amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > A1200, NetBSD und 3Com Ether Link III [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.03.2007, 16:20 Uhr

lodger
Posts: 25
Nutzer
Hallo zusammen!

Ich habe mich eben in diesem Forum registriert, da ich auf der Suche nach näheren Infos zu folgendem Problem bin:

Ich habe hier einen A1200 mit 1GB Festplatte und 3Com Ether Link III PCMCIA Karte. Diese funzt unter Amiga OS 3.1 ohne Probleme. Unter NetBSD wird die KArte (3c589 Chipsatz) aber nicht erkannt, gleichwohl wird sie von NetBSD aber unterstützt.

Hat hier schon jemand mit dem Problem zu tun gehabt und gibt es dafür eine Lösung?

Gruß,
lodger

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2007, 18:33 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
wird denn der PCMCIA Port des 1200er von NetBSD unterstützt? Ich könnte mir vorstellen, dass der Chipsatz nur in Form einer PCI-Karte unterstützt wird.
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2007, 18:49 Uhr

lodger
Posts: 25
Nutzer
@analogkid:

Nachdem, was ich bislang an Infos via Google & Co. gefunden habe, ist das erstmal kein Problem. Also, was den PCMCIA Port angeht. Logmedlungen lauten dann auch entsprechend: "pccard0 found on mainbus0" und das device pcmcia0 ist auch da (würde mich auch wundern, denn NetBSD hat ja eine einheitliche Codebase). Allerdigs medet letzteres: device has a bogus CIS. Das sollte ich nochmal genauer untersuchen. Leider handelt es sich aber bei dem Amiga um eine eher selten mit NetBSD installierte Plattform, da sind Informationen im WWW rar gesäht ... ich bin aber für jeden Tip/Input/Hinweis dankbar.

Gruß,
lodger

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2007, 21:20 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
also bei den unterstützten Geräten steht ja auch, dass nicht viele Karten getestet wurden. Anscheinend gehört deine zu den nicht-kompatiblen. Kannst du noch andere Karten testen?
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 26.03.2007 um 21:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2007, 23:12 Uhr

lodger
Posts: 25
Nutzer
Das ist nun auch wieder wahr. BTW: bogus CIS bedeutet nichts anderes, als wie von Dir vermutet das die Karten ID dem Kernel nicht bekannt ist. Evtl. gibt es einen Patch oder sowas (denn an und für sich läuft sie ja auf der Hardware), aber jetzt wird die Sache richtig speziell. Kurzfristig wird mir wohl nichts anderes als eine SLIP oder PLIP Anbindung übrig bleiben.

Andere Karten ... hmm ... nicht auf die Schnelle, aber da könnte ich mal bei Kollegen nachfragen.

Welche Karten werden denn so in der Regel von anderen A1200 Usern eingesetzt? In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, das NE2000 Clones sowohl unter Amiga OS 3.x als auch NetBSD laufen sollten. Wenn ich wüsste, nach welcher PCMCIA Karte ich suchen muß, würde ich ja mein Glück mal bei ebay & Co. versuchen ...


[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 26.03.2007 um 23:13 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 27.03.2007 um 00:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > A1200, NetBSD und 3Com Ether Link III [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.