amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 20 GB Festplatte in A1200 HDToolbox ?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.03.2007, 19:41 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Hallo

Ich benötige mal eure Hilfe, Habe da eine 20 GB Festplatte auch schon eingebaut in den A1200 Sie hat 20 GB möchte Sie nun auch nutzen..habe HDToolBox gestartet er erkennt die Festplatte aber wenn ich nun auf Partionieren gehe macht er nur 2 Partitionen mit jeweils 81 MB ich möchte aber die vollen 20 GB nutzen geht das ?

Gruß Dirk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2007, 19:49 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi Compuhard,

also Du wirst wohl eine aktuellere Version von HDfoolBox benötigen und Du musst vorher noch NSD-patch installieren, so Du noch keine Workbench >=3.5 hast. Andernfalls bist Du auf 2 Partitionen mit jeweis max. 2GB limitiert.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 30.03.2007 um 19:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2007, 20:17 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von Compuhard:

Ich benötige mal eure Hilfe, Habe da eine 20 GB Festplatte auch schon eingebaut in den A1200 Sie hat 20 GB möchte Sie nun auch nutzen..habe HDToolBox gestartet er erkennt die Festplatte aber wenn ich nun auf Partionieren gehe macht er nur 2 Partitionen mit jeweils 81 MB ich möchte aber die vollen 20 GB nutzen geht das ?


Treiber und Dateisystem müssen passen. Vielleicht hilft der Link?
http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/faq/faqfestplatte.html

Welche OS-Version benutzt Du?

Gruß Stefan

:boing:





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2007, 20:22 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@GMB:

Erzäh doch bitte nicht solche Märchen. NSDPatch bringt überhaupt gar nichts und die HDToolbox ist vollkommen in Ordnung, sie zeigt nur nicht die richtigen Werte an.

Wie man eine Festplatte größer als 4GB mit WB <= 3.1 korrekt einrichtet, steht z.B. hier: http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/bighdd/index.html

Generell sollte man sich überlegen, ob der Aufwand gerechtfertigt ist. Für den normalen Amiga-Anwender sind 4GB mehr als genug. Den Rest der Festplatte kann man ja für spätere Anwendungen frei lassen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2007, 20:44 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Hallo

Ich benutze zur Zeit WB 3.1...er erkennt ja die Festplatte 4 GB wären ja schon zum testen reichlich will dann auh weil ich auch ein CDROM habe OS3.5 oder OS3.9 drauf machen aber estmal geht es mir darum die Festplatte aufzuteilen aber er erkennt nur jeweils 81 MB ??? den Text habe ich gelesen ist viel zu viel das muss einfacher gehen bzw. mit einem fertigen Programm ??? welches kann ich nehmen darum geht es ja eigentlich alle schreiben etwas das ich aber nicht verstehe also bitte wenn es geht einfacher schreiben ja !! :-)

Gruß Dirk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2007, 21:08 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ok, einfach.

HDToolbox öffnen, Festplatte anklicken, "Change drive type", "Define new", "Read configuration". Dann folgende Werte eingeben:

Cylinders: 8322
Heads: 16
Blocks per Track: 63
Blocks per Cylinder: 1008

Als Größe wird -520KB (0 MB) angezeigt, tatsächlich sind es knapp 4GB.

Jetzt mit Ok bis zum Hauptmenü zurück und auf "Partition Drive". Du kannst dich nach blieben austoben, es ist keine weitere Software notwendig und es sind keine Grenzen o.ä. zu beachten.

Allerdings ist es jetzt etwas schwieriger, die unbenutzten 16GB nutzbar zu machen. Aber nicht unmöglich.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2007, 21:40 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Hallo

So ich habe mal gegoogelt habe ein Tool gefunden nennt sich dhinst.lha ( icch weiss muss entpackt werden ) habe ich gemacht auf Diskette kopiert dann den A1200 hochgefahren und mal dieses Programm ausprobiert nun stehen mir aber über 8 GB zur verfügung...ist schon etwas mehr als 4 GB das Programm ist von 1999.. kann ich denn auch später noch an die anderen 12 GB kommen ?

