amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Wieso es keine Blitzbasic 3D Games auf AOS gibt. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 5 6 7 8 [ - Beitrag schreiben - ]

24.03.2007, 00:49 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@whose:
> Begründung?

Habe ich gegeben und erläutere ich jetzt weiter.

> Dann drücke ich es mal so aus, daß auch DU zufrieden bist: WinUAE
> liefert auf meinem 1,6GHz-System schon WEIT MEHR als genug Leistung
> ab. Keins der AmigaOS-Programme nutzt dieses Potential wirklich. Und
> es kam bisher nicht eines nach, daß dieses Potential wirklich nutzen
> würde.

Genau - und zwar weil es unter anderen Betriebssystemen aufgrund der Nativität nochmals deutlich schneller geht. Darum fehlt einfach der Anreiz, ein entsprechendes Programm zu schreiben oder anzupassen.

> Beim µA1 ist das sogar noch krasser, denn der läßt sogar mein
> WinUAE-System einfach stehen, so schnell ist der.

Und hier kommt sogar noch hinzu, dass der nur in Minimalstückzahlen zu Wucherpreisen erhältlich war.

> Also, das Potential ist schon ewig lang vorhanden, nutzen tuts keiner.

Grund s.o.

> Wobei ich der festen Überzeugung bin, daß das seine Ursache in den
> Bountys hat, weniger im "Potential der nativen Hardware".

Okay, das sehe ich anders. Sicher spielen die Bounties auch eine wesentliche Rolle. Aber die Hardware mache ich ebenfalls für den Aufschwung verantwortlich.

> Wer bitte hat denn den Unsinn verzapft, daß die Emulation "einen
> Großteil der Resourcen verbraucht"?

Also ich jedenfalls nicht. :P

> So, im Lichte dieser Aussage habe ich nichts falsch "verglichen". Du
> hast nur vergessen, was Du geschrieben hattest ;)

Nö, du hast vergessen, was ich geschrieben habe. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 24.03.2007 um 00:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 00:59 Uhr

TheMud
Posts: 166
Nutzer
NERV !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber alles gelesen :-P
--
Jetzt nur noch E-UAE auf meinem Mac Book Pro...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 01:51 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
> Wer bitte hat denn den Unsinn verzapft, daß die Emulation "einen
> Großteil der Resourcen verbraucht"?

Also ich jedenfalls nicht. :P


Guggst Du hier:

Zitat:
> Wieviele Programme auf dem Amiga gibt es die das wirklich sind?

Momentan natürlich kaum welche, da entweder keine schnelle Hardware verfügbar ist oder aber eine Emulation einen wesentlichen Teil der Ressourcen frisst. Erst ein natives System mit einer schnellen Hardware wird Entwickler reizen, Applikationen zu schreiben, die diese auch ausnutzen.


Noch Fragen?

Zitat:
Genau - und zwar weil es unter anderen Betriebssystemen aufgrund der Nativität nochmals deutlich schneller geht. Darum fehlt einfach der Anreiz, ein entsprechendes Programm zu schreiben oder anzupassen.

Deswegen hat sich Java auch nicht auf breiter Front durchgesetzt ;)

Entschuldige, Deine Argumentation ist halt einfach haarsträubend, was das Thema Tempo angeht.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 03:30 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Vom Rande eingeworfen sei, es gibt unter Amiga OS Applikationen die ab gewissen Punkt nicht genug Speicher haben können. Bzw. wo man sich bisher (deswegen) dann ggf. Einschränken bzw. Umstrukturieren muss in seiner Arbeitsweise (Projekte ggf. Aufteilt).

Art Effect 3 / 4 ist ein solcher Kandidat wo es mittelfristig dann sehr Begrüßen würde wenn WinUAE die (Amiga Schallmauer? von) 2GB Adressierbaren Physikalischen Speicher noch nehmen würde!

Was die (Emu.) Rechenleistung anbelangt,
stümmt es ist schon schnell verglichen mit anderen Lösungen wo man etwa ein Wildfire 7 dann drauf laufen lassen könnte! Aber ich täte nicht Behaupten wollen, dass es reicht (bei solchen Programmen kann es nie reichen)! ;)

Gleich wenn uch ich z.Z. diesbezüglich nix (mehr) mache, hatte ich mir schon damals vorgenommen gerade im Zusammenhang mit Wildfire 7 dann noch verstärkter Grafisch zusammen zu Komponieren. Damals brauchte es nur bedingt für einige Effekte, war aber angetan von den vielen Möglichkeiten! Wie es aber immer (und bei einem jedem/vielen hier), so ist, die liebe Zeit. :/ Und umso Älter man wird desto weniger scheint man eben jene, für derart Hingabe benötigenden Hobbys noch zu Besitzen. :/

Aber wenn dessen dann startet wird es im mindestens wohl die klein HDTV Auflösend (1280x720) am Ende sein sollen! Und ohne es zu Überprüfen weiß ich schon jetzt, das ein Wildfire 7 dann auch unter dann Aktueller x86er und WinUAE Emu, zu etwas sehr Geduldsamen werden wird! (ganz zu Schweigen von Amiga Raytracing / C4D )


Nein es geht bei solchen Projekten nicht darum das man es anderweitig schneller, bequemer oder sonst was machen könnte. Es geht darum, es eben unter Amiga OS + Programmlichenmöglichkeiten weitestgehend dann zu Reißen (in soweit es überhaupt möglich!), genau DIESE Liga!

Die Herausforderung, es dort zu tun wo andere die Segelstreichen müssten und auch würden, weil man es (im Gegensatz eben) kann/vermag! Ich Denke der Ursprüngliche Geist der Demoszene dort in meiner noch beheimatet, in den Momenten sich dann hat?

Mit nem Porsche schnelle Runden zu Drehen kann man fast Erwarten, selbst von einem weniger guten Fahrer, aber mit nem Trabant sieht das schon anders aus und ist die gemeinte Herausforderung und gleichsam Demonstration des eigenen Könnens auch vor sich selbst, dem eigenen Anspruch!


Und allgemein noch gesagt, ich würde so gerne eine Alternative zu Windows haben, vor allem in Hinblick wo sich das alles am Hinentwickeln ( TCPA / DRM & Co) … Linux ist für mich keine Alternative und gegenüber Amiga OS (aus meiner Sicht / so wie es sich für mich dann bisher nur stellt + Erfahrungswelt), währe es ein Schritt zurück in der Art wie ich mir Vorstelle ein Computer insbesondere Anno 2007 / 8 / 9 …. zu Bedienen, es währe allenfalls eine Art Zwangs Ehe! (Mac OS X habe ich nie gesehen)

Also wenn es nach meiner Bescheidenen Meinung ginge/gefragt, sehe ich auch ein Potentielles mehr Potential für AROS in Zukunft als oder wieder Vorhanden an. :dance1:

(wenn bestimmte primär Software sich als vorhanden gibt kommen auch die User .. ne killer-Applikationen währen schon mal ALLES was sich nicht an zukünftigen Gängelungen der Medien Industrie aufhält ;) , NEIN! Geht dabei nicht vermehrt um Kriminelle Energien etc pp. sondern schlicht und einfach ein freies System, mit eben mehr Bedienungskomfort in grundlegenden Sachen, wie es ein Linux (derzeit noch immer nur) offeriert)

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 24.03.2007 um 03:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 07:32 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@whose:
>> um selbst dem Firefox auf doppelt so schnellen
>> x86-Maschinen Paroli bieten zu können.

"Und selbst dem Firefox" ist gut - zumindest unter Windows halte ich den Firefox für ein träges Monster. :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 09:35 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Du verwechselst wohl den Firefox mit dem kompletten Navigator...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 10:07 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@whose:
>>> Wer bitte hat denn den Unsinn verzapft, daß die Emulation "einen
>>> Großteil der Resourcen verbraucht"?

>> Also ich jedenfalls nicht. :P

> Guggst Du hier:

>>> Zitat:> Wieviele Programme auf dem Amiga gibt es die das wirklich
>>> sind?

