amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welchen Drucker für den Amiga wählen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

21.03.2007, 17:26 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Hallo!
Ich habe hier drei interessane Drucker, hat jemand Efahrungen mit Amiga-Betrieb bzw. mit kompatiblen Druckertreibern?

Epson Stylus DX 4000
HP Deskjet F380 AiO (All-in-one Gerät, kein normaler DEsk-Jet)
Canon MP 160

Danke
Arnim Wolff

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2007, 18:26 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@Mr_Blues:

Sieh dich mal hier um:
http://www.irseesoft.de/

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2007, 19:01 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm schwere frage bei neuen druckern wirds wohl wurscht sein oder sagen wir mal ueberall gleich mies was treiber angeht , aber im grossen und ganzen ist man bei HP am amiga normal gut bediehnt da die was treiber support angeht wohl ziemlich offen sind .
drucken tut man wohl mit einem canon am billigsten mit HP am teuersten epson iss wohl ueberall dazwischen , jedenfalls was man oft in zeitschriften lesen kann .
wenn du turboprint hast guck mal bei dem schon genannten link nach ob einer deiner drucker in der liste ist , wenn du kein TP hast und os 3.9 guck mal was du da in storage/printers an treibern findest ...
ich selber hab erst nen HP 1600 c geschenkt bekommen , man bekommt fuer das teil keine patronen mehr (war damals wohl nen selterner high end drucker :( ) aber es gibt noch nen os3.9 treiber dazu hehe

mfg Bluebird

ps: denn HP all in one wierst du wohl am amiga nicht ganz ausnutzen koennen ich glaube mal nicht das du dafuer nen scanner treiber finden wierst :(
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2007, 23:41 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Da hast du eine schwierige Auswahl getroffen. Alle ziemlich neu und seit längerem gibts keine neuen Druckertreiber mehr.

Also ich hab derzeit einen Canon i560, hatte vorher den BJC-6200S und davor den BJC-6000. Mit denen war ich immer ganz zufrieden. Kann dir also nur was dazu sagen.

Was kompatible Druckertreiber angeht, lief z.B. der 6200S mit 6000er Treiber (es waren nur nicht alle höheren Auflösungen verfügbar). Der i560 lief jedoch nicht richtig mit dem 6000er oder dem 6200er Treiber, da hier der Umstieg von 5 auf 2 Picoliter Tröpfchengröße stattfand.

Der MP160 arbeitet auch mit 2 Picoliter und die Auflösungen haben sich seit der i-Serie nicht wirklich verändert, also müßten eigentlich die i-Treiber funktionieren. Du mußt nur noch auf die vom Treiber unterstützte Druck-Farbanzahl achten, daß die paßt. Kann aber sein, daß auch noch zwischen Einzel- und Mehrfarbpatrone (hat ja der MP160) unterschieden wird. Wär aber sicher nicht verkehrt, nochmal bei den Jungs von Irseesoft nachzufragen.

Den Scanner wirst du aber wohl nicht amigaseitig nutzen können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 02:48 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
> Welchen Drucker für den Amiga wählen?

Am besten bei Ebay gucken nachdem du die Treiberinfos von Turboprint hast.

Was anderes bleibt dir beim Amiga wohl (leider) nicht übrig.

Dafür kannst du dir dann auch nen feinen älteren Laser holen. Ist auch günstiger im Unterhalt und das Druckbild ist besser.

Am besten von HP.

rbn

--
DFI Infinity CFX3200-M2/G , AMD Athlon 64 X2 3800+ 2000 MHz (Manchester), Sapphire RadeonX1650 PRO 256 MB, MDT 2 x 512 MB DDR2 667 CL 4

-->

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 07:05 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Turboprint unterstützt nur ältere Drucker, ich hätte aber gerne einen Drucker (All-in-one-Gerät) am PC und Amiga (hier nur drucken) betrieben., schon aus platztechnischen Gründen.
Mit HP ist das so eine Sache. Auf einer früheren Arbeitsstelle war ein Office-Jet, den konnte ich via WinUAE mit Turboprint 3 und HP-Universaltreiber ansteuern. Andererseits ist auch das Schreiben von Druckertreibern für meinen aktuellen HP PSC 1205 unmöglich, da HP hier eine eigene Programmiersprache benutzt. Diese HPs lassen absolut inkompatibel zu alten Druckertreibern. HP Desk Jet F380 klingt natürlich verlockend kompatibel, aber er sieht fast so aus wie mein PSC 1205....

