amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Newbie Frage [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.04.2002, 16:56 Uhr

matze74
Posts: 5
Nutzer
Amiga Everywhere!
Amiga based applications can run unchanged on x86, PowerPC, M Core, ARM, StrongARM, MIPS R3000, R4000, R5000, SH 3, SH4, and NEC V850 processors. The Amiga OS can run hosted on Linux, Embedded Linux, Windows 95, 98, 2000, NT, CE and QNX4.


Sind diese Pläne von Amiga Inc noch aktuell? Insbesondere das "Amiga OS can run hosted on Linux"? Ich hab mir gerade die News über AmigaOS4 durchgelesen... klingt als würde das nur auf der AmigaOne / PPC Platform laufen?

Bin etwas verwirrt :-/

Ciao
Matze

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2002, 17:05 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Es sind zwei unterschiedliche Produktlinien. Das Amiga Everwhere ist eher für den Handheld-Markt gedacht, während AmigaOS4 von Hyperion die alten Amigas (Homecomputing) ablösen soll. I-) Vielleicht hat ja jemand Lust das noch genauer auseinanderzuklamüsern!
--
A2000/060/PiccoloSD64 + A1200/030 + A1200/020 + CD32 + CDTV + A500 + C64 + Athlon 550 + Athlon1.2 + Athlon0.9 --->
CU gunaTM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2002, 17:05 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
AmigaOS4.x ist nicht AmigaEverywhere. Das eine hat mit dem anderen
nichts zu tun.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2002, 17:13 Uhr

matze74
Posts: 5
Nutzer
Danke für die schnelle Antwort :)

Allerdings bin ich jetzt immer noch nicht wirklich schlauer... Ich hatte das (vor ein paar Monaten) so verstanden, daß die neue Amiga-Strategie der von Java ziemlich ähnlich ist: write once, run everywhere. Oder liege ich da falsch? Ist das ein mittel/langfristiges Ziel? 2 Verschiedene Amiga Platformen machen doch auf Dauer keinen Sinn, oder?

Ciao
Matze

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2002, 17:24 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Amiga Inc. würde gerne einen Massenmarkt bedienen, und das wird mit AmigaOS4 nicht so schnell etwas werden. Anscheinend ist das OS4 wohl auch nur auf den Weg geschickt worden, weil man einsah, daß man mit dem Produkt AmigaDE die alten AmigaUser nicht wirklich erreicht, und man sich diesen doch sicheren Kundenstamm nicht entgehen lassen will. Allerdings hatte ich stark den Eindruck, daß AInc. seine Produkte immer etwas unglücklich formuliert angekündigt hat. Amiga Everywhere ist "wahrscheinlich" ein interessantes Produkt für den zukünftig sicherlich wichtiger erscheinenen Handheld-Devices-Markt.
--
A2000/060 + A2000 + A1200/030 + A1200 + A500 + CDTV + CD32 + C64 + C64-II + Plus4 + Athlon1.2 + Duron1.0 + Athlon550 + etc.
-------------tty gunatm------------>
oNlY aMiGa mAkEs iT pOsSiBlE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2002, 17:38 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Also wir hier im Forum sind fast alle alte Amigafans. Wir haben bis jetzt unsere alten Amigas mit PPC-Turbokarten und Grafikkarten ausgerüstet und nutzen das alte AmigaOS noch heute. Manchmal emulieren wir es auch auf PCs und so. Für uns hat AmigaINC auch zugelassen, das das alte classische AmigaOS bis zur Version3.9 weiterentwickelt wurde, also die alte Workbench ein bischen auf den neuesten Stand der Technik aufpoliert wurde. Dadurch kann man auf diesen aufgerüsteten alten Amigas alle ältere und neuere Amiga Software, die es so gibt und gab, weiterbenutzen. Wie zum Beispiel YAM, IBrowse, PPaint und so weiter. Es gibt und gab für den Amiga und seine Workbench ja haufenweise Software.

Für uns wird nun von AmigaInc und deren Partnern eine neue Version unseres seit 1985 geschätzten AmigaOS entwickelt, das endlich, ENDLICH!, auf neuer PPC-Hardware (AmigaOne, Pegasos usw) laufen soll. (hoffentlich!)

Nebenbei entwickelt AmigaINC aber auch noch an ihrem Hauptprojekt. Das ist so ein merkwürdiges aber zugleich auch interessantes Java (oder teilweise auch Flash) ähnliches Produkt, für den PDA-Markt. Der PDA ist ist die Hauptzielgruppe, aber auch auf Windows und Linux Desktopcomputern soll die Software dann laufen. Dazu kann ich aber nicht viel sagen, weil ich mich dafür nicht so interessiere. Kompatibilität zum classischen Amiga soll das ganze IMO nicht haben und herkömmliche Amigaprogramme sollen auch nicht drauf laufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2002, 17:38 Uhr

matze74
Posts: 5
Nutzer
Nochmal danke! :)

Aber was ist denn nun wieder AmigaDE?

Ciao
Matze

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2002, 17:42 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
AmigaDE ist nur der alte Name für Amigaanywhere.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2002, 17:43 Uhr

matze74
Posts: 5
Nutzer
Nebenbei entwickelt AmigaINC aber auch noch an ihrem Hauptprojekt. [...] Kompatibilität zum classischen Amiga soll das ganze IMO nicht haben und herkömmliche Amigaprogramme sollen auch nicht drauf laufen.