>> Momentan natürlich kaum welche, da entweder keine schnelle Hardware
>> verfügbar ist oder aber eine Emulation einen wesentlichen Teil der
>> Ressourcen frisst. Erst ein natives System mit einer schnellen
>> Hardware wird Entwickler reizen, Applikationen zu schreiben, die
>> diese auch ausnutzen.

> Noch Fragen?

Ja - du hast immer noch nicht belegt, dass ich behauptet habe, dass eine Emulation einen Großteil der Ressourcen frisst. Das habe ich nämlich nie behauptet, weil es schlichtweg nicht zutrifft.

>> Zitat:Genau - und zwar weil es unter anderen Betriebssystemen
>> aufgrund der Nativität nochmals deutlich schneller geht. Darum
>> fehlt einfach der Anreiz, ein entsprechendes Programm zu schreiben
>> oder anzupassen.

> Deswegen hat sich Java auch nicht auf breiter Front durchgesetzt ;)

Exakt! Genau das ist ein wesentlicher Grund. Würde Java-Software native Leistung bieten, hätte sie einen dramatisch höheren Marktanteil als das heute der Fall ist. Denn die drei bis fünf Prozent Nutzer von Nicht-Windows-Betriebssystemen bzw. bis zu 15 Prozent Nutzer von Nicht-Windows-Betriebssystemen plus Windows 9x würden die allermeisten Programmierer gern "mitnehmen" - aber nicht auf Kosten von Rechenzeitverlusten. Und die Verluste bei UAE sind eher noch größer.

> Entschuldige, Deine Argumentation ist halt einfach haarsträubend

Wie man sieht, nicht. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 24.03.2007 um 10:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 10:20 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:

Ich kenne viele Programmierer, und keiner interessierts ich für AROS. Wobei das aber auch ziemlich die Schuld des AROS Teams ist. Meiner Meinung nach :)


Was für eine Schuld soll das sein? Erkläre mir das mal bitte. Warum sind deine tollen Programmierer nicht in der der Lage, einen Crosscompiler und das SDK zu installieren und ihren Kram nach AROS zu portieren?
--
AROS - Because every rose has its dorns.
Meine Homepage

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 10:30 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@C.S

Jetzt fängst Du wieder an mit Haarspalterei was ? :P
Hast Du nicht mal selber behauptet das Aros ohne intregierte 68k-Emulation nie eine Chance haben wird ? Hat sich das nun geändert ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 10:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Murmel:
> Jetzt fängst Du wieder an mit Haarspalterei was ? :P

Nein, ich nicht. Wenn mir jemand unterstellt, dass ich etwas gesagt habe, was ich aber nicht gesagt habe, dann werde ich mich dagegen ja wohl wehren können. Wie schnell meldest z.B. du dich denn bei viel weniger gravierenden Dingen zu Wort, z.B. eben? :)

> Hast Du nicht mal selber behauptet das Aros ohne intregierte
> 68k-Emulation nie eine Chance haben wird ? Hat sich das nun geändert ?

Ich sehe die fehlende 68k-Emulation nach wie vor als ein gravierendes Problem von AROS - aber mit zunehmender Veralterung der 68k-Programme und Portierung moderner(er) Software in abnehmendem Maße. Oder anders gesagt. Hätte AROS (x86) eine gute integrierte 68k-Emulation, wären AmigaOS 4 und MorphOS kaum noch ein Thema.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 24.03.2007 um 10:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 11:38 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Ich hab' mir ganz sicher nicht die inzwischen (erstaunlicherweise schon) 3 Seiten angetan. Aber es scheint ja immer noch Interesse zu bestehen an dem, was Bernd zu sagen hat.

Vielleicht hilft euch (besonders Bernd :P ) ja das hier weiter:


Taten sprechen lauter als Worte

Deine Sprache zeigt was du heute bist,
und sie bestimmt was du morgen sein wirst.

Rede nur wenn du gefragt wirst,
aber lebe so daß man dich fragt!

Den Stil verbessern,
das heißt den Gedanken verbessern.



--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 11:56 Uhr

bernd_roesch
Posts: 364
[Benutzer gesperrt]
>2. Wieso jemand, dem Windows nicht reicht, ein AmigaOS kaufen
>sollte, wenn er die Wahl zwischen mehreren erprobten und bewährten
>kostenlosen Betriebssystemen hat, für die es kostenlos Unmengen
>Software gibt.

Du bist der, der die Fakten ignoriert.

Beos verkaufte sich besser auf X86.Linux wird öfter genutzt auf X86 als auf PPC.

Anhand dieser Fakten sieht man schon, dass das ganze AOS PPC Konzept den Amiga nur zugriunde richten kann, und wenn es dann auch noch die Macher
lügen um das PPC OS als besser hinzustellen.

Ansonsten warum sollte man sich kein Betriebssystem kaufen.Wenn man mit windows Linux unzufrieden ist ?
Man hat dadurch andre Soft.

Aber, nun beantworte mir mal die Frage.Wieso sollte man sich eher ne extra Hardware dafür kaufen ?.
Das was den meisten an einem System gefällt, ist die Software.Arteffect4 arbeitet auf nem teuren PPC Rechner langsamer als auf einem billigen PC in der EMU.
Aber letztendlich gibt es kein Programm, das so arbeitet wie arteffect4.Und wer mit diesem Programm gerne arbeitet der sieht es als Unsinn an,
warum man mehr Geld für eine Hardware ausgeben muss.

Gut es gibt ein paar Fans wie du, denen die Hardware wichtig ist, aber was mich an denen störet ist dass die anderen das System mit miesen Methoden
aufschwatzen wollen.z.b mit der ankündigung von Programmen die bis heuet nicht erschienen sind suggerieren sie vor,dass das System das bessere ist.

>Mach es besser Bernd!

wie soll das gehen wenn die PPC Seite lügt.Soll ich dann auch lügen und Programme wie arteffectHardware usw für mein OS ankündigen ?

>Aber Du weigerst Dich ja grundlegende Dinge in AB2 zu verbessern. Da muss erst Sven kommen und das tun.

siehste da kann wenigstens jemand was verbessern wenn es den Anforderungen nicht genügt.Wenn er daran glaubt, dass ein schöneres GUI in AB2 Fenstern
die man selten braucht was bringt, bitte kann ers versuchen, ich glaube daran nicht.
Wenn er das reinbaut freu ich mich aber trotzdem, und wie du in der ML selber liest fragt Sven mal in stellen in denen er nicht weiterkommt und helfe ihm.

Aber wenn die PPC OS Macher keine Lust haben ihr PPC OS ordentlich zu machen und das sieht man ja,
was die in den letzten 10 Monaten an PPC OS verbessert haben.Dann steckt man in der Sackgasse.

Du bist der Meinung PPC OS ist da also soll man es anerkennen, das Problem ist nur das die Macher kein Geld verdienen und
kaum Motivation haben es weiterzuentwickeln udn unehrlich sind.
Also wären wir wieder da wo wir mit OS3.9 und dem Classic amiga sind.Keine Hardware.
68k hat da wenigstens ne EMU und es gibt keine Hardwareprobleme

wurde was soll man denn da machen ?.PPC OS eben mangelhaft und taugt nur für Fans.

>Jetzt höre aber mal auf ... Wenn die AOne Vorabverkäufe nicht gelaufen sind,
>dann muss die CeBit dennoch finanziert werden. Um das Risiko zu minimieren sagt man halt ab,

Du weist wohl nicht, was Hypeiron 1 Jahr später April 2004 als OS4 prerelease 1 präsentiert hat oder ?.Hast du das gesehen ?.
Das wäre die Lachnummer auf der cebit gewesen.Die Icon bauten sich langsamer auf als auf einem 060/50.Die anzeige eines PDF dokuments langsamer.

Da kannst du nicht im Ernst glauben, dass die zur cebit 2003 irgendwas präsentieren konnten.
ansonsten als Selbständiger muss man eben auch was investieren.
Die können nicht erwarten, dass die alle Kohle vorab bekommen.Der cebit Auftritt hätte ja auch verkäufe bringen können wenn OS4 was getaugt hätte, aber
die wussten das geht nicht.selbst März 2007 geht immer noch kein ordentliches 3D.

