amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Problem mit DVD-Rohlingen / Brenner [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.03.2007, 16:13 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Ich habe neulich eine Spindel DVD-R-Rohlinge für den Brenner in meinem PC gekauft. Ich mußte leider bald feststellen daß sie nicht funktionieren. Im Brenner meines Laptops dagegen machen sie keine Probleme.

Nun habe ich eine andere Spindel gekauft die aber ebenfalls nicht funktioniert - beide Spindeln sind 16x-Rohlinge. Wenn ich mir meine alten DVDs so ansehe dann sehe ich daß ich früher nur 8x-Rohlinge gebrannt habe (hab bisher nie sonderlich auf die Geschwindigkeit geachtet).

Der Brenner in meinem Tower-PC ist schon etwas älter, der Brenner meines Laptops dagegen gerade erst etwa 7 Monate alt, weswegen er wohl auch mit den 16x-Rohlingen zurecht kommt.

Meine Frage:

Bekommt man überhaupt noch 8x-Rohlinge ?
In dem kleineren Elektronik-Geschäft wo ich die letzte Spindel gekauft habe, hatten sie jedenfalls keine.
Ich brenne nur ungerne an meinem Laptop und würde schon gerne meinen alten Brenner weiter benutzen.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 16:24 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Naja, es liegt nicht primär an der Geschwindigkeit sondern eher der Rohlingsmarke an sich.

Was sind das denn jeweils für Brenner? Schonmal ein Firmware Update gesucht? http://www.firmware.fr.st

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 17:06 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Amaris:
>> Bekommt man überhaupt noch 8x-Rohlinge ?

Selbstverständlich. Beispielsweise bei ebay, Conrad, Amazon,... und so weiter und so fort :)

Aber ob das der Fehler ist (siehe Bogomil76)?

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 17:06 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
...
Meine Frage:

Bekommt man überhaupt noch 8x-Rohlinge ?
...


Ja.

--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 17:19 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Also ich bin mir doch relativ sicher daß es an der Geschwindigkeit liegt.

Habe sehr viele "Platinum 8x"-Rohlinge problemlos gebrannt.
Das erste Mal Probleme gab es mit einer Spindel "Hewlett-Packard 16x"-Rohlingen.
Jetzt habe ich eine "Platinum 16x"-Spindel und die funktionieren auch nicht.

Der Brenner in meinem Tower ist ein "NEC ND 2500-A", beim Brenner in meinem Laptop hab ich grade keine Ahnung. Müßte ich erstmal nachsehen.

Nach Firmware könnte ich aber mal schauen, ja.
--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 17:32 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ob es an der Geschwindigkeit liegt, lässt sich ja leicht überprüfen - im Brennprogramm lässt sich sicher irgendwo die Brenngeschwindigkeit einstellen. Wenn die Rohlinge auch bei minimaler Geschwindigkeit nicht problemlos gebrannt werden, liegt es nicht an der Geschwindigkeit, denn DVD-Rs sind (anders als z.B. CD-RWs) "abwärtskompatibel".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 17:41 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Amaris:
http://www.de.nec.de/faq_detail.php/id/1317/frage/454/lang/GER
Ggf.: http://www.de.nec.de/faq.php/id/1317

--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 20.03.2007 um 17:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 18:00 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@CarstenS:

Hab ich schon versucht - es geht auch mit niedrigeren Geschwindigkeiten nicht. Aber es ist doch schon komisch wenn "Platimum 8x" funktionieren und "Platinum 16x" nicht bzw. überhaupt keine 16x Rohlinge.

@hjoerg:

NEC warnt aber auch ein OEM-Laufwerk (wie meines) mit der normalen Firmware zu flashen bzw. es funktioniert auch gar nicht (gerade eben versucht).

Ich bräuchte eine Firmware für ein NEC-2500A OEM Laufwerk - aber die finde ich nicht...



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 18:21 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Amaris:
>> Aber es ist doch schon komisch wenn "Platimum 8x" funktionieren
>> und "Platinum 16x" nicht

Nun, Platinum ist eben nicht gleich Platinum, denn Platinum ist keine Herstellermarke. Das bedeutet, Platinum Rohlinge werden von unterschiedlichen Herstellern zusammengekauft. Es ist denkbar, dass die eine Packung mit Deinem Brenner kompatibel ist, während es die andere nicht ist (ob das wahrscheinlich ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt). Ich persönlich habe mir abgewöhnt, bei Rohlingen auf diese Art und Weise zu sparen und nutze nur noch Herstellermarken.
Gerade mit Platinum Rohlingen (allerdings CD-Rohlingen) habe ich noch keine guten Erfahrungen gemacht.

