amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Blue Screen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.03.2007, 00:06 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Hallo Forum !

Ich habe hier ein ernsteres Problem mit einem alten "Gastrechner" einer Bekannten (Pentium-III 500 MHz, WindowsXP-Pro, 256 MB, 9,5GB HD mit einer einzigen Partition, nur ein CD-ROM Laufwerk):

Als ich ankam, bootete der PC bereits immer nur mehr bis zu folgender Meldung (Bluescreen):

STOP: c0000218 {Registrierungsdatei fehlgeschlagen}
Die Registrierung konnte die Struktur(datei):
SystemRootSystem32ConfigSOFTWARE
oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.
Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar.


Diese Meldung erscheint immer, d.h. auch beim Versuch, in den verschiedenen abgesicherten Modi oder mit einer zuletzt als funktionierend geltenden Konfiguration zu starten.

Erschwerend kommt noch hinzu, daß die WindowsXP-Pro-CD nicht mehr verfügbar ist, von welcher WindowsXP-Pro einst auf diesen Rechner installiert wurde.


Da sich wirklich eine Menge sehr wichtiger Prüfungsdaten für die Schule/Matura auf der HD befinden, von denen leider keine externe Sicherheitskopie existiert, ist es extrem wichtig, die Platte samt Daten zu retten.

Da ich mich mit PCs nur bedingt auskenne, ersuche ich hier mal um Euren geschätzten Rat, was zu tun wäre, um den Rechner wieder zum Booten zu bringen.
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 01:27 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Davon ausgehend (der Aussage nach), das keine Win XP Pro. CD greifbar

Währe ein gängiger sowie simpler Notfallplan, womit man zumindest die Daten gesichert/überspielt bekommt.

Die Festplatte zu nehmen und sie mit an einen anderen Windows XP PC/System zu Hängen, von dort aus hat man dann Zugriff auf eigentlich alles.


Andere Möglichkeiten währen, es mit einer Linux CD-Boot Edition (jüngeren Datums), zu Versuchen, allerdings setzt dies bissel Linux Kenntnisse schon voraus sonst steht man womöglich als Amiga oder insbesondere dann MS OS verwöhnter Nutzer, erst einmal wie nen Ochse im Wald (haben da ne Leicht andere Philosophie und Auffassung drüber und weiter möchte mich an dieser Stelle dann nicht zu Verlieren ;) )


********
Wobei ich jetzt dann vielmehr im Hauptaugenmerk hatte/habe wie der erwähnt wichtigen Daten erst einmal habhaft zu werden. Die Diagnose/Hilfe zum PC selbst (defekt/was?/oder nicht?), währe ein anderes und womöglich dann noch bissel größer gefächertes Kapitel.

YO
Die simpelste Möglichkeit währe natürlich die Reparatur Funktionalität zunächst einmal darüber rollen zu lassen gewesen, aber ohne XP Pro CD an der Hand. :/ ... nu ja andere alternativen dazu dann wurden oben schon benannt.

Ebenso währe es möglich halt ne andere XP Version (als 2th BS) rauf zu Installieren auf einer anderen Partition (in so fern vorhanden), oder eben halt vorübergehend ne andere Festplatte für eben diesen Zweck einzubauen. Währen halt weitere Möglichkeiten um an die Daten noch wieder zu kommen, wenn eben kein anderer Windows XP PC dafür habhaft.

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 22.03.2007 um 01:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 07:46 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Indy:
>> daß die WindowsXP-Pro-CD nicht mehr verfügbar ist,
>> von welcher WindowsXP-Pro einst auf diesen Rechner
>> installiert wurde.

Das hört sich ja fast so an, als ob eine andere verfügbar wäre?

>> was zu tun wäre, um den Rechner wieder zum Booten zu bringen.

Wenn Du das System retten möchtest, dann wirst Du eine XP-CD benötigen
http://support.microsoft.com/kb/307545/DE

Ansonsten rette die Daten (wenn ein anderer Rechner oder wenigstens eine andere Festplatte zur Verfügung steht, dann dürfte das kein Problem sein) und setz den Rechner neu auf. Wenn Dein Bekannter noch den originalen Key für sein XP-Pro hat, dann sollte es nicht so ein riesen Problem sein, eine XP-Pro-CD zu organisieren. Gibt es zur Not bei ebay - ist immer noch günstiger als XP mit Key neu zu kaufen. Wenn der originale Key aber auch nicht mehr vorhanden ist, dann hat er eben Pech gehabt und muss sich ein neues Betriebssystem kaufen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 08:40 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Wenn Du die Platte in einen anderen Rechner einbaust, kann es sein, daß Du auf die "Dokumente und Einstellungen" des jeweiligen Benutzers keinen Zugriff hast. Dazu gehören dann u.a. die Eigenen Dateien und der Desktop.

Als angemeldeter Admin kannst Du Dir dann aber die Rechte manuell für die Verzeichnisse geben.

