amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Remote Control [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.03.2007, 20:43 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Gibts ein Programm mit dem ein Amiga/PEG einen anderen Amiga (nicht PC)
fernsteuern kann? Ich meine daß dabei nicht nur die Eingabegeräte (Maus/Tastatur)
mit dem Zielrechner verbunden werden, sondern auch dessen Bildausgabe (ala Remotedesktop zw. OS4 und PC)!
Der Ventriloquist unter Envoy ist schon mal ganz gut, aber man benötigt immer noch das Display
des Zielrechners um zu sehen was man tut.....Das ist dann mühsam, wenn der Zielrechner weiter
entfernt ist. Toll wäre es hier, die WB-Oberfläche des Zielrechners ebenfalls per Net
auf den Server zurückzuimportieren und in einem Screen oder PIP darzustellen. Technisch
geht das per Ethernet wie man es am PC mittels CITRIX-Server sehen kann....
Mir würde aber auch schon eine zurückimportierte SHELL-Ausgabe des Zielrechners reichen....
Kennt wer sowas? Bin im Aminet nicht so wirklich fündig geworden

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2007, 23:50 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Gibts ein Programm mit dem ein Amiga/PEG einen anderen Amiga (nicht PC)
fernsteuern kann? Ich meine daß dabei nicht nur die Eingabegeräte (Maus/Tastatur)
mit dem Zielrechner verbunden werden, sondern auch dessen Bildausgabe (ala Remotedesktop zw. OS4 und PC)!

Kennst Du VNC? Das macht sowas. Es ist recht langsam, aber im LAN reicht das gelegentlich aus.
Zitat:
Der Ventriloquist unter Envoy ist schon mal ganz gut
Ich staune, daß es nach 18 Jahren Amiga immer noch Programme gibt, die mir bisher unbekannt waren. Werde ich mal aus Neugier ausprobieren müssen.
Zitat:
Mir würde aber auch schon eine zurückimportierte SHELL-Ausgabe des Zielrechners reichen....
Dafür könntest Du z.B. einen Telnet-Server einrichten.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2007, 10:35 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Sprocki:

Von VNC hab ich mal was gehört - muss ich mir genauer ansehen....
An Telnet hab ich gar nicht gedacht.....werd ich auch testen...

Ventriloquist: Maus und Tastatursteuerung des A3000 mach ich komplett vom PEG aus (geht komplett in Echtzeit!),
den Bildschirm muss ich allerdings händisch auf den 2. Eingang für den A3000 schalten....
Blöd ist das eben nur, weil ich noch ein paar Amigas habe, und die sind übers ganze Haus verstreut......eine Fernwartung z.B. ist da nicht möglich!

Vielen Dank!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2007, 12:07 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
@AmigaHarry:

VNC hat den Vorteil, daß Du damit viele verschiedene Plattformen fernsteuern kannst. Es gibt Server und Clients für recht viele Betriebssysteme. Wenn Du also mal einen Rechner mit BSD einrichtest, muß da bloß ein VNC-Server drauf, und Du kannst ihn auch vom Amiga aus fernsteuern. Diese Flexibilität erkauft man sich mit der recht geringen Geschwindigkeit. Für andere, deutlich schnellere Lösungen wie z.B. NX gibt es m.W. bislang keinen Amiga-Port.

Die Geschwindigkeit von Ventriloquist scheint ja sehr gut zu sein, das Umstellen des Monitors ist dann aber ein echter Pferdefuß. Mal testen, ob der Autor von damals noch erreichbar ist.

