amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Ich will MUI benutzen (MorphOS) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.03.2007, 20:08 Uhr

[ujb]
Posts: 423
Nutzer
Ahoi,

ich möchte in die Nutzung von MUI einsteigen, aber habe basalste Probleme damit.
Irgendwo habe ich ein kleines Beispiel-MUI-Listing von Itix aufgetan. Aber es compiliert bei mir nicht out of the box.

Das ist der Präprozessorteil des Beispiels:
#include "cubic:ide/devkits/sdk/morphos/1.0/os-include/libraries/mui.h"

#include <clib/alib_protos.h>
#include <proto/exec.h>
#include <proto/intuition.h>
#include "cubic:ide/devkits/sdk/morphos/1.0/os-include/proto/muimaster.h"

das die (aktuelle) Fehlermeldung von gcc

>cubic:ide/devkits/sdk/morphos/1.0/os-include/inline/muimaster.h:7: ppcinline/macros.h: No such file or directory
>MuiCalc.cpp:119: macro 'LP1NR' used with too many (13) args

Zuvor hat gcc <libraries/mui.h> und <proto/muimsater.h> nicht gefunden, habe den Pfad nun auf
"cubic:ide/devkits/sdk/morphos/1.0/os-include/" gesetzt. mui.h und muimaster werden zwar nun gefunden, aber gcc beschwerte sich über einen nicht vorhandenen inline Ordner.
Den habe ich mal einfach erzeugt und (um es irgendwie zu testen) den inhalt von ppcinline dahin kopiert, aber danach kommt es zu obigem Fehler.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass da irgendwas mit den Pfaden generell nicht stimmt.
Es handelt sich um eine (fast) jungfräuliche Cubic Installation. Muss man die überhaupt anpassen?
Bei solchen Dingen bin ich völliger Amateur (deshalb mag ich auch Visual Studio ;-) )


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2007, 21:01 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
[ujb]:
#include "cubic:ide/devkits/sdk/morphos/1.0/os-include/libraries/mui.h"

Ohje, ganz falsch. Der Pfad gehört da nicht hin. Es ist entweder "libraries/mui.h" oder <libraries/mui.h>
Zitat:
#include "cubic:ide/devkits/sdk/morphos/1.0/os-include/proto/muimaster.h"
<proto/muimaster.h>
Zitat:
>cubic:ide/devkits/sdk/morphos/1.0/os-include/inline/muimaster.h:7: ppcinline/macros.h: No such file or directory
>MuiCalc.cpp:119: macro 'LP1NR' used with too many (13) args

Deine Installation bzw. Konfiguration ist unvollständig bzw. falsch.
Zitat:
mui.h und muimaster werden zwar nun gefunden, aber gcc beschwerte sich über einen nicht vorhandenen inline Ordner.
Den habe ich mal einfach erzeugt und (um es irgendwie zu testen) den inhalt von ppcinline dahin kopiert, aber danach kommt es zu obigem Fehler.

inline/ ist für m68k-amigaos und ppcinline/ für ppc-morphos. Und die Makros sehen bei beiden unterschiedlich aus und man kann die auch nicht mischen.
Zitat:
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass da irgendwas mit den Pfaden generell nicht stimmt.
Gut erkannt ;)
Zitat:
Es handelt sich um eine (fast) jungfräuliche Cubic Installation. Muss man die überhaupt anpassen?
Bestimmt, oder Du hast nicht alles installiert. Das MOS SDK gibt es meines Wissens nur bei MDC. Cubic hat zwar auch was für MOS, aber ich weis nicht wie vollständig das ist.
Zitat:
Bei solchen Dingen bin ich völliger Amateur (deshalb mag ich auch Visual Studio ;-) )
Auch da muß man zusätzliche Pfade angeben für 3rd-Party Stuff.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2007, 22:14 Uhr

[ujb]
Posts: 423
Nutzer
Oh, oh, oh - mein Fehler war natürlich der dümmste: falsches Target.
Allerdings macht das Beispiel nun andere probleme... Muss jetzt aber erstmal abendessen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Ich will MUI benutzen (MorphOS) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.