Wäre denn sonst jemand bereit für den Canon MP 160 ggfs einen Treiber zu schreiben? Gibt doch gewiß viele, die das gleiche Problem haben, wie ich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 07:53 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Mr_Blues:
>> den konnte ich via WinUAE mit Turboprint 3 und
>> HP-Universaltreiber ansteuern.

Nur mal so als Info, falls es Dir reicht, unter WinUAE zu drucken: Du kannst mittlerweile mit WinUAE (via Ghostscript) mit jedem Drucker Drucken, für den es Windows-Treiber gibt. Es werden keine Amiga-Druckertreiber mehr benötigt.

>> Gibt doch gewiß viele, die das gleiche Problem haben, wie ich.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 22.03.2007 um 07:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 12:41 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Bluebird:
Die Patronen für den 1600 c sind noch zu kriegen, kosten etwa 30 Euronen (zusammen).. in der ebucht oder im Handel..
--
Gruß,
Johannes

Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 12:59 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Mr_Blues:
Also ich kann dir nur Laserdrucker für den Amiga empfehlen. Ich hab hier per Netzwerk alle meine Amigas an einem Laserjet 4000 TN laufen.
Das ist ein Postscript Drucker mit 600 dpi, für den es aber auch noch Druckertreiber für AmigaOS 3.9 und AmigaOS 4 gibt. Es wird also nicht unbedingt Turboprint benötigt.
Außerdem ist er noch relativ häufig zu haben. Ich kenne mehrere Geschäfte, wo es ihn generalüberholt für wenig Geld zu kaufen gibt.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 00:28 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Hier hat auch jmd. Fragen zum Canon MP160 oder bist du das sogar? Schau doch mal rein (Posting von mk):

http://www.pegasosforum.de/viewtopic.php?p=26559&sid=fccfbcbea69b3624628037495dd68aea#26559

Hab mir so auch einen neueren Treiber für meinen i560 besorgt (zwar noch keinen Unterschied bemerkt, aber läuft).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 09:17 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Danke für die vielen Antworten.

Es scheint so, daß kein einziger aktueller Drucker und erst recht kein aktuelles All-in-one Gerät (da braucht es ja auch nur die Druckfunktion sein) wird vom Amiga aus unterstützt.

Auch die letzte Aktualisierung von Turboprint ist fast 3 Jahre alt. Mit fx-scan verschwindet nun auch die letzte kommerzielle Scanner-Software vom Markt. Man müßte wenigstens eine Liste aktueller kompatibler Drucker/Scanner mal herausgeben, die man auch mit älteren Treibern benutzen kann.

Wer betreibt denn überhaupt ein All-in-one-Gerät (wenigstens mit Druckfunktion ) am Amiga (bzw.WinUAE)?

Grüße
ARNIM

@Andreas_B
Der letzte Beitrag von Mirko_Naumann zeigt, daß es doch Menschen gibt, die das gleiche Problem haben wie ich

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 11:36 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Als ganz versteh ich dich jetzt nicht: In der aktuellen TP-PPC Linuxversion
sind die Treiber für DX38x0, 42x0 und 48x0 vorhanden! Kopier die doch mal rüber
in dein TP/Printer-Verzeichniss! Das sind ASCII-Druckerbeschreibungsdateien die
Plattformunabhängig sein dürften - probiers einfach mal - die Druckfunktion sollte dann laufen....
Für die SCAN-Funktion bleiben die allerdings nur Versuche mit SCANQUIX oder ähnlichen.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 11:52 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Jeder Postscript-Drucker funktioniert problemlos am Amiga. Ein All-in-One-Gerät wird es da aber wohl nicht geben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 16:05 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi MrBlues,

läuft denn der PC immer, wenn Du am Amiga drucken willst? Sonst gäbe es evtl. die Möglichkeit, den Windows-Rechner als Printserver zu konfigurieren und an diesen z.B. Postscript-Dateien via Netzwerk schicken.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 21:28 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Joky: ja hab auch welche gefunden nachem ich denn patronen typ der aufgedruckt war gesucht hab ...
hast du auch nen 1600cm am laufen ? irgendwie macht meiner zicken besonder s mit gelb ...
naja nen kompletter patronnen satz als original kost ja mehr als nen neuer kostet ;) und selbst refill kosten ne menge :( ,mal sehen wenn meine patronen nicht def sind werde ich mal gucken ob ich die nicht refillen kann ...


mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2007, 09:19 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Hi Amiga_Harry
ich glaube ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Ich besitze die drei o.g. Drucker nicht, sondern ich habe sie bloß im Fokus, sprich will sie evtl. kaufen bzw. ersteigern. Somit möchte ich VORHER wissen, welcher Drucker/ welches Gerät (möglichst All-in-one-Gerät) Amiga-kompatibel ist

Wer bretreibt denn überhaupt ein All-in-one-Gerät am Amiga/Win UAE?

