amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welchen Drucker für den Amiga wählen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

30.03.2007, 15:56 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Klar ist HP ne teure Wahl, aber es ist auch die beste Wahl.

Guter Support, gute Druckqualität, verdammt langlebig.

Epson Drucker haben kein gutes Druckbild und das benutzte Plastik ist meißtens Mist (im Low und Midrange Bereich). Meiner Meinung nach sind das Labberkisten (weil die so wackelig sind).

Canon ist gut und günstig. Aber halt nicht so gut wie HP (auch im Preis-Leistungs-Vergleich).

Und für meinen HP Color Laserjet 2550L bekommt man recht günstig Kartuschen von Fremdherstellern. Bei den Tintenstrahlern ist das ähnlich. Und die Farbqualität von den Fremdherstellern ist bei HP auch sehr gut. Bei Epson und Canon ist das eher Glückssache (dafür sind die Sachen halt auch günstiger - oder sollte ich sagen "billiger"?).

rbn

--
DFI Infinity CFX3200-M2/G , AMD Athlon 64 X2 3800+ 2000 MHz (Manchester), Sapphire RadeonX1650 PRO 256 MB, MDT 2 x 512 MB DDR2 667 CL 4

-->

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2007, 17:25 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Und keine Farbe 8o


Jo, aber dafür hab ich noch nie mehr als 10,- inkl. Porto für nen Toner bezahlt :)

Ok, und Farbe brauch ich nicht.


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2007, 18:22 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Wenn du das nicht machst, läuft die Soße unten raus und die Farbe trocknet dir recht bald ein.


Ich rede von die 3 Löcher in der Farbpatrone(die große sorte), oben wo du nachfüllst.
Bei der Schwarzen Patrone muss das Loch unten zu, das ist klar.
Da bekommt man bei den Nachfüllset's aber solche Gumminippel dazu.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2007, 22:30 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Zitat:
Ich rede von die 3 Löcher in der Farbpatrone(die große sorte), oben wo du nachfüllst.

Ja, ich eigentlich auch. Das hat nämlich was mit der Schwerkraft zu tun, die die Tinte unten rauszieht. Mach die Löcher mit einem Tropfen Heißkleber dicht und der Unterdruck verhindert das Auslaufen.

Zitat:
Bei der Schwarzen Patrone muss das Loch unten zu, das ist klar.

Welches Loch unten? Du bohrst doch immer von oben?

Wenn du die Düsen meinst, mach lieber nichts mit denen, die verstopfen leicht.

Zitat:
Da bekommt man bei den Nachfüllset's aber solche Gumminippel dazu.

Kommt auf das Set an. Bei meinem für den iP4200 waren es nur 5 x 100 ml Farbflaschen, dafür billiger.

Die Gumminippel finde ich aber nicht so gut, da sie sich nicht so gut an die Bohrlöcher anpassen wie ein Tropfen Heißkleber. Zudem mußt du die reindrücken um die Patrone dicht zu bekommen. Dabei drückst du aber auch einiges an Tinte mit raus und versaust dir alles.

Nee, nee - laß die mal weg. Heißkleber und gut. Der ist auch wie Gummi und den kriegste genauso gut weg, nur eben ohne die ganze Sauerei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2007, 22:35 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Mirko_Naumann: naja manche kleben einfach ein stueck tesa drueber , sowas hab ich auch schon gesehen ... , aber wenn ich das selber mal mitgemacht habe weiss ich mehr hehe das refill kit fuer hp drucker ist bestellt mal sehen :0

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2007, 10:21 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ja, ich eigentlich auch. Das hat nämlich was mit der Schwerkraft zu tun, die die Tinte unten rauszieht.
>Mach die Löcher mit einem Tropfen Heißkleber dicht und der Unterdruck verhindert das Auslaufen.

Die die ich meine für HP-DJ 920/930, 8xx, PSC xxx darf man nicht
oben zukleben. Die müssen offen bleiben, das steht in der Anleitung
von Compedo, Pharao, Geha usw.
Ich hab das selbst mal mit Klebeband zugemacht(Hab gedacht die trocknen ja aus)
und die Patronen wollten nach einiger Zeit dann nicht mehr.


>Welches Loch unten? Du bohrst doch immer von oben?

Ich glaub wir meinen unterschiedliche sorten. Meine Schwarze
hat unten einen Aufkleber, darunter ist eine Kugel. Die drückst
du beim ersten nachfüllen rein. Dann füllst du nach nippel rein und
fertig.

Heisskleber wird da auch gehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2007, 00:08 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@Bluebird

Ich hab das mit dem Tesa schon mal probiert, aber das war nichts geworden. Gab nur Sauerei, weil es nicht 100-prozentig dicht gehalten hat.

@MaikG

Zitat:
Die die ich meine für HP-DJ 920/930, 8xx, PSC xxx darf man nicht oben zukleben. Die müssen offen bleiben, das steht in der Anleitung von Compedo, Pharao, Geha usw.
Ich hab das selbst mal mit Klebeband zugemacht (hab gedacht die trocknen ja aus) und die Patronen wollten nach einiger Zeit dann nicht mehr.