>Von der Marktkraft, also von den Usern die bereit sind Geld für Amiga auszugeben schauts nen bisserl anders aus:

>1) OS4
>2) MOS
>3) 68

an dich die gleiche Frage wie an Peter.Wie könnte man es machen, dass der Amiga mehr verbreitung findet ?

Wenn du dazu auch keine Lösung weist und das die PPC OS Macher auch durchführen,dann sollte endgültig erweisen sein, dass
das PPC OS den Amiga zugrunde richtet.

schlieslich zeigt die Computergeschischte bei BEOS PPC Linux PPC und auch Mac PPC, dass PPC wesentlich weniger Erfolg hatte.
Und wenn dann noch Zeitschriftenverleger wie du hergehen und irgendwelche utopischen verkaufsträume bringen

Oder hoffst du auf treue Fans die alles kaufen oder sogar doppelt kaufen sog. Stützungskäufe ?.
Sorry wenn ich euren Traum mit Beweisen wiederlegen muss.

oder meinst du man kann die Fans besser abzocken indem man in 2 Std ein spiel wie die das alinea machen von Linux portiert ?.
Guzt es geht vieleicht 1 oder 2 Jahre,das Fans überhöhte Preise ausgeben.Aber wenn für sie der erhoffte Aufscwung ausbleibt sehen die
auch das wird nix mehr und zahlen keine utopischen Preise für etwas das man bei X86 umsonst kriegt

ABer viele Fans kann es irgendwie nicht geben, oder warum werden die angekündigten Programme nicht verkauft, Felix schwarz sich nun auch verabschiedet hat.
Also was soll man denn neues kaufen ?.

Es gibt doch nix.Ausser Hollywood.ABer sehe ich auch keine Programme die damit geschrieben wurden.
Alle andren Programme werden ja nicht für andre Systeme angekündigt ,weil die Distributoren Fanataiker sind.
Ich hatte denjenigen die dopus angeblich weiterentwickeln angeboten, kostenlos PNG Icon und OS4 icon support in dopus magellan reinzubauen,
aber Bedingung ist es muss ne 68k Version geben.

sie dürfen das verkaufen und das komplette Geld behalten.

Von daher hätten die mehr verdient.aber ne die denken wohl mit ner 68k Version kaufne die leute kein OS4.Da machen wir besser garnix.
Wie weltfremd sind die PPC Macher eigentlich.meinen die die User warten ewig ?.irgendwann durchschaut einfach der letzte dass die nur veraraschen
und letztendlich zu faul und zu unfähig sind um dem Amiga ne Zukunft zu geben

Lange kam keine Antwort, erst durch öfteres nachfragen(ich habe die nicht direkt angeschrieben), dann sie überlegen es sich,
in 2-3 Monaten geben die Bescheid.Darin sah ich nur wieder die übliche HinhalteTaktick
und habe dann eben selber ne Lösung für das Problem gesucht.Und zwar ,dass der AOS Befehl bltmaskbitmaprastport
als sourcebitmap auch Icondaten unterstützt.Das war zwar mehr arbeit als mit dopus source aber immer noch schneller als warten.

2 monate dürften rum sein.Wenn 3 monate rum sind, lass ich nochmal fragen ob man den source bekommt.Mal sehen, was dann für Ausreden kommen

>Du programmierst auch nur das was _Du_ für wichtig hälst ... die Wünsche der User sind Dir scheißegal.

klar, wenn ich solche fanatischen Kommentare wie von euch lese, solche User haben nix andres verdient als den Untergang des Amigas.
Ihr wollt eben unbedingt eure eigene Amiga Hardware.Dabei kommt euch jede Lüge recht die das ganze rechtfertigt.
Auch wenn die Computergeschichte mehrfach zeigt, dass man mit eigener HW und kleinen Stückzahlen kein Erfolg haben kann sind die so fantasich
ihr System abuzukapseln (kein AROS code in sourcen), FAT32 write support will der MOS Author nicht an AROS geben.

Noramlerweise müsste man wie alle bei solchen Fanatismus das System verlassen.

Da ich aber die Soft selber nutzen will bin ich im Gegensatz zu den meisten die den verlassen haben noch aktiv und helfe Sven wenn er nicht weiterkommt.

>Welches Glied, glaubst Du, hemmt denn ein Release? Der Code für etablierte Plattformen ist fertig, aber der AMIGA Port ist schwerer ...

Hast du überhaupt was an nem amiga Port gemacht ?.So wie du schreibst schätze ich dich auch als sprücheklopper ein.Aber du kannst es zeigen dass es
nicht so ist wenn du zeigst was du gemacht hast.

Gibt es denn ein Demo auf dem PC von Timemill, den source ?

ansonsten mir ist schon klar, dass du natürlich willst, dass man timemill in AB2 einlädt und es geht ohne Änderung so als
ob acidsoft blitzbasic auf den Amiga portiert.Na was denkst du denn warum machen die das denn nicht ?.
Sowas muss für dich ja total unverständlich sein, wenn du die Fakten die ich bringe als nicht zutreffend abtust.

Es sollte doch irgendwie logisch sein, dass ich mir die Arbeit bestimmt nicht mache, wenn ich sehe wie bei PPC OS gelogen wird und alles getan wird,
dass immer mehr den Amiga aufgeben weil das OS und die Hardware so schlecht ist.Nur auf dem Papier ist es gut.
Weil sie
1. AROS als schlechterers OS hinstellen durch PPC Programm ankündigungen die aber nie erscheinen und anscheinend auch keiner daran arbeitet.
2. die PPC OS Entwicklung endlos lange dahinziehen.wichtiges wie hardwarebeschleunigtes opengl fehlt.
3. die userzahl immer weiter abnimmt

was soll das bringen Soft auf so einem System ?.

Bisher hat mir zwar jeder geschrieben es stimmt nicht was ich schreibe, aber die Tatsache, dass es seit PPC immer weiter bergab geht und was man dagegen
tun kann hat noch keiner gebracht.

Das Beos auf PPC HW schon früher untergegangen ist, das wird auch immer ignoriert.
Das Linux auf X86 standardHW mehr benutzt wird auch.
Das ein OS öfters benutzt wird je billiger die HW ist auch.
Das ein Project das man in der Freizeit codet als opensource schneller voran kommt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 12:17 Uhr

bernd_roesch
Posts: 364
[Benutzer gesperrt]
>War immer schon der Meinung das eigene Hardware ein Fehler ist. Also ich das vor Jahren gesagt habe, wurde ich beinah gesteinigt
>tja...

@AndreasM

also ich habe das von dir noch nie gelesen.

einbilden du hättest mal über meine Argumente nachgedacht und bist dadurch zu der Erkenntniss selber gekommen tue ich nicht.

aber wir sind da einer Meinung OS4 auf Standard Hardware wäre die beste Zukunftsperspektive

1. weil es das original ist

aber das Problem ist eben das Hyperion PPC Fanatiker sind
Sie sagen selber, einer der nen PC hat, macht windows drauf.

man eine Ainc Lizenz braucht

Von daher wenn du sagst ne eigene Hardware ist ein Fehler scheidet OS4 eben dadurch aus, weil es in ner Sackgasse endet wenn die Nachfrage
nach Hardware zu gering ist.

also macht es für wenige Sinn den Weg zu gehen.

AROS hat halt ein paar rückstände.DU kennst keine Programmierer, na woran liegt denn das ?
bestimmt weil die eben OS4 MOS favouriesieren und das AROS durch passivigkeit boykotieren.

Was ich mal erreichen will, ist dass die User und coder sich gegenseitig helfen und nicht boykotieren.
Aber irgendwie scheint doch jeder PPC Coder so fanatisch zu sein ,dass der jeweils andere auch ja nix mit dem Code anfangen kann.