Allerdings ist es schon etwas seltsam, dass Dein Brenner gar keine 16x Rohlinge mag. Vielleicht besorgst Du Dir einfach ein paar 8x-Rohlinge und probierst die mal aus. Könnte ja auch sein, dass halt Dein Brenner defekt ist.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 18:23 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Amaris:
Du lässt uns hier Suchen und nach u. nach etwas INFOs anfügen...


Bogomil hat oben einen LINK für OEM gepostet wieso geht der nicht?
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 19:30 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
@Amaris:
Du lässt uns hier Suchen und nach u. nach etwas INFOs anfügen...


Sonst klappts noch ? Ich habe doch niemandem aufgefordert für mich nach irgendetwas zu suchen.

Ich habe ursprünglich nur gefragt ob es noch 8x-Rohling zu kaufen gibt.

Unter dem Link von Bogomil findet sich nur ein Link zur Seite von Fujitsu-Siemens - und der ist "broken" wie man so schön sagt.

Hab jetzt aber trotzdem eine passende Firmware gefunden und scheinbar funktioniert es jetzt. Zumindest eine Daten-DVD konnte ich jetzt mit einem 16x-Rohling brennen. Ich probiere jetzt gerade noch eine Film-DVD zu brennen, mal sehen ob das auch klappt.



@Andreas_B:

Zitat:
Nun, Platinum ist eben nicht gleich Platinum, denn Platinum ist keine Herstellermarke. Das bedeutet, Platinum Rohlinge werden von unterschiedlichen Herstellern zusammengekauft.

Ah, das wußte ich nicht. Hab mich mit der Materie bisher nicht so beschäftigt. Bisher hatte ich mit Platinum-DVDs allerdings keine Probleme. Auch mit Verbatim hatte ich bisher gute Erfahrungen.

Zitat:
Allerdings ist es schon etwas seltsam, dass Dein Brenner gar keine 16x Rohlinge mag. Vielleicht besorgst Du Dir einfach ein paar 8x-Rohlinge und probierst die mal aus. Könnte ja auch sein, dass halt Dein Brenner defekt ist.

8x-Rohlinge funktionieren einwandfrei.
Als das Problem mit der 16x-Spindel auftrat, hatte ich auch noch einen Rest 8x-Rohlinge. Die funktionierten problemlos.

Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 19:35 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Amaris:
Naja mit dem OEM hättest auch gleich schreiben können...

Jupp, OEM LINK von Bogomil führt hier hin:
http://tdb.rpc1.org/#ND2500A
sogar REGfree ;) dabei.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 19:58 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer

Also...nach dem Firmware-Update funktionieren jetzt auch 16x-Rohlinge scheinbar einwandfrei.

Damit hat sich das Thema wohl erledigt - danke für die Hilfe an Alle.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2007, 20:22 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
BTW:

http://www.de.nec.de/softwareoverview2.php/id/1325

http://www.de.nec.de/software/2481_Firmware_ND-2500A_WIN10B.zip

neueste Original Version von NEC die auch mit OEM funktioniert.

Die http://www.firmware.fr.st ist natürlich ein superinoffizielle Seite, die in 70% der Fälle aber auf die Originalfirmwares verweist, und bei manchen Spezialfällen auch gemoddete gehakte oder wie auch immer geänderte anbietet.

Auch wenn es derselber Hersteller der Rohlinge ist, gibts es durchaus Unterschiede zwischen 8x und 16x Rohlingen. Deswegen sind die ja auch unterschiedlich schnell, weil es eben nicht dieselben sind ;)

Guck nochmal ob Du jetzt die wirklich neueste FW drauf hast. Ansonsten wenns ja geht is ja alles super ;)

mfg

P.S. Der 2500er war einer der ersten Brenner den man mit einem Firmware Hack Double Layer fähig machen konnte... (Soweit ich mich recht erinnere)...

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 20.03.2007 um 20:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2007, 17:15 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Hallo zusammen,

ich kaufte kürzlich eine 10er Spindel DVD-RW's 1-4x der Marke TDK, also Markenware. Exakt die gleichen Rohlinge hatte ich zuvor in Einzelverpackung verwendet und dabei keinerlei Probleme.

Von den 10 Stück konnte ich gerade mal *eine* (!) formatieren. Bei den übrigen 9 Stück brach der Formatiervorgang entweder ab oder sie wurden in der Masse nicht einmal erkannt. Dabei fror dann immer quasi das XP ein ("keine Rückmeldung"). Verwendet wurde dabei ein Toshiba Satellite P100-119, welches exakt ein Jahr alt ist.