Das sind ja auch nicht die selbst gebohrten sondern die für den Druckbetrieb benötigten.

Zitat:
Ich glaub wir meinen unterschiedliche sorten. Meine Schwarze hat unten einen Aufkleber, darunter ist eine Kugel. Die drückst
du beim ersten nachfüllen rein. Dann füllst du nach nippel rein und fertig.


Normalerweise wird das Reservoir, also nicht der Teil mit dem Schwamm, von oben aufgefüllt (wg. der Luft im Tank). Es gibt aber auch Bedienungsanleitungen, die die Befüllung durch den Tintenausgang empfehlen. Aber das HP-Patronen einen Extra-Eingang zum Auffüllen haben, wär mir neu. Die wollen doch sowas gar nicht.

Wenn du das ausprobierst, dann gib mal deine Erfahrungen weiter. Sind deine Patronen eigentlich durchsichtig, so daß du was siehst oder tappst du da im Dunkeln?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2007, 00:45 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja wenn man wie am hp deskjet 600 die patrone oben anbohrt geht das anscheinend mit dem tesa muss ja nichts vor dem auslaufen halten ...
aber mein hp 1600cm hat da andere patronen da bin ich mal gespannt wie ich die wieder aufgefuehllt bekomme , dazu scheinen die teile rchtig schoen massiv zu sein also blech nix plastik ...

mfg Bluebird

ps: selbst bei tinten kosten von kanpp ueber 10 eu hats mich fast schon jetzt gereut da der 1600 nicht von TP untersuetzt wird und die system treiber einfach scheisse sind sag ich mal , also mit dem sys treiber bekomme ich keine wirlich guten ausdrucke jedenfalls nicht so wie ich e haben will :) und den sys treiber unter TP funktioniert nicht :(
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2007, 10:03 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Normalerweise wird das Reservoir, also nicht der Teil mit dem Schwamm, von oben aufgefüllt (wg. der Luft im Tank).
>Es gibt aber auch Bedienungsanleitungen, die die Befüllung durch
>den Tintenausgang empfehlen.
>Aber das HP-Patronen einen Extra-Eingang zum Auffüllen haben, wär
>mir neu. Die wollen doch sowas gar nicht.

Ist aber so, du scheinst andere Patronen zu haben, wie gesagt bei
meinem ist der einfüllvorgang bei 3 oder 4 verschiedenen Nachfüllsets
der selbe.

>Wenn du das ausprobierst, dann gib mal deine Erfahrungen weiter.
>Sind deine Patronen eigentlich durchsichtig, so daß du was siehst oder
>tappst du da im Dunkeln?

HP-Originalpatronen sind Schwarz. Meine jetzige Schwarze hat so eine
grüne anzeige die Schwarz wird wenn sie leer ist.
Bei der Farbigen muss man raten wenn sie leer ist, naja das erste
mal sagt es der Drucker an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2007, 19:11 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Zitat:
HP-Originalpatronen sind Schwarz. Meine jetzige Schwarze hat so eine
grüne anzeige die Schwarz wird wenn sie leer ist.
Bei der Farbigen muss man raten wenn sie leer ist, naja das erste
mal sagt es der Drucker an.


Na da ist ja doof. Würd ich mich mal nach durchsichtigen Patronen von anderen Herstellern umsehen und die dann auffüllen.

Hauptsächlich aus dem Grund habe ich es aufgegeben, den Lexmark meiner Freundin wiederzubefüllen. Auch bei meinen nächsten Druckern wird wieder auf sowas geachtet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2007, 19:50 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Mirko_Naumann:
>> Würd ich mich mal nach durchsichtigen Patronen
>> von anderen Herstellern umsehen und die
>> dann auffüllen.

Die gibt es doch bei HP nicht.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2007, 20:34 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Zitat:
Die gibt es doch bei HP nicht.

Auch nicht von Fremdherstellern wie Pelikan, Compedo, Pearl usw.?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2007, 09:57 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Na da ist ja doof. Würd ich mich mal nach durchsichtigen Patronen von anderen Herstellern umsehen und die dann auffüllen.

Mit Patronen von anderen Herstellern hab ich Probleme, der
ausdruck ist nicht sauber. Da ich oft Platinen Herstelle ist das
sehr wichtig. Ich schreib mir immer auf wann ich nachgefüllt habe
und wieviel ml, ich weiss ja ca. wieviel ich drucke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2007, 11:38 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Mirko_Naumann:
>> Auch nicht von Fremdherstellern wie Pelikan,
>> Compedo, Pearl usw.?