Dann kann es auch schon mit dem amiga aufwärts gehen, wenn allen klar ist keines der Systeme hat eine alleinige Lebenschance.Aber wenn alle
zusammenarbeiten,dann geht das eher.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 12:27 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Mazze:
Zitat:
Original von AndreasM:

Ich kenne viele Programmierer, und keiner interessierts ich für AROS. Wobei das aber auch ziemlich die Schuld des AROS Teams ist. Meiner Meinung nach :)


Was für eine Schuld soll das sein? Erkläre mir das mal bitte. Warum


Ich hab bis heute noch nie von einen Programmierer gehört das er mal gefragt worden wäre ob er nicht auch eine AROS-Version seiner Software machen könnte.

Man hört eigentlich immer nur das man für das böse PPC entwickelt und dass das so schlimm sei usw. Ok, das ist nur Bernd, aber erst ist halt am lautesten und niemand im AROS-Team scheints zu stören.

Zitat:
sind deine tollen Programmierer nicht in der der Lage, einen Crosscompiler und das SDK zu installieren und ihren Kram nach AROS zu portieren?

Ich hab jahrelang nach einem AROS-Redakteur und nach AROS-Programmierer gesucht. Gemeldet hat sich keiner. Deswegen ist von uns auch nie etwas für AROS gekommen.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 12:33 Uhr

bernd_roesch
Posts: 364
[Benutzer gesperrt]
>Ich weiß aber, wer in Bernds Augen Schuld an dieser Misere sein wird: Die PPC-OS-Macher.

Hast du meinen Kommentar zu der AB2 3d engine gelesen ?

Es ist genauso einfach wie 2d.

Thilo würde mit sicherheit den 3d support nutzen wenn er amithlon treiber hätte oder er mit winuae zufrieden wäre.
blackbird hat OS4.Auch der hat einige spiele gemacht in 2D.

Auch er könnte einfach AB2 3d nutzen.z.b kann er verschieden grosse Obejekte durch zoomen erreichen,kann sie drehen.das geht auch mit Bildern.
er braucht keine 3d objekte.Dazu kann er das Bild schön ausleuchten, weil man da auch Lichter setzen kann.Man kann qualm usw machen.

auf amigas mit 3d hardware würde das alles flott laufen.CPU power braucht das fast keine, das meiste macht die 3D Karte

aber das handicap ist eben es fehlt die Einheit.man weis es geht nur auf bestimmten Systemen.
Im prinzip wäre das schon lauffähig auf PPC wenn die warp3d treiber ordentlich laufen würden um stormmesa zu unterstützen.
das gibt es auch PPC warpup.

hier mal der source zu dem tetspic.
vieleicht reichen deine prog kenntnisse um zu sehen ,dass man damit mehr möglichkeitren als mit 2d aber es auch nicht komplizierter ist.
gl_load lädt hier ganz normale bitmaps

.begin
optimize 7:Syntax 2:NoCli
XINCLUDE "gl.bb2"
width.l=1280:height.l=1024
gl_init{width,height,32,0} ;the screen open
gl_2dview{640,480} ;need to set coord leftedge=0 rightedge=640 and hold size of pics
;depent on this resolution
;topedge=0 and buttom edge=480
;on default ogl use leftedge=-1 rightedge+1 top +1 buttom -1

gl_load {0,"blitz2:examples/3dlib/gfx/pattern"}
gl_load {1,"blitz2:examples/3dlib/gfx/ball64x64",0}
gl_load {2,"blitz2:examples/3dlib/gfx/reflect.jpg",0}
gl_load {3,"Blitz2:Examples/3dlib/gfx/font32.png",0}
gl_sphere {4,40,0,15,15} ;create the sphere at beginning for more speed.But possible on all place
gl_cylinder{5,110,30,50,0,15,15} ;a cylinder with texture 0
gl_cylinder{6,110,30,50,2,15,15} ;another cylinder for the reflection with texture2
gl_quad{7,50,50,50,0}
gl_quad{8,50,50,50,2}
.startvals
zval.f=0:xval.f=320:yval.f=240:trans.f=255:yvallight.f=yval:rot.f=6:tsize.f=1:rot.f=84
Repeat
ev.l=Event
Select ev
Case #IDCMP_RAWKEY
Select EventCode
Case $4e
xval+10
Case $4f
xval-10
Case $4c
yval-10
Case $4d
yval+10
Case $13
rot.f+6
Case $45
ev=#IDCMP_CLOSEWINDOW
End Select
Select EventVanillaKey
Case @"q"
zval-10
Case @"a"
zval+10
Case @"t"
trans.f+10
Case @"g"
trans.f-10
Case @"m"
tpos.l+2
Case @"Q"
yvallight.f-10
Case @"A"
yvallight+10
Case @"s"
tsize.f*1.01
Case @"S"
tsize.f*0.99

;Case @"r"
;rot.f+6
End Select
End Select
FlushEvents
;If light Then glEnable_ #GL_LIGHTING: Else glDisable_ #GL_LIGHTING


;this example Show all what is possible with that 3dlib
gl_blit{0,xval,yval} ;simple blit a image
gl_light{ 0,320,yvallight,0,255,255,160} ;switch on a yellow spotlight
gl_color{255,150,150} ;tint texture red
;blit this image
gl_texcoord{0,tpos,0,128*tsize,128*tsize} ;for scroll the texture with m key
gl_blit{0,xval+128,yval} ;and blit


gl_light{0} ;now use the default light.
gl_blit{1,200,yval,zval,-1,0,0,rot} ;another image but rotatable -1 mean make that not transparent

;now blit a reflective object
gl_blit{7,xval-128,yval-128,zval,-1,rot+15,rot+15,0}
gl_texmode{3} ;now switch on the spherical mode for the reflect effect
gl_blit{8,xval-128,yval-128,zval,255,rot+15,rot+15,0} ;blit the reflection map

gl_light{ 0,220,yvallight,0,255,255,160} ;switch on a yellow spotlight for the font

gl_usefont {3,32,32,0.3} ;use picture 3 with 32*32 tile and scale the font by 0.3
gl_textcolor {220,220,220,200} ;we dont want the color of the bitmap
gl_print{"test",48,200} ;print 2 lines
gl_nprint{" 2. Part"} ;print 2 lines
gl_textcolor {0,200,255} ;change color again
gl_print{"This is a line scale to 0.4",65,230,0.4}
gl_light{0} ;default light

gl_color{160} ;make 2. ball a little darker only 1 color mean r g and b is set to 160
gl_scale{2.4,1.0,1.0} ;size the ball in x
gl_blit{1,300,yval,zval,trans,0,0,rot} ;make the ball transparent choose with g and t

gl_blit{4,300,100,0,-1,rot} ;blit a sphere
Stop
gl_color{255,200,0}
gl_scale{0.3,1,1}
gl_blit{4,320,250,zval,-1,-1,rot,-1} ;blit another sphere but diffrent color and size
gl_color{140,70,140} ;blit a reflective cone
gl_scale{0.5,1,1}
gl_blit{5,180,370,zval,-1,-1,rot,-1}
gl_scale{0.5,1,1}
gl_texmode{3}
gl_blit{6,180,370,zval,255,-1,rot,-1}

gl_texmode{3}
gl_blit{6,320,270,zval,150,-1,rot,-1} ;blit the transparency cone

gl_nprint{"Key r=Rotate "+Str$(rot),360,0}
gl_nprint{"m=Move Texture",360}
gl_nprint{"s=Size Texture",360}
gl_nprint{"Crsr = move",360}
gl_nprint{"q = z +",360}
gl_nprint{"a = z -",360}
gl_nprint{"Q = Light y +",360}
gl_nprint{"A = Light y -",360}


Delay_ 1
gl_show {} ;show the render
Until ev=#IDCMP_CLOSEWINDOW

End





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 12:48 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
>Von der Marktkraft, also von den Usern die bereit sind Geld für Amiga auszugeben schauts nen bisserl anders aus:

>1) OS4
>2) MOS
>3) 68

an dich die gleiche Frage wie an Peter.Wie könnte man es machen, dass der Amiga mehr verbreitung findet ?


Hoffen das möglichst bald wieder vernünftige Hardware verfügbar ist.
Und dann muss es mal schleunigst aufhören das sich die User wegen dem OS gegenseitig anmachen.

Zitat:
Wenn du dazu auch keine Lösung weist und das die PPC OS Macher auch durchführen,dann sollte endgültig erweisen sein, dass
das PPC OS den Amiga zugrunde richtet.


s.o.