Gruß Dirk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2007, 22:03 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

HDInstTool würde ich nicht benutzen, das hat einige Bugs. Außerdem ist es nicht kompatibel zur HDToolbox. Eine Festplatte, die mit HDInstTool eingerichtet wurde, kann man nicht mit der HDToolbox bearbeiten und umgekehrt.

Am besten, du richtest dir eine 100MB Bootpartition ein, installierst dir WB und einen CD-ROM-Treiber, erstellst dann von der OS3.5- oder OS3.9-CD eine Notfalldiskette und richtest die Festplatte mit der neuen HDToolbox ganz neu ein.

P.S.: die 8GB, die dir HDInstTool zur Verfügung stellt, kannst du nicht benutzen. Der IDE-Treiber kann nur die ersten 4GB ansprechen. Wenn du versuchst, Daten oberhalb der 4GB zu speichern, überschreibst du dir stattdessen andere Daten unterhalb der 4GB-Grenze. Meistens merkt man das erst, wenn es zu spät ist. Also laß es lieber.

P.P.S.: mit Check4GB kannst du prüfen, ob die Festplatte korrekt eingerichtet ist bzw. ob die Treiber und Dateisysteme richtig zusammenarbeiten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2007, 01:28 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Hallo

Also ich habe die Festplatte mit HDinst partitioniert und Formatiert danach habe ich erst OS3.1 installiert habe 3 Partionen erstellt...danach habe ich OS3.9 installiert funktioniert super muss nur noch ein besseres Hintergrundbild haben dann sieht die Workbench super aus also HDinstall kann ich nur empfehlen hat geklappt :-)

Gruß Dirk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2007, 02:53 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Unter OS3.9 könntest du die vollständigen 20 GB benutzen,
vermutlich macht dir aber nun HDinsttool nen Strich durch die Rechnung.

Die lange, komplizierte Prozedur von
http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/bighdd/index.html
ist eigentlich wirklich einfach. Allerdings kann man auf das gefummelte
FFS auch verzichten, indem man das von OS3.9 nimmt, oder gleich SFS
benutzt.
In meinem 1200er läuft so eine 20GB 2.5" Platte unter OS3.1 quasi
perfekt.

Meines Erachtens nach ist OS3.9 unter AGA für Spiele weniger
zu gebrauchen, es bleibt einfach zu wenig ChipRAM übrig - oder es sieht
furchtbar aus. Mit Grafikkarte ist dagegen OS3.9 ein MUST-HAVE!
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ Dieser Beitrag wurde von Chritoph am 31.03.2007 um 02:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2007, 09:35 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Compuhard:
Zitat:
hat geklappt

Das glaubst du, aber der reine Glaube kann fatal enden. OS3.9 ist kein Zauberer, der auf magische Weise alle Probleme behebt. Es kann nicht ändern, was du falsch gemacht hast.

Laß bitte mal Check4GB laufen und schau dir den Output an. Alle Partitionen, die mit "*" gekennzeichent sind, führen früher oder später zum kompletten Datenverlust, sobald du anfängst, Dateien darauf zu speichern.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2007, 18:29 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:
Mit Grafikkarte ist dagegen OS3.9 ein MUST-HAVE!


Mal so aus Neugier - wieso? Was kann 3.9, was P96 /CGX unter 3.1 nicht können?

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2007, 09:19 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von Neodym:
Zitat:
Original von Chritoph:
Mit Grafikkarte ist dagegen OS3.9 ein MUST-HAVE!


Mal so aus Neugier - wieso? Was kann 3.9, was P96 /CGX unter 3.1 nicht können?

Gruß
Neodym


Wieso nicht? :D

Was mich unter AGA an OS3.9 gestört hat waren
- zu hoher ChipRAM Bedarf, wenn es halbwegs ordentlich aussehen soll,
- man sieht den NewIcons an, dass sie eigentlich für höhere Auflösungen gedacht sind,
- immer wieder Kompatibilitätsprobleme zu älteren Spielen.

Das ChipRAM Problem ist unter P96 weg,
die NewIcons sind VIEL schöner und
die Kompatibilität zu älteren Spielen
ist wohl sowieso ehr gering.