So weit mir bekannt ist, gibt es keine Fremdhersteller (wer was anderes weiß, der möge mich korrigieren). Die Patronen, die von Geha, Pelikan & Co. angeboten werden sind AFAIK Refill-Patronen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2007, 19:25 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Für meinen Canon hatte ich schon verschiedene (auch mit unterschiedlichen Kapazitäten und Formen), die keine Refills waren, deshalb könnte es gut sein, daß es da auch was für HP & Co gibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2007, 20:29 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Mirko_Naumann: naja das druckkopf und patrone bei hp das selbe sind und das ganze wohl so ein bischen komplexer ist wird es da bei hp vielleicht anders sein , ich kenne jedenfalls auch nur refill von fremd herstellern bei hp .

andere frage wieso kann ich denn sys druckertreiber nicht in turboprint benutzen ? bei mir kommt immer kann druckertreiber nicht oeffenen wenn ich denn sys treiber zum 1600 bei TP angebe :(
der sys treiber mag ja anz gut funktionieren aber damit ist das ja reine gluecksache wie bilder im speziellen dann auf dem blatt aussehen ... :(

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2007, 02:44 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Für meinen Canon hatte ich schon verschiedene (auch mit unterschiedlichen Kapazitäten und Formen), die keine Refills waren, deshalb könnte es gut sein, daß es da auch was für HP & Co gibt.


Nein, kann mich AndreasB nur anschließen, alles Refilled und deshalb fast genauso teuer, wie das Original. Hängt aber sicher auch vom Druckermodell ab. Für irgent welche Uralt HP's gibt es vielleicht was, aber selbst für meinen betagten HP DeskJet 695C ist mir da noch nichts begegnet.
Wobei Refilled Patronen immer ein gewisses Risiko beinhalten, weil schon mal gebraucht. Ich habe bei meinen Eltern den bereits erwähnten HP DeskJet 695C im Betrieb. Die ein oder andere Nicht Original Patrone hat da schon so manche Sauerei angestellt.

Mein billiger Canon 350i macht da weniger Ärger, auch bekommt man die Original-Patronen bei reichelt sehr günstig.

Das einzig gute an HP ist die Linux-Unterstützung, das war es dann aber auch schon.

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 05.04.2007 um 02:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2007, 11:09 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
da hier ja schon von Druckern die Rede ist... weiß jemand, ob HP Laserjets mit Escape-Sequenzen klarkommen bzw. wo diese dokumentiert sind? Ich habe einen Laserjet 2200N, aber leider ohne jegliche Doku...
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2007, 13:29 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
Ich habe einen Laserjet 2200N


Der sollte Postscript können, und HPs PCL natürlich auch.
Das Handbuch gibt's in englisch auf der internationalen HP-Site.
Außerdem findet man mittles herumkugeln auch noch das Servicemanual.

Nachtrag: Das deutsche Handbuch ist auch da, wenn man an der richtigen Stelle sucht.


[ Dieser Beitrag wurde von Flinx am 05.04.2007 um 14:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2007, 14:50 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
so hab heute mein refill kit bekommen , einmal refill hp schwarz einmal alle 3 farben , dabei waren 4 spritzen 4 kanuelen und nur ein propfen ! *grrr*
also wie in der anleitung war sogar uten ne kugel zum reindruecken das fuellen war ganz einfach aber as verschliessen ist ja horror selbts mit gummi stoppsel .
der teil wo die kugel reinkommt issja auch aus gummi also hab ich da einfach spitze palstik stifte von einem modelbau flugzeut wo die teile befestigt sind genommen hat perfect gepasst udn die patronen tropfen nicht mal aber mehr als 1-2 mal geht das bestimmt nicht mehr gut ... .
wobei ich jetzt dahinter gekommen bin wie die testseite funktioniert , jedenfalls glaube ich das *grins* .
bei meinem nadler druckt er oben in dem titel links und rechts neben "NEC PINWRITER " jeweils ein muster von ganz feienn strichen , bei dem nec bedeutet jedes strichen eine nadel wenn das muster ohne fehler ist sind am kopf alle nadeln ok wenn ein strich fehlt ist die nadel wohl gebrochen , was bei meinem gott sei dank nicht der fall ist :)
denke mal das ist bei den duesen des hp deskjet das selbe einmal druckt er ein rechteck voll mit farbe und dann ein genauso grosses rechteck mit linien ... ich denke jetzt jede duese steltt dabei dann ein stcih auf dem blatt da oder ?
also wenn ne linie oder nen strich fehlt ist die duese verstopft oder hat sich vielleicht schon verabschiedet , ist da was dran ?
wie schon gesagt von tintenklecksern hab ich keinen schimmer wenn ich nicht einen geschenkt bekommen haette waere das auch heute noch so , es leben hoch die nadler hehe

mfg Bluebird

ps: waren niete nagel neue patronen also kein refill aber der vorbesitzer hat oefters mal berichtet das einige linien nach langem nicht drucken mal zig blaetter lang nicht im testbild kommen ...
naja der iss eben doch schon von 97 der 1600cm aber 4800 blatt hoert sich nicht wirklich viel an oder wieviel hab ihr schon gedruckt ? bzw haben alle neuen nen zaehler ?
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2007, 02:18 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Für meine nächsten Drucker steht schon mal eines fest:

Kein HP und kein Lexmark mehr. Wird wohl auch wieder ein Canon werden.

Hat ja aber noch Zeit ... .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welchen Drucker für den Amiga wählen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.