Zitat:
schlieslich zeigt die Computergeschischte bei BEOS PPC Linux PPC und auch Mac PPC, dass PPC wesentlich weniger Erfolg hatte.

Achso, es lag also nicht an der Verbreitung von Windows? :)

Zitat:
Und wenn dann noch Zeitschriftenverleger wie du hergehen und irgendwelche utopischen verkaufsträume bringen

Ahja, und wo hab ich das mal gemacht?

Zitat:
Oder hoffst du auf treue Fans die alles kaufen oder sogar doppelt kaufen sog. Stützungskäufe ?.
Sorry wenn ich euren Traum mit Beweisen wiederlegen muss.


Erklär mir erst mal deine kranken Gedankengänge die dazu führen das Du meinst das es mein Traum ist!

Zitat:
oder meinst du man kann die Fans besser abzocken indem man in 2 Std ein spiel wie die das alinea machen von Linux portiert ?.

Ahja, jetzt fallen wir mal über Alinea her. du hast zwar nicht die geringste Ahnung was sie alles machen, aber sowas hat dich noch nie interessiert :)

Zitat:
Guzt es geht vieleicht 1 oder 2 Jahre,das Fans überhöhte Preise ausgeben.Aber wenn für sie der erhoffte Aufscwung ausbleibt sehen die
auch das wird nix mehr und zahlen keine utopischen Preise für etwas das man bei X86 umsonst kriegt


Was bekommt man bei X86 umsonst?

Zitat:
Alle andren Programme werden ja nicht für andre Systeme angekündigt ,weil die Distributoren Fanataiker sind.

Ja, alle sind Fanatiker :) Das es andere Gründe geben kann das man das nicht macht, interessiert dich nicht.

Zitat:
Ich hatte denjenigen die dopus angeblich weiterentwickeln angeboten, kostenlos PNG Icon und OS4 icon support in dopus magellan reinzubauen,
aber Bedingung ist es muss ne 68k Version geben.


sorry, ich würde mich auch weigern mit dir zusammen zu arbeiten. nicht mal an unwichtige kleinigkeiten würde ich dich ran lassen.
denk mal drüber nach warum das so ist!

Zitat:
2 monate dürften rum sein.Wenn 3 monate rum sind, lass ich nochmal fragen ob man den source bekommt.Mal sehen, was dann für Ausreden kommen

Du glaubst wirklich das Dir irgendjemand nen Source gibt?



--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 12:49 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@bernd_roesch:

Dann mach daraus doch mal einen Parallax-Scroller. Viel Spaß dabei :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 12:54 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
[quote]
Zitat:
Original von bernd_roesch:
>War immer schon der Meinung das eigene Hardware ein Fehler ist. Also ich das vor Jahren gesagt habe, wurde ich beinah gesteinigt
>tja...

@AndreasM

also ich habe das von dir noch nie gelesen.


Hab ich schon mal erwähnt das Du meinst keine ahnung von den Hintergründen hast :) Du hast mit Sicherheit vieles noch nie gelesen :)

Zitat:
einbilden du hättest mal über meine Argumente nachgedacht und bist dadurch zu der Erkenntniss selber gekommen tue ich nicht.

Hallo? Wir reden von der Zeit als es noch "geheim" war das OS4 auf diese Art und Weise kommen sollte. Da wusste ich noch nicht mal das es Dich gibt :)

Zitat:
aber wir sind da einer Meinung OS4 auf Standard Hardware wäre die beste Zukunftsperspektive

Ne, ich war immer der Meinung das PPC Standard Hardware das beste wäre...

Zitat:
1. weil es das original ist

Schmarrn. Weil es a) verfügbar b) billiger ist.

Zitat:
aber das Problem ist eben das Hyperion PPC Fanatiker sind
Sie sagen selber, einer der nen PC hat, macht windows drauf.


Was absolut korrekt ist. die Masse der PCs die ausgeliefert werden haben Windows vorinstalliert.

Zitat:
man eine Ainc Lizenz braucht

Und das wäre auf X86 nicht der Fall gewesen wenn man die Hardware mit der Software gebundelt hätte?

Zitat:
AROS hat halt ein paar rückstände.DU kennst keine Programmierer, na woran liegt denn das ?
bestimmt weil die eben OS4 MOS favouriesieren und das AROS durch passivigkeit boykotieren.


Aha, also weil ich AROS angeblich boykottiere kenn ich keine AROS Programmierer. Du kannst auch nix anderes als Unterstellungen auszuteilen?

Zitat:
Was ich mal erreichen will, ist dass die User und coder sich gegenseitig helfen und nicht boykotieren.
Aber irgendwie scheint doch jeder PPC Coder so fanatisch zu sein ,dass der jeweils andere auch ja nix mit dem Code anfangen kann.


Wenn hier jemand ein Fanatiker ist, das bist Du das!




--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 13:43 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
Zitat:
Ich hab bis heute noch nie von einen Programmierer gehört das er mal gefragt worden wäre ob er nicht auch eine AROS-Version seiner Software machen könnte.

Vielleicht solltet ihr mal bekanntgeben, dass bei entsprechendem Interesse Portierungen nach AROS möglich sind. CygnusED wäre schon klasse.

Zitat:
Man hört eigentlich immer nur das man für das böse PPC entwickelt und dass das so schlimm sei usw. Ok, das ist nur Bernd, aber erst ist halt am lautesten und niemand im AROS-Team scheints zu stören.

Der Roesch hängt mir und sicherlich auch den anderen Arossern zu sämtlichen Körperöffnungen raus.

Zitat:
Ich hab jahrelang nach einem AROS-Redakteur und nach AROS-Programmierer gesucht. Gemeldet hat sich keiner. Deswegen ist von uns auch nie etwas für AROS gekommen.

Das muss zu einem Zeitpunkt gewesen sein, an dem ich mich noch nicht für AROS interessiert habe. Sonst würde ich mich bestimmt daran erinnern. Ich schreibe dich mal per Mail an.
--
AROS - Because every rose has its dorns.
Meine Homepage

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 13:53 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Mazze:
Zitat:
Ich hab bis heute noch nie von einen Programmierer gehört das er mal gefragt worden wäre ob er nicht auch eine AROS-Version seiner Software machen könnte.

Vielleicht solltet ihr mal bekanntgeben, dass bei entsprechendem Interesse Portierungen nach AROS möglich sind. CygnusED wäre schon klasse.


Wir haben mal lange ganze generell gesucht und nichts gefunden.

Generell sollte aber an sich bekannt sein das wir uns nicht gegen irgendein OS sperren.

Zitat:
Der Roesch hängt mir und sicherlich auch den anderen Arossern zu sämtlichen Körperöffnungen raus.

Nur keiner sagt was

Zitat:
Das muss zu einem Zeitpunkt gewesen sein, an dem ich mich noch nicht für AROS interessiert habe. Sonst würde ich mich bestimmt daran erinnern. Ich schreibe dich mal per Mail an.

dürfte so 2-3 Jahre her sein


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 14:06 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Exakt! Genau das ist ein wesentlicher Grund. Würde Java-Software native Leistung bieten, hätte sie einen dramatisch höheren Marktanteil als das heute der Fall ist.

Das ist kompletter Bullshit. Bei ordentlich geschriebenen Anwendungen merkst Du zwischen "native" und Java Anwendungen keinen Unterschied. Der Grund, warum sich Java auf End-User Desktops nicht durchsetzt, ist, dass man eine 30-40 MB große JRE runterladen muss, bevor man die Anwendungen ausführen kann.

Da die meisten Leute nicht bereit sind, das auch nur auszuprobieren, halten sich natürlich die Märchen von den Geschwindigkeitsunterschieden. Wenn überhaupt, dann installiert sich ein Endanwender Java nur, weil es eine bestimmte Anwendung erfordert, und es keine Alternativen gibt. Logischerweise fehlt auch dann die Vergleichbarkeit.