P.S.: Wenn oben besagte config Datei fehlerhaft ist, hat meine Erfahrung gezeigt (da die sicherheitshalber mehrfach von Windows autmatisch gesichert wird), daß Windows nicht gemerkt hat sie fehlerhaft hinterlassen zu haben. Ist dann meistens ein Speicher bzw. HD Problem. Also den Rechner nich mehr so häufig einschalten wenn die Daten wichtig sind.

Woher kommst Du?

Mit der http://www.ultimatebootcd.com/ kann man sich eine Test CD brennen die Speicher und HD nach dem Sichern testet. Oder Du benutzt Knoppix zum Booten, das kann lesend auf NTFS zugreifen.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 09:06 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@L-ED:
Ich werde halt mal versuchen, einen anderen "willigen" Rechner zu finden kann, um die Platte dort dranzuhängen.

@Andreas B
Nein, es ist leider keine andere XP-CD verfügbar.
Key ist auch keiner mehr vorhanden/nicht mehr verfügbar.

@Bogomil76
Die UltimateBootCD habe ich zwar bereits erstellt, jedoch muß ich erstmal die Daten in Sicherheit bringen.

Es gibt davon allerdings auch eine Windows-Version, deren .exe-Datei ich hier am Amiga zwar runterladen, aber nicht ausführen kann, um danach davon die CD zu brennen. Ich würde halt davon eine iso-Datei benötigen, damit das klappt (so wie beider DOS-Version) und ich von dieser iso mit MakeCD eine CD brennen kann.

Es handelt sich übrigens um eine FAT32 formatierte Platte/Partition.
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 10:18 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Naja, FAT32 is kein Prob ;) Das geht dann indem Du die Platte in einen anderen Rechner packst.

Wg. UBCD, die EXE müsste nur ein ausführbares ZIP Archiv sein. Gibts dafür einen Entpacker?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 10:19 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Angenommen, die besagte HD hängt dann in einem anderen Rechner (mit XP) und man hätte vollen Zugriff auf deren Daten, darf/kann man dann die defekte Registry auf dieser HD via Windows-Explorer einfach löschen und sie gegen eine etwas ältere Version ersetzen ?

Ich frage deshalb, da angeblich auf besagter HD eine einige Monate alte Sicherheitskopie der kompletten Registry existieren soll, welche damals via "regedit" angefertigt wurde. Diese Sicherheitskopie befindet sich allerdings nicht im Windows-Verzeichniss.
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 10:25 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Bogomil76:
Ja, "UnZIP" für den Amiga erledigt das prompt und zuverlässig.

Wie gesagt, die Version für DOS habe ich ja auch schon (würde man nicht eine Version für WindowsXP benötigen ?), nur im Moment nutzt mir das nichts, da ich die Daten keinerlei Risiko aussetzen möchte und zunächst versuchen muss, Zugriff darauf zu bekommen um sie danach irgendwohin hinüberzuretten.

Erst dann wage ich irgendwelche Reparaturversuche an dieser HD.

Nachtrag:
Ach so, Du meintest quasi Entpacker/Starter für .exe Dateien.
Hmmm... das weis ich jetzt auch nicht.
--


Gruß, Indy




[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 22.03.2007 um 10:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 10:28 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Indy:
>> darf/kann man dann die defekte Registry auf dieser
>> HD via Windows-Explorer einfach löschen und sie gegen
>> eine etwas ältere Version ersetzen

Keine Ahnung, probier es doch aus. Schlimmer kann es ja nicht werden und da Dein Bekannter ja eine Raubkopie nutzt und eine XP-Pro-CD nicht greifbar ist, fällt auch der von Microsoft beschriebene Lösungsweg aus.

Allerdings würde ich es für das Sinnvollste halten, wenn Dein Bekannter mal bei ebay ein Windows XP kauft und anschließend den Rechner vernünftig neu aufsetzt.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 10:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Allerdings würde ich es für das Sinnvollste halten, wenn Dein Bekannter
> mal bei ebay ein Windows XP kauft und anschließend den Rechner
> vernünftig neu aufsetzt.

Dito. Ich habe jetzt innerhalb relativ kurzer Zeit drei XP-Raubkopierer erlebt, die Probleme mit dem Betriebssystem haben. Allmählich glaube ich fast, Microsoft hat einen Weg gefunden, Raubkopierern Ärger zu bereiten. :lach: Okay, in diesem Fall liegt es wohl eher an Verwendung von FAT32...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 22.03.2007 um 10:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 11:04 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Indy:
Angenommen, die besagte HD hängt dann in einem anderen Rechner (mit XP) und man hätte vollen Zugriff auf deren Daten, darf/kann man dann die defekte Registry auf dieser HD via Windows-Explorer einfach löschen und sie gegen eine etwas ältere Version ersetzen ?

