amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 und 3c589 teiberproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.03.2007, 16:32 Uhr

_marco_
Posts: 7
Nutzer
Hallo,
ich habe total glücklich eine 3Com 3CXE589EC pcmcia karte ersteigert. Nun wollt ich den treiber dafür installieren. Welcher dabei war und natürlch auch bein Aminet verfügbar. Aber ich bekomme beim starten des install scripts immer diese meldung:

Das Programm 'Installer' ist nicht zu finden

Keine Ahnung was ich noch machen soll. Die Workbench Version ist 40.42 mit dem Kickrom 40.68. Muss ich da vielleicht noch was anderes installieren? Bzw hat noch jemand ne Idee?

Gruß Marco


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 16:35 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Dann hast du aber noch nie ein Programm installiert.

http://aminet.net/package/util/misc/Installer-43_3

Entpacken und das Programm Installer nach C und Utilities kopieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 16:40 Uhr

_marco_
Posts: 7
Nutzer
@thomas:

ohh wow supi, so schnell hab ich noch nie ne Antwort bekommen. Danke dir Thomas. Naja, hab vor n paar Jahren mal ein bissel damit rumgespielt mit adf dateien und zeugs. Ich probiers sofort aus danke!!!

;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 16:57 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von _marco_:
Hallo,
ich habe total glücklich eine 3Com 3CXE589EC pcmcia karte ersteigert. Nun wollt ich den treiber dafür installieren. Welcher dabei war und natürlch auch bein Aminet verfügbar. Aber ich bekomme beim starten des install scripts immer diese meldung:

Das Programm 'Installer' ist nicht zu finden

Keine Ahnung was ich noch machen soll. Die Workbench Version ist 40.42 mit dem Kickrom 40.68. Muss ich da vielleicht noch was anderes installieren? Bzw hat noch jemand ne Idee?

Gruß Marco


@_marco_:
Meinst Du mit dem Treiber das cnet.device?
mfg
Gerhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 17:03 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@julius:

Ich geh mal davon aus, daß er 3COM von NE2000 unterscheiden kann. Außerdem hat der Verkäufer ja den richtigen Treiber beigelegt.

http://aminet.net/package/hard/drivr/3c589

Edit: außerdem ist beim cnet.device gar kein Installer-Script dabei.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 22.03.2007 um 17:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 17:10 Uhr

_marco_
Posts: 7
Nutzer
@thomas:
ja, kann er unterscheiden. ;) Habs installiert. hat geklappt.
Vielleicht kann ich noch ein paar kleine Fragen stellen.

1. Ich muss ja nun als nächstes erstma den TCP Stack installieren richtig? Ich hatte eigentlich vor auf nen Samba Server zuzugreifen bzw auf einen FTP. Es wäre mir auch lieb wenn ich auf dem Amiga nen FTP laufen hätte. Muss nochmal suchen nach sowas.

2. gibts ein schönes dateiverwaltungstool wie mc o.ä.?

3. bis zu welcher festplattengröße kann der A1200 verwalten?

4. gibts eigentlich nen softkick oder sowas? will ein paar alte A500 Spiele laufen lassen am besten direkt von der festplatte also der ADF Datei. Ist das überhaupt möglich? Also mit einem zusätzlichen Programm oder so?

Viele Grüße und vielen Dank

[ Dieser Beitrag wurde von _marco_ am 22.03.2007 um 17:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 17:12 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
@Thomas:
Wenn Deine Antworten nur nicht immer nur einen so belehrenden Unterton hätten.
mfg
julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2007, 20:10 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von _marco_:
@thomas:
ja, kann er unterscheiden. ;) Habs installiert. hat geklappt.
Vielleicht kann ich noch ein paar kleine Fragen stellen.

1. Ich muss ja nun als nächstes erstma den TCP Stack installieren richtig? Ich hatte eigentlich vor auf nen Samba Server zuzugreifen bzw auf einen FTP. Es wäre mir auch lieb wenn ich auf dem Amiga nen FTP laufen hätte. Muss nochmal suchen nach sowas.


Ja, ein TCP/IP Stack wäre der nächste Schritt.
FTP-Server für den Amiga gibt es auch, Aminet ist dein Freund.
Für Samba bzw. Windows Freigaben gibt es SMB-Connect oder sowas, habe jetzt gerade die genau Bezeichnung nicht im Kopf.

Zitat:
2. gibts ein schönes dateiverwaltungstool wie mc o.ä.?
mc = Midnight Commander?
Da gibt es auch eine Reihe, schau dich mal im Aminet um.

Zitat:
3. bis zu welcher festplattengröße kann der A1200 verwalten?
Da wird Thomas dir sicher noch detailliert Auskunft zu geben.
Nur soviel vorweg, die Systempartition muß unterhalb der 4GB sein.