Langfristig wird sich deshalb .NET auf Windows durchsetzen: man muss nichts zusätzlich runterladen, und wenn doch, erklärt der Installer dem Anwender nicht, was der da im Detail runterläd, um "Anwendung xyz" zu installieren und dass irgendein Programm oder eine Komponente nicht "nativ" ist, bemerkt keiner.

Schon heute besteht eine große Anzahl von Programmen aus Skripten, die von einer proprietären Engine interpretiert werden, ohne dass es dem Anwender jemand sagt.

"Nicht nativ" stört im Allgemeinen nur dann einen User, wenn er es weiß...
Es sei denn, es handelt sich um "AJAX"-Webanwendungen. Da stört's auch keinen. Zählt aber wahrscheinlich nicht, weil der Browser nativ ist, oder wie?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 14:26 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Genau - und zwar weil es unter anderen Betriebssystemen aufgrund der Nativität nochmals deutlich schneller geht. Darum fehlt einfach der Anreiz, ein entsprechendes Programm zu schreiben oder anzupassen.


Mal kurz hinterfragt: glaubst Du, dass ein native Amiga-Raytracer wirklich schneller wäre, als ein native Windows-Raytracer auf dem selben System? Und falls Du das wirklich glaubst, glaubst Du auch, dass der Geschwindigkeitsunterschied so groß wäre, dass er einen Anreiz, einen kompletten Raytracer zu schreiben, darstellen könnte?

Zitat:
Fakt ist, dass eine rechenintensive Applikation unter einer Emulation merklich langsamer ist als nativ - und genau das ist das Problem. Damit wirst du einfach nicht genug User überzeugen können. Die sehen eben, dass es nativ schneller geht.

Die sehen vor allem, dass sie ein zusätzliches Programm, nämlich den Emulator brauchen. Was aber immer noch weniger als ein weiteres Betriebssystem ist. Welches man sich bestimmt nicht installiert, nur weil Anwendung xyz dann auf diesem System genauso schnell ist. Das stellt wohl kaum eine Motivation dar.

Es sei denn, Du glaubst an Geschwindigkeitswunder, die ein Aros oder was auch immer mit einer x86-Hardware im Gegensatz zu Windows vollbringen können.

Zitat:
Original von AndreasM:
Sein wir doch mal ehrlich, Carsten. Welche Chance auf dem X86 hat AROS gegenüber WinUAE?


Welche Chancen haben Äpfel gegenüber Birnen?
Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
1. Es wird aktiv weiterentwickelt, AmigaOS 3 nicht. Und zwar ohne dass irgendeine Firma oder Person dies verhindern kann.
WinUAE wird audch weiter entwickelt. Und das verdammt schnell.
Und Du meinst, die verbesserte Kompatiblität zu einer exotischen Hardwarekombination, die im Mai 1989 genau vier mal verkauft wurde, kann man mit der funktionellen Weiterentwicklung eines Betriebssystem vergleichen?

Wie soll denn z.B. systemseitiger Unicode-Support für Amiga-Software einfließen, wenn nicht über eine Weiterentwicklung der Bibliotheken, die nunmal die Schnittstellen für die Anwendungen darstellen? Und da gibt es nur ein Projekt, dass dafür in Frage kommt, zumindest, wenn das Ergebnis auch unter UAE nutzbar sein soll.

Zitat:
Das ist nen Vorteil aber auch nen Nachteil. Etwas wie WinUAE ist schnell mal "nebenbei" installiert. AROS nicht.
Nicht wenn man auch Anwendungen oder Spiele, die das Betriebssystem benutzen, statt es zu umgehen (inkl. alle RTG-Spiele) benutzen will. Dann ist es nicht "schnell mal 'nebenbei'" installiert. Im Gegenteil.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 14:32 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ähm - bevor ich jetzt alles durchlese:

steht da irgendwas Anderes als "die PPC OS Macher, die wo so faul und geldgeil sind, sind schuld dran, dass aus AROS nicht wird" ? ;)
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 14:37 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@Wolfman:

Du hast das Wort "Lügner" vergessen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 14:38 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Vielleicht können beide zusammen zum Erfolg führen? AfA OS oder ein nahtlos integrierter UAE in Aros (keine Ahnung, ob das eine oder das andere technisch überhaupt realisierbar ist)?

"nahtlose" Integration eines Emulators wie UAE ist in keinem System möglich, aber auch nicht wirklich gewollt. Der Zweck von UAE ist es, einem Komplettrechner zu emulieren, wie es letztendlich auch VMWare, etc, tun. Den benutzt man prinzipiell dafür, auch hardwarenahe Programme ausführen zu können. Und die will man gar nicht integriert haben, sondern z.B. sauber beenden können.

Was Du wohl eher im Sinn hast, wenn Du integrierter Emulation sprichst, wäre ein reiner Prozessoremulator ala Petunia oder Trance, was bei x86 technisch wesentlich problematischer ist, u.a. wegen der Byte-Order.

Andersherum wäre ein Aros-68k in UAE eine sehr nette Sache. Dann könnte man nämlich eine freie Komplettinstallation im Netz anbieten, statt der Installationsorgien, die derzeit mittels Original-Datenträger plus Kickstart-irgendwoher-besorgen plus AmiKit o.ä. plus fünf emulierte Reboot-Vorgänge durchgeführt werden müssen.

Zitat:
Schneckenrennen ;)
Dumm nur, dass die Konkurrenten aus der echten Computerwelt da draußen alle im Rennauto unterwegs sind,...

Aber sie fahren nicht immer geradeaus. Linux hätte nie Windows Konkurrenz machen können, wenn es Windows direkt hintergefahren wäre. Hinterherfahren ist das Konzept, das zu solch kranken Produkten wie Commodores Side-Car geführt hat. Wenn man Vorausfahren lässt, erst einmal das Ziel erkennt, und es dann direkt ansteuert, kann man es durchaus mit weniger Ressourcen erreichen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 14:54 Uhr

bernd_roesch
Posts: 364
[Benutzer gesperrt]
>Frag doch mal bei Apple an, was es kosten würde, alle notwendigen Infos über die PPC-Mac-Chips zu bekommen,
>um OS4 brauchbar drauf zum Laufen zu kriegen. Die Antwort könnte Deine Gesichtsfarbe innerhalb von Sekunden drastisch verändern

Ja und, wen intresiert das, Linux geht auch auf dem Mac.MOS sollte mal für den MAc kommen,aber da sah man offensichtlich auch keinen Profit.
ansonst MAC nutzt ja auch PC grafikkarten,das bleibt.

Wenn die sich zu fein oder zu blöd sind die Linux Treiber zu nehmen,dann sollen sie halt ein Linux Kernel nehmen wie Amithlon.
bei selber treiber schreiben vom OS4 TReam sehe ich schwarz, die haben schon bei dem IDE treiber Jahre gebraucht

Die Sache mit dem Mac hatte ich auch schon vor Jahren vorgeschlagen, aber wegen dem OS4 Lizenzmodell gehts halt nicht.

Die Computermagazine würden sich vor Lachen krümmen,wenn jetzt das neue AOS käme das nur auf ältere Mac PPC Hardware läuft.
aber immer noch besser als jetzt, denn MAC PPC HW gibts billig.Aber der Kunde hat halt das Risiko, dass er keine Garantie auf die HW hat.

Dann doch besser die Playstation3

schluckt halt leider zuviel Strom, und 3d Hardwarebeschleunigt geht auch nicht.aber da die schnelles RAM hat mit 3d routinen für die 6 Cell
Cores bekommt man locker die Speed die so ne Radeon9000 schafft die in OS4 nichtmal ordentlich unterstützt wird.

Besser als das was es jetzt gibt ist das allemal

>Weil AROS nun mal noch nicht so weit ist. Der Durchbruch wird m.E. frühestens im nächsten Jahr, eventuell erst 2009 kommen.

AROS wäre schon soweit, aber die Fanatiker wollen es eben nicht portieren.
Bei YAM MUI Klassen z.b sitzt der Oberfanatiker Jens L.
Der kriegt wohl schon nen Schreikrampf wenn man den fragt ob der in die betterstringklasse nen ifdef AROS reinbaut.

