ! haben wohl alle ne platte verbaut an der stelle :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 07:09 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@pixl: nur zu noch weiter reguliert und kontrolliert was hier geschrieben wird in einem ganzen tag ist sowieso nur noch nen witz und das hat bestimmt seine gruende ...
@Kimsay wenn du nicht mindestens workbench 2.1 hast vergiss das cross dos wieder , dachte mir doch fast das es cross dos erst ab 2.1 gab also nicht mit der fuer denn 2000 vielleicht standard wb 2.04 .
aber du hast ja bald deine 3.1 roms mit wb spaetestens dann sollte alles mit pc disketten im msdos format klappen ... :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 07:30 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Bluebird:
er hat Kickstart Version 37.175 das ist also workbensh 2.04
also schon mit cross Dos.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 10:02 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@Bluebird + Neodyn:
Ohne jetzt euch kritisieren zu wollen aber meint Ihr nicht das eurer ansonsten sehr interessanter Gedankenaustausch in diesem Thread nicht reingehört?


Jaein! Zwar hat Kimsay ein definiertes Problem bzgl. PC0: (zu dem auch helfende Postings kamen/kommen), aber der Thread begann mal in der Richtung "Ich hab meinen 2000er geöffnet und bin ein Amiga-Neuling".

Im weiteren Sinne hilft ihm dann sicherlich auch weiter, welche Optionen er für den 2k noch hat (z.B. SCSI/Nexus). Und für das OT bzgl. des 3k habe ich ja um Entschuldigung gebeten (wobei ich auch da meine, daß ein kurzer Blick auf andere Amiga-Modelle nicht wehtut).

Wenn ich Dich beim Wort nehmen würde, würde ich fragen, wieso wir hier plötzlich über PC0: diskutieren, wo der Thread doch für eine unbekannte (Turbo-)Karte in einem 2000er eröffnet würde. "Bei Anfragen zu Softwareproblemen bitte einen neuen Thread aufmachen!"

Wäre in meinen Augen überhaupt nicht hilfreich und würde Besucher hier eher abschrecken...

Zitat:
Original von pixl:
@ A News Team: An eurer stelle würde ich mir mal ganz schnell überlegen ob dieser Zustand der hier in A News z Zt. herscht auf Dauer tragbar ist.


Hast Du schon mal überlegt, daß Deine Ansichten und die des Betreuungsteams nicht deckungsgleich sein müssen? Ich finde auch Deinen Tonfall unangemessen - bei mir kommt das so rüber, als sei Deine Meinung die einzig richtige und Du müßtest jetzt - husch, husch - das Team in den Allerwertesten treten, damit sie - pronto! - Deine Auffassung einer "korrekten" Moderation umsetzen.

Ich würde mir da von Dir etwas mehr Toleranz den anderen und einen höflicheren Tonfall (Wortwahl) dem Amiga-News-Team gegenüber wünschen!

Was die Moderation hier angeht: Solange es nicht ausufert oder völlig vom Thema abkommt (bspw. wenn sich die Diskussion plötzlich Richtung PC-Casemodding oder Linux-Kernelkompilierung wegbewegen würde), finde ich es nicht schlimm, wenn man in einem Thread auch mal ein bißchen über den Tellerrand schaut.

Zitat:
Original von pixl:
Es kann nicht angehen das hier normale User Ohne admin und Mod status eure aufgaben übernehmen.


Da gebe ich Dir vollkommen recht! Warum tust Du es dann? :)

Zitat:
Original von pixl:
Ansonsten ist es nur eine Frage der zeit bis das ganze Hier zusammenbricht.


Nun übertreib' bitte nicht! Ein System kann auch aufgrund von Überregulierung und Zensur zusammenbrechen! Und im Zeitalter von DSL6000 und größer sind Ladezeiten von vorwiegend textbasierten Seiten auch kein Argument mehr.

Ich finde das Ausmaß der Moderation hier vollkommen ausreichend und brauche da nicht mehr. Zumal persönliche Angriffe hier - anders als in den News-Kommentaren - eher selten sind. Gottseidank!

So - und dieses mal war's echt ziemlich OT! Ich bitte um Entschuldigung!

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 10:18 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von kimsay:
Joa das hab ich auch schon versucht, aber dann sagt er nur:
"C:Mount
Program failed (error #80000004).
Wait for disk activity to finish."

Dann kann ich auswählen entweder:
"Suspend" oder "Reboot"


Ich finde einen kompletten Absturz hier etwas ungewöhnlich. Wenn ein Device oder Handler fehlen würde, dürfte doch nicht gleich der Guru kommen, oder?

@Kimsay:
Was immer Du momentan an Systemdaten auf der Platte hast, scheint mir unvollständig oder fehlerhaft zu sein. Die beschriebene Prozedur zur Aktivierung des PC0:-Devices darf eigentlich nicht zu einem Systemabsturz führen.

