amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Filterfunktion in YAM [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.04.2007, 20:25 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
YAM bietet ja eine sehr gute Filterfunktion zum Aufteilen von Mails an
verschiedene Empfänger, wenn sich diese ein POP3-Konto teilen (Remote-Filter)....

Ich habe also 2 Mailadressen (in deren Hintergund aber nur eine Adresse
beim Postserver steht):

z.b. Name1@<domain> und Name2@<domain>! Beide sind auf verschiedenen Rechnern, die sich
den Internetzugang über einen Router teilen, installiert.
Will ich jetzt beim Rechner mit Name2 nicht, daß die Emails von Name1 auch sichtbar/geladen
werden, kann ich das mit der Filterfunktion ausklammern (sie werden auf <ignorieren> gestellt
und vom Postserver nicht heruntergeladen) - das funktioniert auch, allerdings nur solange man
ohne das Vorauswahlfenster arbeitet.
Wenn das Vorauswahlfenster offen ist, sind die nicht für diesen Client bestimmten Mails sichtbar
und können per Mausklick auf Laden gestellt werden - und dann werden sie auch geladen!!!

Damit wird die Filterfunktion wieder ad Absurdum geführt.....

Entweder mache ich da in den Einstellungen was falsch, oder das ist ein Bug in Yam.........

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2007, 18:22 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Hat niemand dasselbe Problem oder weis was ich hier falsch mache?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2007, 18:57 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Das passt schon so.

Der Filter ist zum filter gedacht und nicht zur Zugangssicherung von Daten. Dafür wars nie gedacht und somit auch kein Bug.

Meines Wissens gibts auch keine Möglichkeit das anders mit YAM zu lösen wie Du es haben möchtest.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2007, 19:51 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Es hat auch nicht viel Sinn, Mails für zwei verschiedene Adressen auf nur ein POP3-Konto umzuleiten. Schließlich ist es kein Problem, mehrere davon einzurichten.
Und wenn der eine Empfänger die Mails des anderen nicht sehen soll, ist das sowieso keine praktikable Methode, da der POP3-Zugriff ja mit beliebigen Programmen gemacht werden kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2007, 08:51 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Danke für die Infos!
Zu mehreren Anwender auf ein Konto möcht ich noch bemerken, daß das bei der Österreichischen Post nicht anders geht. Man bekommt nur ein Konto (123456@aon.at) eingerichtet, kann aber für dieses Konto am Postserver bis zu 5 Zugriffs-Namen (Name1@aon.at, Name2@aon.at, usw.) definieren. Die muß dann allerdings YAM am Rechner direkt unterscheiden und die Zugriffsrechte vergeben - für den Postserver sind sie alle nur Synonyme für das selbe Konto (123456@aon.at). Möglicherweise (oder sogar sicher, lt. Beschreibung) geht das unter Windoof anders - hier dürfte die Software eine komplette Trennung am PC ermöglichen....
Um eine Zugriffstrennung vom Postserver aus zu machen, müssten 5 komplett eigenständige Konten eingerichtet werden, was dann natürlich 5x kostet - für Otto-Normalverbraucher also nicht sehr geignet.
Ich hoffe ihr versteht das jetzt besser, warum ich das gefragt habe.
Wie geht SimpleMail damit um? Weis das Jemand?

Sollte jemand, der mit der österr. Post Erfahrungen hat, da eine bessere Lösung wissen, bitte um Info.....Danke!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2007, 09:10 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Das ist natürlich eine unglückliche Herangehensweise. Damit ist man wohl als Windowsbenutzer gezwungen, die spezielle Mailsoftware der Post zu benutzen?
Die Windows-Mailprogramme, die ich ansonsten kenne, haben nämlich überhaupt keine solche serverseitige Filterfunktion wie YAM.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2007, 13:35 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ich werde mal versuchen wieder einen Windoof-Schlepptop anzuhängen, um dahinter zu kommen, wie die das machen. Villeicht mache ich doch was falsch in der Konfig der Box am Postserver (die kann man nämlich auch wieder nur mit einem Programm auf der Windoof-SupportCD ändern - von Amigabrowsern aus gehts jedenfalls nicht....- das Traurige daran ist, daß gerade die Österr. Post den Amiga früher erstklassig Supportet hat, aber die "Neue WinDoof-Generation" dort ist derart präpotent, daß nicht mal weis wie man Unix, MacOS oder gar Amiga schreibt.....) X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2007, 15:29 Uhr

Gazelle
Posts: 151
Nutzer
@AmigaHarry:

Das muss eine spezielle Software sein um diese Aufsplittung vorzunehmen. im POP3 ist es auf jedenfall nicht vorgesehen.