Also wieder zum Händler gebracht. Zum Glück funktionierten die Dinger bei seinem High-End-Notebook auch nicht. :dance2:

Er meinte dann, dass sich manchmal die Firmware bei den Rohlingen ändere (?) und manche Brenner damit eben nicht zurecht kämen. Scheinbar in meinem Fall nicht einmal bei nagelneuen Geräten, hehe.

Fazit: er nahm Sie zurück - und 5 Minuten später standen sie im Regal bei den noch eingeschweißten Spindeln mit dem Aufkleber: "Aus Kundenrücknahme mit voller Garantie". Gerade mal EUR 2 günstiger als der Normalpreis - und das bei offenbar defekter Ware...

Na ja, Hauptsache "saubillig und noch viiiel meeehr!". Unglaublich, was?

Was haltet Ihr von seiner Aussage "Firmware auf CD's"? Er meinte wohl die Firmware der Brenner, oder?
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2007, 17:39 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Festus:
>> Was haltet Ihr von seiner Aussage "Firmware auf CD's"?

Vielleicht hat er gemeint, dass es Veränderungen bei der Herstellung gab und das etwas unglücklich formuliert?

>> Na ja, Hauptsache "saubillig und noch viiiel
>> meeehr!". Unglaublich, was?

Naja, zumindest gewährt er ja sogar Garantie (vermutlich meinte er aber "mit voller Gewährleistung"). Wenn die also beim nächsten Kunden ebenfalls nicht funktionieren, dann kann der sie ja ebenfalls wieder zurückgeben.
Es bleibt ja auch noch jedem Kunden selbst überlassen, ob er so ein Angebot wahrnimmt oder eben nicht.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2007, 17:48 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Stimmt, Andreas. Geb' Dir ja Recht, aber die Ware ist ja gebraucht, weil ich alle 10 Stück mehrfach getestet habe... Insofern empfinde ich das mehr als "ein starkes Stück".

Ich bin selbst Vertriebler in einem Großunternehmen (Wälzlager) und wir kämen NIE auf die Idee, *gebrauchte* Lager aus Kundenrücksendung (Reklamation) nochmals in den Umlauf zu geben - auch wenn man sie vielleicht noch verwenden könnte. Ausschließlich original eingeschweißte/verpackte und vor allem ungebrauchte Ware wird wieder eingelagert, z.B. wenn ein Kunde falsch bestellt hat.

Der MM-Kunde weiß aber hier nicht, dass die Dinger nicht funktioniert haben (reproduzierbar!)und auch schon alle in der Hand anderer Leute waren (Fingerabdrücke etc.).
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2007, 18:49 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Festus:
>> weil ich alle 10 Stück mehrfach getestet habe...

Stimmt ja, hatte ich irgendwie beim ersten mal nicht realisiert. Dann wäre es in meinen Augen zumindest angebracht, die Rohlinge als gebraucht zu kennzeichnen. Da verstehe ich den Verkäufer auch nicht ganz. An seiner Stelle würde ich die einfach beim Hersteller (oder vom Großhändler oder wo auch immer die vom MM eingekauft wurden) reklamieren.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2007, 21:14 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Genau, wer kauft schon *gebrauchte* Rohlinge - wenn er's denn wüsste... Für mich eine Frechheit, sowas wieder ins Regal zu stellen und die nächste Reklamation zu provozieren.

Bei dem Aufkleber "Aus Kundenrückgabe" setzt doch wohl jeder voraus (bzw. kann voraussetzen), die Ware sei trotzdem neu bzw. ungebraucht.
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2007, 08:30 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Festus:
>> ich kaufte kürzlich eine 10er Spindel DVD-RW's 1-4x
>> der Marke TDK, also Markenware.

Das war mal. Mittlerweile werden TDK-Rohlinge ebenfalls von wechselnden Drittherstellern produziert. Daher könnte es rein theoretisch sein, dass eine andere Packung der scheinbar gleichen Rohlinge wieder funktioniert.

http://de.wikipedia.org/wiki/TDK

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2007, 17:59 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Meine Frage:

Bekommt man überhaupt noch 8x-Rohlinge ?


http://www.os-mediatrade.com/index.php/cat/c439_DVD-R-8x.html/XTCsid/f52bf9223426c4fb2e073b0a2224f6fa
http://www.os-mediatrade.com/index.php/cat/c445_DVD-R-8x.html/XTCsid/f52bf9223426c4fb2e073b0a2224f6fa

Der Händler wird in Newsgroups und Brennerforen empfohlen. Zudem
steht dort der Mediacode dabei, der soweit auch immer stimmen
soll. Ich habe es selbst aber noch nichts dort gekauft.

Gruß Stefan

:boing:




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Problem mit DVD-Rohlingen / Brenner [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.