Warum aber doch? I-)

Man spart sich meiner Meinung nach ungefähr 100.000 Systempatches,
die meist so lala zusammenarbeiten. Ein voller TCP/IP-Stack ist dabei,
die Standard-Texteingabefelder unterstützen das Markieren von Text.
Das sind so meine Lieblingsfeatures, der Rest steht in den OS3.9
Release Notes.

Für mich ist der Hauptgrund aber, dass es einfach kein dagegen gibt,
auf AGA dagegen schon.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2007, 23:55 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:
Für mich ist der Hauptgrund aber, dass es einfach kein dagegen gibt


Hmmm - meine Erinnerung an OS3.5/3.9 ist eher negativ gefärbt. Aufgebläht, langsam, viele Patches (BoingBags etc.), mäßige/unfertige Softwareausstattung (ClassAct/ReAction, der TCP/IP-Stack AmiTCP oder TermiteTCP mit Diskussionen bzgl. der Korrektheit der Lizensierung seitens Haage&Partner), P96 als Graphiksubsystem (z.B. keine ziehbare Screens), WarpUP (lief bei mir instabiler als PowerUP)...

Da gefiel mir eine saubere 3.1 mit DOpus Magellan II, CGX v4, SFS und MiamiDx wesentlich besser und war subjektiv auch spürbar fixer mit besserer Funktionalität bei niedrigerem Ressourcenverbrauch (insbesondere Speicher).

Mag gut sein, daß ich damals gar nicht realisiert habe, welche Patches oder zusätzliche Tools ich nebenbei noch so eingespielt habe (wie die PPC-Datatypes bspw.), weil ich einfach tief im System steckte. Aber OS3.5/3.9 hat mich seinerzeit einfach nicht überzeugen können (obwohl ich beide Versionen gekauft hatte) und auch heute würde ich wohl ein System eher mit 3.1 und den o.g. Tools aufsetzen - insbesondere auf "originaler" Amiga-Hardware.

Für mich gibt es also eine ganze Reihe von Gründen gegen 3.5/3.9. Deswegen interessiert es mich, wieso 3.9 oft so selbstverständlich als einzig mögliche Wahl dargestellt wird :)

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2007, 09:20 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
OS3.5 ging vollständig an mir vorbei, dazu kann ich nicht viel sagen,
außer das ich mich an verschiedene Probleme vom hörensagen her erinnere.

OS3.9 klappt bei mir wie gesagt prima, auf AGA hat es halt so seine
Einschränkungen, aber auf Grafikkarte ist es ok. Die Boing Bags habe ich
ehr positiv empfunden. Ordentliche Updates die Funktionalität
nachrüsten, klingt doch gut. Verglichen mit meinem Debian Sid
(quasi alle 30 Minuten ein Update) oder Windows XP (mehrere je Monat)
würde ich das als geringe Patchzahl betrachten - ob das nun positiv oder
negativ ist.

Genesis als TCP/IP Stack klappt auch ganz okay, ist stabil und auch
nicht wesentlich langsamer als MiamiDx.

WarpUp tut, kann ich nicht drüber klagen.

Sowohl meine Picasso IV als auch die Voodoo3 im Mediator laufen gut
unter P96, für letztere hab ich eh keine Wahl. CGX hatte ich nie,
kann man da wirklich Screens verziehen? ?( :shock2:

SFS benutze ich auch unter 3.9, das es nicht dabei liegt kann man
verschmerzen, denke ich.

Magellan II würd ich als einen dieser Patches bezeichnen, die mir
verdächtig erscheinen. Ist wohl Geschmackssache - ich mag es nicht.