Wir könnten jetzt zur Prüfung im Detail die Versionsnummern diverser Systemkomponenten durchgehen und uns die Einträge in der Mountlist (das sind die Daten, mit denen das Laufwerk so eingestellt wird, daß es PC-Disketten lesen kann) ansehen, aber da Du Dir das System 3.1 inzwischen eh bestellt hast, dürfte Dein Problem damit dann gelöst sein.

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 13:08 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@pixl:soweit ich weiss kam cross dos erst mit dem wb update 2.1 also wenn er denn 2.1 disketten satz nicht hat iss nix mit crossdos ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 15:34 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@pixl:soweit ich weiss kam cross dos erst mit dem wb update 2.1 also wenn er denn 2.1 disketten satz nicht hat iss nix mit crossdos ...


Hmmm - wenn CrossDos noch nicht dabei wäre, dürfte dann überhaupt ein PC0: existieren? :dance3: Immerhin hat Kimsay doch draufgeklickt. Ist echt schon zu lange her ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 15:46 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Neodym: naja hab selber erst vor kurzem wieder meinen zweit amiga richtig benuzt und das was ich da gesehen hab war auch wiet weit von dem weg was ich auf meinem haupt 1200er so habe also lange rede kurzer sinn das es nicht funktioniert hat sagt mir das das aufgespielte sys nicht sooo ganz 100% gepflegt ist oder nen 0815 upgedateter hack das mal wer 2.1 nachtraeglich von hand draufgepackt hatte was weiss ich ...

mfg Bluebird

ps: bin mir zu 99,9 % sicher das crossdos und locale erst mit 2.1 kamen ...

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 19:23 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
der systemabsturz hat m.E. eine andere ursache:
Kimsay hat den gemäss anleitung PC0: aus dem Storage ordner gestertet nur dieses verzeichniss ist vom system garnicht gemountet gemountet ist in der Startup nämlich das Verzeichnis DEVs wenn also aus einem anderen ort als DEVS ein laufwerkstreiber gestartet wird kommt es zu Systemabsturz.
Nicht umsonst kommt die Fehlermeldung C mount.

@ Neodym:
1. ich meinte nur eure fachsimpelei ( entschuldige das Wort) bezüglich des A2K vs. A3K das hilft ihm nämlich nicht weiter .
Das ein Neuling von einem Problem auf ein nächstes stösst ist normal und das dann gemäss einem roten faden da weitergeholfen wird auch.
Das ist auch nicht unbedingt OT sondern eine Art weiterführende Hilfe.

2. Gehörst du zur redaktion? Ich habe Dich doch gar nicht angegriffen.
Mein ton an die Redaktion war bewusst so scharf und die jenigen müssten auch langsam aber sicher wissen was ich meine .
Das hat nix mit" ich sage die wahrheit und damit basta" zu tun.
Was nutzt eine Redaktion die mal sporadisch hier reinschneit und nach dem rechten sieht.
Ein Forum muss gepflegt werden.
Auch muss eine redaktion in der Lage sein auf interne veränderungen angemessen zu reagieren, was m.E. hier gar nicht passiert.
In anderen Foren wo ein sehr lockerer umgangston herscht sind die Mod und admins viel schneller und geschlossener bei sache als es Hier der Fall ist.


3. Ist Dir schon mal aufgefallen das es erstens immer weniger beiträge gibt und zweitens immer weniger wirklich versierte User nützliche ratschläge geben.
Das hat weniger etwas damit zu tun das es weniger Alte hasen am amiga gibt, sondern mehr damit das diese immer weniger hier das Forum aufsuchen und woanders ein Zuhause gefunden haben.

Das hat sehr wohl was mit dem Verfall eines Forums zu tun ein Forum ist nur so stark wie seine Mitglieder sind.

Das dem so ist hat sehr wohl etwas mit dem verhalten der redaktion und auch einer gewissen Grundeinstellung einiger Benutzer zu tun.
Gerade Hier werden leider zu oft wegen Kleinigkeiten endlos diskussionen geführt die zu nix bringen und lansagm langweilig werden.
Teiweise werden Ideen und anregungen zu Grund und Boden zeredet weil jeder sich zu der sache berufen fühlt und meint die Wahrheit zu verkünden .
ich wollte hier keine wahrheit verkünden sondern mal der Redaktion hier auf dem zahn fühlen.

Gerade Hier wird leider zu oft ein Umgangton gepflegt der manchmal ziemlich zynisch und auch unfreundlich ist.
In anderen Foren ist das bei weitem nicht so , was aber auch etwas damit zu tun das Die readktion dort sehr wohl eine klare Linie Hat und gewisse verhaltensweise nicht duldet.
Und sich vor allem am aktuellen geschehen und der Diskussion rege beteiligt, und deshalb ziemlich schnell entgelsiungen unterbinden kann.