Simpelmail würde sich gleich verhalten wie YAM.

Die Vorschau zeigt immer eine Liste aller Mails an, welche vom POP3-Server geliefert wird und die ist ziehmlich rudimentär:

Client: LIST
Server: +OK mailbox has 3 messages (1157 octets)
1 236
2 517
3 404
.

Die Liste besteht aus einer fortlaufenden Nummer und der Größe der Mail. Nur wenn der Server das TOP Kommando unterstützt kann YAM weitere Daten der einzelnen Mails in der Vorschau anzeigen, indem es für jede Mail den Header downloaded.

Um zu erreichen was Du willst, müsste YAM also zuerst mal die komplette Liste intern aufbauen, alle Kopf-Infos der einzelnen Mails downloaden und dann entscheiden, welche angezeigt werden sollen und welche nicht. Das kann durchaus länger dauern, wenn man nicht immer alle Mails vom Server löscht und die Vorschau soll ja recht schnell mal was anzeigen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2007, 15:52 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@AmigaHarry:

Dumme Frage, muss es denn unbedingt eine name@aon.at-Adresse sein? Bei GMX gibt's kostenlos name@gmx.at-Adressen - so viele getrennte Postfächer wie du willst, bei sehr hoher Zuverlässigkeit und exzellentem Funktionsumfang.

Zitat:
Damit wird die Filterfunktion wieder ad Absurdum geführt.....

Entweder mache ich da in den Einstellungen was falsch, oder das ist ein Bug in Yam.........

Das kann man auch anders sehen: Das Vorschau-Fenster filtert ausschließlich nach Größe der Mails - das ist ja schließlich seine einzige Daseinsberechtigung. Dein Problem dürfte ein ziemlicher Einzelfall sein, deswegen den Remote-Filter auf alle Mails anzuwenden (das kostet Zeit), *bevor* das Vorschau-Fenster angezeigt ist im Normalfall unnötig.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2007, 17:38 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@gazelle: Das TOP-Kommando wird unterstützt....

@cgutjahr: Dazu müsste ich den Provider wechseln, was ich aber auf Grund des guten Tarifs nicht möchte.........

YAM erkennt ja im Remote-Modus die verschiedenen Namen und filtert sie auch korrekt aus. Das steht auch ausdrücklich in der YAM-Anleitung, daß diese Funktion genau dafür vorgesehen ist: Wenn sich mehrere Benutzer ein Konto teilen - bin also sicher kein Einzelfall - wozu hätte der Programmierer sonst diese Funktion wohl eingebaut?
Das Problem ist eben nur, daß man im Vorauswahlfenster diese Filterung wieder umgehen kann.....und zwar auch nur dann, wenn man die fremde Mail explizit anklickt und auf laden stellt....
Die Filterfunktion dient keineswegs nur der Größenfilterung, sondern erlaubt verschiedenste Aktionen mit Mails. Dabei können in allen Bereichen des Mails (Header, Body, etc.) diese Filterfunktionen angewendet werden (allerdings ausser Remote alle anderen Funktionen nur auf bereits downgeloadete Mails).....sieh mal im YAM-Guide nach -ich finde diese Möglichkeiten sehr mächtig und brauchbar....
Ich bin da also gar nicht so sicher, ob das nicht doch ein Bug ist....
Ich werde mal versuchen den Programmierer zu erreichen...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2007, 18:16 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Dazu müsste ich den Provider wechseln, was ich aber auf Grund des guten Tarifs nicht möchte.........

Bist du dir sicher? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dein Provider es dir technisch unmöglich macht POP3-Accounts anderer Anbieter abzufragen.

Du hast doch sicher vor dem Abschluss deines jetzigen Online-Vertrags schon andere E-Mail-Adressen benutzt - kannst du die jetzt etwa auch nicht mehr abrufen?

Zitat:
Wenn sich mehrere Benutzer ein Konto teilen - bin also sicher kein Einzelfall - wozu hätte der Programmierer sonst diese Funktion wohl eingebaut?
YAM wurde lange vor dem DSL-Paradies entwickelt, in dem wir jetzt leben. Der Remote-Filter kann bestimmte Filterfunktionen anwenden, ohne die Mails herunterladen zu müssen - für einen Modem-User ist das u.U. eine erheblich Zeit- und damit Kostenersparnis.