Kannst du dir nicht vorstellen, dass es von SASC auf den GCC um das auf MOS OS4 native zu nutzen viel mehr Arbeit war als auf AROS portieren ?.
Aber die haben die Arbeit auf sich genommen, weil sie an ne Zukunft des PPC geglaubt haben.YAM frü OS4 gab es schon 2004.Damals war OS4
so rudimentär, denkst du im Ernst da lief alles so reibungslos ?.DIe haben eben die arbeit auf sich genommen weil die dachten das ist notwendig frü die Zukunft des AOS
Wenn die sehen, kommerzielles PPC ist am Ende, warum sollten die das dann nicht portieren, oder zumindest den AROS code dulden.

deswegen arbeite ich darin mit meinen Kommentaren den Fanatismus den Leuten auszutreiben

>Es geht nicht ums "reichen"!!! Das ist der Fehler, den viele im Amiga-Bereich immer begehen.
>Es genügt einfach nicht, wenn etwas "reicht". Auch dank dieser "Mentalität" sind wir da, wo wir jetzt sind.

Genau, deshalb habe ich auch mal angefangen ein einfach zu benutzendes opengl API für amibliz zu machen.Ich kenne in etwa die Fähigkeiten von
blackbird und bin mir sicher, er hätte damit seine games in 3d machen können.Damit man auch objekte mit Tiefe machen kann
also etwa mehr 3d aussehen, hätte ich das mit ner Höhenmap gemacht und extra Malfunktionen in perfectpaint integriert.
milkshape objecte(kann so ziemlich jedes object laden quake 1-3 max pain etc...) oder blender objecte einladbar gemacht damit man auch vorhandenes nutzen kann.
So hätte eigentlich jeder Spass mit 3D haben können und wenn es nur ein grafikdemo ist.3d ist nicht schwerer zu coden als 2d

Es gibt da so ein Programm für Kinder, da kann man Bilder einladen und die dann qausi durch aufblasen 3d erscheinen lassen.
Das geschieht durch ein Bild, helle farben sind z + grau ist 0 schwarz ist z -.wenn man das in perfectpaint integriert mit mehreren Ansichten hätte der
Amiga dann auch was wo es anderswo nicht gibt.voraussetzung dass neue kommen ist halt dass das was das offizielle AOS sein soll auch was taugt.

Jetzt gibt AndreasM auch zu,dass er so gedacht hat wie die meisten denken

""
Dann gibts aber auch noch die Alternative X86. Auch wenn ich die damals für falsch gehalten habe
(und heute auch noch) bin ich der Meinung das es besser als ne eigene Hardware ist.
"""

Und genau darum sind die Coder alle weggegangen weil die das mit dem PPC OS auch als hoffnmungsloses unterfangen ansahen.
Und dann natürlich die ständigen Lügen.

Blackbird ist zwar noch da, aber weil der halt OS4 nutzt , macht er weiterhin 2d mit Thilos 2d engine.Da habe ich eben die Lust daran verloren, das 3d malen
und milkshape objekte einladen zu implementieren.Weil wie schon whose erkannt hat es ist sowieso kein Coder mehr da der Soft für AOS schreiben will

Das kann sich erst ändern wenn die AOS Zukunft auf Wege gebracht wird, wo nicht jeder gleich denkt, was für ein unsinniges unterfangen.

>Ich glaube nicht wirklich das AROS gegenüber WinUAE aufholen kann. Zunweig Programmierer für zuwenig User.

Da merkt man typisch deinen Fanatismus.weiso muss da was aufholen.wieso muss es ein System geben, es können doch alle systeme nebeneinander leben
.jetzt werden 68k MOS OS4 Versionen erstellt.Was spricht dagegen wenn Hyperion die MOS emu behinderung (siehe was Pavel geschrieben hat) rausbaut
und es in Zukunft coldfire AROS X86 versionen gibt. ?.

>Wobei ich der festen Überzeugung bin, daß das seine Ursache in den Bountys hat, weniger im "Potential der nativen Hardware".

Ja die bounties tragen dazu bei.wenn es kein MOS OS4 gäbe, dann hätten die User das ganze Geld über für Bounties dort.

Auf die Art kann man bestimmen was realiesiert wird.Wenn die User Mac PPC bevorzugt hätten, dann hätten die Kohle in AROS PPC investiert.
Dann wäre ben AROS auf PPC verbreiteter

BBRV haben ja auch bounty für effika gesponsert und es hat jemand angenommen.In 6 Monaten werden wir sehen ob es darauf läuft.

>Die krepeln schon eine halbe Ewigkeit durch die Weltgeschichte und erst jetzt kommt etwas Bewegung in die Geschichte.

Ja denn erst jetzt merken scheinbar immer mehr, dass das AOS PPC in dem Konzept nicht zum Erfolg führt.
Aber wielange das anhält weis man halt nicht.Wenn jetzt das OS4 Team wieder tolles ankündigt,dann warten wieder welche auf OS4.
z.b schreiben die OS4 kommt auf playstation oder Mac Hardware die Verhandlungen mit ainc laufen noch.

wenn die das dann in ihrem gewohnten Tempo realiesieren, dann wartet man 2 Jahre und länger daruf.
Sieht man ja an MOS.Den effika gibt es seit 2 Jahren.Ein nicht Beta MOS gibt es seit 2 Jahren nicht

Ich denke mir die PPC OS Macher schauen sich die stärkeren aktivitäten von AROS nicht gelassen an und werden mit Vapor Ankündigungen davon abhalten AROS zu nutzen.
Weil die Vapor Ankündigungen sagen PPC OS hat mehr Zukunftspotential.

AROS musste bei 0 anfangen.MOS nutzte AROS und OS4 AOS.von daher haben die das viel leichter.
Von 1997 bis zu dem Zeitpunkt der PPC OS ankündigungen 2001 schau mal
ins CVS log wieviel code/Jahr da geschrieben wurde.Ich denke das ist mehr als in MOS oder OS4 in den Jahren von 2001 bis 2007 /Jahr geschrieben wurde.

danach wurde es weniger und jetzt wo scheinbar immer weniger an PPC OS glauben wieder mehr

aber letztendlich in den letzten Jahren tat sich am PPC OS so wenig,dass das Tempo der PPC OS Macher locker auf Freizeitbasis überboten werden kann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 15:32 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@bernd_roesch:

Zitat:
Genau, deshalb habe ich auch mal angefangen ein einfach zu benutzendes opengl API für amibliz zu machen.Ich kenne in etwa die Fähigkeiten von
blackbird und bin mir sicher, er hätte damit seine games in 3d machen können.Damit man auch objekte mit Tiefe machen kann
also etwa mehr 3d aussehen, hätte ich das mit ner Höhenmap gemacht und extra Malfunktionen in perfectpaint integriert.
milkshape objecte(kann so ziemlich jedes object laden quake 1-3 max pain etc...) oder blender objecte einladbar gemacht damit man auch vorhandenes nutzen kann.
So hätte eigentlich jeder Spass mit 3D haben können und wenn es nur ein grafikdemo ist.3d ist nicht schwerer zu coden als 2d

Es gibt da so ein Programm für Kinder, da kann man Bilder einladen und die dann qausi durch aufblasen 3d erscheinen lassen.
Das geschieht durch ein Bild, helle farben sind z + grau ist 0 schwarz ist z -.wenn man das in perfectpaint integriert mit mehreren Ansichten hätte der
Amiga dann auch was wo es anderswo nicht gibt.voraussetzung dass neue kommen ist halt dass das was das offizielle AOS sein soll auch was taugt.


hey, daran habe ich immernoch interesse ! Wenn du das wirklich vor hast, dann könnte man auch ein Standalone-Programm daraus machen, wenn PfPaint nicht den Anforderungen entspricht...

Was "echtes" 3D angeht, warum eigentlich nicht eine andere offene Engine für AB2/3 nehmen, wie z.B die OGRE ?
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, VcdImager-Gui,PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 15:42 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
>Weil AROS nun mal noch nicht so weit ist. Der Durchbruch wird m.E. frühestens im nächsten Jahr, eventuell erst 2009 kommen.

AROS wäre schon soweit, aber die Fanatiker wollen es eben nicht portieren.