Mfg
Arnim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2007, 10:07 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Mr_Blues:
>> zeigt, daß es doch Menschen gibt, die das gleiche
>> Problem haben wie ich

Und? Hat das irgendwer bestritten? Ich halte es nur für unwahrscheinlich, dass es viele mit diesem Problem gibt und zwar viele in dem Sinne, dass es sich finanziell lohnen könnte, eine Lösung zu entwickeln. Gäbe es nämlich viele, dann würde wohl die Entwicklung für Turboprint weitergehen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2007, 11:02 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja ich meine auch das jetzt di zeit ist in der sich viele amiga user nen gut gebrauchten laserdrucker kaufen denn sie sich vorher nie leisten haetten koennen .
ich haette ich nicht denn hp1600cm bekommen haette mir auf jedenfall einen guten hp laserjet besort die bekommt man fuer fast nix und bringen immer noch hevoragende qualitaet ...
wobei der 1600cm auch ganz nette bilder macht (besonders auf normal papierkommts nicht schlecht , auch im vergleich zu einem neuen ist der unterschied auf billig papier nicht wrklich gross wie ich finde ... ) aber ohnr tp unterstuetzung ist das ganze schon ein bischen doof :(

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2007, 16:54 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Bluebird:
Nöö, ich habe keinen HP(mehr), da sind mir die Patronen zu teuer, weil die ja auch den Druckkopf mit eingebaut haben. Wiederbefüllen kann man die Patronen , vor allem bei älteren Modellen, mit etwas "handwerklichem Geschick" ganz gut, aber etwa nur dreimal, dann sind die "hinüber"..
Im Übrigen empfiehlt es sich mindestens einmal pro Woche ein schönes buntes Bild zu drucken( Normalpapier, niedrige Auflösung), damit die "Düsen" nicht zukleben.
--
Gruß,
Johannes

Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2007, 19:39 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Joky:ach das hab ich mir schon gedacht das mit dem druckkopf auf der patrone kein haeufiges befuehlen drin ist , aber so wie ich das sehe iss das noch ne original patrone an der noch nciht gebastelt wurde .
laut internem zaehler hat der drucker erst kanpp 4000 blatt gedruckrt kann das wirklich sein ? k.a aber ich finde das ist wenig fuer einen drucker der bei einem grossen energie konzern im buero gelaufen ist ...:)
also denke mal in ein refill kit werde ich nun inverstieren , finde aber keins speziel fuer diesen drucker , sind die unterschiede bei der tinte wirklich so gross das nicht etwa auch die tinte eines 1200c geht ?
naja es lebe der nadel drucker , wenn ich mal wieder in nostalgie verfallen darf bei meinem nec p20 kann ich lcoker mal 6 monate garnix drucken und hab trotzdem sofort wieder gute bildschaerfe jedenfalls bei test und das mit immerhin 360x360 dpi ... nur bilder kann man sich nicht antun :( nicht weil die schlecht aussehen wuerden aber die nehmen das band schon extrem und es dauert auch ewig :)

mfg Bluebird

ps: gibts kabel um seriell drucker an nen par port zu klemmen oder geht sowas garnicht ?
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2007, 10:23 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Bluebird:
Du kannst zum Wiederbefüllen jede als HP- Tinte deklarierte Tinte nehmen, bei dem Kit sollten Spritzen und stumpfe Kanülen sowie ein Bohrerli dabei sein. 'Ne genaue Anleitung ist normalerweise auch dabei sowie Einweghandschuhe, was sehr sinnvoll ist, weil die Tinte von den Fingern kaum 'runter zu kriegen ist. Auch empfiehlt sich das Arbeitn auf einer Unterlage, damit nicht das teure Mobiliar versaut wird. Viel Spaß beim Füllen ;)
--
Gruß,
Johannes

Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2007, 19:39 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Spritzen gibts für kleines Geld in jeder Apotheke samt Kanülen (ruhig größere mit 20 oder 30 ml nehmen).

Gummihandschuhe sollte man immer benutzen (gibts dort auch oder in der Putzmittelabteilung im Supermarkt).

Zum Befüllen empfehle ich noch zusätzlich eine Heißklebepistole bereitzulegen.