YAM ist das einzige, mir bekannte Mail-Programm dass einen Remote-Filter besitzt - alleine das sollte doch schon deutlich machen, dass dein Problem nicht gerade alltäglich ist.

Zitat:
Die Filterfunktion dient keineswegs nur der Größenfilterung, sondern erlaubt verschiedenste Aktionen mit Mails.
Das ist mir auch klar. Du darfst aber (Remote-)Filter und Vorschau-Fenster nicht in einen Topf werfen.

Der Remote-Filter gibt dir die Möglichkeit, Mails nach bestimmten Kriterien gesondert zu behandeln (ignorieren, auf dem Server löschen etc.). Das Vorschau-Fenster dagegen dient ausschließlich dazu, Mails ab einer bestimmten, konfigurierbaren Größe anzuzeigen und dir die Möglichkeit zu geben sie nicht herunterzuladen.

Zitat:
Das Problem ist eben nur, daß man im Vorauswahlfenster diese Filterung wieder umgehen kann.....und zwar auch nur dann, wenn man die fremde Mail explizit anklickt und auf laden stellt....
Ach so? Und wo ist dann das Problem? Ich bin davon ausgegangen, dass die "unerwünschten" Mails im Vorschau-Fenster automatisch auf "laden" gestellt wären und du deswegen unnötig herumklicken müsstest. Offensichtlich wird der Remote-Filter also *doch* berücksichtigt, bevor dass Vorschau-Fenster angezeigt wird.

Willst du etwa ein "wasserdichtes" System aufbauen, in dem der eine Nutzer nicht versehentlich (oder aus Neugierde) die Mails des anderen Nutzers herunterlädt? Ganz ehrlich: Das kannst du vergessen.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2007, 18:35 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Hatte bis jetzt noch keinen anderen Anbieter/Mailadresse. Ich bin nur von der langsamen Modemverbindung auf ADSL umgestiegen, und da bleibt alles gleich.....(ich bin eben einer von der treuen Sorte.. :D )

Ja, ich wollte verhindern, daß jemand sich die Mails unbefugt runterlädt wenn er keinen entsprechenden Status (z.B. Managerstaus)hat....... Meine Hoffnung war, das YAM diese Mails in der Vorschau entweder gar nicht anzeigt, oder sie nicht anwählen lässt.....
Wie dem auch sei - es scheint nicht so zu gehen wie ich dachte.....

Ich kann allerdings einen Manageruser mit Passwort anlegen, der die Config von YAM ändern kann und einen "nur" User, der das nicht darf.
Es ist dann möglich die nur-User-config so zu gestalten, daß keine Vorschau erscheint (damit sieht er die fremde Mail auch nicht).....damit nehme ich ihm aber leider auch die Möglichkeit zu wählen ob er etwas downloaden will oder nicht (z.b. Spams, etc.).......

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2007, 20:16 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Es ist dann möglich die nur-User-config so zu gestalten, daß keine Vorschau erscheint (damit sieht er die fremde Mail auch nicht).....damit nehme ich ihm aber leider auch die Möglichkeit zu wählen ob er etwas downloaden will oder nicht (z.b. Spams, etc.).......

Ja, das wollte ich auch gerade vorschlagen. Bei DSL ist der Zeitgewinn bei Vorauswahl ja sowieso unwichtig, und ob du SPAM o.ä. nun in einem Vorschaufenster oder direkt im Postfach löschst ist doch vom Aufwand her kein Unterschied?


--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2007, 09:40 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Zitat:
....... Bei DSL ist der Zeitgewinn bei Vorauswahl ja sowieso unwichtig, und ob du SPAM o.ä. nun in einem Vorschaufenster oder direkt im Postfach löschst ist doch vom Aufwand her kein Unterschied?


--
Gutjahrs Amiga Seiten



Leider doch: Hatte letztens eine SPAM mit 290MB!!! Ich weis nicht was da drin war,- habs sofort gelöscht. Leider nimmt dieser Schwachsinn in letzter Zeit überhand - ein paar solcher Mails und das Downloadkonto ist erschöpft (habe keinen "unbegrenzten" Download) und wenig Zeit kostets auch nicht gerade (selbst bei DSL).......

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Filterfunktion in YAM [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.