Dann gibt es noch Synergy, auch in einer Umsetzung für Amiga. Das ist zwar dafür gedacht, mit nur einer Maus und Tastatur mehrere Rechner an je einem eigenen Bildschirm fernzusteuern, man kann aber die Anzahl der Bildschirme festlegen. Vielleicht läßt sich so auch ein Umschalten realisieren, wenn man nur einen Bildschirm definiert. Ist einen Versuch wert.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2007, 16:28 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Habe jetzt den VNC-Server (AMIVNC) am A3000 installiert - der läuft soweit OK und wartet auf den Client...
Am PEG hab ich MorphVNC (Client) gestartet, bricht aber immer mit der Fehlermeldung "Cannot connect to Host 192.168.0.4" ab....
Am A3000 läuft Genesis, er hat die Adr. 192.168.0.4, am PEG läuft MOSNET.
Alle Rechner sind untereinander anpingbar, bzw. kann von allen aufs Internet zugegriffen werden...Verbindungen sind also OK...
Es wird noch ein DLINK 524 Router als HUB eingesetzt.
VNC versucht sich über Port 5900 zu verbinden....könnte es daran liegen? Sperrt das villeicht der Router/HUB?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2007, 19:01 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
VNC versucht sich über Port 5900 zu verbinden....könnte es daran liegen? Sperrt das villeicht der Router/HUB?
Keiner kennt Deine Konfiguration besser als Du :-) Da mußt Du nachsehen. Ich tippe aber darauf, daß der freigegeben ist.
Manchmal wollen bestimmte Kombinationen der VNC-Clients/Server am Amiga nicht zusammenspielen, was dann an den wenigen Fähigkeiten der Server bzw. deren Einstellungen liegt. Mir ist nur ein weitere Server bekannt: avnc. Den kannst Du Dir auch ansehen. Mit dem hatte ich mehr Erfolg. Ich las auch früher von Problemen im Zusammenspiel mit MOSNet, weiß aber so schnell nicht, ob die inzwischen behoben sind. Es könnte also auch daran liegen. Wenn Du noch ein Genesis oder Miami herumliegen hast, kommst Du damit womöglich weiter.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2007, 19:40 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Der Port 5900 scheint bei mir nicht freigegeben zu sein - habe ein bischen
mit den Portnummern gespielt und mal Port 2000 verwendet....
Bei MorphVNC muss man dann eine negative Portnummer eingeben, da er
alles zu 5900 dazuzählt, in meinem Fall also -3900....

Ergebnis: MorphVNC gibt die Verbindung nach FRM3.3 (oder so ähnlich) bekannt,
gleichzeitig stürzt aber die Serverseite gnadenlos ab (nur mehr mit Ausschalten reaktivierbar)

Wie kann ich die Ports 5900-5999 freischalten? Auf der Amigaseite lauft Genesis, am PEG MOSNet ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2007, 20:27 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Versuche es zuerst mit minimalen Einstellungen, also kleiner Auflösung, geringe Farbtiefe, keine Kompression, keine sonstigen Features etc. Alternativ nimm mal avnc als Server und schaue, ob der sich anders verhält. Wegen solcher Abstürze hatte ich hauptsächlich verwendet statt AmiVNC.
MOSNet benutze ich nicht, darum bin ich Dir da keine Hilfe. Für die Ports guckst Du am besten in die Anleitung Deines Routers, da das bei jedem Hersteller und Gerät anders gehandhabt wird. Oft findet man sowas unter Advanced Services, Special Applications oder ähnlichen Namen.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2007, 06:59 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Gibts ein Programm mit dem ein Amiga/PEG einen anderen Amiga (nicht PC)
fernsteuern kann?
...


RemoteDesktop.
stehe grad mit dem Autor in Mailkontakt und hatte ähnliche Fragen:

Hi Darren,

on amiga-news.de I just read that you recently published the latest Remote Desktop (2007-1) for OS4.
As I own both - an Amiga 4000 (with Cyberstorm PPC and Mediator PCI busboard; OS 3.9/WarpOS) as well as an WinXP-PC - I'd like to network them and to control/operate the PC from the Miggy side (to avoid having two monitors, keyboards and mice on the desk).

Only yesterday I downloaded all the stuff that is necessary for VNC on the Amiga (TwinVNC, VNC-server, VNC-client).
Now that I saw the news regarding your Remote Desktop 2007-1 I'm no longer sure which of the concepts suits my needs best.

Could I do what I need to with Remote Desktop 2007-1 as well?
Of course, Remote Desktop 2007-1 is OS4-only - but that's the reason why I want to ask if an OS3.x-version exists/is planned, as OS4 unfortunately still isn't available for purchase for my maschine.

And even if it should be available one day - I'm not sure to what extent my config will be supported - so its quite likely that I'll have to switch back to OS3.9 frequently, if I want to use those parts of my config that aren't supported by OS4.


Is it by any chance possible to get remote access to a Win98se-PC with RD (as one of my two PCs still is Win98se and the other has WinXP)?

Last question:
I know its not appropriate to ask for a certain amount as a donation -but it would be really helpful for me to know approximately what you think is O.K. as I never "donated" before - so I feel a little bit helpless without a range of what you "expect".


Hier seine Antwort:

Hi Dandy,
Remote Desktop will allow you to bring up your Windows XP PRO screen on your amiga either in a window or full screen mode. I do have a version for 68K – there is an older version on the website that you can download and test. For the latest version I am asking for a donation to help cover the cost of the development. I don’t actually do the programming myself, but I pay two developers to do it for me.

It is important for you to know that XP HOME edition does NOT support accepting remote connections without a 3rd party add-on software. So please make sure you have at least Windows XP Pro. That is a Microsoft limitation.

So, Remote Desktop can be used instead of VNC and in fact is quite a bit faster and with more features (eg. Sound re-direction). The only limitation with Remote Desktop is that you cannot connect TO your Amiga, you can only connect TO Windows XP Pro computers. For VNC there is a “server” version that works on Amiga that will allow you to connect to your Amiga. Unfortunately we don’t have that yet for Remote Desktop.