Reihenfolge:

1. Spritze mit Farbe aufziehen.

2. Mit einem Handbohrer (Baumarkt) ein Loch ca. 3 mm bohren (damit beim Befüllen Luft entweichen kann).

3. Farbe einspritzen. Dabei Patrone über Tintentank halten, damit die auslaufende Farbe nicht verloren geht.

4. Patrone so halten, daß sich der Schwamm ganz vollsaugt und dann voll machen.

5. Dann ganz schnell einen Tropfen Heißkleber auf das Loch und kalt pusten (läßt sich beim nächsten Befüllen leicht entfernen).

6. Die versiegelte Patrone auf den Kopf drehen und säubern.

7. Vor dem Umdrehen und Einsetzen Patrone etwas drücken, damit Luft entweicht und Unterdruck ensteht.

8. Einsetzen, Patronenreinigung, Ausrichten, Probedruck, Fertig!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2007, 19:45 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Noch ne kleine Empfehlung für den Kauf:

- Drucker mit Patronen vermeiden, die den Druckkopf enthalten (machen nur Probleme beim Befüllen und sind viel zu teuer).
- Drucker mit Mehrfarbpatrone vermeiden (gleiche Probleme und zu teuer).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2007, 10:32 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>5. Dann ganz schnell einen Tropfen Heißkleber auf das
>Loch und kalt pusten (läßt sich beim nächsten Befüllen leicht
>entfernen).

Laut diversen Nachfüllanleitungen sollen die bei HP offen bleiben(Fabige Patrone).


>- Drucker mit Patronen vermeiden, die den Druckkopf enthalten
>(machen nur Probleme beim Befüllen und sind viel zu teuer).

Mit Patronen inkl. Druckkopf(HP) hab ich die wenigsten Probleme.
2 Epson drucker hab ich deswegen schon weggeworfen, bei Canon musste
ich mir 2x einen neuen Druckkopf kaufen.

Wichtig ist es nachzufüllen bevor die Tinte leer ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2007, 21:21 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>5. Dann ganz schnell einen Tropfen Heißkleber auf das
>Loch und kalt pusten (läßt sich beim nächsten Befüllen leicht
>entfernen).

Laut diversen Nachfüllanleitungen sollen die bei HP offen bleiben(Fabige Patrone).


Wenn du das nicht machst, läuft die Soße unten raus und die Farbe trocknet dir recht bald ein.
Wir reden hier nur von dem größeren Loch, daß dem Befüllen / Entlüften dient.
Die Patronen haben ja weiterhin die ganz kleine Öffnung für den Druckausgleich.

Zitat:
Mit Patronen inkl. Druckkopf(HP) hab ich die wenigsten Probleme.
2 Epson drucker hab ich deswegen schon weggeworfen, bei Canon musste
ich mir 2x einen neuen Druckkopf kaufen.


Bei Canon kann man die super nachfüllen. Meine Freundin nutzt einen iP4200 mit immer noch Original-Patronen. Hab ich schon zig Mal gefüllt.

Für meinen Drucker hatte ich mir ein Refill-Set mit 2x20 Patronen geholt, da kostet eine weniger als 1 EUR, da füll ich dann aus Faulheit nicht nach, die reichen bei mir ewig.

Zitat:
Wichtig ist es nachzufüllen bevor die Tinte leer ist.

Richtig! Niemals ganz leer drucken, wenn man nachfüllen will.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2007, 21:58 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Da lieb ich meinen guten alten HP Laserjet 4. Zuverlässig, Toner gibts zum Schleuderpreis. Nur nen große Kiste halt :)

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2007, 00:47 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Und keine Farbe 8o

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2007, 13:20 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Für alle die es interessiert: Ich habe jetzt ein
aktuelles Amiga-kompatibles All-in-one-Gerät gefunden:

HP Photo-Smart C3180 (Scanner-Kopierer-Drucker mit Hotel-Gutschein, kostet 70 Euro)
kompatibel mit Turboprint 7x (müßte aber auch mit 3x kompatibel sein), Tinte_HP Universaltreiber. Gedruckt mit Final Writer. Alles paletti!!! :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2007, 13:45 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@Mr_Blues:
Erst mal Danke für die Info. Leider ist HP immer eine teure Wahl. :( Die Tinte samt Druckkopf steht bestimmt nicht im Verhältnis, oder? Selbst Refill-Tinte ist da noch sau teuer und umständlich. Ein Epson, Canon oder evtl. Brother All-In-One Drucker wäre nicht schlecht der mit Turboprint7 funzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2007, 15:41 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@DaxB:naja ich denke mal das kopf in der patrone ist nicht schlecht wenn man nicht so viel druckt , denn damit hat man immer einen 100% druckkopf ?
also wenn man dann noch rechnet das man jede patrone mindestens 2 mal nachfuehllen kann gehts doch fast wieder ....

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welchen Drucker für den Amiga wählen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.