amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > und noch einen... Ändern der Partitionsgröße?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.04.2007, 08:17 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
So, ich nochmal :)
Besteht irgendwie die Möglichkeit, die Grösse der einzelnen Partitionen ohne Datenverlust nachträglich zu ändern? Im PC-Bereich gibt es da ja diverse Software, aber am guten alten Amiga??

Mir reichen nämlich die ursprünglichen knapp 10MB auf der Boot-Partition nicht mehr aus.

Grüsse,
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2007, 08:30 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
@noizejunk:

Knappe Antwort: nein.

Längere Antwort: Bei FFS liegt z.B. der Root-Block in der Mitte der Partition. Ohne Software, die quasi die ganze Partition so reorganisieren kann, dass sie dann woanders liegt mit einer anderen Größe, hast Du verloren. Diese Software lautet: Copy CLONE, HDToolBox, Format QUICK, Copy CLONE.

10MB sind tatsächlich etwas knapp für die Bootpartition.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2007, 08:37 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
@noizejunk:

1. Daten auf eine Partition, die groß genug ist und nicht geändert wird, kopieren
2. Mit HDToolbox Bootpartition, bezw. auch die nächste ändern
3. Formatieren
4. Daten zurückkopieren. Fertig.

Gruß Brunadi :rotate:

--
http://www.brunadi.at






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2007, 08:45 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@Brunadi:
Ja, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht... jedoch weiss ich nicht so 100pro, wie ich die Optionen in der HDToolbox einstellen muss, dass die 1. Platte dann auch bootfähig ist.
Nachdem ich vor nen paar Monaten bei der kompletten Neuinstallation meines 1200ers dabei verzweifelt bin und immer nur den Kickstart-Screen zu Gesicht bekam, hab ich einfach die WB3.1 mit den Standard-Partitionen installed und damit lief es erstmal.

Grüsse,
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2007, 08:53 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
@noizejunk:

In dem Fenster der HDToolbox, wo die Partitionen geändert werden, gibts auch ein Feld "bootbar", welches bei der Bootpartition angeklickt wird.

Gruß Brunadi :rotate:

--
http://www.brunadi.at






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2007, 16:31 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@Brunadi:
Hm, dann war ich vor 2 Monaten wohl noch DAU und musste mich erst wieder in den Amiga reinfinden 8)
Hat auf jeden Fall nun super geklappt und pro HD hab ich nun eine Partition, so wie ich es haben wollte...

Grüsse,
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2007, 20:22 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hab das selbe heute auch machen muessen , auf meinem 68k war die wb mit 50 mb einfach zu klein ... also alles auf ne andere partioion geschoben work und workbench zu einer partition gemacht und wieder zurueckkopiert .
dann hatte ich aber denn dir cache vergessen :) also wieder hdtoolbox dir cahce angeklickt verlassen wollen kam alle daten sind futsch ... dachte schon scheisse nochmal alles verschieben aber nach dem reset waren alle daten noch da , obwohl ich von int mode auf dir cache gewechselt hab :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > und noch einen... Ändern der Partitionsgröße?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.