I also have an experimental WarpOS version for OS 3.x which you can try out if you donate. I would stress however that it is only experimental and has some issues. So it would be better for you to use the 68k version actually.

Unfortunately Windows 98 did not have support for accepting remote connections. Microsoft only introduced this feature starting with Windows 2000 Server, then Windows XP Pro, 2003 server, and Vista (business and ultimate). For connecting to a Win 9x computer you could use the VNC program which has both a server and client. Install the VNC server on your Windows 98 computers and then download the VNC client for Amiga OS. Unfortunately you will find that the VNC is not nearly as fast as Remote Desktop nor does it have all the features (no sound re-direction, for example), but at least you will be able to connect.

Normal donations have been between $5 and $50 CDNrs. However my bank will charge me a $15.00 fee if the amount is over $50.00 CDN. So please keep your donation under $50.00 CDN. Average donation has been about $25.00 CDN. I can send you any version you want after you donate, including the 68K, WarpOS, OS4, and/or MorphOS version.

I hope this helps!

Darren




--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)


EDIT:
Sorry - ist wohl noch zu früh - habe grad erst gesehen, daß Du ja möglicherweise zwei Amigas verbinden willst und das geht wohl nur mit VNC.

Aber möglicherweise helfen ja Darrens Antworten auf meine Fragen doch dem Einen oder Anderen hier - ich laß sie einfach mal hier stehn...

Wie es mit der Verbindung Peg <-> Amiga aussieht, kann ich Dir nicht sagen - frag da am Besten mal den Author.



[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 26.03.2007 um 07:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2007, 16:04 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ja, mein Ziel ist es mit dem PEG andere Amigas fernzusteuern (hauptsächlich für Wartungszwecke....).
Habe AVNC am A3000 und MorphVNC am PEG (Auf Port 2500!!!) zum Laufen gebracht, d.h. ich sehe jetzt zwar am Peg den Bildschirm des A3000, kann aber mit Maus und Tastatur noch nichts machen - hier muß ich den Fehler noch suchen....
Leider verlangt AVNC, daß der Bildschirm, der am Peg gezeigt werden soll, am A3000 in einem speziellen "VNC-Mode" der P96 läuft - das führt dazu, daß dann am Server kein Bilschirm mehr zu sehen ist und die WB speziell für die Verbindung mit VNC immer umsgestellt werden muss! Entweder ist das ein Konfig-Problem oder das Ganze ist dann auch nicht sehr hilfreich...... Naja - ich werde weitertesten....

@Sprocki:

Synergy gibts scheinbar nur für OS4, oder?



[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 26.03.2007 um 16:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2007, 21:14 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Habe AVNC am A3000 und MorphVNC am PEG (Auf Port 2500!!!) zum Laufen gebracht, d.h. ich sehe jetzt zwar am Peg den Bildschirm des A3000, kann aber mit Maus und Tastatur noch nichts machen - hier muß ich den Fehler noch suchen....
Hast Du es zuerst mit minimalen Einstellungen versucht? Ich hatte auch shcon Unterschiede, ob ich mich einloggen konnte, weil ich den Fenstermodus statt des Fullscreens gewählt hatte oder umgekehrt. Es dauert auch mitunter einige Sekunden, ehe eine Verbindung zustande kommt bzw. angezeigt wird. Warte einfach mal eine Minute und gib dann Dein Passwort ins Dunkle ein, womöglich öffnet sich dann der entfernte Bildschirm. Sonst mal auf die linke Maustaste klicken und dann das PW eingeben.
Zitat:
Leider verlangt AVNC, daß der Bildschirm, der am Peg gezeigt werden soll, am A3000 in einem speziellen "VNC-Mode" der P96 läuft - das führt dazu, daß dann am Server kein Bilschirm mehr zu sehen ist und die WB speziell für die Verbindung mit VNC immer umsgestellt werden muss!
Geht gelegentlich auch persönlich jemand an die Amigas? Dann ist das doof. Du könntest Dir mit einer zweiten Konfiguration behelfen und beim Booten auswählen, welcher P96-Treiber geladen werden soll. Das ist aber unschöne Bastelarbeit und nichts Elegantes. Ein neu portierter VNC-Server wäre da die schönere Erscheinung.
Zitat:
Synergy gibts scheinbar nur für OS4, oder?
Es scheint so. Ich habe noch keinen anderen Amiga-like Port bisher gefunden. Müßte man also auch erst für 68k erstellen.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2007, 09:18 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Komme erst wieder am Wochenende zum Testen - melde mich dann.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Remote Control [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.