Was mir an OS3.9 wirklich gefällt ist, das man ohne Extra-Arbeit große
Platten nutzen kann. Und der höhere Speicherbedarf... naja, auf dem A4kT
ist der mir irgendwie egal. Auf meinem "kleinen" Amiga hab ich auch
"nur" 3.1 drauf und bin genauso zufrieden. Es ist halt auch eine Frage
der Zielsetzung. :look:
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ Dieser Beitrag wurde von Chritoph am 03.04.2007 um 09:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2007, 19:25 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
also mich störte die Politik ein bischen. OS 3.5 UND OS 3.9 hätten nicht sein brauchen. Man hätte ein OS 3.5 mit den Features des 3.9 rausbringen sollen. Von OS 3.5 zu OS 3.9 hat sich (meiner Ansicht nach) zu wenig getan, um den vollen Preis zu rechtfertigen.
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2007, 21:02 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von thomas:
Als Größe wird -520KB (0 MB) angezeigt, tatsächlich sind es knapp 4GB.

Jetzt mit Ok bis zum Hauptmenü zurück und auf "Partition Drive". Du kannst dich nach blieben austoben, es ist keine weitere Software notwendig und es sind keine Grenzen o.ä. zu beachten.

Allerdings ist es jetzt etwas schwieriger, die unbenutzten 16GB nutzbar zu machen. Aber nicht unmöglich.


Ich verstehe nicht ganz, wozu das gut sein soll. Wie Du schon selbst sagtest gibt HDToolBox (3.1) tatsächlich etwas lustige Werte bei der Größe der Festplatte aus, aber das wars auch schon. Ich hatte nie Schwierigkeiten, meine Platten zu partitionieren (z.B. über die String-Gadgets) und die sind schon seit langem weit über 4 GB groß (40GB mit 8 Partitionen, davon aber einige ungenutzte NetBSD Partitionen).

Mit NSD-Kompatiblität hat HDToolBox selbst auch wieder nichts am Hut, da HDToolBox selbst nur den RDB-Bereich (1 Zylinder) liest und schreibt. Vom Format ohne Quick Option sollte man sowieso die Finger lassen.

Wenn man ein Filesystem mit Scsi Direct (zum Beispiel die älteren Versionen von SFS, bevor Jörg sinnloserweise den Support dafür entfernt hat) verwendet, kann man auch mit dem alten SCSI Device relativ gefahrlos oberhalb der 4 GB arbeiten -- wenn man nur Quick Format verwendet. Meine FFS Paritionen sind allerdings alle unterhalb der 4 GB, da Reorg und DiskSalv (3) kein NSD oder TD64 unterstützen.

--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2007, 22:17 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@platon42:

Das weißt du und das weiß ich, aber er wollte es nicht wissen. Er wollte sich auch nicht mit den Hintergründen und den Gefahren auseinandersetzen. Er wollte eine "einfache" Lösung. Also habe ich ihm die Rundum-Sorglos-Lösung gegeben. Aber auch die hat er nicht angenommen. Nach der Beschreibung, die er geliefert hat, hat er 8GB seiner Festplatte mit dem FFS von WB3.1 eingerichtet. Ich wette, in ein paar Wochen schlägt er hier wieder auf mit der Frage "ich habe ein neues Spiel auf meine Work-Partition installiert und jetzt ist meine System-Partition NDOS" oder etwas ähnlichem.

Zitat:
Wenn man ein Filesystem mit Scsi Direct (zum Beispiel die älteren Versionen von SFS, bevor Jörg sinnloserweise den Support dafür entfernt hat) verwendet, kann man auch mit dem alten SCSI Device relativ gefahrlos oberhalb der 4 GB arbeiten

*Relativ* gefahrlos. Ich bin mir ziemlich sicher, daß irgendwo steht, daß man damit zumindest beim A1200 auch nicht über 8GB kommt. Deshalb ist SCSI-Direct keine wirkliche Lösung und NSDPatch bringt auch nichts, weil es NSD-Befehle einfach nur in SCSI-Direct-Befehle übersetzt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2007, 08:40 Uhr

A600
Posts: 15
Nutzer
moin, moin,

selbst ich habe das hinbekommen eine 40GB zu installieren, allerdings vorweg gleich unter OS3.5. ist nicht sehr schwierig das hinzubekommen einfach die parameter der festplatte auslesen mit readconfig und eben die gewünschten partitionen einrichten.

Gruß A600

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 20 GB Festplatte in A1200 HDToolbox ?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.