Zitat:
4. gibts eigentlich nen softkick oder sowas? will ein paar alte A500 Spiele laufen lassen am besten direkt von der festplatte also der ADF Datei. Ist das überhaupt möglich? Also mit einem zusätzlichen Programm oder so?
Schau dir mal WDHLoad an. Damit lassen sich Spiele, die auf Non-DOS daherkommen, auch auf Festplatte installieren. ADF's mußt du AFAIK aber immer in reale Disketten umwandeln, außer es sind normale Amiga-DOS Disketten, die könen z.B. mit dem Archivierungsprogramm von OS3.9 direkt auf die Festplatte entpackt werden. Wobei Spiele, die auf Amiga-DOS Disketten daher kommen, auch durch einfaches Kopieren auf HD installierbar sein müßten, ggf. kommen die sogar mit einer Installationsroutine daher.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2007, 08:16 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@_marco_:

zu 1)
Bekannte Namen wären da Genesis (ist bei OS3.9 dabei),
AmiTCP (Demoversion im Aminet) oder
Miami (mit oder ohne Deluxe, Demoversion im Aminet).
Am einfachsten einzurichten und am schnellsten ist Miami ohne Deluxe.
Jedenfalls bei meinen Kisten.
Auf Samba zugreifen macht man am besten mit smbfs, man kann auch einen
Samba-Server auf dem Amiga anlegen, aber die Performance ist nicht so
überzeugend.
Am besten auf dem PC oder wo auch immer einen FTP Server anlegen und AmiFTP o.ä. benutzen.

zu 2)
DirOpus (Directory Opus) gibt es frei im Aminet. Das Ding ist super!

zu 3)
Mit Kick 3.1/WB 3.1 ohne Patches glaube ich 4GB, mit Patches mehr, ich
hab da 20 GB drin. Mit OS3.9 geht auch mehr, ich hab da 80 GB drin.
Beides ist aber keine Grenze, sondern nur ein Beispiel.

zu 4)
Naja, wenn du deinen Amiga mit Kick1.3 softkickst ist die Festplatte
nicht verfügbar, da der Treiber im Kick liegt. Zum softkicken kannst
du SKick (Aminet) benutzen. Ansonsten schau mal WHDLoad an, das kann
alles.

--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ Dieser Beitrag wurde von Chritoph am 23.03.2007 um 08:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2007, 08:59 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
zu 3.)
Die 4GB Barriere kannst du nur mit einem neuen Filesystem (AFS, PFS, SFS, usw.) umgehen, wobei die Bootpartition, die ja das Filesystem im RigidDiskBlock speichert, die erste auf der Platte sein muss und meines Wissens kleiner 4GB sein sollte.... Die nächsten Partitionen können dann größer sein.

zu 4.)
Es gibt im Aminet Programme wie Blitzkick, Relokick oder ähnliche, mit denen du verschiedene Kicks "softkicken" kannst. Ich glaube, es gab von Phase5 sogar mal einen CPU Befehl in der Shell mit dem das ging...und nicht nur mit Phase 5 Karten, sondern allen die eine MMU haben. Für MMU-lose Systeme musst du im Aminet suchen, geht aber auch.

Kick 1.3 unterstützt Festplatten und es ist von da daher auch bootbar, allerdings unterliegt es den selben Größenbeschränkungen (ohne neues Filesystem) wie Kick >=2.0.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2007, 12:08 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
zu 3.)
Die 4GB Barriere kannst du nur mit einem neuen Filesystem (AFS, PFS, SFS, usw.) umgehen, wobei die Bootpartition, die ja das Filesystem im RigidDiskBlock speichert, die erste auf der Platte sein muss und meines Wissens kleiner 4GB sein sollte.... Die nächsten Partitionen können dann größer sein.


Außerdem muss der Treiber, z.B. das scsi.device, mitspielen.
Die ganze Anleitung lag auch irgendwo hier im Forum, die hier gehen
aber auch:
http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/bighdd/index.html
http://home.arcor.de/micky.d/IDE.html

Zitat:
zu 4.)
Es gibt im Aminet Programme wie Blitzkick, Relokick oder ähnliche, mit denen du verschiedene Kicks "softkicken" kannst. Ich glaube, es gab von Phase5 sogar mal einen CPU Befehl in der Shell mit dem das ging...und nicht nur mit Phase 5 Karten, sondern allen die eine MMU haben. Für MMU-lose Systeme musst du im Aminet suchen, geht aber auch.

Kick 1.3 unterstützt Festplatten und es ist von da daher auch bootbar, allerdings unterliegt es den selben Größenbeschränkungen (ohne neues Filesystem) wie Kick >=2.0.....


Hat Kick 1.3 ein device für den internen A1200 IDE? Ohne das werden
darüber angeschlossene HDDs nicht gefunden. Sollte man allerdings ein
ZII-Busboard und einen Kick 1.3 tauglichen A2000 HDD-Controller
verwenden, hat man keine Probleme. Aber wer macht das schon am A1200?
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2007, 12:59 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Zitat:
..............................

Hat Kick 1.3 ein device für den internen A1200 IDE? Ohne das werden
darüber angeschlossene HDDs nicht gefunden. Sollte man allerdings ein
ZII-Busboard und einen Kick 1.3 tauglichen A2000 HDD-Controller
verwenden, hat man keine Probleme. Aber wer macht das schon am A1200?
..............................



Hmm - gute Frage! Ich bin nicht sicher, aber ich entsinne mich eines A1200 mit Kick1.3 welcher von der Platte (1. Partition) hochfahren konnte. Ich fürchte aber, daß dessen Kickstartimage manipuliert wurde..... An und für sich verhält sich der IDE-BUS des A1200 wie ein SCSI-BUS, aber ob der an der selben Adresse liegt und wie die Hardware angesteuert wird steht auf einem anderen Blatt........
Werd mir das am WOE mal im ROM-Kernel-Reference-Manual ansehen - villeicht finde ich was....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 und 3c589 teiberproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.