Immer sind die anderen Schuld :)

Zitat:
Jetzt gibt AndreasM auch zu,dass er so gedacht hat wie die meisten denken

""
Dann gibts aber auch noch die Alternative X86. Auch wenn ich die damals für falsch gehalten habe
(und heute auch noch) bin ich der Meinung das es besser als ne eigene Hardware ist.
"""


Nein, das hab ich schon immer gesagt. Ich halte PPC für den besseren Weg. Und ich war damals ebenso wie heute der Meinung das X86 der falsche Weg ist.

Also dreh mir das Wort im Munde nicht so um wie Du es am besten brauchen kannst!

Zitat:
Und genau darum sind die Coder alle weggegangen weil die das mit dem PPC OS auch als hoffnmungsloses unterfangen ansahen.
Und dann natürlich die ständigen Lügen.


Beispiele? Ich persönlich kennen keinen Programmierer der aufgehört hat weil er PPC für falsch gehalten hat.

Zitat:
Das kann sich erst ändern wenn die AOS Zukunft auf Wege gebracht wird, wo nicht jeder gleich denkt, was für ein unsinniges unterfangen.

Dann sollte man nicht immer die Fehler bei anderen suchen sondern damit anfangen was auf die Beine zu stellen. Das ewige "Mamma, die anderen sind so böse zu mir..." schadet AROS mehr als es nützt.

Zitat:
>Ich glaube nicht wirklich das AROS gegenüber WinUAE aufholen kann. Zunweig Programmierer für zuwenig User.

Da merkt man typisch deinen Fanatismus.weiso muss da was aufholen.wieso muss es ein System geben, es können doch alle systeme nebeneinander leben


DU bist doch derjenige der nicht akzeptieren kann das es neben AROS
es auch noch OS4 und MOS gibt. Du benimmst Dich doch wie jemand den man seine Religion streitig machen möchte.

Aber lustig das ich als Fanatiker bezeichnet werde nur weil ich Dir die Wahrheit sage :)

Zitat:
.jetzt werden 68k MOS OS4 Versionen erstellt.Was spricht dagegen wenn Hyperion die MOS emu behinderung (siehe was Pavel geschrieben hat) rausbaut
und es in Zukunft coldfire AROS X86 versionen gibt. ?.


Kannst Du eigentlich auch nich etwas anderes als Forderungen stellen?


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 15:43 Uhr

bernd_roesch
Posts: 364
[Benutzer gesperrt]
>Nicht-Windows-Betriebssystemen plus Windows 9x würden die allermeisten Programmierer gern "mitnehmen" -
>aber nicht auf Kosten von Rechenzeitverlusten. Und die Verluste bei UAE sind eher noch größer.

JAVA ist irgendwie ungalublich lahm wenn es um strings geht

nehm mal den jcommander.

Das ist ein filemanager.

der ist so lahm,der zeigt ein 1800 files direktory als text in 1,5 sec an.
ich wies nicht wie man so ein teil benutzern kann.das ist totasl träge

da ist der uae schon ohne JIT schneller

beim reinen rechnen ist JAVA auch ca halb so schnell wie winaue.

habe ich mit nem JAVA sampleeditor und 7 Band Equelizer gemessen.

>Taten sprechen lauter als Worte

nur sollte man kommunizieren damit man weis in welche Richtung man rudern soll.
es bringt nix wenn man was macht und das intresiert niemanden.So wie mit PPC OS letztendlich geschehen

Da Softwareentwicklung grossteils Teamarbeit ist, ist kommunikation eben wichtig.

Und wie schon geschrieben.solange die PPC Fanatiker wie Jens L. keinen AROS code in ihren projecten dulden ist das alles
verschwendete Zeit.Da sollte man erst mal den irgendwie dazu anregen mal nachzudenken ob er tatsächlich den richtigen Weg geht.
in der AROS quasi ausgrenzt.

>Ich hab bis heute noch nie von einen Programmierer gehört das er mal gefragt
>worden wäre ob er nicht auch eine AROS-Version seiner Software machen könnte.

Aber ich. Als Antwort hat er dem User gesagt, dass er wegen little Endian in Aros probleme befürchtet.

>Was bekommt man bei X86 umsonst?

die meisten haben derzeot eine X86 Hardware.Du bis eigentlich die Ausnahme

>Erklär mir erst mal deine kranken Gedankengänge die dazu führen das Du meinst das es mein Traum ist!

Ich habe von einem OS4 Fan gehört,dass es welche gibt die mehrfach aone gekauft haben so quasi als Stüzungskäufe
und naja da träumt ihr vieleicht davon wenn einer 2 aone gekauft hat,dann kauft der auch 2 mal die Soft ware oder nicht ?

>Achso, es lag also nicht an der Verbreitung von Windows?

wieso was hat windows frü nen grund wenn die bebox nicht gekauft wurde ?
Aber indirekt hast du recht, X86 ist eben durch windows und die Massen billiger geworden.

Aber, das zeigt eben Beos und Linux ganz klar, dass die billige Hardware öftes für das OS genutzt wird.

Deshalb verbreitet sich ein OS auf teurer Hardware schlechter als auf billigere.deshalb ist eben PPC OS ein Flop.nun verstanden

>Hoffen das möglichst bald wieder vernünftige Hardware verfügbar ist.

Du kennst die Geschichte warten auf Godot ?.

Ansonsten im Laufe der Jahre müsste man doch erkennen, dass Hyperion unfähig sind ein gutes OS zu machen.deshlab macht auch keiner Hardware.
Ainc möchte nen Umsatz von 200000 $ jährlich oder ?.wie willst du dass den schaffen ?

Auf was soll man bei denen hoffen ?.
Ich hoffe bei denen nur auf eines,das die selber einsehen, dass die unfähig sind und nicht immer die ankündigungen machen, zu denen sie
sowieso nicht fähig sind.Und lügen tun die auch noch.

Da wäre MOS noch eher auf was man hoffen könnte, lügen tun die eher weniger(ausser eben das 1,5 more weeks)da die keine Lizenz für die HW brauchen.
Aber auch da zeigt die Effika Bounty von BBRV das BBRV die MOS Macher für unfähiger hält als die MOS Macher.ansonsten hätte er ja das Geld sparen können
oder den MOS Machern geben.

meinst du im Ernst dass die OS4 Fanatiker tatsächlich fähig sind attraktive Hardware zu bauen ?

>Ahja, und wo hab ich das mal gemacht?

das man mit OS4 am meisten verdienen kann.
Das sieht man schon daran, dass da noch weniger kommt als für MOS.

Nichtmal Hyperion hat für OS4 ein Spiel releast.Ausser ankündigungen nix.Steht da immer noch auf der Hyperion Page der screenshot für gorky17 von 2003 für OS4.
Schon alleine das zeigt doch wie unfähig und faul die sind.

Und da glaubst du im Ernst mit OS4 Soft verdient man am meisten ?
Weis nicht wer ALinea ist, wahrscheinlich auch so fanatiker die meinen mit der eigenen HW verkauft man AOS besser.

Leiber zahlen die drauf als für 68k MOS auch ne Version zu bringen um etwas mehr zu verdienen ,obwohl das nur 10 Minuten extra arbeit wäre.

Oder denkst du im Ernst, dass minizeigs was die releasen braucht OS funktionen die es in OS1.3 nicht gibt, oder geschweige denn braucht OS4 funcs ?
ne ixemul lib gibts dafür auch

aber naja hauptsache fanatisch,das macht den amiga am schnellsten kaput

[ Dieser Beitrag wurde von bernd_roesch am 24.03.2007 um 15:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 16:02 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AC-Pseudo:
>> Du verwechselst wohl den Firefox mit dem kompletten Navigator...

Wieso sollte ich? Ich nutze ja selbst den Firefox. Allerdings aus Komfortgründen und nicht aus Geschwindigkeitsgründen. Vergleiche ich aber Opera, IE 7 und Firefox, dann ist Firefox eindeutig der Trägeste von allen und Opera mit Abstand der Schnellste.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 5 6 7 8 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Wieso es keine Blitzbasic 3D Games auf AOS gibt. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.