Ah, endlich versteh ich ein bisschen was :)

Schreckt das "inkompatible Hauptprojekt" nicht die alten Amiga Fans ab? Und macht es überhaupt Sinn das ganze noch Amiga zu nennen?





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2002, 17:44 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Das Amiga Desktop Environment (AmigaDE) ist die ursprüngliche Bezeichnung der Amiga Everywhere Arbeitsumgebung.
--
A2000/060 + A2000 + A1200/030 + A1200 + A500 + CDTV + CD32 + C64 + C64-II + Plus4 + Athlon1.2 + Duron1.0 + Athlon550 + etc.
-------------tty gunatm------------>
oNlY aMiGa mAkEs iT pOsSiBlE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2002, 17:46 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Für Amigaanywhere gibts schon so spielchen. Darüber kann man sich auf http://www.amiga-anywhere.com/ informieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2002, 17:46 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Abschrecken? Jeder muß irgendwie dauerhaft seine Brötchen verdienen, und solange es dem Amiga Computer ansich weiterhilft, wollen wir mal nicht so kleinkariert sein.
--
A2000/060 + A2000 + A1200/030 + A1200 + A500 + CDTV + CD32 + C64 + C64-II + Plus4 + Athlon1.2 + Duron1.0 + Athlon550 + etc.
-------------tty gunatm------------>
oNlY aMiGa mAkEs iT pOsSiBlE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2002, 17:46 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von matze74:
Nochmal danke! :)

Aber was ist denn nun wieder AmigaDE?

Ciao
Matze



AmigaDE = Amiga-Anywhere (oder doch eher nowhere :shock2: ?)

Praktisch elate/intent von TAO neu verpackt.
Bei intent geht es darum das SW die für eine virtuelle
CPU geschrieben wurde beim Laden in Code für die Host-
CPU umgesetzt wird.

Amiga wollte dafür eigentlich add-ons wie Sound, 3D-GFX
oder eine Benutzeroberfläche liefern.

Das AmigaSDK (=intent) ist allerdings seit über 2 Jahren
unverändert geblieben .X(

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever


[ Dieser Beitrag wurde von Kronos am 14.04.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2002, 17:48 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Brrrr ... da macht mein altes Sega Game gear ja noch mehr her als diese merkwürden Spiele. Man wird einfach anspruchsvoller! ;)
--
A2000/060 + A2000 + A1200/030 + A1200 + A500 + CDTV + CD32 + C64 + C64-II + Plus4 + Athlon1.2 + Duron1.0 + Athlon550 + etc.
-------------tty gunatm------------>
oNlY aMiGa mAkEs iT pOsSiBlE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2002, 17:53 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Die Zielgruppe ist sicherlich nicht der Amigamarkt, aber auch Amigauser kaufen sich PDAs und freuen sich über kleine Spielereien. Mal abwarten wie sich das Amigaanywhere so etablieren kann - wenn alles im Sinne der Erfinder läuft, dann soll es mehr als nur eine Plattform für Spielchen werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2002, 19:35 Uhr

matze74
Posts: 5
Nutzer
Für Amigaanywhere gibts schon so spielchen.

... die aber scheinbar nur unter Windows CE 3.0 laufen?! Unter "anywhere" hatte ich mir ja eigentlich was anderes vorgestellt ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2002, 19:19 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von matze74:
Schreckt das "inkompatible Hauptprojekt" nicht die alten Amiga Fans ab? Und macht es überhaupt Sinn das ganze noch Amiga zu nennen?

Klar macht es Sinn, Amino (heute AmigaInc) hat damals 13 Mio$ hingelegt, um es Amiga nennen zu koennen, also werden sie es auch tun. Und was die alten Amiga-Fans angeht, so interessiert es AmigaInc nicht die Bohne, was die denken.
Und es ist ja nicht so, dass die alten Amiga-Fans nicht neuem gegenueber aufgeschlossen sind. Aber AmigaInc hat in ueber zwei Jahren nicht ein einziges nennenswertes Produkt, weder fuer "Classic", noch fuer die neue Produktlinie, liefern koennen. Tritt aber immer wieder mit grossspurigen Meldungen und aggressiver Markennamen-Politik auf den Plan.
Die Spiele laufen uebrigends nicht nur unter WindowsCE. Das kommt nur deshalb in der Meldung nicht so gut rueber, weil AmigaInc neuerdings seiner Pressemeldungen von Mircosoft schreiben laesst. Und deren PR-Abteilung haelt die Lauffaehigkeit auf anderen Systemen fuer nicht so erwaehnenswert 8)

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2002, 18:00 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Zumindest hat AmigaInc. einige Produkte unterstützt, was ja auch schon etwas ist. Die neuen Amigas kommen hoffentlich ja auch bald. I-)
--
A2000/060 + A2000 + A1200/030 + A1200 + A500 + CDTV + CD32 + C64 + C64-II + Plus4 + Athlon1.2 + Duron1.0 + Athlon550 + etc.
-------------tty gunatm------------>
oNlY aMiGa mAkEs iT pOsSiBlE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2002, 01:34 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Holger:

> Amino (heute AmigaInc) hat damals 13 Mio$ hingelegt, um es Amiga
> nennen zu koennen...

AFAIK waren es 4,5 Mio USD.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Newbie Frage [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.