Übigens schon mal mitbekommen das ein user hier überhaupt nicht mehr postet.
Das ganze ist hier nämlich zu einer Sprichwörtlichen Männerwirtschaft geworden.

4. Im Prinzip ist mir mittlerweile auch immer mehr egal was hier passiert meine Hilfe bezügl. des amigas hole ich mir woanders und ansonsten gibt es hier immer weniger Leute die mir noch irgendwie wichtig sind, und mit denen ich hier angeregte Diskussionen geführt habe.
So das es für mich eigentlich nur noch eine Frage der zeit ist A News immer weniger aufzusuchen, und mich nach anderen Alternativen umzusehen.

So und jetzt genug OT.
Das ganze gehört eigentlich in den Bereich Interna.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 21:53 Uhr

kimsay
Posts: 40
Nutzer
Öhm, also zuerst möchte ich mich nochmal für die ausgesprochen gute Hilfe bedanken :D , aber irgendwie finde ich es auch erschreckend und irgendwie auch belustigend zugleich, wie ich mit meinem Post einen kleinen Streit verursacht habe?! Naja, ich halte mich hier mal schön raus und werde mich melden, sobald mein Kickrom 3.1 da ist. Denn ich wette, dass es trotz sämtlicher Einbauanleitungen die im Inet vorhanden sind, irgendwie Problemchen gibt ;) , wenn nicht dann auch gut.

Grüße, Michi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 22:22 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@kimsay: hehe manchmal schon fast traurig aber ich finde hier wird einfach ueberreguliert , das ist das problem finde ich :)
aber gut sag ich nix mehr und poste eben eher in einem forum wo solange der tread ersteller nix sagt alles erlaubt ist ...

um noch was zum thema zu sagen , wenn du bei vesalia bestellt hast wie ich vor 2 monaten ... bekommst du ne din a4 anelitung die extrem ausfuehrlich ausfaehllt also denke du bekommst das schon hin .
obwohl kein amig wurde wohl in sovielen revisionen so lange gebaut wie der 2000 und der 500 vielleicht hehe also da kann schon mal hier und da was zicken ... aber kannst ja gerne fragen :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 23:09 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@kimsay:
Der Tip mit dem PcO von Storage aus zu starten war SO nicht ganz richtig .
Das KANN nicht gehen da die Laufwerkstreiber durch die Startup sequence durch den befehl Mount Sys:DEVS/Dosdrivers auf den Dosdriver odner in dem verzeichniss DVES gemountet also zugeordnet sind.
Das heisst das der amiga sämtliche Laufwerksanfragen und befehle aus diesem ordner bekommt.
Startest Du jetzt ein Laufwerk aus einem anderen Ordner
bekommt er amiga eine Laufwerksanfrage von einem Bereich wo es keine Laufwerks Zuweiung erteilt bekommen hat und fährt das system deshalb herunter.
Deshalb nochmal meine Frage ( die leider untergegangen zu sein scheint)
was ist denn wenn wenn Du Pc0 in von STORAGE in DEVS / Dosdrivers kopierst und dann den rechner neu startest.
kommt dann genau die gleiche fehlermeldung. ?
Nochmal ist das Crossdos.device in L vorhanden?
wenn nicht hat Bluebeird recht dann funktioniert es nicht.
aber rein Theoretisch gibt es das modulare System schon ab WB 2.X
Man kann ja auch ganz andere Laufwerstreiber und devices installieren.

es mag sein das Crossdos erst seit 2.1 vorhanden ist aber anscheinend ist PC0 trotzdem auf diesem system vorhanden und anscheinend sagt das system mit dem Hinweis C Mount ziemlich deutlich das dieses Laufwerk gar nicht gemountet ist.

Übrigens bei WB 3.1 musst ebenfalls das Laufwerk PC0 von storage in den Devs/ Dosdrivers ordner kopieren oder dich zumindest vergewissern das der sich dort befindet denn das ist nicht immer so.



Du hast Hier nichts verusacht , solche Streitgespräche sind vollkommen normal hier da es eben immer irgendwelche Nebengepräche gibt die dem Neuling eher verunsichern als helfen und es hat auch nichts mit Dir zu tun das problem bei solchen Nebengesprächen so interessant sie auch sein mögen ist das teilweise wichtige Tips verlorengehen.
wie auch Hier denn anscheindend hast Du meinen Hinweis gar nicht gelesen zumindest nicht daruf geantwortet.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl



[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 21.03.2007 um 00:09 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 21.03.2007 um 00:40 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 21.03.2007 um 00:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2007, 19:02 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@kimsay:
Der Tip mit dem PcO von Storage aus zu starten war SO nicht ganz richtig .
Das KANN nicht gehen da die Laufwerkstreiber durch die Startup sequence durch den befehl Mount Sys:DEVS/Dosdrivers auf den Dosdriver odner in dem verzeichniss DVES gemountet also zugeordnet sind.
Das heisst das der amiga sämtliche Laufwerksanfragen und befehle aus diesem ordner bekommt.
Startest Du jetzt ein Laufwerk aus einem anderen Ordner
bekommt er amiga eine Laufwerksanfrage von einem Bereich wo es keine Laufwerks Zuweiung erteilt bekommen hat und fährt das system deshalb herunter.
Deshalb nochmal meine Frage ( die leider untergegangen zu sein scheint)
was ist denn wenn wenn Du Pc0 in von STORAGE in DEVS / Dosdrivers kopierst und dann den rechner neu startest.
kommt dann genau die gleiche fehlermeldung. ?
Nochmal ist das Crossdos.device in L vorhanden?
wenn nicht hat Bluebeird recht dann funktioniert es nicht.
aber rein Theoretisch gibt es das modulare System schon ab WB 2.X
Man kann ja auch ganz andere Laufwerstreiber und devices installieren.

es mag sein das Crossdos erst seit 2.1 vorhanden ist aber anscheinend ist PC0 trotzdem auf diesem system vorhanden und anscheinend sagt das system mit dem Hinweis C Mount ziemlich deutlich das dieses Laufwerk gar nicht gemountet ist.

Übrigens bei WB 3.1 musst ebenfalls das Laufwerk PC0 von storage in den Devs/ Dosdrivers ordner kopieren oder dich zumindest vergewissern das der sich dort befindet denn das ist nicht immer so.



Du hast Hier nichts verusacht , solche Streitgespräche sind vollkommen normal hier da es eben immer irgendwelche Nebengepräche gibt die dem Neuling eher verunsichern als helfen und es hat auch nichts mit Dir zu tun das problem bei solchen Nebengesprächen so interessant sie auch sein mögen ist das teilweise wichtige Tips verlorengehen.
wie auch Hier denn anscheindend hast Du meinen Hinweis gar nicht gelesen zumindest nicht daruf geantwortet.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl



[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 21.03.2007 um 00:09 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 21.03.2007 um 00:40 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 21.03.2007 um 00:51 Uhr geändert. ]


Hi,

Unfug.
Ich kann die Mountdateien hinlegen wo ich will und trotzdem starten, auch aus "Storage".
Das ist auch so gewollt. Es gibt vielleicht Treiber, welche ich nur zeitweise nutzen möchte.
Dann wäre ein Muss in "DEVS" zu liegen ungünstig.
Zumal standardmäßig als Tool "C:mount" voreingestell ist und auch das Filesystem mit "L:CrossDOSFileSystem"
Die nötigen Dateien werden also, soweit vorhanden, auch gefunden - egal wo die Mountdatei liegt.
Und dann einen Neustart machen zu müssen - das kann der Miggy auch so.
Eher tippe ich auf eine falsche oder fehlende 68040.library.
Hier wäre ein Test im 68000er-Modus sicher hilfreich.
--
MfG :boing:

Michael D.

AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+
A1200 68040@30MHz+603p@166MHz, 3GB HD, 3c589D NIC, BVisionPPC

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 21.03.2007 um 19:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2007, 19:07 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
stimmt geht auch im storage , eben probiert tut 1a :)
also denke mal kimsay faehrt am besten wenn er seine nerven spart und sich sein eigenes os 3.1 installiert ... 3.5 oder 3.9 wuerde ich aber weglassen , wenn er nen 40er hat und dazu gerade mal 5 mb fast ram ist das schon schlimm genug da muss das ram nicht auch noch mit eye candy spielerein verplempert werden ... meiner meinung nach jedenfalls ;)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 10:28 Uhr

kimsay
Posts: 40
Nutzer
Hi!
Also ich finde es jedenfalls super, wie mir hier geholfen wurde!
Das Kickrom 3.1 habe ich erfolgreich eingebaut. Hat alles bestens geklappt. OS 3.1 habe ich dann über meine altes "drüberinstalliert" was mehr oder weniger nicht so toll ist, weil ich immer noch den alten Datensalat auf meiner Platte habe. Deshalb möchte ich die Platte nochmals formatieren. Crossdos funktioniert nun auch einwandfrei und ich kann die Datein von der Diskette einsehen. Allerdings gibt es da Probleme mit der LHA.RUN datei, die sich nicht wirklich starten lässt. ABer dazu habe ich ja bereits 2 extra Themen eröffnet ;) Ich hoff das wird nicht zuviel, aber mir wär es schon recht, wenn das funktioniert mit den LHA Dateien, weil mir ja nur so das Aminet und andere Seiten ne menge Software bieten können.
Gruß, Michi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was für eine Karte ist das? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.