Ich frage deshalb, da angeblich auf besagter HD eine einige Monate alte Sicherheitskopie der kompletten Registry existieren soll, welche damals via "regedit" angefertigt wurde. Diese Sicherheitskopie befindet sich allerdings nicht im Windows-Verzeichniss.
--


Gruß, Indy


Ja, Windows legt selber ein Kopie nach jedem Start an.
Und zwar im Verzeichnis C:Windowsrepair

Einfach die Datei kopieren in C:Windowssystem32config
Bei Fat32 gibts ja dann auch keine Berechtigungsprobleme.
Natürlich meinte ich den Rechner zu testen nachdem die Daten gesichert sind.

@2 Verschwörer:
Ein Raub findet immer unter Androhung von Gewalt statt. Eine Kopie kann somit keine RAUBkopie sein. Soviel zum Thema Klugscheißen ;)

Nein, MS hat keinen Weg gefunden den "Raubkopierern" das Leben schwer zu machen. Solltet Ihr (ja ich meinte Eure "Bekannten") Probs haben liegt das einzig und alleine an demjenigen selber und dessen ... ;) ;) ;)

mfg

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 22.03.2007 um 11:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 11:25 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Bogomil76:
>> Eine Kopie kann somit keine RAUBkopie sein.

Dieser Begriff hat sich aber im Volksmund eingebürgert und es dürfte jeder wissen, was gemeint ist.

Mir ging es auch hauptsächlich darum, dass er bei einem neu aufgesetzten Windows keine Probleme mehr haben dürfte. Mir persönlich ist das vollkommen egal, ob das dann eine legale Version ist oder ob er sich ein Windows "ausleiht".

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 22.03.2007 um 11:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2007, 17:04 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
F8 nach dem Bios-Screen drücken (wenn XP anfängt zu laden), danach erscheint eine Auswahl mit Boot-Optionen.
Abgesicherten Modus auswählen, wenn der durchstartet kannst du erst mal deine Daten retten.

Manchmal funktioniert auch die Option "letzte bekannte funktionierende Konfiguration laden".


Wenn nicht bleibt nur der Weg über einen 2ten Rechner (HD umbauen) oder eine Notfall-CD / Diskette.

mfG

--
Amiga1200, BPPC603e+ 240MHz/060 66MHz, 160MB RAM, 20Gb SCSI-HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, SylverSurfer

AmigaOne SE, 512MB RAM, Radeon7000


Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg




[ Dieser Beitrag wurde von mir_egal am 28.03.2007 um 17:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2007, 17:41 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@mir_egal:
>> Abgesicherten Modus auswählen, wenn der durchstartet kannst
>> du erst mal deine Daten retten.
>> Manchmal funktioniert auch die Option "letzte
>> bekannte funktionierende Konfiguration laden".

Er hat doch bereits gesagt, dass das eben _nicht_ funktioniert,...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2007, 19:28 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Ja, wie gesagt:
Die "einfachen" Methoden so a la "im abgesicherten Modus hochfahren" oder "mit letzter als funktionierend bekannter Konfig starten" brachten eben überhaupt nichts. Der BlueScreen kam hartnäckig immer wieder.
Offensichtlich hat es da die Registry so schwer erwischt.

Ich habe das Problem eben inzwischen mit einer zweiten Platte gelöst, auf welcher ich kurz mal eben Windows98 installiert habe um ein bootfähiges System zu bekommen, mit der defekten Platte als Slave.

Danach alles an sensiblen Daten auf die Windows98 HD rübergerettet, sodaß ich nichts mehr "zu verlieren" hatte und nun gefahrlos experimentieren konnte.

Ein Löschen mit anschließendem Austausch der fünf Keys (SAM, SOFTWARE, etc...) gegen eine Version aus einem erst kürzlich erstellten Wiederherstellungspunkt-Backup brachte schließlich die Platte wieder problemlos zum Hochfahren.

Danke für Eure Unterstützung
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2007, 16:55 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Bogomil76

>Ein Raub findet immer unter Androhung von Gewalt statt.
>Eine Kopie kann somit keine RAUBkopie sein. Soviel zum Thema
>Klugscheißen

???

Man könnte selbstverständlich etwas ohne Gewaltandrohung rauben, indem man z.B. einfach etwas mitnimmt. Da muss ja nicht unbedingt der Besitzer daneben stehen und es quasi "bewachen". ;-)
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2007, 17:29 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Festus:

???

Man könnte selbstverständlich etwas ohne Gewaltandrohung rauben, indem man z.B. einfach etwas mitnimmt. Da muss ja nicht unbedingt der Besitzer daneben stehen und es quasi "bewachen". ;-)


Nö,

das wäre dann einfach nur Diebstahl.
Es ist was es ist und wie es heißt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Raub

Ich weiss, daß Wikipedia nich rechtlich zu sehen is, nur keinen Bock den Paragraphen direkt zu suchen ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2007, 17:49 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Ach, man unterscheidet hier tatsächlich? Ups, wieder was gelernt! :o)
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2007, 17:51 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Festus:
Ach, man unterscheidet hier tatsächlich?


Deswegen hatte ich ja geschissen ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Blue Screen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.