amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > NBTV am Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.04.2007, 10:44 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Soweit ich weiß, gibt es hierfür kein Programm für den Amiga.

Worum es überhaupt geht: NBTV steht für Narrow Bandwidth Television, also schmalbandiges Fernsehen. Hierbei handelt es sich um Derivate der alten mechanischen Fernsehnormen aus der Zeit von ca. 1928 bis 1935, also Bildauflösungen zwischen 24 und 60 Zeilen bei 6 bis 25 Bildern pro Sekunde.

Wozu dieser alte Kram heute noch gut ist? Einerseits gibt es noch alte Geräte, bzw. Nachbauten, für die es kein Fernsehprogramm mehr gibt. Aufgrund der niedrigen Auflösungen reicht jedoch eine geöhnliche Soundkarte (oder halt Paula) aus, um solche Signale zu verarbeiten. Bildsignale werden heute auf beispielsweise auf Audio-CDs vertrieben. Und folgerichtig kann man sie auch im Radio ausstrahlen, was durch Amateurfunker auch geschieht.

Eine solche Software (vielleicht auch in zwei Programme geteilt), sollte also einerseits gewöhnliche Filme in das NBTV Format konvertieren können (das wären 32 Zeilen, vertikal, Abtastung entgegen dem Uhrzeigersinn von rechts unten nach links oben, bei 12,5 Bildern pro Sekunde, für Kurzwelle auch reduziert bis auf 2,6 Bilder/Sek, Bild Seitenverhältnis 3:2 im Portraitformat), bzw. den umgekehrten Weg über den Audioeingang zur Wiedergabe auf dem Rechner.

Quellcode für die MacOS X -Version gibt es unter MacOS X Version . Es gibt auch eine Windows-Version unter PC-Version.

Hat jemand Interesse so ein Programm gegen kargen Lohn (2 Kästen Bier oder Ähnliches, da werden wir uns schon einig) zu erstellen?

Wer sich für das Thema interessiert: Unter http://www.nbtv.org gibt es ein paar Infos und Links, inzwischen gibt es auch schon mehrere deutsche Fans mechanischer Fernseher, die mit Homepages im Netz vertreten sind.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2007, 20:35 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Vielleicht den Thread in's Brett für Programmierer verschieben?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2007, 21:08 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Du meinst SSTV
Slow Scanning TV - was die Amateurfunker verwenden ?

Ich glaube, da gabs mal was fürn Amiga, ich habe aber mit dem KW-Funk nicht viel gemacht. - Nur zugehört :-))
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2007, 07:36 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Nein, ich meine nicht SSTV. SSTV ist eigentlich nur besseres Fax, NBTV ist aber richtiges Fernsehen.

Wobei SSTV auch eine interessante Geschichte ist. Kann man die Programme dafür eigentlich noch irgendwo her bekommen?
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2007, 11:40 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Was hast Du damit vor? 500er Demos angucken? Coole Idee! Dann können C64, ZX80 und Co. in Sachen Retro glatt einpacken :-)
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > NBTV am Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.